Urs Fischer

  • Woran mangelt es der Nationalmannschaft? Teamgeist, Einer opfert sich immer auch für den Anderen ohne Allüren, unbedingter Einsatz, die Abwehr ist seit langem überaus anfällig .....was verkörpert Urs als Trainer und Mensch ......:/ Auuuuuuufpassen!:crazy8);)

    wer etwas anders machen will ohne es besser zu machen, sollte besser etwas anderes machen

  • Können sich ja aufgrund der im Wesentlichen von den Sport missbrauchenden Nichtfussballern aufgemachten und ihnen aufgedrängten "Nebenschauplätzen" nicht ungestört auf das konzentrieren, was Fussballphilosophen schon immer wussten:

    "Die Wahrheit liegt auf dem Platz."

    "11 Freunde müsst ihr sein!"

    "Fussball ist ein Spiel bei dem 22 Spieler mindestens 90 Minuten lang einem Ball hinterherlaufen und wo die Deutschen immer gewinnen."

    "Geht's raus und spült!"

    "Haut se' weg, die..."

    "Das wichtigste Spiel ist das nächste Spiel!" (von einem praktizierenden Schweizer Fussballphilosophen!;))

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Reklame:
  • Ich hatte es vor dem Beitrag gar nicht "budgetiert", aber dann kam mein neues Lieblingswort:


    DURchSCHESCHNÜFFLE (von mir übersetzt mit durchschnaufen, ausspannen).


    Ganz nebenbei kam mir die junge Dame sehr bekannt vor, war die mal erfolgreiche Wintersportlerin oder so etwas in der Art?

  • Hier also die Versprochene Mitschrift des Videos anlässlich der Verleihung des Schweizer Sport Awards „Trainer des Jahres 2022“ and Urs Fischer.

    Noch was zum Preis: Dieser Preis wird an alle Sportarten verliehen, UF setzte sich gegen die Trainer der Leichtathleten und der Mountain Bike Fahrer durch.


    In der Vergangenheit wurden auch von den Fussball Profiligen Preise verliehen (diese dann jeweil im Juni nach der Saison), als Trainer des FC Thun gewann Urs Fischer bereits 2014 den SFL Award als Trainer des Jahres.



    Moderatoren sind Fabienne Gyr (neu, keine Vergangenheit als Sportlerin, wohl aber als Moderatorin in anderen Sendungen) und Reiner Maria Salzgeber, schon seit Jahren und mit dem Walliser Dialekt der nochmal einiges schwieriger zu verstehen ist als andere Schweizer Dialekte.


    Zum Mitschnitt:

    Trainer des Jahres - Urs Fischer: Meister und Zauberer von Union Berlin - Sport - SRF

    ---


    RMS: Wir haben den Sieger im Vorfeld vom heutigen Abend überrascht, Du bist mit einer Kamera vorbeigegangen und er hat absolut nicht geahnt, um was es geht


    (nächste Szene – Panorama von Zürich, dann das Restaurant Waid in der Anhöhe, dann mit FG vor dem Restaurant)


    FG: Ich stehe hier auf der Waid, hoch über Zürich und habe dabei diesen Award, der ist für den Trainer des Jahres und er glaubt, dass wir uns für ein Interview treffen, denn er ist halt einer der drei Nominierten für den Trainer des Jahres. Und darum verstecken wir den Winner richtig gut und gehen Urs Fischer überraschen.

    (Sie betritt das Restaurant und das ist UF schon da – klar, er lässt keine Dame warten :)

    FG: Schon am Warten... Grüezi Herr Fischer...

    UF: Frau Gyr, Hallo

    FG: Danke dass Sie sich für uns Zeit genommen haben. Wie wäre es, wenn wir zusammen einen alkoholfreien Mojito machen würden und anstossen, auf das Jahr 2022?

    UF: Ja, das können wir gerne probieren.

    FG: Starten tun wir mit dem Rohrzucker

    UF: Wieviel Löffel?

    FG: Zwei hat es geheissen. Perfekt. Und mich nimmt Wunder, haben sie schon zurückblicken können, auf das Jahr 2022 und ein wenig durchatmen?

    UF:Ja, also zurückschauen eigentlich nicht, aber durchatmen, ich glaube die Pause ist zur rechten Zeit gekommen und ich geniesse die Zeit mit der Familie.

    FG: Wir machen weiter mit dem Eis.

    UF: (verschüttet ein paar Eisbröckchen) Eieiei

    FG: Das ist nicht so schlimm. Dann darf ich Ihnen das Pfefferminz in Auftrag geben... einfach keinen Unfall machen... ich nehme an, es macht wahnsinnig Spass mit so einem Team zu arbeiten

    UF: logisch, wenn am Schluss die Mannschaft so erfolgreich ist, dann macht das Spass.

    FG: Ja, es schmeckt schon sehr gut, aber ich habe das Gefühl, eine geheime Zutat fehlt wir noch, und die habe ich mit gebracht, würden Sie die mir bitte aus dieser Tasche da herausnehmen, dann können wir die nämlich noch reintun... kennen Sie den.. (2:00)

    UF: Ja, Sport awards, ja ja, hehehe

    FG: Ich stelle Sie jetzt da rüber. Herr Fischer, haben Sie eine Ahnung, warum ich den mitgenommen habe?

    UF: Nein, ich habe jetzt nichts im Kopf

    FG: Sie sind Trainer des Jahres 2022, Herzliche Gratulation Urs Fischer

    UF: Ja, vielen Dank, wow, wow, fantastisch, ehrt mich, schön, Sie haben mich wirklich auf dem falschen Fuss erwischt.

    FG: Stossen wir darauf an?

    ÚF: Ja, auf jeden Fall.

    FG : Herztliche Gratulation, Sie sind Trainer des jahres 2022

    UF Vielen Dank,.sehr gut, passt, Zum Wohl

    FG: Ist die Überraschung gelungen?

    UF Ja, Ihr habt mich schön angeschmiert (wörtlich eingeleimt), muss ich sagen, ja. (
    2:45)


    Szenenwechsel in die Halle mit Publikum, UF on screen


    RMS: Da habe wir ihn schön eingeleimt, auf dem falschen Fuss erwischt, das freut uns alle, Urs Fischer, aber das haben Sie (wörtlich Ihr) ja nicht so gerne, wenn Sie die Kontrolle verlieren, über das, was passiert.


    UF: Ja, doch, in dem speziellen Moment schon.


    RMS: Was hat das für eine Bedeutung, wenn das ganze Land sagt, das ist unser Trainer des Jahres?


    UF: Ja, fantastische Auszeichnung. Erfüllt mich natürlich wirklich mit einem ganz grossen Stolz, aber, ja, Du bist auch nicht alleine da, hast einen Verein der hinter Dir steht, brauchst eine Mannschaft, die mitzieht, einen Staff, der dich unterstützt ich glaube auch unsere tollen Fans haben ihren Teil dazu beigetragen, ja, und dann nicht vergessen die Teams hinter dem Team, die eigentlich, ja, die Dienstleister sind, dass sich die Mannschaft wirklich auf das wesentliche konzentrieren kann und dann am Schluss sicher die Familie, die, ja,hinter mir steht, micht unterstützt und den Rücken freihält. Es brauch einen Haufen dass ich am Schluss eine solche Auszeichnung entgegennehmen darf.


    RMS: Ich habe diese Antwort erwartet (ich und wohl alle anderen hier auch:)), ich bin davon ausgegangen, dass sie die Mannschaft und alles mögliche ins Zentrum stellen, aber Sie sind zweimal Trainer dort in Berlin geworden, also Trainer des Jahres in Berlin, und jetzt auch das wieder, warum funktioniert das so gut, der Fischer bei Union Berlin, in Deutschland sagen sie alle, das passt so wunderbar zusammen, was ist es.


    UF (Pause) Ja.... das ist noch schwierig zu sagen, ja, ich glaube schon der Verein und alle Leute im Verein leben alle die ähnlichen Werte wie ich, die mir auch zusagen, man hört immer wieder das bodenständige, äh ja, ich glaube da haben sich zwei gefunden, im Moment passt das wirklich sehr gut, aber in der Einleitung man hat auch gesagt, dass die eine Hand immer beim Koffer ist, also von daher, nein, den Moment geniessen, und ich glaube weiter gut daran arbeiten.


    RMS: Geniessen sie den Moment, wir sind stolz dass ein Schweizer so viele Ausrufezeichen in der deutschen Bundesliga setzt, herzliche Gratulation Urs Fischer zum Titel Trainer des Jahres, ein Gruss nach Berlin.


    UF: Ja, schönen Gruss nach Zürich.

  • Reklame: