1. FC Kaiserslautern - 1. FC Union Berlin

  • Bin FCK-Fan, der eigentlich auch Union Berlin sympathisch findet - bis zu den Aussagen von Hofschneider. So arrogant kannte ich Union Berlin vorher nicht. Und zur Tabelle: In der Rückrunden-Tabelle steht der FCK auf Platz 6, Union Berlin auf Platz 13.

  • Da ich jegliche Aufstiegsträume für diese Saison schon vor Wochen im Schlaflabor abgegeben habe, schaute ich das Spiel ohne Ambitionen aber natürlich mit großem Interesse.

    Das kämpferische Moment und der spürbar Siegeswille bis in die Nachspielzeit machte mich froh und war (endlich mal wieder) mein Union!

    Der Support unsere Fans ebenfalls Klasse!


    Als einziges Resümee des Abends bleibt mir, dass Hofi keine Qualitäten für Höheres nachweisen konnte - ich denke, seine Qualitäten kann er am Besten in der zweiten Reihe zur Geltung bringen.

    Mit Kurzpass-, hintenrum- und Ballbesitzfussball kannst du so ein Spiel nicht angehen. Jeder Pass auf diesem Platz war ein potentieller Ballverlust und damit ein Konterangebot.

    Das MUSS er nach spätestens 20 Minuten sehen und ändern.

    Unsere Standards sind auch nach 10 Spielen unter ihm ungefährlich hoch zehn und Stabilität im Defensivverhalten ist nach wie vor unser großes Manko.

    Das sollte der Verein erkennen und einen Auswahlprozess einleiten.

    Sehr gerne würde ich Hofi als Co weiter bei uns an der Linie sehen!

  • Der 1.FC Kaiserslautern hat über viele Jahre unter anderem hofiert vom Landesvater Beck und mit allen möglichen Tricks Mengen von Steuergeldern verschwendet und ihre Gäste mit einem Anflug von Arroganz mit Taschentuchwinken verabschiedet. Sie haben es sich verdient was sie erwartet.

    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • lasst uns um Gottes Willen nicht aufsteigen. Das wäre, wie der FNP für Kim Il Jung oder Trump. Das würde soooo vieles übertünchen und überschatten. Den Negativrekord kann Tasmania Berlin gerne für sich behalten.

    Weder Schulte, weder Munack noch Hofi oder 90% des Kaders besitzen annähernd eine 1 Ligareife.

    Hofi, als letztes Glied in der Kette, muss den Scheiss mehr oder weniger verwalten. Unsere Transferpolitik ist seit 2, 3 Jahren verheerend. Fing an mit dem emotionalen Umschwung ;)

    UN raus, Düwel rein, Tusche weg, kein erkennbares System.

    Dann kam der Pädophiele, der konnte reden und tolle Pk s geben, toller Hecht.........Dann sein Freitod, jute Entscheidung für die Umwelt.

    Wieder in die Scheisse gegriffen, wusste vorher keiner.

    JK schaffte stabile Verhältnisse, schön war es Ende 20217 auch nicht mehr.

    Warum auch immer JK gehen musste, aber wir steigen von Woche zu Woche tiefer ab, das ist Fakt. Selbst Lautern hat uns heute mit Willen und Biss niedergekämpft. Gewinnen die Kellerkinder am We, Lautern und Darmstadt haben ja schon gewonnen, und wir verliere gegen Aue.........

    Lasst uns im Mai Rang 6,7,8 belegen und einen Neuanfang wagen und die Bremsen lösen.

    Fragt sich nur welcher Trainer so dämlich wäre, sich auf diese Zeitbombe Schleudersitz zu setzen.

  • Reklame:
  • Bin FCK-Fan, der eigentlich auch Union Berlin sympathisch findet - bis zu den Aussagen von Hofschneider. So arrogant kannte ich Union Berlin vorher nicht. Und zur Tabelle: In der Rückrunden-Tabelle steht der FCK auf Platz 6, Union Berlin auf Platz 13.

    ja man sollte mal auf den Boden kommen und ein wenig Demut könnte nicht schaden. Große Fresse alleine hilft nicht wenn nichts dahinter steckt. Trotzdem nehm arrogant raus und nehm überheblich oder kotz erst ins eigene Becken

  • BÄM HOFSCHNEIDER DU ...

    #4:3INYOURFACE

    ...schöne Heimfahrt mit 0,0 Punkten...und noch was, auch wenn wir absteigen sollten, ihr werdet sicher nie erstklassig kicken mit eurem graue-maus-verein;-)

    Euer Abstieg ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

    Sucht Euch schon mal einen Sportplatz für die nächste Saison, den Euer Stadion wird wohl abgerissen, da kein Geld-IHR Träumer

    Haste mal auf die Tabelle geguckt? Haben grad mal 3 Punkte Rückstand auf Platz 15.


    Da ist gar nix sicher, auch nicht für uns!

  • so nach langen Fahrten und wirklich arschkälte Sitze ick inne warme Badewanne. Ziemlich ernüchternd war es. Vom Einsatz war es ok nur fehlen leider die einfachen Sachen. Wenn ich 4-3 hinten liege, wird schön hinten rum gespielt Anstatt die Murmel unentwegt nach vorne zu dreschen. Einwürfe vor der Box werden kurz zum Gegner geworfen. Das macht jede Kreisliga Truppe besser. Zu Steven kann man nur sagen das er den absoluten Willen hat. ABER wer genau hingesehen hat,verschuldet er auch das 2-1 durch groben Fehlpass in der Vorwärtsbewegung und das 3-2 wo er am gegnerischen Strafraum den Ball lasch zum Gegner köpft. Und Lautern somit schnell umschalten konnte. Mit Mesi steht einer im Tor der nächstes Jahr ablösefrei ist. Kann mir jemand erklären warum er spielt? Entweder verlängern oder raus. Nun müssen wa schauen das wa noch 2 dreckige Siege holen und dann geht's ans aufräumen. Habt nen schönes Wochenende.

  • Dumm gelaufen. Von mir kein Vorwurf an die Mannschaft.

    Freilich war das Defensivverhalten insgesamt mal wieder ziemlich naiv (Beispiel die Konter nach eigenen Standards), aber die fehlende Balance war gestern doch hauptsächlich dem deutlich erkennbarem Willen geschuldet, dieses Auswärtsspiel zu gewinnen und damit Folge einer gewissen Übermotivation. Lieber so als andersrum.

    Vom Anpfiff weg hatte ich das Gefühl, dass die Mannschaft heute wirklich was reißen will, koste es was es wolle und scheiß auf die Platzverhältnisse. Auch nicht lange dem Polterausfall hinterhergrübeln, sondern jetzt erst recht. So die Körpersprache zumindest nach meiner Lesart.

    Nach keinem Rückstand hat man dann die Köpfe hängen lassen und nach jedem Ausgleich war man dem Führungstreffer näher als der Gegner. Vor allem waren wir dem 4:3 wesentlich näher als der FCK. Dass dann ausgerechnet Mesenhöler einer Aneinanderreihung kurioser Treffer noch die Krone aufsetzt, das lag nicht wirklich in der Luft und ist wahrscheinlich nur noch medizinisch zu erklären: Unterkühlte Gehirnzellen oder vereiste Synapsen, etwas in dieser Richtung. Von daher hoffe ich, dass er das schnell abhakt, es war einfach zu unnormal und sein Lapsus hatte zu wenig mit Fußball zu tun.


    Waren eigentlich die Platzverhältnisse wirklich für beide gleich? In meinen Augen ist bei sowas die Mannschaft, die das Tor dringlicher erzielen will oder muss im Nachteil gegenüber der Mannschaft, die nur den Status Quo verteidigt. Der FCK wäre gestern mit einem Punkt zufrieden gewesen und konnte sich aufgrund des Spielverlaufs permanent aufs Zerstören konzentrieren mit langen Bällen nach vorne, wo dann der liebe Gott helfen würde. Union dagegen wollte und musste Lösungen finden. Sieht natürlich bei diesen Verhältnissen nicht immer elegant aus. Wobei man sicherlich zugeben muss, dass unsere 3 Tore am Ende auch nur aus einer Mischung von Glück, Zufall und brachialer Einzelleistung zustande gekommen sind. Die Aufgabenstellung war für uns dennoch die deutlich anspruchsvollere.

    Gestern hat es einfach nicht sollen sein. Damit muss sich jetzt vor allem die Mannschaft möglichst schnell abfinden und nächste Woche den Kopf wieder richtig oben haben.

  • Reklame:
  • Bin FCK-Fan, der eigentlich auch Union Berlin sympathisch findet - bis zu den Aussagen von Hofschneider. So arrogant kannte ich Union Berlin vorher nicht. Und zur Tabelle: In der Rückrunden-Tabelle steht der FCK auf Platz 6, Union Berlin auf Platz 13.


    Kleiner Hinweis: Die Aussagen bezogen sich auf die Gesamtzahl der Saison und die lügt nicht. Punkt. Wir sind nicht die stärkste Mannschaft, sonst würden wir nicht im Mittelfeld stehen und ihr seid nicht die stärkste Mannschaft, sonst wärt ihr nicht letzter. Bisschen Realismus wäre angebracht. Auch wenn ihr euch aktuell steigert, ihr seid trotzdem letzter. Die Rückrundentabelle jetzt hilft euch noch nicht weiter.

  • Und Lautern somit schnell umschalten konnte.

    das wünsche ich mir von uns auch mal!

    Darauf ist unsere eigene Spielphilosophie aber nicht ausgelegt. Denn die ist ja die einer Zweitliga-Spitzenmannschaft. Über viel Ballbesitz den Gegner beherrschen und über offensive Variabilität und Qualität die Spiele für sich entscheiden. Wären die Wettkämpfe Training, es ginge um Freilaufen-Decken und es gäbe nach 10 Ballberührungen einen Punkt - wir wären ziemlich sicher Tabellenführer. Die ganze Sache hat nur einen entscheidenden Makel. In Wettkämpfen zählen am Ende nun mal Tore. Und da gelingt es uns mittlerweile relativ regelmäßig hinten mehr zu kassieren als vorne zu treffen. Daher ist "Kaiserslautern" die perfekte Zustandsbeschreibung der momentanen desaströsen Verfassung unserer Mannschaft. Nichts da mit Pech. Betrachte ich nämlich unsere Tore, fallen die aus Lauterer-Sicht nicht weniger unglücklich. Das Erste Netzen sie sich selbst ein, beim Zweiten wird Daube auf der Flucht erschossen und der abgefälschte Ball zur perfekten Vorlage und beim Dritten bringt Stevens Luftloch ihn quasi in die noch bessere Schussposition.

    Also wer Pech als Entschuldigung anführt, der hat scheinbar die letzten 15-20 Spiele verpasst, in denen unser Problem immer deutlichere Züge annimmt. Und wie gering die Ansprüche mittlerweile sind zeigt mir der Umstand, dass eine gute erste Hälfte unseres Käpt'ns explizit gelobt wird. Ja, ich dachte gestern auch die ersten 20 Minuten - Donnerwetter, hat da ein Erkenntnisprozess bei Felix eingesetzt? Und aus der zweiten Reihe auf's Tor schießt er ja auch plötzlich? Besserung? Nein - der Rest der Partie gab die Antwort.

    Die Personalien Hartel, Gogia, Leistner geben für mich den nächsten Fingerzeig, wohin sich diese Band gerade entwickelt. Ich bin da komplett desillusioniert. Sommerpause - komm bitte schnell.

  • das wünsche ich mir von uns auch mal!

    Darauf ist unsere eigene Spielphilosophie aber nicht ausgelegt. Denn die ist ja die einer Zweitliga-Spitzenmannschaft. Über viel Ballbesitz den Gegner beherrschen und über offensive Variabilität und Qualität die Spiele für sich entscheiden. Wären die Wettkämpfe Training, es ginge um Freilaufen-Decken und es gäbe nach 10 Ballberührungen einen Punkt - wir wären ziemlich sicher Tabellenführer.

    braucht man aber für dieses system- ich sag mal tickitacka ala baecelona- nicht auch dementsprechende ballsichere,technisch hochversierte und läuferisch starke, schnelle spieler? sorry, will keinen spieler zu nahe treten, aber die meisten von uns haben nicht die vorraussetzungen für diese, hoch anspruchsvolle, fußballtaktik. das umschalten in unserem spiel dauert einfach, leider, zu lange. Mir kommt es so vor, als wenn zuviel überlegt wird, wo der Ball hin soll und in der zeit hat sich der gegner positioniert, oder uns in bedrängnis gebracht und daraus folgt, ballverlust und gefahr ein gegentor zu bekommen.

    überlegt doch mal wieviel gegentore wir durch dieses hinten rum geeier bekommen haben und wie oft es vor unserem tor brennt, weil wieder mal ein pass nicht ankam?

  • Darauf ist unsere eigene Spielphilosophie aber nicht ausgelegt. Denn die ist ja die einer Zweitliga-Spitzenmannschaft. Über viel Ballbesitz den Gegner beherrschen und über offensive Variabilität und Qualität die Spiele für sich entscheiden

    Ja, wenn wir das mal könnten, aber genau deswegen sind wir keine Zweitliga-Spitzenmannschaft sondern nur normales Mittelfeld.

  • Naja, ich habe ja auch nur beschrieben, was augenscheinlich unsere Philosophie sein soll, nicht, dass sie funktioniert. Im Gegenteil - Stand jetzt ist man grandios gescheitert mit dieser Philosophie. Unser derzeitiges "Nichthandeln" in dieser Frage zeigt für mich auch, wie sehr man auf dieses eine Pferd gesetzt hat und wie sicher man sich gewesen sein muss vereinsintern, auf diesem Wege zum erwünschten Ziel zu gelangen.

    Daher habe ich auch meine Zweifel, dass Hofi als interne Lösung diesen Knoten aufgedröselt bekommt. Hofi ist ein super Typ, gar keine Frage. Doch was wir meiner Ansicht nach jetzt brauchen, ist jemand von Außen, der völlig unbefleckt eine gänzlich neue Spielidee mitbringt, die bestehende Mannschaftshirarchie komplett aufbricht und die Dinge von Hause aus neu ordnet. Dabei muss man sich rigoros von bestimmten Spielern trennen und der dann neuen Philosophie entsprechend verpflichten. Vielleicht stehen dem ja aber auch bestimmte Machtverhältnisse in der Vereinsführung im Wege. Und was finanziell noch möglich ist wäre die nächste Frage. Auch da muss es erlaubt sein sich Personalien bezüglich unserer Transferpolitik noch mal prüfend anzuschauen. Was im Moment passiert ist reine Flickschusterei. Als erstes sollte man sich mal zum Scheitern, gemessen an formulierten Zielen bekennen. Das Schlimme ist, das manch einer auf Grund der Tabellensitution immer noch der Hoffnung ist, es könnte sich ja vielleicht doch noch zum Positiven wenden. Das wird es aber nicht.

  • Reklame:
  • Ich habe gestern eine sehr kämpferische und auch (vor allem bei den Platzverhältnissen) spielerische Mannschaft gesehen. Aber diese individuellen Fehler seit Wochen bringen eben keine Punkte...


    Egal, wir sind UNION - wir halten das locker in diesem Jahr aus.

  • Mir hat der Kampfgeist und teilweise das Angriffssystem über rechts (Grundlinie-Rückpass-Tor) gefallen. Links war wie immer zumeist tote Hose- logisch, wenn man keine Linksbeiner hat. Auch Kroos und Prömmel spielten Männerfußball. Nach dem 3:3 wackelte der FCK. Doch dann fingen wir an, auf Schneeboden hintenrum zu schieben und dann kam Mesi. Ich fasse es heute noch nicht. Bei so einem Boden muss der Ball dorthin wo Fehler passieren und das ist am besten im gegenerischen Strafraum; also langer Hafer und auf Fehler des Gegners warten.

    Wenn wir in den nächsten beiden Heimspielen nicht mindestens 4 Punkte holen, dann steht uns die Kacke bald bis zum Hals.

  • Sehr zutreffend, af240966; insbesondere der körperliche Fußball von Prömel und Kroos hat mir gut gefallen - hätte ich gerade von den beiden nicht so erwartet.

    Wenn man sieht, dass von den gestrigen 7 Toren nur eins (das 2:1) herausgespielt war und alle anderen eher aus der Kategorie Zufall, Abpraller, Glückstreffer, Platzfehler und Slapstik waren, hätte viel (ach: vielviel) öfter auf und mit Kameraden „Zufall“ gespielt werden müssen.

    Der stand von Anfang an mit auf dem Platz und hatte gestern einen Sahnetag!

  • wann hat es denn verdammt noch sein sollen....

  • Mit dem Abstieg hat Union sicher nichts zu tun - aber das Interesse am Club wird so leider kaputtgemacht.

    nee - nich bei den unionern, die sind anders krank und "bekloppter" als andere "fans" - nur bei den neu hinzugekommen eventies wirste offene türen einrennen - schön, wenn die jetzt zu herthie gehen würden! :P

    Was für ein blödes gequatsche 😡

    Bist was besseres oder was?

    Hier kann jeder seine Meinung schreiben wie er will , man muss sich nicht über andere setzen nur weil man die Försterei schon ohne Dach gesehen hat. Nebenbei tut “Frisches“ Blut ganz gut...!!

  • Reklame: