Trainer für die nächste Saison?

  • natürlich. andererseits werden mir die jungen Trainer ein bisschen viel gelobt. wieviele erwachsenen-titel haben nagelsmann, tuchel, tedesco, klopp usw. zusammen geholt? ohne klopp rund (korrektur) null - mit klopp 2-3. interessanterweise hat dagegen Niko Kovac bereits einen titel als trainer in der vitrine, obwohl er einen ganz anderen Background hat, nämlich selbst erfolgreicher spieler auf höchstem Niveau war.


    sven göran erikson war übrigens auch erst anfang 40 als er als trainer von ifk göteborg (heute kaum noch vorstellbar) europokalsieger wurde...


    das Problem vieler junger trainer könnte übrigens folgendes sein: wie umgehen mit jungen spielern, die in nur zwei, drei profijahren mehr geld verdienen als ihre väter, großväter und urgroßväter in ihren ganzen leben zusammen verdient haben, obwohl sie intellektuell meistens das niveau von grundschülern haben und auch erheblich mehr verdienen als die Trainer selbst?


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Also bitte. Christian Streich wird mit Freiburg keinen Titel holen und leistet trotzdem hervorragende Arbeit. Du brauchst die entsprechende Mannschaft, sonst wird das schwer mit Titeln. Deutscher Meister ist nur drin, wenn die Bayern schwächeln, Champions League illusorisch, Europa League eigentlich auch, bleibt nur noch der DFB-Pokal und auch der wird nur einmal pro Saison vergeben. Wo sollen dann all die Titel herkommen?

    By the way: Tuchel hat eben diesen DFB-Pokal mit Dortmund geholt.

  • christian streich ist 52. mit Verlaub - für mich ist das kein "junger Trainer".


    interessanterweise holt ja bayern auch eben gerade keinen laptoptrainer, sondern einen mit eigener spieler-Erfahrung. sie werden ihre gründe haben, warum sie das so machen...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • [...]

    das Problem vieler junger trainer könnte übrigens folgendes sein: wie umgehen mit jungen spielern, die in nur zwei, drei profijahren mehr geld verdienen als ihre väter, großväter und urgroßväter in ihren ganzen leben zusammen verdient haben, obwohl sie intellektuell meistens das niveau von grundschülern haben und auch erheblich mehr verdienen als die Trainer selbst?


    EISERN

    Das "Problem" hat ja nun wirklich jeder Trainer, der heute in den Topligen arbeitet, unabhängig von seinem alter.


    Das Beispiel Christian Streit/Freiburger Schule zeigt aber eben auch, dass die Wertewelt breiter ist, als der Umfang der Pinunse. In Freiburg wird in den Nachwuchsklassen viel mehr Wert auf die Dinge wie Achtsamkeit, Empatie etc gelegt. Die wissen dort ganz genau, wie viel wirkliches Leben im Fussball steckt, und was alles Scheinwelt ist.

    Insofern hat es auch immer mit dem Kredo des Vereins zu tun, in welchen ein Trainer wirken darf.

  • Reklame:
  • christian streich ist 52. mit Verlaub - für mich ist das kein "junger Trainer".


    interessanterweise holt ja bayern auch eben gerade keinen laptoptrainer, sondern einen mit eigener spieler-Erfahrung. sie werden ihre gründe haben, warum sie das so machen...


    EISERN

    Christian Streich war ein Beispiel für sehr gute Arbeit und nichtsdestotrotz die Notwendigkeit einer entsprechend leistungsfähigen Mannschaft.

    Und trotz seiner 52 Jahre hat Streich immer nur in Freiburg gearbeitet, ist über die U19 und den Cotrainer zum Chef befördert worden.


    Auch Nagelsmann und Tedesco werden wohl eher nicht Meister, machen aber einen guten Job.


    Ich weiß nicht, ob bei Bayern nicht eine Menge Namen in der Diskussion waren. Angeblich auch ein paar Laptoptrainer.

  • cron: das stimmt; "alte" trainer können dieses Problem genauso haben. das kriegst du altersunabhängig nur weg, wenn du ein standing in dem jeweiligen verein hast. entweder weil du in dem verein oder außerhalb deine meriten und deine kohle angesammelt hast, die es dir erlauben, so ein gepampertes bürschchen mal so richtig abzustrafen, wenn er sein ego zu sehr in den vordergrund rückt. irgendein trainer sagte neulich, dass man in den sozialen netzen sehr gut verfolgen könne, welcher spieler wo seine Prioritäten setzt.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Egal wie oft wir den Namen am Ende hier drehen und wenden: Trainerbenennungen sind auch immer ein Stück weit Glück. So wie die von bunki genannten No-Names durchstarteten, gab es halt Welttrainer, die scheiterten...

    Auch Europameister...! ;)

    christian streich ist 52. mit Verlaub - für mich ist das kein "junger Trainer".


    interessanterweise holt ja bayern auch eben gerade keinen laptoptrainer, sondern einen mit eigener spieler-Erfahrung. sie werden ihre gründe haben, warum sie das so machen...


    EISERN

    Verglichen mit dem Heynckes, Jupp ist er noch ein junger Hüpfer...:gamer

  • generell hat deutschland hinsichtlich trainern ein luxus-problem (und damit meine ich nicht 80 mio. Bundestrainer :-)). es hat ja seinen grund, dass in vielen ländern heute deutsche trainer aktiv sind (z.b. ein zorniger in Dänemark oder auch in Ungarn - früher war es umgekehrt: dänen oder ungarn trainierten deutsche vereine), während insbesondere in england quasi grundsätzlich trainer importiert werden (müssen). warum ist das so? weil es in england praktisch gar nicht genug eigene Trainer gibt, während die trainerausbildung in Deutschland offenbar recht viel quantität produziert. allerdings ist die quantität den nachweis der qualität bislang noch schuldig geblieben, wenn ich mir z.b. die Europapokale der vergangenen jahre so ansehe... der große jürgen klopp, die alte heulsuse, hat glaube ich jetzt sein 6. finale in folge verloren...


    EISERN

    Wahrscheinlich hat er das CL-Finale nicht nur vercoacht, sondern hat auch gleich noch 2 Böcke im Tor fabriziert...

    Mit dir selbst wirst du wohl fairer und nachsichtiger im Urteil sein und nicht so ruepelhaft wie bei Klopp, oder?

  • Reklame:
  • Fux: "im gespräch sein" und "tatsächlich verpflichtet werden" sind ja wohl zwei verschiedene dinge. geholt haben die Bayern - nach der für sie schlimmen Erfahrung mit "Revoluzzer" klinsmann - zuletzt nur absolut anerkannte Fachleute, auch wenn nicht jeder davon eingeschlagen ist. guadiola war spanischer Nationalspieler und meistertrainer von Barcelona und über ancelotti & don jupp brauchen wir gar nicht reden. alle drei waren übrigens auch als spieler Nationalspieler.


    geholt haben sie eben nicht den nagelfritzen oder den tuchel.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Fux: "im gespräch sein" und "tatsächlich verpflichtet werden" sind ja wohl zwei verschiedene dinge. geholt haben die Bayern - nach der für sie schlimmen Erfahrung mit "Revoluzzer" klinsmann - zuletzt nur absolut anerkannte Fachleute, auch wenn nicht jeder davon eingeschlagen ist. guadiola war spanischer Nationalspieler und meistertrainer von Barcelona und über ancelotti & don jupp brauchen wir gar nicht reden.


    geholt haben sie eben nicht den nagelfritzen oder den tuchel.


    EISERN

    Es gibt schon einen User namens Fux, aber ich denke mal, dass du mich meinst.


    Bayern wollte Tuchel verpflichten, aber es war zu spät. Nagelsmann wird ihnen altersmäßig zu jung gewesen sein... Verständlich.

  • Aue löst den Vertrag mit Hannes Drews auf. Einer für uns?

    Würde mich sehr freuen. Kann ihn mir gut bei uns vorstellen. Sympathischer Typ und guter Motivator

    Zumindest Vertrag auf eigenen Wunsch aufgelöst, was schließen lässt, dass da ein anderer Verein wartet.

    Vielleicht geht er auch zum BTSV. Gibt und gab ja immer wieder Connections Aue - Braunschweig.

  • zumindest kann man drauf wetten, dass er morgen in den berliner Zeitungen gehandelt wird. :crazy


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • egal, wer es wird: ein drittel wird klatschen, ein drittel wird bedenken haben und ein drittel wird erstmal was sehen wollen.

    Du hast noch vergessen jenes Drittel zu erwähnen, das keine eigene Meinung hat und das Drittel, dem es egal ist. Vielleicht habe ich aber jetzt auch selbst noch ein oder gar mehrere Drittel vergessen. :crazy

  • Reklame:
  • du gehst wahrscheinlich vom berühmten salzburger acht-drittel-takt aus :crazy


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • ich frag mich, welcher gestandene erst oder zweitligatrainer denn unbedingt zu uns will, wenn der ihm übergeordnete sportdirektor eben noch scout war.


    ich weiß nicht ob das fachlich so überzeugt, wenn der präsident als qualifikationsmerkmal für den sportdirektor lediglich hervorhebt, das es "menschlich passt" bzw. dieser über ein "hervorragendes netzwerk" verfügt.


    wurscht der drops scheint gelutscht, und jetzt kann man nur hoffen.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • der auer relegations matchwinner bertram sagte in einem interview, präsident leonhardt habe ihn in der halbzeitpause "aufgefordert"; flach zu schießen, weil er am boden schwächen beim karlsruher torhüter entdeckt habe.


    das sagt einiges über sonnengott leonhardt - vielleicht wollte der drews einfach nicht mehr derart bevormundet werden.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: