Trainer für die nächste Saison?

  • Bin da jetzt nich sooo in der Materie, aber was hat den Baumgart als Trainer bisher gerissen ?

    Jetzt mit Padderborn von die 3. in die 2., bischen Magdeburg, Rostock, AK07

    (Kennt sich hier super aus = brauche ich nicht. hatten wir mit AH ausprobiert)

    Ich würde eher einen Trainer bevorzugen, der ggf. schon erste Erfahrungen in der 1. BL, mindestens gut/sehr gut in der 2.BL gecoacht hat. (oder gleiwertig international)

    ( ein Lieberknecht währe für mich allerding schon eh raus - aber das sind rein persönliche Emotionen)

  • Bin da jetzt nich sooo in der Materie, aber was hat den Baumgart als Trainer bisher gerissen ?

    Jetzt mit Padderborn von die 3. in die 2., ...

    Man könnte an dieser Stelle nicht nur das "was" sondern auch das "wie" berücksichtigen.
    Er hat immerhin ein Jahr zuvor einen Abstiegskandidaten übernommen, welcher - seiner Amtszeit zugrundelegend schon damals nicht mehr wie ein Abstiegskandidat gespielt hat. Er kam nur zu spät das Ruder effektiv rumreißen zu können.

    Er ist mit Paderborn auch nicht "einfach so" aufgestiegen, sondern der SCP hat sage und schreibe 90 (NEUNZIG!) Tore geschossen und steigt mit einem Torverhältnis von +57 auf!
    Das zweitbeste Torverhältnis in dieser Liga liegt bei +38.

    Ich würde Baume auch für "etwas" früh halten und ihm lieber noch eine gute zweitligasaison in Paderborn gönnen um seine Leistung bestätigen zu können. Allerdings wäre ich auch bei einer Verpflichtung nicht wirklich enttäuscht




  • Hat aus wenig sehr viel gemacht. Hat aus einer Mannschaft, die quasi eine absolute Losertruppe war und auch von der Mentalität her nichts taugte, ein Gewinnerteam gemacht. Sein Punkteschnitt ist bei allen Stationen mehr als beachtenswert. Seine Teams spielen deutlich sichtbar offensiv ansprechenden Fußball.

    Das sind schon ziemlich gute Aspekte, die nicht allzu viele andere Trainer vorweisen können.

  • Bin da jetzt nich sooo in der Materie, aber was hat den Baumgart als Trainer bisher gerissen ?

    Jetzt mit Padderborn von die 3. in die 2., bischen Magdeburg, Rostock, AK07

    (Kennt sich hier super aus = brauche ich nicht. hatten wir mit AH ausprobiert)

    Ich würde eher einen Trainer bevorzugen, der ggf. schon erste Erfahrungen in der 1. BL, mindestens gut/sehr gut in der 2.BL gecoacht hat. (oder gleiwertig international)

    ( ein Lieberknecht währe für mich allerding schon eh raus - aber das sind rein persönliche Emotionen)

    Ja, du bist nicht in der Materie drin, das stimmt.

    Er ist mit BAK zweiter geworden in der Regionalliga (glaub ein Tor Differenz zum Spitzenreiter Zwickau) und ist mit einer Mannschaft, die sportlich abgestiegen war, mit 83 Punkten und 90(!) Toren in die zweite Bundesliga aufgestiegen.

    Deine Anforderung erfüllt m.E. nur Hannes Wolf und der ist bei Leipzig im Gespräch.

  • Ich kann ja all Eure Argumente nachvollziehen - aber, wir sprechen hier, als höchste zu bewertende Liga, von der 3. Liga.

    Jetzt reden wir darüber, ein gutes Team, bundesligatauglich zu machen. Da hinterfrage ich jetzt halt die Kompetenzen.

  • Reklame:
  • In spätestens 2 Wochen soll der Neue feststehen schreibt der Kicker heute.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Zur offensiven Ausrichtung baumes bei Paderborn auch mal Vergleichswerte aus Liga 3 der letzten 10 Jahre: (jahr, verein, tore, differenz)

    17/18 • paderborn • 90 • +57

    16/17 • Kiel • 59 • +37

    15/16 • dresden • 75 • +40

    14/15 • bielefeld • 75 • +34

    13/14 • heidenheim • 75 • +34

    12/13 • karlsruhe • 69 • +42

    11/12 • sandhausen • 57 • +15

    10/11 • braunschweig • 81 • +59
    09/10 • ingolstadt • 72 • +26
    08/09 • 1. FC Union • 59 • +36

    Baumes Tordifferenz wurde nur einmal überboten (Braunschweig) andere Aufsteiger hatten überhaupt nur soviel Tore geschossen, wie paderborn diese saison als Differenz hat. Ich glaube nicht das man - auch wenns dritte Liga ist - die so ohne weiteres mit 90 Toren durchrockt. Und wie man sieht ist das in den letzten 10 Jahren auch die absolute Ausnahme.

  • Bin da jetzt nich sooo in der Materie, aber was hat den Baumgart als Trainer bisher gerissen ?

    Jetzt mit Padderborn von die 3. in die 2., bischen Magdeburg, Rostock, AK07

    Das gleiche wird man sich vor der Saison evtl. in Gelsenkirchen & Leverkusen gefragt haben. Tedesco Platz 2, Herrlich Platz 5. Auch ein Markus Anfang war vor seiner Zeit in Kiel ein unbeschriebenes Blatt als Trainer.


    Baumgart passt zu uns wie der sprichwörtliche " Ar*** auf den Eimer " und ist so ganz anders als Hofi.

  • Ich kann ja all Eure Argumente nachvollziehen - aber, wir sprechen hier, als höchste zu bewertende Liga, von der 3. Liga.

    Jetzt reden wir darüber, ein gutes Team, bundesligatauglich zu machen. Da hinterfrage ich jetzt halt die Kompetenzen.

    Das hatten wir doch erst vor 2-3 Seiten...


    Es gibt etliche Gegenbeispiele, wo frühere Zweit-/Drittligatrainer (oder gar darunter) gut bis sehr gut in der nächsthöheren oder gar in der Bundesliga funktioniert haben. Die Namen Herrlich, Tedesco, Anfang, Nagelsmann usw. sollten dir ein Begriff sein. Ohne Risiko und Mos, nichts los. Also kommt man um einen zumindest etwas risikobehafteten Namen auf dem Trainerposten als Union Berlin eh zu nichts.

  • zum Thema S.B. fällt mir folgendes Zitat aus der Vergangenheit ein:

    " ein Steffen Baumgart steigt nicht ab"

    am Ende der Saison stiegen wir mit Pauken und Trompeten und wehenden Fahnen ab...

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Reklame:
  • Was wird das denn ? Ich habe nirgends gelesen, dass ein Thema nicht wiederholt werden darf, wenn es vor 2-3 Seiten schon mal behandelt wurde und ja, die Herren sind mir ein Begriff.

    Ist das jetzt hier so'ne Art, wer hat den Längsten ? Du mit 1711 Beiträge = großer Fussballsachverstand, ich mit 10 Beiträgen (gleich 11) = wenig Fußballsachverstand ?

    Sorry für den Rest.

  • Und wer soll fähig genug sein? Trainer die in der zweiten Liga erfolgreich waren und auch Bundesliga Erfahrung besitzen, davon gibt es ja nicht viele. Die sollten also zumindest mit Namen bekannt sein.

    Weinzierl wäre einer, Hannes Wolf ist auch einer, und sonst ? Die Liste ist nicht gerade groß.

    Erstaunlich, dass Vereine wie Schalke oder Hoffenheim so erfolgreich waren ohne dieses Anforderungsprofil.

  • Reklame:
  • Habe ich irgendwo deine oder meine Beitragszahl erwähnt? Oo

  • Und wer soll fähig genug sein? Trainer die in der zweiten Liga erfolgreich waren und auch Bundesliga Erfahrung besitzen, davon gibt es ja nicht viele. Die sollten also zumindest mit Namen bekannt sein.

    Weinzierl wäre einer, Hannes Wolf ist auch einer, und sonst ? Die Liste ist nicht gerade groß.

    Erstaunlich, dass Vereine wie Schalke oder Hoffenheim so erfolgreich waren ohne dieses Anforderungsprofil.

    Ich habe keine Ahnung. Ich ärgere mich aber darüber, dass über die Presse jetzt schon wieder so große Ziele ausgerufen werden.

  • Erstaunlich, dass Vereine wie Schalke oder Hoffenheim so erfolgreich waren ohne dieses Anforderungsprofil.

    Tedesco Jahrgangsbester Note 1.0

    Nagelsmann Note 1.3

    Vielleicht liegt ja hier ein Grund, warum diese Trainer erfolgreicher sind als viele andere.

    Das Wichtigste ist hier natürlich, dass sie die in der Theorie erzielten Ergebnisse auch umsetzen können.

    Das Risiko, war wahrscheinlich für die beiden genannten Vereine überschaubarer.

  • Ich kann ja all Eure Argumente nachvollziehen - aber, wir sprechen hier, als höchste zu bewertende Liga, von der 3. Liga.

    Jetzt reden wir darüber, ein gutes Team, bundesligatauglich zu machen. Da hinterfrage ich jetzt halt die Kompetenzen.

    Natürlich muss man nach den Kompetenzen fragen. Absolut richtig. Einige, die ich für solche halte, habe ich hier durchaus schon genannt. Mal ausgehend davon, welchen Spielertyp Baume auf dem Platz verkörpert hat, steht er definitiv für 100% Kampf, Leidenschaft und Ehrgeiz. Darüber hinaus war er halt Stürmer und Paderborns Saisonabschlusswerte zeigen definitiv, dass er ein offensiv ausgerichteter und denkender Trainer ist. Und Paderborn hat sich ja keine runderneuerte Truppe zusammengekauft. Wie auch? Wenn man mal nach Paderborn rüber lauscht, dann hört man eben, dass Baume Spieler, die übertrieben gesagt in der Saison davor kaum einen Fuß vor den Anderen bekommen haben, wieder mit Selbstvertrauen, Glauben an sich selbst ausgestattet hat und ihnen als Teil eines zusammenarbeitenden Teams wieder den Spaß am Fußball vermitteln konnte. Manch Paderborner wollte gar nicht glauben, dass bestimmte Spieler wirklich die Selben waren, die im Jahr davor noch Richtung 4.Liga strebten.

    Und das Steffen diese Arbeit nun in Liga 3 abgeliefert hat, ist meiner Ansicht nach jetzt kein Manko. Die Arbeit als Trainer in der 3.Liga ist ja jetzt nicht grundsätzlich eine völlig andere. Ich sehe jedenfalls genug Kriterien, die absolut für Steffen Baumgart sprechen. Und als zusätzliches Plus ist er jemand, der unseren Verein kennt und bereits verinnerlicht hat.

  • Reklame: