Marvin Friedrich

  • Aber wenn man es so sieht müsste sich Augsburg ja noch mehr ärgern als wir, schließlich haben sie nur 2. Mio von uns bekommen.


    Wir nehmen die vermutlich ca. 7 Mio. und lernen hoffentlich beim nächsten mal einfach und nehmen bei jungen Talenten Ausstiegsklauseln von mind. 10 Mio. wir sind schließlich in der 1. Bundesliga da darf man auch mal hoch ansetzen:)

  • Aber wenn man es so sieht müsste sich Augsburg ja noch mehr ärgern als wir, schließlich haben sie nur 2. Mio von uns bekommen.


    Wir nehmen die vermutlich ca. 7 Mio. und lernen hoffentlich beim nächsten mal einfach und nehmen bei jungen Talenten Ausstiegsklauseln von mind. 10 Mio. wir sind schließlich in der 1. Bundesliga da darf man auch mal hoch ansetzen:)

    Naja, bei denen hätte er ja nie eine realistische Chance bekommen und hätte demnach zum jetzigen Zeitpunkt nie diesen Wert erreicht.

    Und ja, IMO sollten wir bei jungen Leuten künftig definitiv (deutlich?) höhere AKs vereinbaren, auch wenn das dann vielleicht 3 Mark Fuffzich mehr Gehalt kostet.

  • Warum sollte er das tun? Unions Mitspracherecht endet beim Erreichen der vereinbarten Kaufoption.

    Den Rest entscheidet Marvin.

    ich habe ja keine wirkliche ahnung, was in den diversen verträgen so drin stehen kann.

    aber vielleicht ist es sogar möglich, dass es, wenn marvin uns verlassen sollte, noch ausgehandelte vertragsklauseln gibt, wonach es für uns in bestimmten fällen einen finanziellen nachschlag gibt. z.b. wenn marvin beim neuen arbeitgeber einsätze als nationalspieler bekommt. oder wenn er bei seinem neuen arbeitgeber generell internationale pflichtspiele machen wird. oder für ähnliche situationen. spezielle zusatzklauseln, die auch nachträglich noch geld bringen, soll es ja durchaus geben.

    ob es in diesem falle sowas geben könnte....ich weiß es natürlich nicht.

    Zusatz-Klauseln gibt es durchaus. Die sind auch immer häufiger "im Umlauf". Aber meist wird das nur gemacht um die aktuelle Ablöse zu drücken. Z.B. man wäre bereit 7Mio für Friedrich zu zahlen, Union will 10Mio. Am Ende einigt man sich dann vllt auf 8 Mio und Zusatz-Klauseln. Die 10Mio wären dem neuen Verein zu viel, also zahlt er erstmal 8Mio, läuft es dort - auch dank Friedrich - ist etwas mehr Geld vorhanden, also kann man dadurch auch eine Zusatz-Klausel bedienen. Läuft es nicht bleibt es bei 8Mio.


    Bei einer festgeschriebenen Ausstiegs-Klausel hab ich zumindest noch nie gehört das es da dann Zusatz-Klauseln gibt. Es wird die festgeschriebene Ablöse gezahlt und gut ist. Damit ist normalerweise jede zusätzliche Klausel vom Tisch.


    Und Marvin wird sich auch kaum in den Vertrag schreiben lassen haben: feste Ablöse: 7Mio, spielt der neue Verein im Jahr darauf international noch Mal + 1Mio. Der Spieler will ja so eine Klausel um ohne viel Umstände wechseln zu können - wenn ihm danach ist, kann ja immernoch sein das er sagt weder Leverkusen, noch Gladbach sagen ihm zu (bei beiden weiß man auch nicht wer nächste Saison dort Trainer ist, kann ein Faktor für einen Spieler sein).


    Also in der Regel gibt es solche Zusatz-Klauseln nicht bei einer festen Ablösesumme, sondern werden bei Verhandlungen vereinbart zwischen den Vereinen.

  • Aber wenn man es so sieht müsste sich Augsburg ja noch mehr ärgern als wir, schließlich haben sie nur 2. Mio von uns bekommen.


    Wir nehmen die vermutlich ca. 7 Mio. und lernen hoffentlich beim nächsten mal einfach und nehmen bei jungen Talenten Ausstiegsklauseln von mind. 10 Mio. wir sind schließlich in der 1. Bundesliga da darf man auch mal hoch ansetzen:)

    Als Friedrich hier unterschrieben hat sind wir gerade Mal aufgestiegen und waren Abstiegsfavorit Nummer 2 neben Paddelbirn... Ob wir da wirklich DIE großen Verhandlungsspielräume hatten darf sich jeder selbst fragen.

  • Aber wenn man es so sieht müsste sich Augsburg ja noch mehr ärgern als wir, schließlich haben sie nur 2. Mio von uns bekommen.


    Wir nehmen die vermutlich ca. 7 Mio. und lernen hoffentlich beim nächsten mal einfach und nehmen bei jungen Talenten Ausstiegsklauseln von mind. 10 Mio. wir sind schließlich in der 1. Bundesliga da darf man auch mal hoch ansetzen:)

    Naja, bei denen hätte er ja nie eine realistische Chance bekommen und hätte demnach zum jetzigen Zeitpunkt nie diesen Wert erreicht.

    Und ja, IMO sollten wir bei jungen Leuten künftig definitiv (deutlich?) höhere AKs vereinbaren, auch wenn das dann vielleicht 3 Mark Fuffzich mehr Gehalt kostet.

    Und wenn wir die 3 Mark Fuffzich damals einfach nicht hatten? Oder die 3 Mark Fuffzich das Gehaltsgefüge gesprengt hätten? Oder man wegen den 3 Mark Fuffzich so ein Loch im Budget gehabt hätte, das man z.B. Subotic und Gente nicht hätte verpflichten können?


    Wenn man dann Ruhnert hört der mehrfach bei Verlängerungen oder Neuzugängen meinte (Hofmann vom KSC oder der Stürmer von Sandhausen) "mehr KÖNNEN und wollen wir nicht zahlen" sollte man sich doch eher daran orientieren. Was hat dieser Mann schon für Coups gelandet bei uns? Und da wird viel Spitz auf Knopf genäht sein. Und mit Knoche, Subo, Gente, Kruse hätte hier nie einer auch nur ernsthaft gerechnet. Ruhnert hat es möglich gemacht.


    Ich finde manche Aussagen also schon ziemlich respektlos ihm gegenüber... Manche klingen so durch als wäre Ruhnert und der Verein irgend ein Typ auf dem türkischen Basar, der dir nebenbei noch aufschwatzen will das er 4 Frauen und 13 Kinder zu ernähren hat und deshalb gar nicht weiter mit dem Preis runter gehen kann. Geschachert bis zum Äußersten.


    Sorry, aber ab und an sollte man einfach Mal hinnehmen das Ruhnert da einfach mehr Einblick hat. Ich kann mir schon vorstellen das man bei Ergänzungsspielern oder Perspektivspielern versucht hart an der Minimalgrenze zu arbeiten. Aber bei Friedrich? Der war zu dem Zeitpunkt absoluter Leistungsträger bei uns, wir wollten ihn UNBEDINGT zurück, haben gekotzt das Augsburg (ohne wirkliche Verwendung und nur um Kohle daraus zu ziehen) ihn zurück holt. Sorry, aber einfach Mal auf die Umstände damals geblickt und vorallem auf Ruhnert und schon kann man sich eigentlich denken das Friedrich damals am längeren Hebel saß.


    Und wer sagt euch denn, das er kein anderes Angebot hatte??? Nur weil nichts in der Zeitung steht??? Gab sehr viele Jahre bei uns, da wusste man: aaah der steht in der Zeitung, der wird es schon Mal nicht. Tatsächlich kam dann jmd den man überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Wir konnten das über Jahre, fast ein Jahrzehnt. Wieso sollen andere das nicht auch können??? Es gibt z.B. einen Spieler - oder gab - wo ich bis heute nicht weiß wer damals gemeint war. Könnte mir Subotic vorstellen. Da kam HINTERHER Dank Funkel erst raus das Dusseldoof auch dran war neben uns. Weil Funkel in der Presse sagte er wundert sich was wir offenbar zahlen können, das sich Spieler für den Aufsteiger entscheiden und nicht für den Bundesligisten, der paar € mehr auf Tasche hat. Von dem was vorher war hat man überhaupt nichts mitbekommen.


    Was ist denn, wenn z.B. Stuttgart dran war oder der HahaSV? Und Friedrich der Meinung war: Klassenerhalt mit Union wird schwer, Stuttgart und der HahaSV haben reelle Chancen im Jahr darauf 1.Liga zu spielen. Oder Freiburg, die schon paar Jahre mehr die Vertragslänge erfolgreich verbergen als wir. Im Falle Lienhart kam auch erst raus, das auch wir an ihm dran waren kurz bevor er in Freiburg unterschrieben hat???



    Sorry, aber auf den Verein und irgendwelche Klauseln zu schimpfen ist mir zu einfach. Keiner weiß wie Friedrich damals dachte, keiner weiß in welche Dimensionen das Gehalt ohne Klausel gegangen wäre (zumal Beispiel Stuttgart: die konnten schon Kalajdzic besser bezahlen als wir und haben uns den ausgestochen) und wer noch so dran war.


    Fakt sind 2 Dinge:

    1. Falls/wenn Friedrich geht ist es unser Rekordtransfer neben Andersson.

    Und 2. Selbst wenn es ein Fehler gewesen sein sollte so eine "niedrige" Ausstiegsklausel einzubauen. Jeder macht Fehler in seinem Leben. Wichtig ist daraus zu lernen und es in Zukunft besser zu machen. Nochmal: vor paar Jahren haben wir Spieler ablösefrei ziehen lassen. Manche kotzen heute noch wegen Simon. Da war Ruhnert noch nicht Mal im Verein. Also auch da haben wir eine Entwicklung vollzogen und vollziehen sie immernoch. Also Mal mehr locker flockig durch die Hose atmen. Zumal wir immernoch bei Union sind. Vieles ganz oben ist für uns Neuland. Selbst für Ruhnert, der ja vorher in der Jugend und als Scout unterwegs war und trotzdem mehrere Coups gelandet hat, von denen andere nur träumen. Und Kohle steht bei uns auch eher auf einem anderen Blatt. Klar, wäre schön so viel wie möglich für Friedrich einzusacken wenn er denn gehen sollte. ABER ich sehe eher die Zeit von ihm bei uns. Die er mitgeprägt hat. Die er erfolgreich gestaltet hat. In der er sich auch selbst weiter entwickelt hat. Und vorallem seine Bude in Stuttgart, ohne die wir heute nicht da wären wo wir sind. Und den "Jubel" dazu... Irgendwo ganz viel später kommt da erst die Kohle, was möglich wäre...

  • Reklame:
  • Hey, bitte keine Strohmanndebatte beginnen ;)

    Ich schimpfe nicht auf den Verein und ich habe mich abgefunden mit der Klausel und dem entgangenen Kalajdzic. Auch ist mir bewusst, dass wir finanziell in einer anderen Liga als viele andere Bundesligisten spielen. Aber ich denke schon, dass wir ähnlich wie Dortmund damals (natürlich auf deutlich kleinerer Ebene) irgendwann den nächsten Schritt machen müssen und vielleicht nicht Klauseln abschaffen sollten (den Super-Wikinger hätten sie ja zB - Raiola sei Dank - ohne [sehr hohe] AK eh nicht bekommen), aber zumindest aus der Vergangenheit bzw. Gegenwart lernen müssen und dementsprechend zumindest (deutlich) höhere AKs vereinbaren müssen oder ganz darauf verzichten (so wie Dortmund zwischenzeitlich). Wenn sich der Spieler nicht darauf einlässt, dann wird halt ein anderer Spieler verpflichtet, der sich darauf einlässt, oder aber man kommt halt an anderer Stelle weiter entgegen.

  • Wir sind im 2.Jahr Bundesliga... Stecken also mitten in der Entwicklung. Merkst du selbst oder? Auf das Verzichten von AKs kann man vllt gehen, wenn man etabliert in der Bundesliga ist. Das wäre sportlich der nächste Schritt, dann kann man auch in den Verträgen den nächsten Schritt gehen.

    Ich denke nämlich das die eine oder andere AK (vllt auch für unseren Geschmack zu niedrig angesetzt) notwendig sein wird, um überhaupt die Qualität zu kriegen um ernsthaft über Klassenerhalt nachzudenken. Ansonsten springen dir zu viele Leute ab und die Qualität im Kader ist dementsprechend. Ein Kruse oder ein Gente sind eben leider nicht die Normalität. Vllt hätten wir ohne genau die AK wie sie vereinbart wurde eben Friedrich gar nicht mehr hier gesehen und er war einfach ein wichtiger Baustein für den Klassenerhalt die letzten beiden Saisons.


    Und dein Doofmund-Beispiel ist eben auch bezeichnend. Die haben noch vorher vollmundig behauptet solche Sachen nicht mehr zu machen und dann eben von Transfers abzusehen, wenn es nicht ohne AK geht. In Sachen Haaland macht man dann doch wieder 'ne Ausnahme, um ein Fach höher im Qualitätsregal zu greifen. So ca kann das ja auch bei uns mit Friedrich gewesen sein. AK rein, dafür mehr Qualität als wir uns eigentlich leisten konnten und jetzt auch noch um die 7Mio Ablöse generieren. Von diesem Standpunkt aus wäre das sogar eine win-win-Situation nur für den Verein. 2 Jahre mehr Qualität als man sich normalerweise leisten könnte und trotzdem noch 'ne Rekordablöse einstreichen.

    Auch dieser Punkt findet viel zu wenig Beachtung.

  • Naja, für mich passt die Analogie nicht wirklich. Der Super-Wikinger war zu dem Zeitpunkt schon mit the hottest shit in Europa, was die Mega-Talente angeht. Dazu hatte er halt dummerweise ausgerechnet Raiola als Berater, der mit seiner widerlichen Art leider meist bekommt, was er will.

    Friedrich zu dem Zeitpunkt der Verlängerung war vielleicht ein Top 250-Talent in Europa? Und ich denke, das ist noch sehr großzügig geschätzt. Wenn man da dann den Status des BVB und Unions parallel packt, kommt das noch immer nicht auf einen grünen Zweig.

    Ich habe den Eindruck, dass du mir egtl. zustimmen willst, aber um des Argumentierens und Rechthabens willen dennoch Retoure geben musst. ;)

  • SEHR weit daneben.

    Kurz und einfach gesagt bin ich Ruhnert einfach nur dankbar. Egal auf welchem Platzt wir einlaufen. Er hat es fertig gebracht die geilste "Band" der Bundesliga auf die Beine zu stellen!

    Und da sind mir dann auch die Umstände scheiß egal. Ja, man hätte vllt mehr für Friedrich einsacken können. Ja, das hätte man eventuell! auch schon bei Andersson. Nichtsdestotrotz sitzt da ein Mann, der Baustein um Baustein mit beschaulichen Mitteln zusammenfügt und es wieder und wieder fertig bringt da 'ne Truppe hin zu stellen die einfach nur Spaß macht. Urs ist dann der nächste Baustein, der die Theorie auch noch auf den Platz bekommt.


    Vllt schwingt aus dieser Erfahrung - das Ruhnert die Bausteine so gut zusammen fügen kann - eben auch meine entspannte Sicht mit. Geht Friedrich, bin ich überzeugt Ruhnert löst das Problem und wir haben eine ordentliche Entschädigung nebenbei abgegriffen, das sie höher sein könnte - darauf geschissen. ALLES könnte in der heutigen Zeit mehr einbringen, irgendwie scheint man nie ganz zufrieden zu sein. Geht Friedrich nicht hat Ruhnert eine Baustelle weniger.

  • Reklame:
  • Insgesamt ist mir hier schon zu viel Abgesang.

    Ich habe immer noch die Hoffnung dass er bleibt.

    Es spricht auch ne Menge für uns!

    Nur nicht das Gehalt!!!

    Und daran scheitert es am Ende, ich würde es aber auch verstehen wenn er geht und jeder von uns würde das auch machen wenn auf dem Konto auf einmal das vielfache mehr gezahlt werden würde!

  • Aber es sollte ihm gesagt werden, das wir in den letzten sagen wir 10-15 Jahren kaum ein Abgang hatten der den nächsten Schritt gehen wollte und ihn auch gegangen ist.


    Gefühlt spielen alle die bei Union weg sind Richtung Bundesliga oder England am Ende in Liga 2 oder 3.


    Also ein Wechsel soll kein Indiz dafür sein das Marvin sich da 100% festbeißen wird und einen Stammplatz bekommt.


    Leister ging nach England, nun 2. Liga HSV

    Marcus Karl, wollte zu Lautern da er dort bessere Chancen gesehen hat auf Liga 1, kurz danach war er bei Sandhausen und ist Vereinslos schon seit einiger Zeit.


    Andersson ist ständig verletzt bei Köln und auch da lief es schon vorher nicht so rund!


    Bobby Wood das spare ich mir...

    Chinedu Ede ging zu Mainz, spielte dort keine Rolle.


    Kristian Petersen, Terodde und Robert Huth fallen mir spontan ein aber die meisten sind danach auf Deutsch gesagt abgekackt.


    Das zeigt aber auch wie gut Unions Trainerteam und das Drumherum funktioniert👌🏻 Wenn man aus Durchschnittlichen Spielern richtig gute macht was aber oft nur bei uns funktioniert.

  • Reklame:
  • ...und mir ist lieber, dass WENN er geht er gute Ablöse bringst statt nächster Sommer für Lau !

    es kann aber auch sein, dass er dann ein absolut entscheidener baustein im team war, um den klassenerhalt auch in der nächsten saison zu sichern. damit für den verein quasi mehr wert wäre, als eine ablösesumme nach dieser saison.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • es kann aber auch sein, dass er dann ein absolut entscheidener baustein im team war, um den klassenerhalt auch in der nächsten saison zu sichern. damit für den verein quasi mehr wert wäre, als eine ablösesumme nach dieser saison.

    Is auch wieder wahr, deshalb bin ich froh, daß da andere den Hut auf haben, Fischerhut etc.

  • Zum Thema Nationalmannschaft hätte ich noch anzumerken das es schon ein Unterschied ist ob man Innenverteidiger in einem auf, viel Abwehrarbeit Wert legendem Team spielt mit abgegrenzten räumlichen Aufgabengebiet oder im Team Attacke als letzte Absicherung agiert und einen großen Raum abdecken muss. Da glaube ich ,dass Marvin unsere Spielweise mit einer verdichteten Abwehr eher liegt.

  • Reklame: