Trainer für die nächste Saison?

  • Kann nur nochmals sagen, dass ich eine Verpflichtung Baumgarts zur kommenden Saison begrüßen würde.

    Die hier vorgebrachten Einwände der vermeintlichen Unerfahrenheit kann man insofern abtun, als dass dann auch ein Markus Anfang, ein Hannes Wolf, ein Julian Nagelsmann, ein D. Tedesco, der aktuelle Mainzer Trainer, auch ein Herrlich etc. nie möglich gewesen wären.

    Baumgart hat einen Verein übernommen, der am Boden lag, egtl. in Liga 4 abgestiegen wäre und hat den Verein binnen von etwas über einem Jahr als souveränen Tabellenersten in die 2. Liga geführt.

    Wenn das nicht seine Kompetenz nachweist, dann weiß ich auch nicht mehr, was hier einige für Vorstellungen haben.

    Ich hätte einen Baumgart zB wesentlich lieber als einen Stöger.

  • nichts gegen Baume, aber ich denke und hoffe die vereinsführung wird nich den selben Fehler machen und einen unerfahrenen Trainer holen.

    Ja, Schalke wird dieses Jahr auch sagen: ein Glück haben wir keinen unerfahrenen Trainer geholt, der keine Bundesligaerfahrung hat - wo wären wir sonst gelandet.


    Also das dies nicht der ausschlaggebenden Punkt ist (Erfahrung), kann man unter anderem an diesem Beispiel ablesen.

    Auch bei Tedesco würde ich erst einmal abwarten wollen, ob er seine Leistung bei
    Schalke mit der Doppelbelastung auch im 2. Jahr bestätigt. Mir werden generell zu viele Trainer in den letzten Jahren viel zu schnell medial hochgehypt und dann aber auch ganz schnell wieder fallengelassen (Nagelsmann, Tedesco, Wolf, Anfang, Hasenhüttel... usw.) Es ist das Eine einem Team kurzfristig wieder neues Leben einzuhauchen, es zu stabilisieren und zu motivieren. Langfristige Aufbauarbeit, Kaderplanung und alle Profis auch dauerhaft bei Laune zu halten ist nochmal was Anderes.

  • Reklame:
  • Ja, Schalke wird dieses Jahr auch sagen: ein Glück haben wir keinen unerfahrenen Trainer geholt, der keine Bundesligaerfahrung hat - wo wären wir sonst gelandet.


    Also das dies nicht der ausschlaggebenden Punkt ist (Erfahrung), kann man unter anderem an diesem Beispiel ablesen.

    Auch bei Tedesco würde ich erst einmal abwarten wollen, ob er seine Leistung bei
    Schalke mit der Doppelbelastung auch im 2. Jahr bestätigt. Mir werden generell zu viele Trainer in den letzten Jahren viel zu schnell medial hochgehypt und dann aber auch ganz schnell wieder fallengelassen (Nagelsmann, Tedesco, Wolf, Anfang, Hasenhüttel... usw.) Es ist das Eine einem Team kurzfristig wieder neues Leben einzuhauchen, es zu stabilisieren und zu motivieren. Langfristige Aufbauarbeit, Kaderplanung und alle Profis auch dauerhaft bei Laune zu halten ist nochmal was Anderes.

    Sorry, aber das ist einfach kein gescheiter Einwand. Das Geschäft ist risikobehaftet, d.h. man muss auch mal Risiken eingehen, wenn man mit bescheidenen Mitteln Erfolg haben will. Selbst Bayern hat nun einen eher unerfahrenen Trainer verpflichtet, gemessen an ihren Ansprüchen.

    Und ob die Medien nun hypen oder nicht, ist doch völlig egal. Fakt ist, dass Nagelsmann und Tedesco ihre Clubs direkt in die CL geführt haben, Hasenhüttel die Dosen trotz Dreifachbelastung immerhin wieder bis in die EL, Anfang Kiel (!) bis in die Relegation zur Buli.

    PRO Baumgart bei Union.

  • Wenn Baumgart kommt, können sich die Lethargiker im Team warm anziehen 8)

    Die dürfen dann noch eine Extra Runde laufen 8)

    Herr Geschäftsführer, Sie sind am Zug. Fragen Sie seine Frau, wann er mal Zeit hat um mit Ihnen Kaffee zu trinken.

  • Dass Paderborn egtl. in die 4. Liga abgestiegen war, aber nicht ist, das ist nicht Baumgarts Verdienst, sondern die Ehre gebührt einem Jordanier.

    Der souveräne Drittligaaufstieg hingegen ist eine Hausnummer. Baumgart wäre eine gute Wahl, soweit man das von hier aus beurteilen kann.

  • Reklame:
  • Dass Paderborn egtl. in die 4. Liga abgestiegen war, aber nicht ist, das ist nicht Baumgarts Verdienst, sondern die Ehre gebührt einem Jordanier.

    Haben die meisten Leser auch so verstanden, denke ich. ;)




    btw, aus einem Paderborn-Forum zum Thema Baumgart:

    Zitat

    Ich habe es befürchtet als Union den Trainer beurlaubt hat..

    das wäre natürlich der super GAU. Denn mal ganz ehrlich.. der Erfolg dieses Jahr geht doch zu einem sehr großen Teil auf Baumgart und seine Spielweise zurück..

    Schaut man mal ein Jahr zurück.. da waren Spieler wie Michel, Zolinski, Schonlau, Krause usw ein Schatten ihrer selbst. Erst durch Baumgart und seine Spielweise und auch Art mit ihnen umzugehen wurden sie wieder besser


    Und ich befürchte auch dass der Wechsel jetzt recht schnell passieren wird.. er wohnt nur wenige Meter vom Stadion entfernt, seine Frau arbeitet eh schon bei Union, er war selbst dort Spieler und Kapitän und genießt eine Art Kult Status dort.. man kann es ihm dann ja nicht einmal übel nehmen

  • @Hayabusa : mir mag es ja an Lesekompetenz mangeln, dir mangelt es auf jeden Fall an Schreibkompetenz und das kann ich, aufgrund meiner beruflichen Karriere, auch ziemlich gut beurteilen.

    Wohl kaum. Da hätten meine Professoren evtl. doch mehr an meinen wissenschaftlichen Arbeiten zu meckern gehabt, wenn dem so wäre.

    Liest man übrigens die fragliche Passage "Verein übernommen, der am Boden lag, egtl. in Liga 4 abgestiegen wäre" mal genau, dann impliziert "egtl. in Liga 4 abgestiegen wäre" bereits, dass dies nicht zwingend Baumgarts Leistung war, sondern schlicht, dass der Verein egtl. abgestiegen wäre, aber äußere Umstände dies eben verhindert haben. Wer dann jetzt noch über Kontextwissen verfügt, der weiß dann auch, dass ich damit auf 1860 anspiele.

    Aber das mit dir und deiner Lesekompetenz ist das ja so eine Sache... Jemand mit unzureichender Lesekompetenz kann irgendwie auch schlecht die Schreibkompetenz eines anderen beurteilen - sollte logisch sein.


    PS: Gut, dass du dich wieder in persönlichen Fehden verzettelst, statt weiter auf das Thema einzugehen. Ist das egtl. ein Fall für die Moderation?


    PPS: Muss los zu meiner Arbeit. Nicht wundern, wenn ich ggf. erst später antworte, solltest du hierauf nochmals eingehen wollen.

  • mich würde nicht wundern, das ein völlig anderer name bzw trainer kommt- als die jenigen die hier, in der runde, diskutiert werden!

    wenn das so sein sollte na dann bin ich schon gespannt, was dann abgeht.

    lassen wir uns überraschen, hauptsache endlich einer, der was bewirkt und nicht nur sich selbst!

  • @Hayabusa : nur soviel dazu: du redest von persönlichen Fehden, bist aber derjenige, der zuerst mit Dreck schmeißt, auch wenn du dich offenbar später daran nicht erinnern kannst.

    Das mag an deinem muskulösen Selbstbewußtsein liegen oder auch an deiner Erziehung, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist das kein Fall für die Moderatoren.


    Ich jedenfalls halte dich, unabhängig von deiner Karriere, deinen Professoren, deinem Vater und auch unterschiedlichen Kompetenzen für partiell schlicht, da dir ein wichtiges Merkmal von Intelligenz abgeht: Reflexion.


    Entschuldigung allerseits, zurück zum Thema.

  • Reklame:
  • Ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, dass heute, morgen oder übermorgen der neue Trainer vorgestellt wird.

    Wer sollte denn den ausgesucht/ bestellt haben?

    Zingler, der von sich selbst sagt, keine (tiefere) Ahnung vom Fußball zu haben?

    Die ob mangelnder Kompetenz geschassten bzw. degradieren Schulte und Munack?

    Mir fehlt da die Logik.

  • Ja, macht keinen Sinn.

    Damit dürfte die Theorie, dass schon seit Keller weg ist der neue wartet hinfällig sein.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Ja, macht keinen Sinn.

    Damit dürfte die Theorie, dass schon seit Keller weg ist der neue wartet hinfällig sein.

    Vielleicht hat Ruhnert ja intern schon längst die Fäden in eine bestimmte Richtung gezogen? Das der neue Trainer bereits länger feststeht , widerspricht seiner Ernennung zum GF heute m.E. nicht zwingend.

  • Reklame: