Eintracht Braunschweig - 1. FC Union Berlin

  • Karl Kreuzberger, aus der Mannschaftskasse wirst du das Geld bestimmt nicht wiederbekommen, da dürfte nix drin sein weil sie alle so nett und diszipliniert sind um Vergehen zu provozieren. :D

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Hofi wird gerade verheizt,er kann einem nur Leid tun,er wird ins kalte Wasser geschmissen und gleich mit einem Vertrag bis 2019 ausgestattet.

    Man hätte ihn vieleicht erstmal als Übergangstrainer einsetzen sollen,mit weiteren Optionen,sollte man auf der Suche nach einen Trainer nicht fündig werden.

    So hat er doppelten Druck,wegen Verein und Mannschaft und auch für sich und seine Trainerlaufbahn.

    Sei mir nicht böse aber mein Mitleid hält sich hier auch in Grenzen. Er wurde ja schließlich nicht gezwungen einen Vertrag bis 2019 zu unterzeichnen, kannte die sportliche Situation und hat ja mehr als genug Erfahrung im Profisport und bei Union. So also hätte er nach Amtsantritt sicher nicht aus allen Wolken fallen dürfern oder gar den Eindruck gewinnen dürfen, dass man ihn "verheizen" würde,. Gerade das Wort "verheizen" halte ich hier für äußerst unglücklich, da es ja auch immer den Eindruck erweckt, man hätte vorher Informationen zurück gehalten und würde einem Trainer nunmehr etwas unter seinem Niveau oder Qualität zumuten. Dem dürfte hier ja hier wohl definitiv nicht so sein.


    Von daher, bleibt er auch für mich ein sympatischer Kerl, aber leid tut er mir eben nicht! Ich persönlich würde von ihm, gerade aufgrund seiner Erfahrung im Profibereich und vieler Cheftrainer, etwas mehr erwarten, als ein Schritt in Richtung "Ballgehalte" aller Neuhaus und dem Spruch, wenn wir den Ball haben kann der Gegner kein Tor schießen! Leider schießen wir aber mit dem Ball selbst keine Tore und der Gegner schießt seine trotzdem, trotz wenig Ballbesitz. Darüber sollte er und auch das Team dringend nachdenken!

  • Ich hab so den Eindruck das t.w. Support und beklatschen der "Leistung" nach Spielende für Dritte zelebriert wird. Hauptsache die Außendarstellung stimmt. Viele sind in den letzten Jahren wohl auch in die falsche bzw. in eine einseitige Richtung unionisiert worden. Pfeife nie die Mannschaft aus, Klatsche immer brav mit... da fällt es dann schwer mit dem nötigen Augenmerk Kritik zu üben, weil man ggf. unsicher ist was noch ok ist und wat nicht. Vielleicht braucht es dahingehend auch mal eine gemeinsam abgestimmte Linie?



    Eisern Union!

  • Ich hab so den Eindruck das t.w. Support und beklatschen der "Leistung" nach Spielende für Dritte zelebriert wird. Hauptsache die Außendarstellung stimmt. Viele sind in den letzten Jahren wohl auch in die falsche bzw. in eine einseitige Richtung unionisiert worden. Pfeife nie die Mannschaft aus, Klatsche immer brav mit... da fällt es dann schwer mit dem nötigen Augenmerk Kritik zu üben, weil man ggg. unsicher ist was noch ok ist und wat nicht. Vielleicht braucht es dahingehend auch mal eine gemeinsam abgestimmte Linie?



    Eisern Union!

    Bin ganz bei dir. Scheinbar ist ein "Pfeife nie die eigene Mannschaft aus" bei einigen gleichzusetzen mit "applaudiere der Mannschaft", was viele und ich auch eben überhaupt nicht so sehen.


    Ich muss die Jungs nicht niederpfeifen. Das hat ja auch kein Sinn. Aber wenn die Einstellung nicht passt, dann muss ich nicht applaudieren. Mit dem Ärger darüber gehe ich in die Kneipe und diskutiere so lange mit Leidensgenossen, bis das Gehalt endlich versoffen wurde :)


    Irgendwie kommt mir unsere Kurve immer mehr so vor, als wenn man sowieso immer Party macht und gut gelaunt ist, völlig egal was da unten aufm Platz so kommt. Vielleicht haben die Spieler die gleiche Meinung und daher eine "Na-und?"-Einstellung...

  • Natürlich war es gegen defensiv sehr disziplinierte Braunschweiger schwer, nach relativ frühem Rückstand aus Ballbesitz auch mal gefährliche Strafraumszenen zu kreieren. Auch merkte man schon, dass diese gegen F95 gezeigte Willensleistung wohl nicht jeden Spieltag reproduziert werden kann. Dazu meine ich, dass uns das Fehlen von Kroos und - ja, der bringt tatsächlich viel für unsere Mannschaft - Friedrich nicht gut tat.

    Ich kann auch keinem Einzelnen Einsatz und Bemühen absprechen, aber bitte was kommt denn bei gestandenen Fussballprofis teilweise dabei heraus? Eine schier unglaubliche Anzahl leichtester, oftmals unerzwungener Fehler im Aufbauspiel, permanente Standschwierigkeiten und regelmäßig falsche Entscheidungen!

    Zudem fallen viele Spieler in ihrer Form immer weiter ab. Was bitte hat bspw. Hartel, gemessen an seinen Fähigkeiten, gestern abgeliefert? Wirklich überzeugt hat mich im xTSV- Spiel tatsächlich keiner, selbst Mese, der auf der Linie gewohnt stark war, irrte bei hohen Bällen mehrfach planlos durch den Torraum, was zum Glück nicht vom Gegner genutzt werden konnte. Für mich gleichwohl, neben Torrejon, noch am ehesten "gut". Das spricht Bände, vor allem für unsere Offensivabteilung.

    Nach diesem Saisonverlauf muss ich mir wohl entgegen meiner eigenen Überzeugung eingestehen, das die Mannschaft tatsächlich in Liga 2 gut mitschwimmen und temporär auch mal Erfolgsserien liefern kann, letztlich aber nur wirklich zweitklassig ist. Grundsätzlich etwas, mit dem ich prima umgehen kann, ich hoffe nur, die Vereinsführung kann (und will) das auch.

    Ein Aufstieg lässt sich offensichtlich auch nicht mit immer mehr Finanzmitteln erzwingen, da muss vielmehr fast alles denkbar Positive zusammentreffen, um aufzusteigen. Die Liga ist so unfassbar ausgeglichen, dass es - jedenfalls meine Einschätzung - von der mentalen Verfassung abhängt, wer sich am Ende durchsetzt. Eigentlich spielt nur noch der Glubb konstant erfolgreich. Wir scheitern an unseren Ansprüchen, an Fehleinschätzungen, denen auch ich bis zuletzt unterlegen bin, und an fehlender Galligkeit eines Rudels von überdurchschnittlich guten Zweitligakickern.

    Trotzdem kann es keinen "Neuanfang" mit komplett ausgetauschtem Kader geben, wer sollte das bezahlen und welcher Kicker würde bei solch einer Wundertüte anheuern?

  • Reklame:
  • Note 2.5 für Leistner im kicker.


    Hab ich was verpasst?

    Zeigt wie so oft, dass die Noten in der 2. Liga tendenziell auch gerne mal ausgewürfelt werden, wobei es selbst in der 1. Liga immer wieder zu "interessanten" Noten kommt.

  • Note 2.5 für Leistner im kicker.


    Hab ich was verpasst?

    Ich hätte Ihn auch nur ne 3 gegeben. Aber so schlecht wie Ihr hab ich ihn nicht gesehen. Er hatte einige gute weite Pässe gespielt die ankamen. Andere Spieler können oder trauen sich das nicht. Und sein Kopfball als er sich gegen den Riesen durchsetzte kam auch aufs Tor.

  • Reklame:
  • Note 2.5 für Leistner im kicker.


    Hab ich was verpasst?

    Die besten Benotungen haben mit 2,5 Mesenhöler und Leistner und mit 3 Torrejon und Trimmel. Alle anderen Spieler im Mittelfeld und der Offensive waren schlechter. Ich teile die Einschätzung des Kicker, hätte allerdings die Benotung der beiden Innenverteidiger getauscht, da Torrejon gestern in meinen Augen der beste Feldspieler war.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Ich nehme es Hofi nicht übel,das er beim rationalen denken gespart hat,als der Verein an ihn herantrat und ihm das Amt des Cheftrainers anbot.

    Union ist der Verein der ihm am Herzen liegt,er wollte die Chance einfach nutzen,und er hat es ja auch schonmal bewiesen,das er als Übergangstrainer keinen schlechten Job gemacht hat.

    Was sicherlich auch eine Rolle spielte,als er den Vertrag unterzeichnet hat.

    Als Cheftrainer hast du ganz anderen Druck,als wenn du nur Assi bist,zumal Hofi ja auch immer ne Sonderstellung im Verein hatte und sicherlich auch noch immer hat.Ich will hier keinen aus der Verantwortung nehmen,nur hätte der Verein da mehr Fingerspitzengefühl zeigen müssen und den Novizen aus der eigenen Familie vieleicht nur erstmal bis Saisonende als Cheftrainer einstellen sollen,das wäre besser als ihn später vieleicht in Ungnade zu entlassen.

    Mehr als gar nichts, aber deutlich weniger als ein bisschen. Das muss drin sein.

  • igelmania1969


    Das man nicht den kompletten Kader für einen Neustart tauschen kann, darüber muss man nicht diskutieren. Genau deshalb ist man meiner Ansicht nach gezwungen, das tragende Gerüst der Mannschaft zu verändern. Dabei sprechen wir über 3-4 Spieler.

    Für mich ist es mehr als offensichtlich, das die Chemie des Teams nicht stimmt. Das muss nicht mal heißen, das Spieler X und Y sich nicht verstehen. Aber Spieler X verfügt nicht über die Fähigkeit mit eigenen konstanten Leistungen voranzugehen und darüber hinaus Spieler Y auf dem Platz zu führen. In unseren Spielen greifen längst keine Räder mehr ineinander. Sie drehen sich mehr und mehr alle einzeln.

    Dies ist auch der Grund, warum die Achse Leistner, Kroos, Polter bei mir keine Zukunft hätte. Meine Ansicht. Mit dieser Achse glaube ich nicht mehr an eine positive Veränderung in unserem Spiel.

  • Reklame:
  • igelmania1969


    Das man nicht den kompletten Kader für einen Neustart tauschen kann, darüber muss man nicht diskutieren. Genau deshalb ist man meiner Ansicht nach gezwungen, das tragende Gerüst der Mannschaft zu verändern. Dabei sprechen wir über 3-4 Spieler.

    Für mich ist es mehr als offensichtlich, das die Chemie des Teams nicht stimmt. Das muss nicht mal heißen, das Spieler X und Y sich nicht verstehen. Aber Spieler X verfügt nicht über die Fähigkeit mit eigenen konstanten Leistungen voranzugehen und darüber hinaus Spieler Y auf dem Platz zu führen. In unseren Spielen greifen längst keine Räder mehr ineinander. Sie drehen sich mehr und mehr alle einzeln.

    Dies ist auch der Grund, warum die Achse Leistner, Kroos, Polter bei mir keine Zukunft hätte. Meine Ansicht. Mit dieser Achse glaube ich nicht mehr an eine positive Veränderung in unserem Spiel.

    Ich stimme Dir zu, dass uns ein Führungsspieler, wie Mattuschka in seinen besten Zeiten fehlt. Er konnte die Mannschaft führen und aufrütteln. Die von Dir genannten Spieler sind für mich nicht das Problem. Polter schießt die meisten Tore in Liga 2 und Leistner war im letzten Jahr noch der beste Innenverteidiger der Liga, auch wenn er dieser Form derzeit hinterherläuft.

    Bei Kroos bin ich mir nicht sicher, für mich ist er oft zu phlegmatisch. Aber die letzten 3 Uniontrainer schätzen seine Leistungen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • AF76


    Völlig in Ordnung, dass Du die Situation mit den genannten Spielern anders siehst. Das Leiste letzte Saison lange Zeit stark gespielt hat, kann für mich Stand heute jedoch kein Argument pro Leiste sein. Das Polti mit seinen 12 Saisontoren zu den treffsichersten Stürmern gehört ist wohl richtig. Für mich allerdings nicht alleiniger Maßstab. Es gibt Mannschaften, die vor uns stehen, deren beste Stürmer die Hälfte von Polti's Trefferzahl aufweisen. Die kommen halt mehr über das Team und haben mehrere Spieler, die regelmäßig treffen. Und das die 3 letzten Uniontrainer auf Kroos gebaut haben - naja. Wann wurde Felix in der Regel von Jens immer vom Platz geholt. Oft, bevor überhaupt 2 Drittel der Spielzeit rum waren. Und wo wir uns mittlerweile mit dieser Achse sportlich hinentwickeln - diese Tendenz ist leider eindeutig (was nicht heißt, dass ich den drei genannten die alleinige Schuld an der Entwicklung gebe - da gibt es mit Sicherheit mehr Gründe und mehr Verantwortliche).

    Mir geht es auch nicht darum, den Dreien Ihre Qualitäten abzusprechen (auch wenn ich sie auf dem Platz seit fast einem Jahr viel zu selten sehe, mal abgesehen von Polti's Toren). Worum es mir geht, und das hatte ich ja geschrieben, ist der Eindruck (welcher sich mehr und mehr bei mir verfestigt), dass halt die "Chemie", die "charakterliche Struktur" der Mannschaft nicht passt. Das soll keine Wertung einzelner Charaktere sein, sondern erstmal nur die Feststellung - das die Mannschaft in der jetzigen Zusammenstellung nicht miteinander funktioniert und die sportliche Situation klar rückläufig ist.

    Da, wie igelmania1969 ja bereits richtig anmerkte, es weder möglich noch sinnvoll ist einen kompletten Kader zu tauschen, wären es halt Veränderungen auf den "Führungsspielerpositionen", die nach meiner Ansicht am meisten an der - für die - "Struktur" der Mannschaft bewegen würden.

    Das Spieler wie Hedlund, Hartel, Prömel, Pedersen, Friedrich etc. unser Spiel noch nicht tragen können, dass ist für mich verständlich. Und wenn dann das Gerüst der Führungsspieler nicht funktioniert, oder besser gesagt nicht in der Lage ist unsere jungen Spieler auf dem Platz zu leiten und mitzunehmen, dann wird es halt problematisch.

    Eine weitere Stellschraube wäre die Besetzung der Trainerposition, mit einem langfristigen und nachhaltigen Konzept. Da wird man sich halt entscheiden müssen, ob man Hofi das zutraut.


    Und noch ein Satz zu Polti. 12 Tore sind 12 Tore - keine Frage. Sehe ich mir aber seine Spielweise an, die er sich mittlerweile angewöhnt hat, mit diesen ständigen theatralischen und plumpen Versuchen Frei- bzw Strafstöße zu schinden, dann gefällt mir diese Spielweise längst nicht mehr. Das fällt bei mir auch nicht mehr unter den Bereich "clever". Auch da sehe ich eine fehlinterpretierte Vorbildrolle gegenüber jungen Spielern. Das dies von sportlich verantwortlicher Seite bei uns nicht unterbunden wird, ärgert mich maßlos.

  • Ich hab so den Eindruck das t.w. Support und beklatschen der "Leistung" nach Spielende für Dritte zelebriert wird. Hauptsache die Außendarstellung stimmt. Viele sind in den letzten Jahren wohl auch in die falsche bzw. in eine einseitige Richtung unionisiert worden. Pfeife nie die Mannschaft aus, Klatsche immer brav mit... da fällt es dann schwer mit dem nötigen Augenmerk Kritik zu üben, weil man ggf. unsicher ist was noch ok ist und wat nicht. Vielleicht braucht es dahingehend auch mal eine gemeinsam abgestimmte Linie?



    Eisern Union!


    PC gibt es halt auch bei dem etwas anderen Verein. .................................................leider

  • Reklame: