Urs Fischer

  • Das wäre ein Fall für Kroos. Doch er versteckt sich lieber im Spiel...

  • Richtig, da scheint keiner den Arsch in der Hose zu haben,den Standard selbst zu machen. Im Gegenteil da kommt der suchende Blick Richtung Trimmel und der trabt dann Richtung Ball als ob man schon 5:0 führt!

    Das wäre ein Fall für Kroos. Doch er versteckt sich lieber im Spiel...

    „Nur wer nichts macht, macht nichts falsch“8o

  • Das wäre ein Fall für Kroos. Doch er versteckt sich lieber im Spiel...

    „Nur wer nichts macht, macht nichts falsch“8o

    Symptomatisch für mich auch die Szene vor der roten Karte für den Fürther Sportsfreund. Nicht die Blutgrätsche, die war herrlich 👍.Aber man stelle sich vor der Fürther hätte Polter oder noch schlimmer😉 Rafa so attackiert.

    Ich glaub die hätten heute ne Beerdigung in Fürth😎

  • Na klar, mal wieder der Trainer. Neeeee, die Truppe hat zuletzt bewiesen, dass einige so manches sind, nur keine Unioner.

    Urs ist ein Typ, der von dieser Truppe jämmerlich im Stich gelassen wurde. Ich könnte sofort einige namentlich nennen. Doch das mache ich nicht. Ich bin Unioner. Zum Kotzen ist das. Rafa, Hut ab, Du bist von Deiner ganzen Einstellung her Unioner, da reicht auch eine Saison. Ich wünsche Dir für Deine Zukunft nur das Beste.

    Ich fände es fahrlässig, dass bei den zuletzt gezeigten Leistungen, in der Saisonphase, in der es um alles geht, den Trainer bei aller Kritik außen vor zu lassen.


    Dass letztlich die Mannschaft auf dem Platz steht (und die ihn offenbar auch im Stich lässt) - unbestritten. Aber die Richtung gibt der Trainer vor, er muss sich darum kümmern, dass die Mannschaft sich stetig verbessert und eine Einheit bildet. Klappt nicht immer, aber das ist nun mal sein Job.

    Es ist ja nun nach der Hannover-Saison bereits das zweite Mal, das wir prompt zu dem Zeitpunkt, wo sich die Chance ergibt, was Großes zu wuppen, komplett einbrechen. Damals war für mich der "Höhepunkt" das Heimspiel gegen Aue. Diese Saison war das gestrige Fürth-Spiel das bisherige negative Highlight. Es kommen ja noch vier Spiele.

    Von daher bin ich diesbezüglich mittlerweile davon ab, das Problem beim Trainer zu verorten. Zumal Urs als Typ von der ganzen Einstellung her mit Sicherheit für alles steht, nur nicht für das, was ich da gestern gesehen habe.

    Ich glaube längst, dass wir das Problem an anderer Stelle haben. Welches es ist weiß ich nicht. Dafür fehlt mir der interne Einblick. Aber Urs ist für mich ganz sicher nicht die Erklärung.

  • Reklame:
  • Auf Pauli gingen wir bei Stand von 2:2 voll auf Sieg, wurden ausgekontert und verloren. Vielleicht machte Fischer danach den Fehler zu sagen, man muss auch mal mit einem Punkt zufrieden sein.


    Seit dem spielt die Mannschaft bei Unentschieden oder eigener Führung mit angezogener Handbremse, will keine Fehler machen, spielt oft nur einfache Bälle.

    Genau, die Mannschaft wollte auf Pauli unbedingt noch siegen und wurde dann dafür von Urs kritisiert. Das war vor allem für die jüngeren bzw. unerfahrenen Spieler verheerend, die spielen seither nur noch mit angezogener Handbremse. Ein weiterer Knackpunkt ist Urs selbst. Nachdem er zum wiederholten Male öffentlich angegangen wurde, dass seine Mannschaft keinen Fußball spielt ( nach Köln und vor allem nach Kiel) führte dies bei ihm zu Selbstzweifel die man ganz klar in der Pk vor Ingolstadt vernehmen kann. Hier muss man auf die Unterschiede der Schweiz und Deutschland hinweisen, solch ein beleidigender Umgangston wie der vom Tim Walter wäre in der Schweiz undenkbar, das hat bei dem grundanständigen und höflichen Urs tiefe Spuren hinterlassen. Die Medien taten hier auch ihr übriges, indem sie immer wieder drauf rumhackten. Guckt euch mal die PK vor dem Spiel gegen Ingolstadt an und achtet auf Urs Körpersprache ("Ich weiß nicht ob ich das als Kompliment auffasse") da sieht man den Knax und die Selbstzweifel bei Urs. Die Baselkritiken mit dem angeblich unattraktiven Fußball werden wohl auch noch an ihm zerren. Mittlerweile hab ich deutlich Zweifel dass Urs bei uns den Durchbruch schafft, Urs ist zu lieb und zu anständig für diesen Job im rauen Fußballdeutschland.

    „Die Jungs können mit der Hacke jonglieren, ohne dass sie den Ball sehen - und zwar 20-mal, wenn sie wollen.“ M.Rose

  • „Nur wer nichts macht, macht nichts falsch“8o

    Symptomatisch für mich auch die Szene vor der roten Karte für den Fürther Sportsfreund. Nicht die Blutgrätsche, die war herrlich 👍.Aber man stelle sich vor der Fürther hätte Polter oder noch schlimmer😉 Rafa so attackiert.

    Ich glaub die hätten heute ne Beerdigung in Fürth😎

    Ja und? Wem hätte das geholfen?

  • Das halte ich für übertrieben Küchen- Psychologie.

    Urs ist beileibe nicht nur der nette Typ, der höfliche, gebildete Mittelstandsschweizer. Der kann (und macht) intern auch ganz anders. Richtig ist aber sein stark ausgeprägtes Sicherheitsdenken, häufig eher den Punkt mitnehmen, als alles zu verlieren. Das erklärt ein Stück weit auch die vielen Punkteteilungen. Kiel ist damit letztes Jahr in die Relegation gegangen, Braunschweig vor Jahren mit Minimalismus gar souverän aufgestiegen.


    Ich denke nicht, dass wir ein "Trainerproblem" haben, den Mythos von der Wohlfühloase würden die, die jedes Jahr aussortiert werden oder vergeblich auf mehr Einsatzzeiten hoffen, sicher auch nicht bestätigen, aber uns fehlt aktuell das Feuer, der Glaube und die Gier. Und das kann man kaum trainieren.


    Merkwürdiger Weise findet gerade Kroos zuletzt seine Kämpferlaune mehr und mehr wieder, etwas, was Zulj, der einige wirklich schöne Schnittstellenpässe spielt/spielen kann, wohl nicht mehr hinbekommen wird. Andersson versteckt sich, Gogia und vor allem Hartel verzetteln sich in unzähligen Zweikämpfen und Ken und Christoffer sind wohl tatsächlich im Herbst der Karriere.


    Jedenfalls die fehlende (Ein-)Bindung unseres Mittelfelds liegt im Verantwortungsbereich des Trainerteams, hier besteht aus meiner Sicht Grund zur Kritik und zur Optimierung. Sehr gern MIT URS FISCHER.

  • Das halte ich für übertrieben Küchen- Psychologie.

    Urs ist beileibe nicht nur der nette Typ, der höfliche, gebildete Mittelstandsschweizer. Der kann (und macht) intern auch ganz anders. Richtig ist aber sein stark ausgeprägtes Sicherheitsdenken,

    ob er mit seinem stark ausgeprägtes Sicherheitsdenken ein deutsches Konto hat oder ob Union seinen Salär in die Schweiz transferiert?

  • „Nur wer nichts macht, macht nichts falsch“8o

    Symptomatisch für mich auch die Szene vor der roten Karte für den Fürther Sportsfreund. Nicht die Blutgrätsche, die war herrlich 👍.Aber man stelle sich vor der Fürther hätte Polter oder noch schlimmer😉 Rafa so attackiert.

    Ich glaub die hätten heute ne Beerdigung in Fürth😎

    Wie...


    ...unterschiedlich Sichtweisen auf ein und dieselbe Szene sein können!


    Vorab: normalerweise äußere ich mich nicht zu Spielen, die ich nicht live im Stadion gesehen habe. Wegen der Schilderung hier oben habe ich diesmal eine Ausnahme gemacht, und mir eine mir zugängliche Videosequenz der o. g. Szene angeschaut. Was sehe ich?


    Zunächst: einen Fürther Spieler, der, anfänglich "so ein wenig" attakiert von Robert Z. diesem davoneilt. Der Fürther mit, Robert ohne Ball...


    Dann kommt von deutlich weiter weg und quasi aus dem Nichts ein Unionspieler, der den Fürther umsenst. Das war Felix K. Klar gelb, allein diese Szene.


    Der Robert Z. guckt dzu irgendwie nachdenklich? tiefenentspannt? oder wie auch immer.


    Felix K. hingegen sieht, beim sich Erheben, einen Schatten angerauscht kommen. Und neigt quasi instinktiv (oder? kann aber wohl nur instinktiv gewesen sein...) seinen Oberkörper in dessen Richtung. Es kam wie es kommen musste: der Fürther bekam rot, Felix gelb.


    Hätte er auch noch irgendwie anders danach reagiert, wäre er schon in dieser Szene auch mit zumindest gelb/rot runter. Das wusste er. Und hat es also wie von ihm provo.... ähem, vorhergesehen, geschehen lassen...


    Meine Sicht. Nur auf diese Szene. Jedwede sonstige Kritik an Felix K. mag berechtigt sein, kann ich nicht beurteilen, war nicht im Stadion.

  • Reklame:
  • Was ich mir gerade jetzt dringendst wünschen würde, wäre ein bisschen mehr Feuer von Seiten der Trainerbank, Hat mir bei Hofschneider schon gefehlt, fehlt mir bei Urs Fischer. Auch wenn Herumhüpfen an der Seitenlinie keine Tore schießt, aber irgendwie wäre so ein wenig Leidenschaft, die vom Trainer auf die Mannschaft ausstrahlt, nicht schädlich. Überspitzt gesagt: Wenn man das Gefühl hat, dass Christian Arbeit die intensivere Motivationsrede hält als der Trainer, dann ist etwas komisch.


    Und auch wenn ich wenig Lust habe, jetzt in Trainer-Bashing zu verfallen:

    Die Berichterstattung von Michael Parensen über das Wintertrainingslager in der letzten U.N.V.E.U., Seite 41, lese ich inzwischen mit anderen Augen.

    "Nur eine Trainingseinheit…." "den Nachmittag frei. Schon wieder.", "Sowas kenne ich nicht aus einem anderen Trainingslager", "Nachmittags heißt es also schon wieder: Beine hochlegen und die Sonne genießen." "So viel Freizeit habe ich in all den Trainingslagern zuvor nicht gehabt"


    Hmmm...kann es sein, dass uns am Ende der Saison schlicht und einfach ein paar konditionelle Basics fehlen und der absolute Wille, sich zu quälen und quälen zu lassen?


    Ich weiß es nicht. Aber die letzten Auftritte werfen schon Fragen auf. Erst habe ich gedacht, der Druck macht sich bemerkbar. Aber das alleine kann es irgendwie nicht sein.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Schalke ist doch das beste Beispiel. Letztes Jahr Platz 2, dieses Jahr fast Abstieg. Hertha 1 Halbserie schon wieder Meister allüren, jetzt Trainer Entlassung und das totale Versagen. Fußball wird nicht nur mit den Füßen gespielt. Der Kopf muß frei sein, und das ist bei uns derzeit nicht der Fall. Die haben im Kopf die totale Blockade. Das zusammenspiel im und am 16zehner,ist im Moment einfach nur grottenschlecht. Es wird nicht einmal geguckt, wo steht der besser postierte Mitspieler. Der totale Egoismus. Weitschüsse Fehlanzeige. Das Mittelfeld rennt sich ständig fest, Fehlabspiele ohne Ende. Flanken in Gegners Strafraum werden zu 80% von der Abwehr abgefangen. Es ist keiner in der Lage, weder Polter noch Anderson mit den Kopf die Bude zu machen. Freistöße, seit Tusche ist keiner mehr da, der es kann. Ich hoffe gegen den HSV steht wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die eine Einheit bildet, die weiß was sie den Fans schuldig ist.

  • Wenn ich mal alles so zusammen nehme die ich einen dafür andere wieder dagegen.....

    So bleibt nur eins was jetzt richtig und wichtig ist diese Woche...

    Alles mit dem ruhenden Ball üben üben üben bis Blasen kommen und die Köpfe von den Kopfbällen rauchen.....

    Jeder sollte Freistöße und Ecken diese Woche treten und üben üben üben immer wieder Widerholen....

    Pässe die ankommen,.... Laufwege ..... Torschüße,... Torabschlüsse,.... Kampf.... sollten keine Fremdwörter bleiben und sein....

    Haben wir den Kindern schon in der F Jugend beigebracht.... z.B.

    1. ist am kurzen Pfosten

    2. am langen Pfosten

    3. am 16 zehner

    4 in die Mitte vors Tor..... und und und Fußball kann so einfach sein man muß es nur tun...

    Laß Ball und Gegner laufen und es kann nichts passieren... nicht lass den Gegner mit dem Ball laufen....

    Seit dem 1. Spiel in der Rückrunde befindent sich die Mannschaft im Schlafmodus.

    Erst wurde es begründet das wir in der Hinrunde uns auf die Abwehr konzentriert haben und die beste Abwehr haben nun machen wir den Sturm in der Rückrunde fit.... aha Ok...

    Wenn überhaupt den Sturm der Gegner denn wenn wir mal 2-4 Torschüße im Spiel haben dann können wir uns glücklich schätzen....

    Hallo aufwachen2-4x Training am Tag und nicht nur 90 min....

    Alles geben egal wer auf dem Platz steht....

    Spieler aufstellen die den Sieg auch wollen und aus allen Situationen den Torabschluss suchen...

    Laufen bis die Socken qualmen und dann darf auch mal verloren werden wenn wir wieder endlich alles geben.....

    Es müßen wieder Typen auf dem Feld stehen die sich den A..... für den Verein aufreißen und bitte keine Weichspüler....

    Parensen, Lenz, Maloney, Taz, Polter, und unsere Nummer 1 sollten gesetzt sein....

    Dies sind nur einige Ideen wie diese Woche aussehen könnte und sollte...

    Leider wohl eher dann dich 2 freie Tage, 1x Geheimtraining 90 min und normales Training 90 min wovon 80 min lang das letzte Spiel besprochen wird....

    Ach so und eins auch nicht zu vergessen... ich darf auch den Kopf heben im Spiel schon schauen wohin ich den Ball spiele bevor ich Ihn dann bekomme, Gerne von der Mitte auf die außen alle Rücken nach Pass von der Eckfahne auf den Mitlaufenden 6er oder 10er und der macht was soll er anderes tun den Ball flach ins linke Eck..... Toooooor so oder anders kann zeigen wie schön doch der Fußball ist wenn die Spieler es auch wollen.....

    Vielleicht hilft auch eine neue Prämienreglung.... Sieg wie immer, Unentschieden muß jeder Spieler 10.000,- € zahlen und Niederlage 20.000,-€

    Alles nur Ideen kein meckern.... nur Feststellungen und Erfahrungen von Menschen die seit 45 Jahren hinter dem Verein stehen und Ihn Lieben....


    Eisern Union Kämpfen und Siegen


  • Aber mach jetzt mal unter Schö & Schö n Punkt. Und wenn er gespielt hat, war Fabian Schönheim ja kein Schlechter, oder? Schösswendter war ein panischer Missgriff, aber das bestreitet ja auch niemand.

    Wollen wir mal all unsere Missgriffe der letzten zwanzig Jahre aufzählen? Und sag mir den Verein, der nie einen getan hat...

    Pedersen spielte wie die gesamte Mannschaft am Ende, er war um längen talentierter und fähiger als Reichel und Lenz zusammen. Wir sind bei Spielerbewertungen ja nicht das erste Mal weit auseinander (Stichwort Hosiner, der nicht mal mehr daheim was auf die Beine bekommt).

    Ich habe in meinem Post auch die guten Griffe von Ruhnert erwähnt, da würde ich auch noch Abdullahi und mit Abstrichen Zulj dazuzählen, obschon ich bei Letzterem wegen seines Gehalts in Hoffenheim ein bisschen Bauchgrummeln habe. Natürlich haut unser Verein mit seinen Transferaktivitäten nicht auffällig daneben. Aber schaut man mal welchen Ertrag man mit weitaus weniger Ausgaben erzielen kann, und obendrauf sich noch ein Gehalt für Mané aufbürdet, dann tut das schon richtig weh und darf die Ausgangsthese, wie toll alles zusammengestellt wurde in Frage stellen. Viel Geld wurde dafür benutzt, damit man mit Kiel, Paderborn und Heidenheim auf Augenhöhe spielt, die letzte Saison scheint auch schon vollkommen vergessen zu sein.

    Unter Schönheim mach ich jetzt versprochen einen Strich, in der Tat zeigte er vernünftige Leistungen wenn er mal spielte. Wir haben ihm dennoch eine beispiellose Wohlfühloase geboten: Rentenvertrag + Sonderurlaube. In dieser Saison kein einziger Einsatz, das ist seine Gegenleistung. Der Junge wird von mir am Ende nicht ausgepfiffen, das gebietet der Anstand. Aber ein Applaus oder gar ein Fußballgott wird Spucki am Ende trotzdem nicht von mir bekommen. Das Niveau auf dem Trainingsplatz und im Rehazentrum hochhalten genügt mir nicht für jmd., der hier ein Anführer werden sollte.

  • ...

    Absolut. Wir haben häufig mit die schlechteste Passquote der gesamten Liga .. In der ersten Halbzeit lag sie gestern bei unter 60% , am Spielende bei mageren 63 %...

    ...

    Ohne das Spiel gestern gesehen zu haben - aber wenn es ein „typisches“ Spiel war, dann kannst du die üblichen 30% „nimm Du ihn ich weiß nicht wie und wohin Pässe“ im Dreieck IV - Torwart anziehen und landest bei einer bereinigten Passquote von 40%.

    Gemessen an der Güte unseres Personals ein Katastrophenwert.

  • Reklame:
  • vinsanaty : ja, nur vergisst du, dass du bei den Spielerbewertungen grundsätzlich richtig liegst und ich nicht (Daube, Korte, Kreilach...). Na gut.

    Schönheim kann keine Gegenleistung erbringen, wenn er verletzt ist. Oder soll er mal das Stadion feucht durchwischen? Und ich denke nicht, dass er mit Absicht verletzt war und ist. Bei seinem Langzeitvertrag hat man sich verspekuliert, keine Frage. Eigentlich wollte man eine Mannschaft um ihn herum aufbauen... Mehrjährige Verträge bringen Sicherheit bzw. Ablöse oder sind eine Belastung, je nachdem. Weiß man nur vorher nie. Nienienie.


    Nochmal: Pedersen wollte nach England und 2,5 Mio. sind für einen Zweitligisten kein Pappenstiel. Dass Lenz und Reichel nicht sonderlich begeisternd spielen, sehe ich auch. Ich hätte Lenz nicht zurückgeholt und bei Reichel konnte man ahnen, dass es vielleicht nicht mehr der Reichel besserer Tage ist.

    Wenn man einen glücklicheren Griff gehabt hätte, hätte man Pedersen (kein Überspieler) durchaus ersetzen können.


    Klar ist: wenn man aufsteigen will, muss eine Menge stimmen, dann darf die Transferbilanz nicht so durchwachsen sein, da müssen auch die vorhandenen Spieler sich steigern.

    Im Moment haben wir einen Unterschiedsspieler und sonst eine Menge (zu oft gefeiertes) Mittelmaß, mal besser, mal schlechter. Zu wenig Torgefahr aus Abwehr und Mittelfeld und vorne keinen Knipser. Die Frage ist: kann die Mannschaft mehr und bringt es nur nicht hin oder kann da nicht mehr kommen? Das wird man rausfinden müssen. Und dann wieder einen neuen Anlauf nehmen, wenn man ihn denn finanzieren kann.


    Erstaunlich die Geschichte der letzten Jahre in Paderborn. Aber ein gutes Beispiel, wie man fast alles richtig machen kann, dann fast alles falsch, um dann wieder fast alles richtig zu machen. Aber man sieht: es geht - im Positiven wie im Negativen. Okay: etwas Glück war auch dabei, in Form eines dicken Jordaniers...

  • Der Kader wurde sinnlos aufgeblasen u.a. schon vor Jahren mit einem Rehakönig dessen Rentenvertrag endlich endet und einem Schößwendter Kapitel was nicht zu lange her ist.

    ... und der Leierkastenmann fängt noch mal von vorne an... :sleeping:


    Barolf

  • An seiner Stelle würde ich ein Trainingslager, von Mittwoch bis Samstag - einfordern. Erst normal trainieren, vor allem Standarts, Zweikampf und Passspiel- Freitag abends sich zusammensetzen, Motivationvideos schauen (Aufstiegsparties-Fanfreude über Siege etc) dann paar Bier kippen (nicht übertreiben) und dann sollen sich die Spieler auskotzen, evtl Wutrede Raffa, was sich ändern muss, um diese vergebene Chance, doch noch in die richtige Bahn lenken zu können. Könnte helfen und wenn nicht dann weiß ich auch nicht.

  • An seiner Stelle würde ich ein Trainingslager, von Mittwoch bis Samstag - einfordern. Erst normal trainieren, vor allem Standarts, Zweikampf und Passspiel- Freitag abends sich zusammensetzen, Motivationvideos schauen (Aufstiegsparties-Fanfreude über Siege etc) dann paar Bier kippen (nicht übertreiben) und dann sollen sich die Spieler auskotzen, evtl Wutrede Raffa, was sich ändern muss, um diese vergebene Chance, doch noch in die richtige Bahn lenken zu können. Könnte helfen und wenn nicht dann weiß ich auch nicht.

    Och..., lies doch mal bei Kutte1 nach...:evil:

  • An seiner Stelle würde ich ein Trainingslager, von Mittwoch bis Samstag - einfordern. Erst normal trainieren, vor allem Standarts, Zweikampf und Passspiel- Freitag abends sich zusammensetzen, Motivationvideos schauen (Aufstiegsparties-Fanfreude über Siege etc) dann paar Bier kippen (nicht übertreiben) und dann sollen sich die Spieler auskotzen, evtl Wutrede Raffa, was sich ändern muss, um diese vergebene Chance, doch noch in die richtige Bahn lenken zu können. Könnte helfen und wenn nicht dann weiß ich auch nicht.

    Och..., lies doch mal bei Kutte1 nach...:evil:

    Und ich dachte schon das ich der einzige bin der keine Ahnung hat- jedenfalls was trainigstechnisch gemacht werden sollte.;)(zwinkergelbgesicht)

  • Reklame: