Möchte ich wirklich Bundesliga?..wenn ja was muß anders werden?

  • Wie sieht es denn so in unseren Unterbau so aus ,hat sich denn da schon etwas getan.So als jemand wie ich der etwas weiter weg lebt bekommt man ja nicht so viel mit.Ich hatte ja mal gelesen das in diesen Bereich auch alles neu aufgestellt werden sollte.Wäre doch mal wieder schön wenn ein paar tolle Talente sich ins Rampenlicht spielen könnten.

  • Reklame:
  • Wichtig wäre doch auch mal den Verein für Investoren zu öffnen ,wie soll sonst der nächste Schrittvollzogen werden.Ich glaube nicht das wir ein volles Stadion nach der Erweiterung haben werden ,wenn wir nicht ganz oben anklopfen.Aber vermutlich gibt es viele Fans die es garnicht wollen wegen den vermutlich gerechtfertigten Bedenken.Augsburg und Mainz haben diesen Schritt auch geschafft hätte ich vor Jahren auch nie gedacht,Wo geht die Reise hin?

  • Jetzt kommen noch die Touris aus der Schweiz dazu, wird enge...


    Zitat: "

    Die Zahl der Schweizer Besucher stieg im Februar um 13,5 Prozent an. Einer der Gründe ist der günstige Kurs zwischen Schweizer Franken und Euro."

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 70 ()

  • Reklame:
  • Jetzt kommen noch die Touris aus der Schweiz dazu, wird enge...


    Zitat: "

    Die Zahl der Schweizer Besucher stieg im Februar um 13,5 Prozent an. Einer der Gründe ist der günstige Kurs zwischen Schweizer Franken und Euro."

    Dafür fielen ja nach der Winterpause die japanischen Touris weg ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • 14 Uhr WDR für die die nicht aufsteigen möchten , so könnte es dann bald aussehen ,weil kein Spieler mehr kommen möchte wenn es keine Ziele mehr gibt oder nicht will.

    Also 14 Uhr WDR der Hit der Kreisliga C

    Rot-Weiss Essen III gegen SC Frintrop III :)

  • Und der RBB kann (will) nicht einmal mehr ´ne ordentliche Sportsendung als Wochenprodukt liefern... ;(

    Sehr sehenswert gerade WDR!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Und der RBB kann (will) nicht einmal mehr ´ne ordentliche Sportsendung als Wochenprodukt liefern...

    Das konnten diese Deppen doch noch nie...

    Die Übertragung der "Friedensfahrt" war aber immer ganz ordentlich gewesen, beim Kalmückensender! :D

  • Reklame:
  • Das konnten diese Deppen doch noch nie...

    Die Übertragung der "Friedensfahrt" war aber immer ganz ordentlich gewesen, beim Kalmückensender! :D

    Das ist ja schon fast ein Leben her. Heinz-Florian Örtel war eher eine eigene Qualität. Einige der Flöten von heute steckt der locker in die Tasche und das ganz tief

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Die Übertragung der "Friedensfahrt" war aber immer ganz ordentlich gewesen, beim Kalmückensender! :D

    Das ist ja schon fast ein Leben her. Heinz-Florian Örtel war eher eine eigene Qualität. Einige der Flöten von heute steckt der locker in die Tasche und das ganz tief

    ...samt Flötenspieler und Notenständer.

  • Union in Liga eins, mein Zwischenfazit


    ich wollte nicht extra einen neuen fred eröffnen und finde, dass meine worte hier doch ganz gut hineinpassen.

    ist dieser fred doch mal eröffnet worden, um sich damals (die erste liga stand noch nicht direkt vor der tür) gedanken zu machen, was einen erwarten kann und wovor man angst haben könnte.

    nun haben wir zwei drittel der saison absolviert und ich finde die erste liga für uns erstmal gar nicht "so schlimm oder abgehoben", wie ich dahingehend auch so meine gewissen befürchtungen hatte.

    erstmal was unser stadionerlebnis zu hause betrifft. es gibt grundsätzlich natürlich einen schon sehr spürbaren unterschied zu den jahren vorher. dass das interesse nun um ein wesentliches höher geworden ist. durch den rapiden anstieg der mitgliederzahl ist es nun für sehr viele sehr schwer geworden, die spiele von union live im stadion zu sehen, natürlich vor allem hier in köpenick, aber auch bei auswärtsspielen wird es nicht einfacher. das war aber im prinzip auch ein ganzes stückweit so zu erwarten. unser stadion ist halt nur so groß (oder klein), wie es eben ist.


    wenn ich aber im stadion bei uns bin, merke ich persönlich eigentlich keine relevante änderung zu früher. okay, ich muss nun noch eine halbe stunde früher an den stadiontoren stehen, um rituell mit toreöffnung reinzukommen. aber dann läuft es noch immer so, wie ich es gewohnt bin. die gleichen immer netten programmverkäufer (bei mir die liebe jenny) und die anderen bekannten gesichter, die man gleich sieht und quatscht. am stammplatz angekommen, stehen um mich herum weiterhin die leute, die dort quasi seit vielen jahren stehen. man kennt sich, mir unbekannte gibt es natürlich auch, aber ich fühle mich dort nicht fremd ;) . auf dem rasen gibt es nun nicht mal mehr die werbeplane am mittelkreis, es gibt für mein empfinden auch kein (spürbares oder gar nervendes) mehr an werbung, kein präsentiertes dies und das. schon gar nicht auch nur den ansatz einer "präsentierten stadionshow" auf dem rasen. nee, eigentlich alles, vom einlass über das spielende bis hin zum verlassen des stadiongeländes, ist noch immer so, wie ich es kenne und ja auch liebe.

    und auch stimmungstechnisch läuft es im großen und ganzen einfach super. reaktionen von gästen bestätigen dies. auch wenn wir ja, als berliner sowieso, gerne mal auf recht hohen niveau nörgeln.


    und auch auswärts, habe nun immerhin schon 9 auswärtsspiele in der liga erlebt, ist es insgesamt gesehen nicht so schlimm, wie auch ich es mir im vorfeld manchmal vorgestellt habe. ja, es gab natürlich auch ganz schlimme auswüchse an kommerz und show, wie fliegende werbezeppeline und -spiele in wolfsburg, irre lichtershows bei toren der heimmannschaft, sehr viel von sponsoren präsentierte ecken, freistöße, restspieldauer, eklige knutschaktionen der zuschauer in der pause usw. usf.

    das war aber eben auch zu erwarten. und es ist ja nicht so, dass es die nicht so oft in liga zwei auch so gab. so wie eben auch extrem nervende marktschreier am mikro, zu laute störende beschallung des gästeblocks.... und auch das supportverhalten der heimfans, das sich sehr schnelle leeren der stadion...äh arenen....auch das ist nun keine reine erfindung der 1. bundesliga. fans von vereinen wie z.b. wolfsburg und leverkusen erscheinen doch extrem satt und erfolgsverwöhnt, machen nicht mehr, als nur irgendwie nötig. stimmung haben die nicht erfunden und wohl auch gar keine lust. konsumieren ist dort oft wichtiger. da merkt man schon, dass die wirkliche euphorie dort im schnöden ligaalltag kaum noch erzeugt werden kann. so what, ich bin ja auch wegen uns dort und nicht so sehr, um mich an der stimmung anderer zu erfreuen :) .

    alles bei den stadien wirkt zwar zumeist noch eine spur größer, moderner und damit auch glattgespülter als in liga zwei, aber es ist nicht so schlimm, dass man das nicht auch überstehen kann. fussball ohne diese erscheinungen ist heutzutage im den beiden oberen ligen kaum noch möglich, aber es ist für mich so noch zu verkraften. ich bin sowieso ganz gut darin, das im spiel ganz gut auszublenden, mich auf das wesentliche, das rein sportliche, zu konzentrieren.

    ich weiß, dass da viele ihre eigenen, oft nicht so guten erfahrungen machen mussten, aber im großen und ganzen fühlte ich mich als gästefan auch nicht soooo übel dran. gewisse einlassprobleme/-orgien wie in bremen oder auf schalke, ansonsten hatte ich selber eigentlich null probleme, in die stadien zu gelangen, hatte auch keine probleme mit ordnern und co. ich habe aber über die vielen jahre auch ein gutes gespür dafür entwickelt, wie ich das zu handhaben habe. und probleme dieser art kann es sicher auch in liga zwei geben. kein alleinstellungsmerkmal der belle etage.

    und sportlich bleibt festzustellen, dass wir eine viel bessere rolle spielen, als ich es eigentlich erwartet habe. auch mit den neuzugängen bin ich schon ziemlich davon ausgegangen, dass wir ziemlich weit hinten permanent kämpfen müssen. und ja, kämpfen tun wir ja auch. und wie!!! auf einem level, welches sehr viele andere, spielerisch ja eigentlich viel besser aufgestellte, vereine vor echt große probleme stellt. und dazu können wir auch immer wieder mal echt gut fussball spielen. war für mich so nicht zwingend zu erwarten. aber es ist auch so, dass das niveau der liga auch nicht so prall ist, wie man es sich als "ewiger" zweitligist immer übertrieben vorstellte. da gibt es nur überschaubar wenige teams, die wirklich (konstant) eine enorme qualität an den tag legen können. aber selbst denen können wir hin und wieder das leben schwer machen. den rest, also den großteil der liga können wir alle schlagen. und das ist für mich schon überraschend und nicht zu erwarten gewesen.

    bei uns stimmt viel. sportlich auf jeden fall und was die (eigentlich kaum bis gar nicht negativ aufgetretene) veränderung des vereins im neuen "lebensabschnitt" angeht, sehe ich bislang für meinen geschmack eigentlich nichts, was mich zweifeln lässt. wo ich sage, schnell weg aus dieser liga.

    es gibt sicher noch viel mehr zu dem 3/4 jahr bundesliga anzumerken. aber so erstmal zusammengefasst mein erster eindruck.

    ich fand die damalige idee, den damaligen spruch von dirk zingler mit dem einen jahr urlaub immer gut und treffend. ich bin nicht auf die erste liga angewiesen, wo union spielt ist ja immer oben :).

    aber meinen segen für eine "urlaubsverlängerung" gebe ich hiermit. amen :hail:schal:


    wie gehts euch so? 8)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: