1. FC Union Berlin - SSV Jahn Regensburg

  • igelmania1969

    Schrieb

    "Torrejon spielt ohne Leiste souveräner" bei diesem stimme ich 100%tig zu

    Ohne Leistner hat Torrejon mehr Aktionen in der Abwehr dadurch sieht er besser aus. Wenn Leistner spielt zieht er hohe Bälle mit seiner Kopfballstärke an, dadurch war er heute der auffälligste Innenverteidiger. Da Trimmel und Pedersen sehr offensiv stehen, finde ich die 3er Kette mit Torrejon-Leistner-Friedrich sehr vielversprechend.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Ich fand die Leistung der Jungs auf dem Rasen heute insgesamt ganz ok. Was mich ärgert - fehlende Cleverness die 3 Punkte über die Ziellinie zu bringen. Die meisten unserer Gegner können das, Braunschweig, Fürth und Düsseldorf haben da so ihre Methoden. Warum kann man 5 Minuten vor Schluss nicht mal ein taktisches Foul direkt hinter der Mittelline ziehen ? Und dann Hofis Einwechselungen , Hartel und Redondo. Beides gute Jungs aber nicht in dieser Situation - Fürstner wäre der richtige Mann gewesen. Schade, schade ... das tabellarische Eis wird dünner. Es war sehr kalt und windig an unserem Standort auf der GG, aber hat sich trotzdem gelohnt, viel besser als gegen die Wismut.

    Felix Kroos , oft zu Recht hart kritisiert, ich fand ihn heute richtig gut, genau wie Friedrich. Hosi kommt auch langsam, fehlende Spielpraxis noch erkennbar. Leider haben wir die Chancen nicht gemacht. Der Klassenerhalt ist nicht sicher - das ist letztendlich das, was bleibt. Eisern

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • fast 21300 zuschauer. da war ich ja doch ein stück daneben :huh:. aber es gab ja jemanden, der war noch ein ganzes stück weiter entfernt ;)

    sehr gute zuschauerzahl (bei dieser kälte)! und auch ein (für deren verhältnisse) ordentlich gefüllter gästeblock durch die regensburger. so sollte es sein :thumbup:

    Und die haben ganz schön Dampf gemacht. Muss man fairerweise anerkennen :thumbup:

    Dazu haben es rund 100 Jahnfans nicht mehr ins Stadion geschafft, weil ihr ICE in Leipzig festsaß.


    Ansonsten: Habe ein sehr interessantes und gutes Fußballspiel gesehen.

    Diesmal mit dem größeren Spielglück auf Regensburger Seite. Aber Union hat die Spielweise des Gegners größtenteils gut angenommen und gut beantwortet.

    In der Viertelstunde vor der Halbzeit zwar der Verzweiflung nahe, aber durch den Führungstreffer bestens bedient in die Pause.

    Zweite Halbzeit hatte der Jahn nicht mehr viel entgegenzusetzen, zu den beiden Toren kam der Jahn ein bisschen wie die Jungfrau zum Kind.

    Union am Ende zu sorglos und wie das ganze Stadion zu siegessicher.

    Individuelle Fehler ja, Kollektivversagen nein.

    Dass ihre Mannschaft nicht über 90 Minuten alles richtig macht und es im Spiel auch mal schwächere Phasen gibt, damit müssen die Anhänger der allermeisten Mannschaften auf diesem Planeten leben.

    Der Frust mancher überkritischer Kommentare hier mag aufgrund der Gesamtsituation nachvollziehbar sein, allein aufs gestrige Spiel bezogen empfinde ich manche Kritik doch als etwas zu gnadenlos.

    Die gestrige Leistung zum Maßstab genommen, möchte ich sagen: Land in Sicht.

    Nur sollte man jetzt nicht wieder dahinter zurückfallen, sondern darauf aufbauen und die Konzentration noch etwas weiter steigern.

  • Reklame:
  • ... supportmäßig ein Quantensprung, wenn ich daran denke, was 2013 von denen so kam oder besser gesagt, nicht kam!!

    Auch in Regensburg war das immer ganz schön dünne...

    Ich denke, wir haben gestern zumindest phasenweise gesehen, warum der Jahn auf Platz 4 noch in Sichtweite auf den Reliplatz schielen kann.

    Sehr ballsicher - und immer das Bemühen, wenn vom Gegner zugelassen, schnell zu spielen!! Wenn ich daran denke, was Aue hier angeboten hat, war das schon ein Riesenunterschied!!

    Deshalb bin ich mit der Gesamtleistung unserer Truppe auch nicht unzufrieden, leider war unser Spiel wieder von einigen entscheidenden individuellen Fehlern geprägt worden (Toni/Mesi vor´m Elfer; Torrejon zu weit weg vom Gegenspieler vor´m 1:1,...). Das ist bitter bestraft worden und so haben wir uns diesmal um den Lohn gebracht. Entscheidend sind jedoch die ungenutzten Torchancen (Hosiner, Kopfbälle Torrejon an Latte und ganz knapp neben den Pfosten,...)! Kämpferisch war das für mich mehr als nur O.K!!

    Ich hoffe sehr, dass sowohl Felix als auch Hosi aus ihren Toren das Selbstvertrauen schöpfen können, das nötig ist, um in den kommenden Spielen leistungsmäßig noch was draufzusatteln!

  • Wobei ja schon zu unterscheiden ist zwischen leider nicht verwandelten Torchancen und kläglich vergebenen. Gestern war das kein Unvermögen, sondern... ich wills nicht schon wieder sagen.

    Klasse z. B. auch die Szene von Prömel, wo er sich ganz stark gegen mehrere Gegenspieler durchsetzt und voll aus dem Lauf draufhält, der Ball dann flach um Zentimeter das Tor verfehlt. Auch Hosiner hat gestern echt angedeutet, wozu er in der Lage sein könnte. Ganz starkes Tor. Insgesamt bekam man eine Ahnung davon, wozu die Mannschaft in der Lage wäre. Ziemlich genau zu dem, was man ursprünglich von ihr auch hätte erwarten dürfen. Das aus der Not geborene Experiment mit Hosiner hat auf jeden Fall Spaßpotential und könnte den theoretischen und bisher kaum genutzten Fähigkeiten der Mannschaft in den nächsten Spielen noch sehr entgegen kommen.

  • Zu Hosi kann man nur sagen das er nen starker Fussi ist. Erste Halbe noch mit zwei kläglichen Abschlüssen wobei da anzumerken ist der Junge will aus der zweiten Reihe auch mal abziehen. Das Tor macht er mega. Dann legt er auch noch super quer zu Stevie, da muss er selber wohl abschließen. Aber woher soll das Selbstverständnis kommen da wir ja nur auf Polter setzten. Generell sah es mit Steven und Hosi sehr ansprechlich aus. Die Wechsel waren absoluter Mist gestern. Einen Wechsel hätte es gestern nur geben müssen Fürste für Daube und gut ist. Da meine Rostocker den Felix in einer Tour stark jubelten hat er gestern mal nen Sahnetag gehabt. Ich gebe aber zu Bedenken das die nicht jedesmal im Stadion sind;). Also Felix wenn es geht bitter immer mit solchen Emotionen.

  • Anstatt totalen Umbruch zur neuen Saison vielleicht doch lieber erstmal totalen Neustart ab sofort?

    Plädiere für Abbau aller Ressentiments und Vorurteile gegenüber jedem einzelnen Spieler.

    Streichergebnis für alle, jetzt!

    In den verbleibenden Spielen nochmal alles zeigen.

    Jeden Spieler neu sehen, sogar die, die man nicht sieht. (Beispiel Kurzweg)

  • Reklame:
  • Anstatt totalen Umbruch zur neuen Saison vielleicht doch lieber erstmal totalen Neustart ab sofort?

    Plädiere für Abbau aller Ressentiments und Vorurteile gegenüber jedem einzelnen Spieler.

    Streichergebnis für alle, jetzt!

    In den verbleibenden Spielen nochmal alles zeigen.

    Jeden Spieler neu sehen, sogar die, die man nicht sieht. (Beispiel Kurzweg)

    Die Mannschaft und jeder einzelne Spieler kann quasi fast wöchentlich etwas dafür tun, das man seine Betrachtungsweise ändert. "Ressentiment", bzw. "Vorurteil" sind für mich übrigens die komplett falschen Worte in diesem Zusammenhang. Sie suggerieren, man hätte seine Meinung grundlos gebildet, würde die Mannschaft und einzelne Spieler kritisieren ohne das, bzw. bevor sie überhaupt die Gelegenheit gehabt hätten sich zu zeigen.

    Felix bspw. hat sich gestern sicherlich verbessert gezeigt. In die Lobeshymnen, die hier einige singen, stimme ich allerdings nicht mit ein. Ja, er hat gestern über weite Phasen der 1.Halbzeit gut gespielt und hat bei seinem Tor endlich, endlich, endlich mal das gezeigt, was eben viel öfter eine Qualität seines Spiels sein müsste. Einen technisch vernünftigen Torabschluss aus der zweiten Reihe.

    Zweite Halbzeit verschwand er dann mit zunehmender Zeit wieder in der Versenkung. Und es endete mit Spazierengehen nach dem 2:2. Da hatte ich dann schon wieder eine Krawatte. Klar war nicht mehr viel Zeit auf der Uhr. Aber in unserer Situation muss ich auch in diesen paar Minuten und Sekunden noch alles probieren. So kann ich mich als Kapitän einfach nicht verhalten. Wenn es daran liegt, dass der Felix platt war, hätte er sich vorher auswechseln lassen müssen. So ist das die völlig falsche Anzeige.

    Jedenfalls denke ich insgesamt nicht, dass ich als Fan und Zuschauer hier in Vorleistung gehen muss. In diesem Falle hat die Mannschaft insgesamt eine Menge gut zu machen, was seit vielen, vielen Spielen verbockt wurde.

  • Mittelalt-Unioner


    Recht hast du ja eh immer (irgendwie).

    Aber schön, dass du dich überhaupt angesprochen fühlst.

    So eine ganz kleine Portion "Unterspanntheit" würde ich dir und beispielsweise dem Unionfux als den intellektuellen Mentalitätsmonstern hier im Forum in der momentanen Situation schon wünschen.

  • Union am Ende zu sorglos und wie das ganze Stadion zu siegessicher.

    nee, bei mir begann exakt mit der musikalischen reise dem morgengrauen entgegen das große grauen in der magengegend. kein spruch, sondern wirklich ernst gemeint.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ich finde das Morgengrauen - Lied echt schön. Vielleicht sollte es mal einfach so, bei 0:0 nach 15 Minuten oder so gesungen werden, damit wir nicht jedes Mal ein Gegentor in der Schlussphase befürchten müssen, wenn es angestimmt wird.


    Abgesehen davon kam gestern auch die "Gib niemals auf, und glaub an dich, und ist der Sieg auch noch so fern" Aufmunterung während wir 1:0 geführt haben?! Von daher weiß ich nicht, ob es die Spieler überhaupt noch groß tangiert, was auf den Rängen gesungen wird, Hauptsache es ist laut.

  • Reklame:
  • Ich war sehr überrascht vom Jahn- zweckmäßig, unaufgeregt, mal mit einer rustikalen Bremse (Nr.5) und immer wieder nach vorn versuchend. Eigentlich wackelten sie nur in den ersten 10min der zweiten Hälfte. Was wir da versemmelt haben. Am Ende für mich ein gerechtes 2:2, denn auch wir spielten teilweise ansprechend. Gut, dass der Jahn nach dem 2:2 nicht noch ernst gemacht hat.

  • Mittelalt-Unioner


    Recht hast du ja eh immer (irgendwie).

    Aber schön, dass du dich überhaupt angesprochen fühlst.

    So eine ganz kleine Portion "Unterspanntheit" würde ich dir und beispielsweise dem Unionfux als den intellektuellen Mentalitätsmonstern hier im Forum in der momentanen Situation schon wünschen.

    Ja, das wäre wohl wünschenswert.


    Aber wenn wir hier alle so unterspannt und optimistisch wären, dann wäre es ja auch wieder langweilig.


    Ich muss Mittelalt-Unioner leider recht geben, ich habe es auch so gesehen. Natürlich, wäre der Ausgleich nicht gefallen, dann könnte man über vieles hinwegsehen.

  • Mittelalt-Unioner


    Recht hast du ja eh immer (irgendwie).

    Aber schön, dass du dich überhaupt angesprochen fühlst.

    So eine ganz kleine Portion "Unterspanntheit" würde ich dir und beispielsweise dem Unionfux als den intellektuellen Mentalitätsmonstern hier im Forum in der momentanen Situation schon wünschen.

    Nein, ich habe mit Sicherheit nicht immer recht, nicht mal fast. Aber Du hast zu hundert Prozent recht. Die aktuelle Situation lässt mich nicht wirklich entspannt daher kommen.;)

  • Reklame: