Urs Fischer

  • Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die (defensive) Spielweise, dass tiefe Stehen, die x-fachen Rückspiele OHNE Legitimation des Trainers erfolgt und somit gegen seinen Willen oder wenigstens Duldung.

    Dann wäre das ja ein dramatisches Führungsproblem.

    Nein, ich denke, dass es sogar auf seine Anweisung passiert; er vertritt eine defensive Spielweise, er ist von ihrem Erfolg überzeugt und die Erfolge seines Lebens geben ihm ja recht, so a la Mourinoh.


    Ich glaube auch nicht an den schnellen (und überzeugend!) Erfolg in Kürze:

    Das und die Misserfolge der Vergangenheit sind alles schon zu tief in Kopf und Knochen - wir werden uns wohl dem Saisonende entgegenschleppen...

  • Reklame:
  • Das Eis wird immer dünner!:dash

    Drohungen - Respekt!

    Drohung sieht anders aus, das kannste glauben- aber da du es einfach nicht kapieren willst und immer nur austeilen willst, werde ich auf dich nicht mehr reagieren. Weil es bringt mir einfach nichts. Zum Fachsimpeln, austeilen oder auch mal einstecken, gibt es hier eindeutig bessere Leute. Fast jeden Tag kommt einer dazu, der mich am Arsch lecken kann und ab heute gehörst du dazu! Fühl dich dadurch nicht geschmeichelt!

  • Fischer wird dafür kritisiert, dass er zu oft rotiert.


    Wenn man sich die Kritik im Einzelnen anschaut, stimmt das so nicht.


    Rafa, Trimmel, Hübner, Friedrich, Schmiedebach, Prömel und Andersson haben praktisch Stammplätze.

    Damit sind 7 von 11 vergeben.

    Selbst der linke Verteidiger ist mit Reichel nahezu gesetzt. Lenz bekam einige Chancen, war in der Summe der Spiele aber nicht besser als Reichel.

    Anderssons Stammplatz resultiert sicher aus der zweimalige Verletzung von Polter. Die Fans forderten zeitweise den Einsatz von Abdullahi in der Mitte. Der Trainer rotierte nicht.


    Lediglich auf 3 Position wird ständig rotiert. Aber nur, weil wir auf dem Papier gut besetzt sind und die Auswahl haben. Letztlich hat kein Spieler auf den Außenbahnen oder der Zehn so überzeugt, dass ein Stammplatz gerechtfertigt wäre.

    Auf der Zehn versuchen Zuji oder Kroos das Spiel zu lenken. 2019 überwiegend erfolglos.

    Rechts Außen kämpfen Gogia, Mane und Abdullahi um einen Stammplatz.

    Links ist es Hartel und Mees.

    Keiner der genannten Spieler hat auf den Offensivpositionen so überzeugt, dass es ein Fehler war nicht auch den anderen wieder eine Chance zu geben.


    Ich bin überzeugt, dass Fischer die Anfangsformation nicht rotieren würde, wenn die Spieler überzeugen würde.


    Nach dem letzten Spiel in Fürth würde ich auch wieder rotieren. Die Anfangsformation hat nicht überzeugt.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Und ich finde die Truppe nicht schlecht zusammengestellt.

    Pedersen abzugeben, dafür mit Lenz und Reichel aufzufüllen war eine schlechte Entscheidung. Keine Alternative zu Trimmel zu verpflichten war ebenso verkehrt wie sich dieses Überangebot an limitierten aber sauteuren Flügelspielern anzueignen, welche jeden Spieltag zwar rotieren dürfen aber praktisch stets enttäuschten in der Rückrunde. Der Kader wurde sinnlos aufgeblasen u.a. schon vor Jahren mit einem Rehakönig dessen Rentenvertrag endlich endet und einem Schößwendter Kapitel was nicht zu lange her ist. Hierbei natürlich weder Kritik an Trainer oder Ruhnert, Letzterer hat immerhin auf der Torwartposition und mit Andersson ein glückliches Händchen gehabt.

    Ich wüsste gerne was Zingler über diese nicht „schlecht zusammengestellte“ Truppe denkt. Im Gegensatz zu dir hat er dabei sicher auch die Kosten im Blick.

    Pedersen wurde nicht abgegeben, sondern für gute 2,5 Mio. verkauft, außerdem wollte er weg. Zudem war seine Leistung zuletzt bei uns auch überschaubar.

    Allerdings ist Lenz kein überdurchschnittlicher Außenverteidiger und Reichel ganz offenbar über den Zenit.

    Und ich glaube, Trimmel ist es in absehbarer Zeit auch...


    Solche Dinge wie mit Schönheim und Schösswendter passieren in anderen Vereinen auch, das ist wohl kaum ein zentraler Teil unseres Problems.


    Auf dem Papier haben wir keine schlechte Truppe, etliche Spieler müssten eigentlich Ligaspitze darstellen (und haben es ja zeitweise auch). Dass es darauf keine Garantien gibt, das kann man jede Saison in jeder Liga beobachten.

    Trotzdem muss man fragen, warum die Spieler eben nicht ihre Leistungsgrenzen erreichen bzw. nicht entsprechende Taktiken entwickelt werden, um die Stärken auszuspielen.


    Aber mach jetzt mal unter Schö & Schö n Punkt. Die Verletzungshistorie von Schönheim ist schon einmalig und bei seinem Vertragsabschluss so nicht zu erwarten. Und wenn er gespielt hat, war Fabian Schönheim ja kein Schlechter, oder? Schösswendter war ein panischer Missgriff, aber das bestreitet ja auch niemand.

    Wollen wir mal all unsere Missgriffe der letzten zwanzig Jahre aufzählen? Und sag mir den Verein, der nie einen getan hat...

    Ob allerdings bei uns irgendwann noch mal jemand einen Fünfjahresvertrag bekommen und auch erfüllen wird - fraglich.

  • Na klar, mal wieder der Trainer. Neeeee, die Truppe hat zuletzt bewiesen, dass einige so manches sind, nur keine Unioner.

    Urs ist ein Typ, der von dieser Truppe jämmerlich im Stich gelassen wurde. Ich könnte sofort einige namentlich nennen. Doch das mache ich nicht. Ich bin Unioner. Zum Kotzen ist das. Rafa, Hut ab, Du bist von Deiner ganzen Einstellung her Unioner, da reicht auch eine Saison. Ich wünsche Dir für Deine Zukunft nur das Beste.

  • Reklame:
  • Na klar, mal wieder der Trainer. Neeeee, die Truppe hat zuletzt bewiesen, dass einige so manches sind, nur keine Unioner.

    Urs ist ein Typ, der von dieser Truppe jämmerlich im Stich gelassen wurde. Ich könnte sofort einige namentlich nennen. Doch das mache ich nicht. Ich bin Unioner. Zum Kotzen ist das. Rafa, Hut ab, Du bist von Deiner ganzen Einstellung her Unioner, da reicht auch eine Saison. Ich wünsche Dir für Deine Zukunft nur das Beste.

    Ich fände es fahrlässig, dass bei den zuletzt gezeigten Leistungen, in der Saisonphase, in der es um alles geht, den Trainer bei aller Kritik außen vor zu lassen.


    Dass letztlich die Mannschaft auf dem Platz steht (und die ihn offenbar auch im Stich lässt) - unbestritten. Aber die Richtung gibt der Trainer vor, er muss sich darum kümmern, dass die Mannschaft sich stetig verbessert und eine Einheit bildet. Klappt nicht immer, aber das ist nun mal sein Job.

  • Eine Sache ist jedoch auffaellig:


    Unter Neuhaus, Keller und Fischer

    spielte man die ca. ersten zwanzig

    Spiele top und man schielte tabellen-

    maessig gen 1.Liga.

    Dann kam ein verheerender Einbruch.

    Alle drei Trainer sind erfahren und an-

    erkannt.


    Die Mannschaften brachen genauso

    verheerend ein. Katastrophales spiele-

    risches Verstaendnis und mangelnder

    Einsatz obwohl insbesondere jetzt sehr

    erfahrene und teure Spieler dabei sind.


    Da ich davon ausgehe, dass in der neuen

    Saison der FCU personell anders bzw.

    neu aufgestellt sein wird, frage ich mich

    ob es nicht andere im Hintergrund

    agierende Gruende gibt, dass jedes Mal

    dieses "Phaenomen" auftritt.

    Denn Spieler und Trainer sind nicht

    dieselben, die drei Mal solchen Mist

    verbockt haben.

    Das Praesidium jedoch!

  • Ich sehe das Problem in einer Verunsicherung der Mannschaft, resultierend aus den Misserfolgen.


    In der 1. Halbserie galt die Devise hinten sicher stehen und vorn wird einer unser überdurchschnittlichen Stürmer schon ein Tor machen.

    Das hat überwiegend sehr gut funktioniert. Wir hatten in der Hinrunde die beste Abwehr, vorn machten wir zu selten den Sack zu, um sicherer Aufstiegskandidat zu sein. Wir spielten zu oft Unentschieden.


    Mit Beginn der Rückrunde sollte er mehr Offensivpower, mehr Dominanz sein.

    Wir spielten in Aue genau so. Leider nutzten wir im Gegensatz zum Gegner unsere Chancen nicht. Unser Mythos war gebrochen.


    Auf Pauli gingen wir bei Stand von 2:2 voll auf Sieg, wurden ausgekontert und verloren. Vielleicht machte Fischer danach den Fehler zu sagen, man muss auch mal mit einem Punkt zufrieden sein.


    Seit dem spielt die Mannschaft bei Unentschieden oder eigener Führung mit angezogener Handbremse, will keine Fehler machen, spielt oft nur einfache Bälle.

    Überzeugend ist die Mannschaft oft nur nach Rückstand, wenn sie nichts mehr zu verlieren hat.


    Die Bremse muss aus dem Kopf raus. Bei einem Unentschieden werden auch 2 Punkte verloren. Unsere Techniker Zuji, Mane, Gogia, Hartel sollen vorn wirbeln, den Gegner überraschen, Risikopässe spielen. Sie dürfen dabei auch Fehler machen. Das Risiko müssen wir gehen und die Erwartung haben, dass die Defensive die Fehler ausbügelt. Der Sicherheitsfussball muß 4 Spieltage vor Schluss aus dem Kopf raus.


    Und ja, ich denke Fischer sollte auch in der nächsten Saison eine Chance erhalten.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Als Tabellenzweiter bzw. Dritter verunsichert nach 2, 3 (jetzt 5) sieglosen Spielen? Das zeugt nicht gerade von Überzeugung in die eigene Stärke.


    Oder anders ausgedrückt: mit 5 Spielen die vorangegangenen 25 in die Tonne getreten.


    Die Mannschaft spielt, als hätte sie was zu verlieren. Leider ist sie nun mit Platz 4 bestätigt worden. Was gilt es jetzt zu verlieren?


    Wenn nicht jetzt Attacke, wann dann?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Mag sein Igel, mit dem Fachmann. Aber du weißt, dieses UNION - Universum macht jeden satt, es ist wie im Schlaraffenland. Alles Gut, keine Pfiffe, immer abklatschen. Als ich das Interview gestern nach dem Spiel gesehen habe, dachte ich, ich bin im falschen Film. Er ist enttäuscht von den Spielern, alles was sie die Woche besprochen hatten....bla,bla. Interessant war, wie er sagte, wir müssen aufpassen. Er muss aufpassen, die Spieler hören doch schon lange ihm nicht mehr zu. Und dann kann es ganz schnell gehen. Diese Mannschaft ist so blutleer, da kann auch ein Polter nichts mehr ausrichten.. Es ist so enttäuschend, dass die Mannschaft wieder in entscheidenen Momenten wieder alles verkackt. Nichts ist da, wahrscheinlich hinter den Kulissen, warum spielt der Kroos wieder,usw...

  • Ist wahrscheinlich die Berliner Luft, denn auch Hertha bricht in der Rückrunde immer wieder ein. Außerdem meckert der Berliner gerne, von daher wäre eine erfolgreiche Rückrunde dann wieder kontraproduktiv. :crazy

  • Aber die Richtung gibt der Trainer vor, er muss sich darum kümmern, dass die Mannschaft sich stetig verbessert und eine Einheit bildet. Klappt nicht immer, aber das ist nun mal sein Job.

    Absolut. Wir haben häufig mit die schlechteste Passquote der gesamten Liga .. In der ersten Halbzeit lag sie gestern bei unter 60% , am Spielende bei mageren 63 %... Zum Vergleich: Fürth 76%, die Abstiegskandidaten Duisburg und Sandhausen hatten gestern 82% bzw. 73 %....

    (Quelle: App FotMob).


    Ich denke auch nicht, dass die unzureichende Passqote auf die Rotation im offensiven Mittelfeld zurückzuführen ist. Dennoch fehlen mir hierfür plausible Erklärungen:Trainingssteuerung, mangelnde Konzentration und Fokussierung der Spieler, spielübergreifende (Dauer-?)-Nervosität.... ?!


    Auch das Trainerteam muss sich kritisch hinterfragen und fragen lassen, wie der sichtbare Rückschritt der spielerischen Qualität in der Rückrunde zu erklären ist... Über die Frage des Teambuildings hinaus, die jetzt zurecht auch im Fokus steht.

  • Wenn früher nix nach Vorne ging, dann ist wenigstens mal ein Eckball, eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld, oder ein direkter Freistoß reingewürgt worden, aber selbst das kann man vergessen!

    Diese Wiener-Kaffeehausflanken bringen keinen in Bedrängnis!

    Wird sowas nicht trainiert? Welcher Trainer ist für die Standards verantwortlich?

    Die halbe Mannschaft ist knapp 2m gross und keiner bekommt mit dem Kopf mal einen Ball rein, der vernünftig geschossen wird.........:doofy

    Da bin ich noch nicht mal bei irgendwelchen südamerikanischen Raffinessen, mir würde schon mal eine scharfe Manni Kaltz-Banane und ein plumpes Versenken, ala Horst Hrubesch, ausreichen.....

  • Wenn früher nix nach Vorne ging, dann ist wenigstens mal ein Eckball, eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld, oder ein direkter Freistoß reingewürgt worden, aber selbst das kann man vergessen!

    Diese Wiener-Kaffeehausflanken bringen keinen in Bedrängnis!

    Wird sowas nicht trainiert? Welcher Trainer ist für die Standards verantwortlich?

    Die halbe Mannschaft ist knapp 2m gross und keiner bekommt mit dem Kopf mal einen Ball rein, der vernünftig geschossen wird.........:doofy

    Da bin ich noch nicht mal bei irgendwelchen südamerikanischen Raffinessen, mir würde schon mal eine scharfe Manni Kaltz-Banane und ein plumpes Versenken, ala Horst Hrubesch ausreichen.....

    Richtig, da scheint keiner den Arsch in der Hose zu haben,den Standard selbst zu machen. Im Gegenteil da kommt der suchende Blick Richtung Trimmel und der trabt dann Richtung Ball als ob man schon 5:0 führt!

  • Reklame: