Urs Fischer

  • Ich denke mittlerweile auch, dass ich mit den Formulierungen über das Ziel hinaus geschossen bin. Insofern auch Danke, dass mir das nochmal so vor Augen geführt worden ist. Sicher leistet unser Trainer tagtäglich eine überaus engagierte Arbeit und sicher ist auch, dass er das Team stabilisiert hat und zu einer erfolgreichen Saison geführt hat.

    Vielleicht war ich von den gefühlt vielen Möglichkeiten (wenn es denn welche waren, vielleicht haben die Gegner einfach nicht mehr zugelassen), den Bundesligatraum zu verwirklichen, so verblendet, dass ich in meiner Frustration deutlich über das Ziel hinaus geschossen bin. Insofern nehme ich insbesondere das mit dem Schütteln zurück und entschuldige mich dafür.

    Sicher hätte ich auch gerne den einen oder anderen kritischen Ansatz gehört. Aber ich denke, ich habe jetzt etwas Abstand und bin letztlich auch mit einem Platz 3 und dem Nichtaufstieg zufrieden. Es gibt in der Tat wesentlich Schlimmeres als stabil in der 2. Liga zu spielen und alles Andere wird sich schon richten, solange man die Ruhe behält und die Dinge fein justiert und voran bringt. Darauf hoffe ich weiterhin und den Willen, diesen Prozess weiter zu gestalten möchte ich dem Trainer und der Mannschaft nicht absprechen...

  • Ich denke mittlerweile auch, dass ich mit den Formulierungen über das Ziel hinaus geschossen bin. Insofern auch Danke, dass mir das nochmal so vor Augen geführt worden ist. Sicher leistet unser Trainer tagtäglich eine überaus engagierte Arbeit und sicher ist auch, dass er das Team stabilisiert hat und zu einer erfolgreichen Saison geführt hat.

    Vielleicht war ich von den gefühlt vielen Möglichkeiten (wenn es denn welche waren, vielleicht haben die Gegner einfach nicht mehr zugelassen), den Bundesligatraum zu verwirklichen, so verblendet, dass ich in meiner Frustration deutlich über das Ziel hinaus geschossen bin. Insofern nehme ich insbesondere das mit dem Schütteln zurück und entschuldige mich dafür.

    Sicher hätte ich auch gerne den einen oder anderen kritischen Ansatz gehört. Aber ich denke, ich habe jetzt etwas Abstand und bin letztlich auch mit einem Platz 3 und dem Nichtaufstieg zufrieden. Es gibt in der Tat wesentlich Schlimmeres als stabil in der 2. Liga zu spielen und alles Andere wird sich schon richten, solange man die Ruhe behält und die Dinge fein justiert und voran bringt. Darauf hoffe ich weiterhin und den Willen, diesen Prozess weiter zu gestalten möchte ich dem Trainer und der Mannschaft nicht absprechen...

    Ganz groß... :beer Muss dann noch feststellen, dass sich meine Kritik auf das Gesagte und nicht auf Deine Person bezog. Hab sicher auch schon genug Mist abgesondert. Emotionen und auch Frust gehören ja auch dazu...

  • Wenn der Maßstab ist hier ein BL-Trainer zu sein um Kritik zu üben, damit kann ich natürlich nicht dienen. Ich habe aber selbst über 20 Jahre Fußball gespielt und auch selbst zwischendurch ein Team trainiert. Ich Maße mir also Mal an durchaus doch etwas von diesem Sport zu verstehen und ja ich finde es schwierig wie wir in solchen Spielen mitunter auftreten. Es fehlte die Idee wie man Bochum von Beginn an clever bespielen kann und zudem Torgefahr ausstrahlt, also wirklich viele klare Chancen gab es nicht und wir haben stattdessen aus der Ferne geschossen wie Reichel einmal, oder Prömel, der Schuss ist dann glücklicherweise sogar reingegangen. Dazu die üblichen Flanken die wunderbar für Reimann abzufangen waren, also ich habe diese Stilmittel als sehr ideenlos empfunden und das Ergebnis bis zum Platzverweis hat es auch widergespiegelt. Wir werden Fischer als Trainertypen nicht verändern und vielleicht wird er sogar unser Aufstiegscoach, aktuell fehlt mir bei dem Spielansatz aber etwas die Fantasie das wir Stuttgart wirklich überraschen können.

  • micha87 : Es geht bzgl. meiner Beurteilung von Kritik überhaupt nicht um das „ob“, sondern lediglich um das „wie“. Wurde hier im Forum schonmal geklärt, dass man kein Koch sein muss, um eine Meinung zum Geschmack des Essens haben und äußern zu dürfen.


    Mir haben auch einige Dinge bei Bochum besser gefallen. Sie haben immer wieder versucht, steil zu spielen und dann prallen lassen, teilweise über vier fünf Stationen, was m.E. bei dem nassen Platz ein gutes Mittel war. Ich war lange selbst Trainer, wenn auch nur im Nachwuchs, daher weiß ich auch, dass man manchmal einen Plan verfolgt, den aber kein Außenstehender auf dem Platz erkennt. Ganz einfach, weil der Gegner seinen eigenen Plan verfolgt und dabei manchmal einfach besser ist. Ich fand Bochum einfach stark, wenn auch nicht unschlagbar. Uns fehlte oft das letzte Prozent Konzentration, Genauigkeit und auch Glück. Ich sah deutlich mehr Bälle zum Gegner springen als auch mal zu uns. Mangelnder Einsatz und Wille waren m.E. nicht das Problem. Und es gelingt uns tatsächlich sehr selten, mal eine richtige Chance herauszuspielen. Daran kann aber auch noch gearbeitet werden. Das geht halt nicht alles auf einmal (neuer Trainer, elf neue Spieler). Wenn das klappen würde, hätten wir nicht nur die beste Abwehr, sondern auch den besten Angriff und wären wohl mit über 70 Punten Erster. Ist das unser Anspruch - nach der letzten Saison? Kann man denn nicht eine Entwicklung erkennen und diese honorieren? Hat man denn schon vergessen, wie scheiße wir in der letzten Saison oft gespielt haben? Kroos ist jetzt nicht überragend, aber für mich um Längen besser als letztes Jahr. Von Prömel ganz zu schweigen. Dazu Schmiedebach für mich mit überragender Hinrunde und ordentlicher Rückrunde. Die Liste ließe sich fortsetzen. Ja, es ist noch viel Luft nach oben, aber das ist für mich eher ein Grund zur Freude als zum Ärgern. Da steckt noch Potenzial im Team, was es zu erschließen gilt. Da ist etwas Geduld gefragt. Und der kleine Nie-zufrieden-Mann in unserem Kopf (Mehmet :crazy) darf nicht schon wieder noch anspruchsvoller werden, wenn wir die nächsten Schritte gemacht haben.


    Ich für meinen Teil freue mich riesig, dass wir noch die Chance in der Relegation haben. Ich glaube dran und hoffe und werde bangen. Am wichtigsten ist mir aber, dass es nicht schon nach dem Hinspiel quasi aussichtslos ist. Je länger wir im Rückspiel drin bleiben, umso geiler. Vielleicht wächst die Truppe ja doch nochmal über sich hinaus und ruft alles ab. Ich glaube, dass uns starke Gegner auch besser liegen. Und wenn es nicht klappt, geht es im nächsten Jahr weiter mit AJ. Da sollte moppi dann ja auch der Initiative beitreten, wenn ich den Kalender richtig lese. Schaumer mal...

  • Entschuldigung, aber das Spiel in Bochum war ja nun exemplarisch. Im Falle einer Niederlage, selbst einer hohen Niederlage, wäre die Relegation sicher gewesen. Das Risiko lag also bei null und trotzdem wird abgewartet und gezaudert?

    Nein, so sehr konnte man die Sache gar nicht vercoachen, das war in der Tat einfach, selbst für den Laien. So konnte man nicht gewinnen, so viel Glück kann man doch kaum erwarten. Wenn man in diesem Spiel nicht (oder spätestens nach dem 0:2) auf totale Offensive setzt, wann dann? Wann dann? Lieber wäre ich 0:5 untergegangen als bis zur 80. so eine verträumte Rumbolzerei zu sehen.

    Ein Fehler wie von Prömel ist in der 85. schwer zu korrigieren, in der 48. schon!!

    Aber wahrscheinlich kann die Mannschaft gar nicht anders, da fehlt es an den Mitteln und womöglich am Selbstbewußtsein. Sache des Trainers!

    Nein, das Spiel gestern war nicht Scheiße, gemessen am 22. Spieltag. Aber in der Alles-oder-Nichts-Situation am 34. Spieltag (inkl. sicherer Qualifikation) ist es Scheiße, ohne Wenn und Aber. Auch Sache des Trainers!

    Ich mag Urs Fischers Art und übersehe nicht das, was er richtig gemacht hat, aber in letzter Zeit und besonders gestern überwogen die Fehler.

    Vielleicht geht das noch gut aus und wenn nicht, werden wir das überleben.

    Aber ein Trainer, der aus den letzten neun Spielen der Saison mit einem Aufstiegskandidaten nur zehn Punkte holt, der hat Mist gebaut, zumindest hat er keinen guten Job gemacht, also wirklich, da sprechen die Zahlen für sich.


    Sollten die Relegationsspiele gut für uns ausgehen, dann hat er die Argumente gerade noch auf seiner Seite, wenn nicht, dann weiß ich beim besten Willen nicht, ob Urs Fischer der richtige Trainer für uns ist. Wie gesagt: wenn was schief geht, weil man zu viel will (wie auf St. Pauli), dann kann wohl jeder damit leben, wenn aber vollkommen sinnlos rumgezaudert wird und die Versäumnisse der Saison (Standards, Taktik) noch obendrauf kommen, dann muss man das klar benennen dürfen, im Interesse des Vereins.


    57 Punkte insgesamt und 26 Punkte in der Rückrunde - ja, das ist besser als in der letzten Saison, aber insgesamt nicht überragend. Dagegen steht ein teurer Kader mit ziemlich viel Verstärkungen und ein Meistertrainer. Ein dritter Platz ist weiß Gott nicht schlecht, aber nach dem Schneckenrennen (und nachdem wir von einem Aufsteiger geschlagen wurden), kurz, unter diesen Umständen zu wenig.


    Eins noch: Bochum hätte ich ertragen, aber nicht nach Darmstadt und Fürth. Zuviel gezagt, zuviel gezaudert, die Qualität der Mannschaft (wieder) nicht auf den Platz gebracht. Fakt.


    Edit: dass man von vielen Spielern enttäuscht sein kann, die nach der Winterpause abbauten anstatt sich zu steigern (ohne einzelne Namen zu nennen) - keine Frage. Auf dem Platz steht nicht der sympathische Schweizer Urs Fischer, sondern eine gut bezahlte Mannschaft von Profis, die sich offenbar für besser halten als sie sind. Sollten die mich in der Relegation Lügen strafen - hurra!

  • Reklame:
  • Entschuldigung, aber das Spiel in Bochum war ja nun exemplarisch. Im Falle einer Niederlage, selbst einer hohen Niederlage, wäre die Relegation sicher gewesen. Das Risiko lag also bei null und trotzdem wird abgewartet und gezaudert?

    SO ISSES !

  • "Lieber waer ich 5:0 untergegangen.."


    Hohles Gerede.


    Und nein, wenn man 5 Tage nach ner 5:0 Klatsche gg den Erstligisten spielt, ist bei unserer Mental anscheinend ja nich so starken Mannschaft eben nicht alles ok.


    Fischer laesst genau so spielen wie man das von ihm erwarten konnte.


    Oder anders: Jedes mal wenn da druck ist versagt unsere mannschaft. dieses mal wars weil tausende fans mit auswaerts und der sieg noetig. erst mit dem ruecken zur wand...

  • Hohles Gerede? Inwiefern? Meinst du, bis zur 80. rumzudaddeln und dann aufzudrehen war ein Matchplan?


    Lieber wäre ich 5:0 untergegangen, weil volle Offensive und meinetwegen Pech und verpfiffen, ja. Ob das einen größeren mentalen Knick als dieses letztendlich (trotz der Schlussphase!!) laue Unentschieden bewirkt hätte, wage ich zu bezweifeln.


    Und dass Fischer genauso spielen lässt, wie man von ihm erwarten konnte, sehe ich eher als Sturheit an. Die ja auch nicht erfolgreich war, oder?

  • Ich meine, dass bei einem 5:0 der Ton hier der gleiche, nur die Namen andere waeren.


    Und Sturheit.. hm. Lass uns doch mal anders rangehen: Wie kraftraubend is so eine Spielweise denn dann? Wieviele unser Spieler halten dass dann durch? wie viele muessten noch mehr rotieren?


    Ich bin ja bei dir, ersteh mich nich falsch, aber ich bin auch der Meinung, dass da von den jungs mehr kommen muss. die Aufstellung hat aufgrund einiger individueller fehler nicht funktioniert.

    mal wieder.

    wenn man keine paesse spielt weil die eh nich ankommen,was bleibt dann noch,ausser bolzen?

    ich bin mir ja persoenlich auch nicht sicher ob fischer der richtige is, a er genauso bin ich der meinung, dass einige immer unzaehlige faktoren einfach vergessen. wie zb 11 gegner. oder die eigene erwartungshaltung zb. sowas lassen wir hier ja alle gern weg, wenn wir unsere mannschaft beurteilen. im Umkehrschluss sehe ich da auch keine ueberragende mannschaft.



    ps:ich meinte auch insgesamt fischers "spielidee", nichtdie aufstellung in bochum. du sagst zb auch sturheit dazu,aber vielleicht vertraut er den jungs auch zu viel?



    :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

  • "bis zur 80.min rumgedaddelt?" Mir fällt es schwer, da ruhig zu bleiben. Sehr sachlich analysiert.... Haben wir gegen einen Regionalligisten gespielt? Dass Du lieber 5:0 verloren hättest, ist ja schön für Dich! Ich für meinen Teil freue mich darüber, dass unsere Mannschaft sich zurück gekämpft hat, und sich nicht wie Paderborn in Dresden ergeben und auf Bochum gehofft hat. Ja und auch ich habe mir lange Strecken des Spiels die Haare gerauft, aber bistimmt nicht, weil ich wusste, was der und der und der zu tun hat. Sondern weil ich mir gewünscht habe, dass etwas gelingt! Ja, und auch ich glaube, dass es die Mannschaft Stück für Stück erst noch lernen muss, gegen eine gut stehende und pressende Mannschaft mehr Druck zu erzeugen. Das scheint wirklich das Schwerste im Fussball zu sein und in mir keimt der Verdacht, dass das auch mehr als eine Saison Arbeit mit einer Mannschaft ist. Puh!

  • Reklame:
  • Unionfux Gute Analyse , auch wenn das letzte Wort - wenn es dann doch klappt: “hurra“...- dazu nicht passt....Konsequenterweise musst Du an der spielerischen Kritik auch im Aufstiegsfall festhalten - also große Freude ja, "Hurra", nein. Sonst hätte die Kritik ja nur einen sehr kurzfristigen Nutzwert und Sinn..


    Und übrigens, doch, man konnte es vercoachen, ich habe ja an anderer Stelle schon einige Optionen genannt. Wir sind eher eine Kontermannschaft. Nicht zufällig waren in Köln und beim HSV Gogia (als Vorbereiter), Mees und Abdullahi (als Torschützen) an allen Toren beteiligt - siehe Startformation Bochum....

    Nach den komplett verschlafenen Minuten bis zum 0-1 hätte der Planfehler schon korrigiert werden können, wenn nicht müssen, keinen etatmässigen Flügelspieler aufzustellen....Vier Zentralspieler mit Zulj, Kroos , Polter und Andersson ohne Flügel - nein, das konnte nur zufällig gutgehen.

    Für erfolgreiche Konter- und Defensivtaktiken (die Fischersche Kernkompetenz) brauchst Du gerade auch auswärts schnelle, wendige (Mees) , unberechenbare (Gogia) und ggf. durchsetzungsstarke Flügelspieler/ Angreifer (Abdullahi), womit wir wieder bei den oben genannten wären. Es waren nicht nur der Matchplan, sondern auch die Intensität und die Aufstellung, die wesentlicher Teil des Matchplans ist und nicht gepasst hat.


    Die personellen Änderungen für Stuttgart sind überfällig, und ja, das ist im Grunde jetzt auch eine notwendig Wiedergutmachung für eine merkwürdig verschenkte Riesenchance.


    Was mir Sorgen macht, ist bislang auch die - zumindest nach aussen verbalisierte - mangelnde Einsicht und Selbstkritik in der Analyse der Partie.....

    Insgeheim hoffe ich ja noch, dass das alles eine alles überwölbende grosse Nebelkerze für die Schwaben war, um am Ende - mit uns zusammen - einen Unioner mehr in die Bundesliga zu hieven.


    Es steht viel auf dem Spiel, und alles kann, nix muss klingt gut, aber wenn man es zuende denkt, wäre das ziemlich verheerend, was den Zusammenhalt und die Weiterentwicklung der Mannschaft angeht, wenn das nach diesen vielen Optionen und gefühlten Matchbällen am Ende wirklich schiefgeht. Das wäre auch für Fischers Standing in Mannschaft und Verein aufgrund des Wie's schon nicht unproblematisch.

  • "bis zur 80.min rumgedaddelt?" Mir fällt es schwer, da ruhig zu bleiben. Sehr sachlich analysiert.... Haben wir gegen einen Regionalligisten gespielt? Dass Du lieber 5:0 verloren hättest, ist ja schön für Dich! Ich für meinen Teil freue mich darüber, dass unsere Mannschaft sich zurück gekämpft hat, und sich nicht wie Paderborn in Dresden ergeben und auf Bochum gehofft hat. Ja und auch ich habe mir lange Strecken des Spiels die Haare gerauft, aber bistimmt nicht, weil ich wusste, was der und der und der zu tun hat. Sondern weil ich mir gewünscht habe, dass etwas gelingt! Puh!

    Jetzt sag mir doch nicht, dass die Mannschaft lange Zeit auf Sieg gespielt hat. In den letzten fünfzehn Minuten, nach dem Platzverweis, da wurde das Herz in die Hand genommen. Davor waren wir harmlos, bis auf die Andersson-Chance. War das keine Rumdaddelei bis zur 80.? Ich habe bis dahin eine Mannschaft gesehen, die schon zwei Tore gefressen hatte, aber kaum eine Chance rausgespielt und das bei dem größten Ziel der Vereinsgeschichte vor Augen.


    Natürlich ist Bochum nicht irgendwer, das ist niemand in dieser Liga. Aber wenn man mehrfach!! die Chance bekommt, aufzusteigen und jedesmal schwach darauf reagiert, dann hat man die Bundesliga nicht verdient.

    Oder glaubst du, da warten leichte Gegner?

    Das letzte Mal, dass wir einen wirklich starken Kontrahenten niedergerungen haben, war gegen Köln. Ansonsten musste der Gegner schon leicht bis mittelschwer indisponiert sein, damit wir gewinnen.

    Bochum war gestern absolut engagiert, aber absolut schlagbar. Natürlich nicht mit so einer Durchschnittsleistung, und wie gesagt, nicht die erste der letzten Wochen.


    Nochmal: 26 Punkte in der 2. Saisonhälfte und zehn Punkte aus den letzten neun Spielen sprechen eine klare Sprache.


    Tut mir leid, dass ich die Leistung der Mannschaft nicht schönreden kann. Man kann auch nicht immer gewinnen, das habe ich zweifellos in den letzten vierzig Jahren erfahren. Aber große Ziele werden einem auch nicht geschenkt. Und dieses Jahr war es, zumindest punktemäßig, relativ einfach.


    Puh, in der Tat.


    @konzepttrainer : das Hurra war eher rhetorisch... Aber seit wann sind wir ne Kontermannschaft? Wieviel Kontertore haben wir denn so geschossen?? Nir mal so aus Neugier...


    Und ja, ich bin etwas heftig, weil wir fast so dumm sind wie der HSV... Es kann nicht alles klappen, aber das eine oder andere doch.

    Wir sind weder vom Verletzungspech verfolgt worden noch von schlechten Schiedsrichterleistungen, der Pfosten stand auch nicht überdurchschnittlich im Weg. Und dass plötzliches spätes Engagement nicht ausreicht, das sahen wir gegen Regensburg und in Darmstadt.

    Urs Fischer, der Taktikfuchs? Nicht in der 2. Saisonhälfte. Nee. Außer dem Sieg gegen Köln und vielleicht in Kiel und den HSV gab's da wenig zu bewundern...

  • Ja, es war punktemäßig einfach, aber das liegt unter anderem auch an 15 Unentschieden, die, bei gleichem Punktestand durch 5 Siege und 10 Niederlagen der Konkurrenz in Summe 15 Punkte mehr ermöglicht hätten. Ein Aspekt von vielen, womit ich nur sagen will, dass weder alles "schön" war, noch vieles so verdammt schlecht, wie es, zumindest für mich, bei Dir klingt. Auch im Bochumspiel. Gegen uns gibt man scheinbar mittlerweile alles wie gegen Köln und Hamburg. Da gilt es gegenzuhalten und das geht leider nicht von heute auf morgen. Ich gebe Dir ja Recht, dass man in dem Spiel einiges kritisieren kann. Bis zum 2:0 kann ich mich aber an mehr als Andersons Kopfball erinnern. Und so lange Bochum Kraft hat, neutrisiert sich dann das Spiel. Über unsere Abwehrfehler braucht man nicht sprechen. Ich werde den Stab nicht brechen über der Mannschaft.

  • Unionfux War mir schon klar, dass es rhetorisch war - ein guter Anknüpfungspunkt für eine Replik auf alle Fälle.

    Kontertore: Ja, klassische Kontertore gab es nicht soviele - spontan fällt mir gerade mal Anderssons 1-1 in Köln nach Sololauf von Gogia auf der linken Aussenbahn ein...

    Das 1-1 im Pokalspiel beim BVB fällt mir noch ein... aber sonst, gut herausgespielt als klassische Konterzüge war da nicht viel, das ist leider wahr.


    Du weisst was ich meine: Defensivtaktiken benötigen gut herausgespielte Umkehrspielzüge, gute Pass- und Laufwege....,sehr gute und sehr variable Standards...


    Wir erzwingen eher unsere Tore durch Mentalität (siehe Prömels Anschlusstor, allerdings einmal mehr gut aufgelegt vom von Fischer, wie ich finde, unterschätzten weil viel zu selten und zu kurz eingesetzten Gogia )... Für ein Ballbesitzspiel kommen wir viel zu selten in passende Abschlusszonen, und wenn doch, schiessen wir generell viel zu selten aufs Tor - auch ich vermisse in dieser Hinsicht viel längere Einsatz- , auch viel mehr Starteinsatzzeiten vor allem der abschlusstarken Abdullahi , Gogia und Mees....

    Immer nur das Zentrum zu verdichten, mag defensiv erfolgreich sein (ist es oft auch), führt aber dann eben auch zu einer oft nicht gerade sehenswerten Art Fussball....

    Ob er am Ende doch noch zum finalen Erfolg führt, werden wir sehen. Und, jetzt nehme ich mal Fischer beim Wort, "noch ist nichts erreicht".

  • Tenori : was war denn da sonst noch an ernsthaft Erfolgversprechendem??


    Es geht nicht darum, den Stab zu brechen. Aber Forderungen und Erwartungen sind wohl nicht zu viel an eine Profitruppe mit klangvollen Namen. Außer Gikiewicz (und ein wenig Prömel) hat sich niemand signifikant! in den Vordergrund gespielt. Das sit keine tapfere NoName-Truppe. Die ist gerade aufgestiegen, aber in Paderborn...



    @konzepttrainer : ja, Gogia und Abdullahi und auch Mees kriegten zu wenig Einsatzzeit, zu wenig Vertrauen. Auch deswegen schießen wir so selten mehr als zwei Tore...

    Hätte die unansehnliche Defensivtaktik von Fischer wirklich Erfolg gehabt (62 Punkte plus), ich hätte sie seufzend hingenommen. Der Erfolg heiligt die Mittel, der Nichterfolg entlarvt sie...


    Okay, die Relegation liegt noch vor uns. Kann sein, dass auf einmal all das funktioniert, was in den letzten Wochen nur schwer möglich war. Schön wär's. Und sogar denkbar.


    Wir diskutieren dann nochmal über das Wenn und Aber. Entweder überaus mild oder enttäuscht bzw. bestätigt...

  • Reklame:
  • Tenori Der Unionfux spitzt halt gern mal zu, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen oder zu veranschaulichen.... Du musst auch gerade bei ihm zwischen den Zeilen lesen - da merkt man dann auch das Leiden unter den etwaigen spielerischen oder sonstigen Defiziten ...Es ist alles auch eine Frage der Lesarten.... Ja, der Verein raubt einem manchmal sogar den Schlaf.....


    Unionfux Mir gefällt der “Der-Erfolg-heiligt-die-Mittel-Ansatz“ auch nicht so. Am Ende lähmt er eher die Kreativität, den Mut, die Angriffslust der Spieler.... und das führt anscheinend oft nicht dazu, mit einer breiten Brust ins Spiel zu gehen. Und taktisch hadere ich auch zunehmend mit einigen Ansätzen in unserem Spiel (vor allem im Offensiv- und Umkehrspiel, aber auch in den Grundausrichtungen), wir sind da nicht so weit auseinander in der Einschätzung, wie mir scheint...

  • Mit dem TV-Geld wäre ich vorsichtig. Die 13,75% die Kölmel hält bedeuten, das wir selbst in Liga 2 nächste Saison über 2Mio € weniger haben als angegeben. Bei Aufstieg sind das Mal eben knapp 4Mio € weniger als angegeben. Hinzu kommt das einige spekulieren das die Quattrex auch noch Mal 5% TV-Rechte halten. Von den Einnahmen aus diesem Posten kannst du also 13,75% sicher und eventuell sogar 18,75% abziehen. Dann bleibt abzuwarten wer real vllt sogar mehr TV-Gelder bekommt als wir.


    Stand heute sind wir nämlich auf Platz 22 der TV-Geldtabelle nach Abzug der 13,75% von Kölmel hat Platz 23 (Darmstadt) aber mehr Kohle raus als wir. Ingolstadt auf Platz 24 nicht wesentlich weniger.

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Sehr schoene Analyse vom Unionfux.


    Diejenigen, die das anders sehen, was

    natuerlich absolut akzeptiert ist, bitte

    ich Folgendes zu bedenken:


    Die Spielweise von Union wurde zuletzt

    selbst von eigenen Fans und neutralen

    Fussballfans als Beamtenmentalitaet

    und Schlafwagenfussball eingeschaetzt,

    die gar nicht aufsteigen wollen.


    Ich habe fuer das Verhalten der Spieler

    langsam sogar Verstaendnis dafuer, wenn ich mich in deren Lage versetze.

    Man hat einen sehr teuren und qualitativ

    hochwertigen Kader mit schnellen

    Spielern, die Druck auf den Gegner

    ausueben koennen und ein sehr bequemes Punktepolster.

    Nun aber auch einen Trainer, der einem

    als motiviertem Spieler anscheinend

    nichts zutraut und mit aengstlicher

    Aufstellung von Spieltag zu Spieltag

    das Selbstbewusstsein nimmt, den

    Gegner stark redet, die agierende

    Rolle gar nicht zutraut und Kreativspie-

    ler, die schnell und mit guter Schuss-

    technik ausgestattet sind, auf die Bank

    setzt.

    Damit meine ich nicht, dass man von

    Anfang an Haraki auf Offensive setzen

    soll wie es hier einige Fans kritisieren.


    Nein, aber zwischen schwarz - weiss

    Malerei, gibt es noch andere Toene.


    Das zieht sich eigentlich durch die

    letzten Auswaertsspiele und auch

    teilweise Heimspiele durch.


    Dank eines ueberragendem Torwart

    ist man immer noch im Aufstiegsrennen,

    hat alle Stammspieler an Bord und

    faehrt nach Bochum, wo man fast ein

    Heimspiel hat und trifft auf einen Gegner, fuer den es um nichts mehr

    geht und der mit vielfachem Ersatz

    antritt.

    Auch hier wird wieder aufgetreten als

    wuerde man in Liverpool antreten.


    Ich als Spieler (frueher nur 3 Klassen

    tiefer) haette ueberhaupt keine Lust

    aufs Spiel. Wenn mir mein Chef nichts

    zutraut, dann halt nicht. Wieso sollte ich

    mich denn dann zerreissen?

    Dann spiele ich auch Alibifussball und

    verlange dafuer ein sehr hohes Gehalt

    um das Spielchen mitzuspielen oder ich

    orientiere mich nach extern um eine

    sportliche Herausforderung zu suchen.

    Ich haette sogar Angst vorm Aufstieg,

    da dann wohl noch ganz anderer Angst-

    hasenfussball gespielt werden wird was

    Marktwert und Freude sinken lassen

    wird.


    Ebenso haette und habe ich es nie ver-

    standen warum man viel Geld fuer einen

    Spieler wie Mane investiert, der nun

    absolut nicht in die extrem defensiv

    und passive Ausrichtung des Coaches

    passt.

  • Ändert doch nix am Sinn meiner Aussage. Dann wären es durch den Aufstieg von Paderborn eben ca. 1,6 Mio statt 2 Mio mehr.

  • Was mir Sorgen macht, ist bislang auch die - zumindest nach aussen verbalisierte - mangelnde Einsicht und Selbstkritik in der Analyse der Partie.....

    Insgeheim hoffe ich ja noch, dass das alles eine alles überwölbende grosse Nebelkerze für die Schwaben war, um am Ende - mit uns zusammen - einen Unioner mehr in die Bundesliga zu hieven.


    Es steht viel auf dem Spiel, und alles kann, nix muss klingt gut, aber wenn man es zuende denkt, wäre das ziemlich verheerend, was den Zusammenhalt und die Weiterentwicklung der Mannschaft angeht, wenn das nach diesen vielen Optionen und gefühlten Matchbällen am Ende wirklich schiefgeht. Das wäre auch für Fischers Standing in Mannschaft und Verein aufgrund des Wie's schon nicht unproblematisch.

    Sehr gut beschrieben :thumbup:

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: