Der Verein im Unionforum

  • Per se eine gute Sache.

    Am Ende wird es darauf ankommen, dass dieser Kanal auch genutzt wird um Infos weiterzugeben. Es ist ja nicht so, dass der Verein über seine diversen Kanäle nicht auch vorher die Möglichkeit dazu hatte (die vereinseigene Homepage, Twitter, Facebook usw.).

    Ich bleibe dabei, der Verein hat hier einiges Aufzuholen. Die Kommunikation "nach unten" hat doch gelitten in letzter Zeit. Inhaltlich kann man zu jedem Thema eine andere Meinung haben, aber man sollte sich die Mühe machen über geplante Schritte (vorher) zu informieren und ggf. (wenn es mal wieder etwas hitziger wird) zu erklären.

    Ansonsten sollte man generell die Frage aufwerfen, ob Marketing nicht von Kommunikation getrennt werden sollte (auch wenn das sehr eng verbunden ist). Ich verstehe die Aufgabe einer Presse/Medien- Abteilung in erster Linie so, dass sie den Kunden (aka in diesem Fall den Fan) über aktuelle Entwicklungen informiert. Sicherlich sind Kunden bzw. Sponsoren Akquise ein Bestandteil der täglichen Arbeit, sie nehmen aber in meinen Augen einfach einen zu großen Raum ein:


    Man denke hierbei an diese Spielberichte- die erinnern manchmal an Meldungen des ZK der SED, wenn wieder ein 5 Jahresplan glorreich übertroffen wurde- bei der gebündelten Lektüre der Spielberichte beschleicht einen bisweilen der Eindruck, wir wären eigentlich auf Platz 1, wenn sich die Welt nicht gegen uns verschworen hätte... Mir hat mal jemand (der es wissen muss^^) erklärt die Dinger werden für die Sponsoren geschrieben- ich frag mich immer ob wir diese Leute wirklich für so blöd halten- immerhin können sie die Vereinsseite aufrufen- der Verdacht liegt Nahe, dass dann auch google oder yahoo (oder was es sonst gibt) benutzt werden können...


    Ist nur ein Beispiel (und die Dinger haben den ein oder anderen Heimweg von Auswärtsspielen mit ausreichend Lachern versorgt), zeigt aber in jedem Fall auch die grundsätzliche Ausrichtung bzw. Gewichtung an dieser Stelle.


    Nichts desto weniger trotz, das kann hier ein guter Anfang sein.

  • @kibi: konkret?


    henrik: da du die alte seite nicht kennen wirst, kannst du den vergleich zwischen neuer und alter eh nicht ziehen. jedenfalls hängt "hinter" unserer seite auch eine datenbank mit kundendaten für die verschiedene algorithmen notwendig sind (keine bloße anguck- oder bestell-seite), sodass die komplexität durchaus hoch ist. umgestellt im januar. bisher negative kommentare zum neuen aufbau oder (zur reibungslos umgestellten) funktionalität = null.


    die Homepage ist hier auch nur ein randaspekt. im kern geht es um die Kommunikation des vereins.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • @kibi: konkret?


    henrik: da du die alte seite nicht kennen wirst, kannst du den vergleich zwischen neuer und alter eh nicht ziehen. jedenfalls hängt "hinter" unserer seite auch eine datenbank mit kundendaten für die verschiedene algorithmen notwendig sind (keine bloße anguck- oder bestell-seite), sodass die komplexität durchaus hoch ist. umgestellt im januar. bisher negative kommentare zum neuen aufbau oder (zur reibungslos umgestellten) funktionalität = null.


    EISERN

    Kann ich so aus meiner Erfahrung ebenfalls bestätigen. Das setzt aber natürlich (zumindest war es in meinem Fall so) einen erhöhten Entwicklungsaufwand und sehr, sehr intensives Testen voraus. Ist damit natürlich teurer- sorgt aber für maximale Zufriedenheit des Webseitenbesuchers.

  • Reklame:
  • im Prinzip ist mir egal, wie die betreffende alte Seite war, mich interessiert die Funktionalität und der Content der neuen

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • mir ist es im prinzip eigentlich nicht egal , weil die alte seite besser war, wesentlich besser in der funktionalität.

    inhaltlich (the content of) auch.

    und als mittel zur kommunikation bestens geeignet , weil zu dieser zeit viele (heute : weniger) erreicht wurden

    besuch der homepage meinerseits sehr geringfügig

  • der meiste content ist nur für kunden zugänglich...


    manu: geld ist natürlich immer wichtig. :) reiner programmieraufwand bei uns 80.000 und das war noch preiswert. umso erfreulicher allerdings, wenn sich nach der Umstellung wirklich niemand beschwert.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • mir ist es im prinzip eigentlich nicht egal , weil die alte seite besser war, wesentlich besser in der funktionalität.

    inhaltlich (the content of) auch.

    und als mittel zur kommunikation bestens geeignet , weil zu dieser zeit viele (heute : weniger) erreicht wurden

    besuch der homepage meinerseits sehr geringfügig

    mir ging es in dem post um die imaginäre Seite, von der ruepel geschrieben hat und nicht um unsere

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • der meiste content ist nur für kunden zugänglich...


    manu: geld ist natürlich immer wichtig. :) reiner programmieraufwand bei uns 80.000 und das war noch preiswert. umso erfreulicher allerdings, wenn sich nach der Umstellung wirklich niemand beschwert.


    EISERN

    wenns sein muss, melde ich mich als potentieller Kunde an um einmal die Chance zu haben, mir das anzuschauen :gamer

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame:
  • Damit die Pöbler hier auf die schwarze Liste kommen zwecks Kartenverkauf denn irgendwann werden die Karten personalisiert und man muß seinen Usernamen angeben ^^8o

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • henrik:

    "potentielle" kunden ... braucht niemand :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • unions neue HP wird auch nicht jemand nach feierabend unentlohnt gebastelt haben. wenn man gewisse komplexe lösungen anbieten will reicht dazu der gratis-baukasten von 1&1 nicht mehr...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Es gab keine Entscheidung des Vereins, Fahrradfahrer nicht mehr bis an den Eingang Biergarten Hämmerlingstraße zu lassen. Es wurde also nicht vergessen, diese Info intern weiterzugeben und auch nicht, sie nach außen zu tragen. Offenbar hatten die Ordner am Tor Hämmerlingstraße etwas falsch verstanden...

    Positiv, dass hier eine Stellungnahme verfasst und damit die Verunsicherung unserer Drahteselliebhaber beseitigt wurde. Auch wenn mir die Erklärung doch etwas "schwach auf der Brust" daherkommt. Plötzlich haben Ordner etwas, dass angeblich ja überhaupt nicht kommuniziert wurde, falsch verstanden? Übereifrige Ordner sozusagen, die in Eigeninitiative mehr machten als sie sollten? Naja, lassen wir das mal so stehen.;)

  • Reklame:
  • Übereifrige Ordner sozusagen, die in Eigeninitiative mehr machten als sie sollten?

    Ist mir vor Jahren aber auch schon passiert!

    Da wollten mich 3 Ordner nicht ins Stadion lassen, weil ich eine Canon T60 dabei hatte...

    Begründung: Profikameras mit Teleobjektiv wären verboten......:crazy

    https://www.google.com/search?…DAF#imgrc=u6WVGEHOFTR7RM:

    Hab denen einen Piepmatz gezeigt und sie dann abgeschüttelt, dann kamen aber auch noch 4 Schwarze mit Helm....die holten dann den Vorturner von den Ordnern herbei und der stellte fest, dass das kein Teleobjektiv ist und ich passieren darf.

    Also, will damit sagen, die wissen auch nicht immer alles ganz genau.

    Hab natürlich trotzdem noch am anderen Tag im Forsthaus angerufemn, zwecks besserer Schulung der Ordner, aber, da ist ja auch ein ständiges Kommen und Gehen........

  • Auch wenn mir die Erklärung doch etwas "schwach auf der Brust" daherkommt. Plötzlich haben Ordner etwas, dass angeblich ja überhaupt nicht kommuniziert wurde, falsch verstanden? Übereifrige Ordner sozusagen, die in Eigeninitiative mehr machten als sie sollten? Naja, lassen wir das mal so stehen.;)

    na ja. Dit läuft so in Berlin. Denk ma an Schabrowski. Ups..., Mauer uff. Da kann so een Ordner och mal am Rad drehen. Vielleicht eröffnet demnächst die Putze versehentlich den BER...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • na ja. Dit läuft so in Berlin. Denk ma an Schabrowski. Ups..., Mauer uff. Da kann so een Ordner och mal am Rad drehen. Vielleicht eröffnet demnächst die Putze versehentlich den BER...

    Jenau!

    Oder irgendein Zeitungs-Praktikant labert was vom 1.Spatentisch in Sperenberg, Freibier, Spanferkel, Spargel....und halb Berlin rennt auch noch dort hin, quer durch moppi 's Hecke......:D...dann iss das Ding endlich platt, und olle @SCHADE muss nicht mehr hinrammeln......:rofl:

  • Meine Hecke hält und hält und hält. Bis zum A-Day, werda sehen. Und dann wollta alle een Hälmchen haben, vom historischen Dickicht!

    Die Hälmchen kannste dann 30 Jahre lang verkoofen, mit Zertifikat, wie die original bunten Berliner Mauerstücken, rangekarrt, aus ganz Germoney8o

  • Reklame: