Marvin Friedrich

  • Man sollte schon verstehen, dass so etwas idR einzig eine Frage der Ablösesumme ist. Union wollte halt kein Risiko gehen, was in dem Fall ja auch ok ist und obendrein war vermutlich auch einfach nicht mehr viel Geld übrig. RKOs als erstrebenswert befinden, muss ich dennoch noch lange nicht.

  • Ja, der Marvin hat seine Chancen durchaus zu nutzen gewusst.

    Der nur ein Jahr jüngere Dietz hat gar keine bekommen.

    So wirklich erschließt sich mir seine Verpflichtung bis heute nicht.

    Ähnlich wie die Schösswendters...

  • Dass doch irgendwer hinten rechts spielen kann, falls Trimmel mal ausfällt. Dazu auch noch als Backup des Backups im DM/LV/IV.

  • Er kommt mir bei der aktuellen Jubelei etwas zu kurz. Ich fand ihn letzte Saison schon stark - hinten stabil und feine Spieleröffnung - dazu ein angenehm unaugferegter Typ.


    Wenn er so weiter macht wird es ohne AJ schwer ihn zu halten.

  • Tore 0 : - Tore
    Torschüsse 1 : - Torschüsse
    Torvorlagen 0 : - Torvorlagen
    Torschussvorlagen 0 : - Torschussvorlagen
    Ballkontakte 46 : - Ballkontakte
    gespielte Pässe 37 : - gespielte Pässe
    angekommene Pässe 31 : - angekommene Pässe
    Fehlpässe 6 : - Fehlpässe
    Passquote 84% : - Passquote
    zum Spielersteckbrief Kaderübersicht 1. FC Union Berlin Zweikampfquote 75% : - Zweikampfquote
    Foul/Hand gespielt 1 : - Foul/Hand gespielt
    Gefoult worden 0 : - Gefoult worden
    Abseits 0

    Top!

  • Reklame:
  • Also die Augsburger Rückkaufoption nervt mich zunehmend! Gutes Spiel heute.

    Tore - : 0 Tore

    Torschüsse - : 0 Torschüsse

    Torvorlagen - : 0 Torvorlagen

    Torschussvorlagen - : 0 Torschussvorlagen

    Ballkontakte - : 54 Ballkontakte

    gespielte Pässe - : 35 gespielte Pässe

    angekommene Pässe - : 30 angekommene Pässe

    Fehlpässe - : 5 Fehlpässe Passquote - : 86% Passquote
    Zweikampfquote - : 67% Zweikampfquote

    Foul/Hand gespielt - : 0 Foul/Hand gespielt

    Gefoult worden - : 0 Gefoult worden

    Abseits - : 0 Abseits

  • Ich befürchte auch, wenn wir nicht aufsteigen, dann könnte er im Sommer wohl weg sein und sei es nur, weil Augsburg ihn zurückkauft, um ihn zu nem höheren Preis woanders unterzubringen (wobei das dann natürlich auch von Friedrich so gewollt sein müsste). Unabhängig davon, dass unsere stabile Defensive natürlich nicht nur auf unsere beiden Innenverteidiger zurückzuführen ist aber die beiden machen schon nen hervorragenden Job.

  • h befürchte auch, wenn wir nicht aufsteigen, dann könnte er im Sommer wohl weg sein und sei es nur, weil Augsburg ihn zurückkauft...

    vermute eher nicht, auch weil wir nicht wissen was genau da in Vertrag steht.


    Vielleicht isses nur ein Vorrecht, und wenn wir ihm nicht weiterverkaufen wollen.... 8)

  • Ich freue mich einfach, dass Marvin momentan für uns spielt. Was der Junge auch gestern wieder in der Innenverteidigung gespielt hat, das ist schon großes Kino. Unglaublich abgeklärt, quasi nie in Hektik verfallend und immer mit dem Ansinnen Situationen konstruktiv aufzulösen. Mir macht es einfach Spaß ihm zuzusehen. Und das genieße ich im Moment, völlig unabhängig davon was kommen mag und wer was in seinen Vertrag geschrieben hat.

  • ... jetzt verstehe ich auch, wieso Marvin die dicken Kopfballchancen nicht reinmacht. Er versucht den Marktwert für uns zu drücken. :)

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Reklame:
  • Wieder Top! Feine Befreiung per Hacke!

    Tore 0 : - Tore
    Torschüsse 2 : - Torschüsse
    Torvorlagen 0 : - Torvorlagen
    Torschussvorlagen 0 : - Torschussvorlagen
    Ballkontakte 54 : - Ballkontakte
    gespielte Pässe 38 : - gespielte Pässe
    angekommene Pässe 33 : - angekommene Pässe
    Fehlpässe 5 : - Fehlpässe
    Passquote 87% : - Passquote
    zum Spielersteckbrief Kaderübersicht 1. FC Union Berlin Zweikampfquote 83% : - Zweikampfquote
    Foul/Hand gespielt 0 : - Foul/Hand gespielt
    Gefoult worden 0 : - Gefoult worden
    Abseits 0
  • Top


    Tore 0 : - Tore
    Torschüsse 0 : - Torschüsse
    Torvorlagen 0 : - Torvorlagen
    Torschussvorlagen 0 : - Torschussvorlagen
    Ballkontakte 47 : - Ballkontakte
    gespielte Pässe 31 : - gespielte Pässe
    angekommene Pässe 21 : - angekommene Pässe
    Fehlpässe 10 : - Fehlpässe
    Passquote 68% : - Passquote
    zum Spielersteckbrief Kaderübersicht 1. FC Union Berlin Zweikampfquote 77% : - Zweikampfquote
    Foul/Hand gespielt 1 : - Foul/Hand gespielt
    Gefoult worden 1 : - Gefoult worden
    Abseits 0
  • Reklame:
  • noch keine 11 monate ist der marvin nun schon bei uns. ein noch immer junger mann mit gerade mal die tage gewordenen 23 jahren.

    aber seit er hier ist, hat er sich in nullkommanix einen absoluten stammplatz erarbeitet. kaum zu uns gekommen, schon in der letzten saison in der liga 12 mal für uns in der rückrunde auf dem rasen, davon satte 10 mal über die 90 minuten. in dieser saison sogar alle 17 spiele über die volle distanz. dazu noch zwei spiele im pokal über (fast) die volle distanz.

    in anbetracht der neuen spieler wie hübner, schmiedebach und gikiewicz, einem polter oder dem starken prömel, fliegt friedrich irgendwie immer etwas unter dem radar, über ihn wird eigentlich nur eher selten gesprochen bzw. geschrieben. absolut zu unrecht. denn auch wenn er kein spektakulärer spieler ist und sicher gerade in den offensivaktion (bei standards) noch einiges luft nach oben hat....er ist für uns hinten sowas von wertvoll geworden. quasi zu hundert prozent zuverlässig und konzentriert, es unterlaufen ihn nur sehr sehr wenige fehler, räumt er auch gnadenlos bei kopfballduellen ab und hat auch ein immer besseres stellungsspiel/timing. und macht im spiel auch mal seinen mund auf, ist nicht nur stiller mitläufer neben den erfahrenen kollegen dahinten. und bei allem dazu noch ein überaus fairer spieler. ihn sieht man nur sehr selten unfair foulen. die gelb-rote beim spiel bei pauli letzte saison und in dieser gar erst eine gelbe karte in der liga (plus die gelb-rote in dortmund).

    auch wenn es andere, spektakulärere, mehr in der öffentlichkeit stehende spieler bei uns im kader gibt, für mich ist mein spieler des jahres 2018 eindeutig, auch weil eben so stark nicht erwartet, Marvin Friedrich! weiter so :thumbup:

  • Ja, sehe ich auch so. Immer zuverlässig und stark, aber oft "unter dem Radar" in der öffentlichen Wahrnehmung. Ein absoluter Gewinn für uns! Ich befürchte, da kommt bald die eine oder andere Anfrage. Aber 1. Bundesliga kann er ja bald auch bei uns spielen... :)

  • Mal locker bleiben, der Marvin hat Potential, aber ist noch lange nicht am Limit!

    Dazu hat er noch den einen oder anderen Wackler, aber die bekommt er auch noch hin. Dafür hat er den besten Mentor an seiner Seite!

  • Ja, sehe ich auch so. Immer zuverlässig und stark, aber oft "unter dem Radar" in der öffentlichen Wahrnehmung. Ein absoluter Gewinn für uns! Ich befürchte, da kommt bald die eine oder andere Anfrage. Aber 1. Bundesliga kann er ja bald auch bei uns spielen... :)

    Augsburg hat eine Rückkauf-Option.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Bei Friedrich, der mit Hübner das wohl stärkste und konstanteste Innenverteidigerduo der Liga bildet (irgendwo müssen die nur 12 Gegentore ja herkommen inkl. Giekiewicz und Schmiedebach) merkt man die hochkarätige Ausbildung bei Schalke an, beim Timing, beim Tackling, beim Stellungsspiel.

    Das ist schon bemerkenswert und höchst erfreulich. Unter meinem Radar fliegt er jedenfalls nicht...


    Wenn's überhaupt was zu meckern gibt bei Hübner und Friedrich: mehr Torgefahr, zumindest kopfballtechnisch, bei solchen Gardemaßen - potzblitz!

  • Reklame: