Urs Fischer

  • Nu is endlich amtlich was schon länger gemunkelt wurde.


    immer weiter ganz nach vorn.



    echt Urst wa ej.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • ... durch den Aufstieg automatisch um ein Jahr verlängert ...


    Mir dünkte gelesen zu haben, das sich beide Seiten zusammensetzen wollten? Weshalb eigentlich geanu?


    Aber Egal, ich find es gut und spannend, wenn Urs weitermacht.

    Die Kommunikation des Vereins... Ein Dauerthema. Wäre ich Sportredakteur, der vor kurzem in der entsprechenden PK gesessen hat, würde ich mir veralbert vorkommen. Aber solange es genug Beifallspender gibt, die alles was von Union kommt, auch eine fragwürdige Kommunikationspolitik, beklatschen, wird sich daran nichts ändern. Im realen Leben außerhalb von Fußballvereinen verliert man schlicht an Glaubwürdigkeit, wenn die eigenen Verlautbarungen nicht verlässlich oder irreführend sind oder nicht selten ganz fehlen. Witzig, wenn ausgerechnet C. Arbeit davon spricht, man solle nicht so viel "hineingeheimnissen". Haha. Guter Gag!

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Finde es auch toll, das sich der Vertrag durch den Aufstieg AUTOMATISCH verlängerte 😄 obwohl ich vor 2 (oder 3?) Tagen gelesen hab das man über eine Verlängerung in Kürze verhandeln wird.


    Aber vielleicht geht es ja dann den bereits automatischen Vertrag nochmal zu verlängern.😉

  • Vielleicht würde ja ein neuer Passus vereinbart. Bei Nichtabstieg gibt es eine neuerliche automatische Verlängerung.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame:
  • Bin ja mal gespannt, ob diese Urs'sche Euphorie hier noch lange Bestand hat, wenn der Punktezuwachs doch nicht so kommt, wie in den Tipp-Threads vorgegeben wird. Und dies dann auch noch eventuell durch Urs'sche Fehler ....


    Denn fehlerfrei war auch er in der Aufstiegssaison nicht immer. Oder auch mEn bei der Auf/Einstellung vs Werder. Aber ich kann damit umgehen. Und er auch. Und genau das macht ihn mir sehr sympathisch, und das ergibt halt verzeihende Bonuspunkte. Der paßt hierher. Egal in welcher Liga. Mit Bodenhaftung, natürlich und offen.

  • Nach dem Sieg gegen den BVB sagte er, die 3 Punkte waren nicht "budgetiert". Da würde ich gerne mal in seine Liste für die 1.Halbserie sehen dürfen, was sich da so im Budget befindet. War z. B. Werder mit drin?

    UNVEU

  • Bin ja mal gespannt, ob diese Urs'sche Euphorie hier noch lange Bestand hat, wenn der Punktezuwachs doch nicht so kommt, wie in den Tipp-Threads vorgegeben wird. Und dies dann auch noch eventuell durch Urs'sche Fehler ....

    Nein, wahrscheinlich nicht. Urs wird Fehler machen, die Mannschaft wird Fehler machen, wir werden mehr Spiele verlieren als gewinnen, das Abstiegsgespenst wird ab und zu mal auf ne Bratwurst und ein Bier bei uns vorbeischauen und wie das nach jeder Niederlage (oder gar dreien am Stück) in jedem Fußballforum der Welt ist (auch bei uns) wird dann auch mal jemand murren. Es wird Kritik geben, mal sachlich, mal weniger. Auch an Urs.


    Das ist aber auch alles nicht der Punkt, keiner hat gesagt, dass wir ein Jahr lang mit dem Grinsen von Mai 2019 durch den Alltag jubilieren werden.

    Wichtig ist lediglich, nicht nach Durststrecken in blinden Aktionismus und Hektik zu verfallen und vorschnell an des Fischers Stuhl zu sägen.

    Fehlerfrei muss er gar nicht sein, sonst wäre er eh in einem oder zwei Jahren bei einem größeren Verein. Aber er ist ein solider, überdurchschnittlicher Trainer, der so gut zu uns passt, wie wohl lange keiner vor ihm. Vom Erfolg des Aufstiegs mal ganz abgesehen. Und selbst wenn wir die Liga wechseln sollten - warum nicht mal gegen den üblichen Strom schwimmen und dann eben auch MIT dem Trainer runtergehen? Dem SC Freiburg hat das auch nicht geschadet.


    Ein Aufstiegsjahr ist meistens kein Rummelplatz. Durch die Höhen und Tiefen der Saison gehen, vielleicht sogar richtig langfristig etwas aufbauen lassen, egal ob Steine im Weg liegen, das ist wertvoller als Strohfeuer der Euphorie.


    Und ich denke, Urs Fischer könnte der Trainer sein, mit dem das geht. Daher beiden Seiten Glückwunsch zur Verlängerung.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • In 40 Jahren hatte ich selten das Gefühl, das es mit nem Trainer richtig gut passt. Heinz Werner, Frank Pagelsdorf, Uwe Neuhaus und nun der Urs.

    Wie Andre schon erwähnte, er besitzt einen satten Bonus, und jeder hier weiss, das wir im Partymodus sind. Die Welt geht Ende Mai 2020 auch nicht unter, wenn wir die Klasse wechseln sollten.

  • Reklame:
  • Guter Beitrag, top geschrieben. Absolute Zustimmung!

  • In 40 Jahren hatte ich selten das Gefühl, das es mit nem Trainer richtig gut passt. Heinz Werner, Frank Pagelsdorf, Uwe Neuhaus und nun der Urs.

    Wie Andre schon erwähnte, er besitzt einen satten Bonus, und jeder hier weiss, das wir im Partymodus sind. Die Welt geht Ende Mai 2020 auch nicht unter, wenn wir die Klasse wechseln sollten.

    .... Partymodus,is' schon 'ne gewisse Arroganz,sicherlich vom Chef ausgegeben (Urlaub),das Saisonziel ist offen,ganz klar,in wieweit das Geschäft einen großen Bogen um den 1. FC Union Berlin machen wird ,wird sich zeigen.Von Jobgarantie... habe ich nix gehört und ein verlängerter Vertrag hat ist heutzutage mal so garnix wert.

  • In 40 Jahren hatte ich selten das Gefühl, das es mit nem Trainer richtig gut passt. Heinz Werner, Frank Pagelsdorf, Uwe Neuhaus und nun der Urs.

    Wie Andre schon erwähnte, er besitzt einen satten Bonus, und jeder hier weiss, das wir im Partymodus sind. Die Welt geht Ende Mai 2020 auch nicht unter, wenn wir die Klasse wechseln sollten.

    .... Partymodus,is' schon 'ne gewisse Arroganz,sicherlich vom Chef ausgegeben (Urlaub),das Saisonziel ist offen,ganz klar,in wieweit das Geschäft einen großen Bogen um den 1. FC Union Berlin machen wird ,wird sich zeigen.Von Jobgarantie... habe ich nix gehört und ein verlängerter Vertrag hat ist heutzutage mal so garnix wert.

    Stimmt, ne Jobgarantie hat auch UF nicht, auch nicht wegen der Verlängerung des Vertrages, der ja eh automatisch verlängert wurde.


    Wenn nur noch verloren wird, bin ich mir sicher, das sich das Rad anfangen zu drehen wird. Aber so lange wie es läuft ist alles oke.

  • Reklame:
  • Also wenn ich die schon unheimliche Treue zu Hofi als Maßstab nehme, würde Urs eher nicht zur Debatte stehen. Ist doch jedem bewusst, das wir nicht mehr in der Krabbelgruppe spielen. In der waren lediglich ein paar Stinker, dagegen haben wir es jetzt mit 4-5 „Psychopathen“ zu tun. In unserer Kragenweite sind 4-5 Teams, die müssen wir hinter uns lassen. Egal was kommt, Ruhe und Nerven bewahren.

  • Also nix gegen Urs, aber würde gern mal wissen was er da für Chancen gestern gesehen hat. Ne 100-ige hab ich nicht erkennen können. Oder meint er tatsächlich die nicht ausgespielten Konter? Aber das sind für mich auch keine Chancen.Zum Tor schießen muss ja erstmal der Ball richtig aufs Tor kommen, so das der TW eingreifen muss,

  • Er wirkte auf mich in der PK sehr

    resigniert. Wenn er einzig und allein

    darauf wartet mal Glück zu haben, dass

    ein Ball vorne reingeht, dann sagt das

    schon einiges aus.


    Auch verstehe ich den Spielstil nicht.


    Die Abwehr mit Keeper ist für mich OK,

    für die Offensive wurden viele neue

    Leute geholt, die mich bis jetzt nicht

    überzeugt haben.

    Allerdings muss man denen zu Gute halten, dass sie nicht schnell vom MF

    in Szene gesetzt werden.

    Ich sehe da überhaupt keinen Spielauf-

    bau im MF, sondern nur ein langes

    Ball nach vorne schlagen in der Hoffnung, dass ein Stürmer den langen

    Ball verwerten kann. Solche Stürmer

    sind selten und von Union auch nicht

    finanzierbar.


    Wenn dann noch Hübner und Prömel

    längere Zeit fehlen, so frage ich mich

    auch warum man mit Kroos verlängert

    hat, wenn man ihm selbst dann nicht

    zutraut Impulse zu setzen und ihn nicht

    bringt.

  • Also nix gegen Urs, aber würde gern mal wissen was er da für Chancen gestern gesehen hat. Ne 100-ige hab ich nicht erkennen können. Oder meint er tatsächlich die nicht ausgespielten Konter? Aber das sind für mich auch keine Chancen.Zum Tor schießen muss ja erstmal der Ball richtig aufs Tor kommen, so das der TW eingreifen muss,

    Also ich habe zwei gute/ knappe Fernschüsse und ein knapp verpasste (Becker?) Eingabe in Erinnerung...

    Aber Du hast recht, es war jetzt kein Chancenfestival obschon ich fand, dass gegen Mitte/ Ende der ersten HZ ein Tor für uns in der Luft lag.

    Vielleicht bezog er sich mit seiner Aussage tatsächlich auf die „was hätte daraus werden können Situationen“, als wir bei freiem Feld die Zuspiele nach vorne einfach (und zum Teil jämmerlich) vergurkt haben..

  • Auf mich wirkte er keinesfalls "resigniert". In den ersten Sätzen höre ich "glaube, [der Sieg war] am Schluss glücklich" , "sehr gutes Spiel gemacht", "von der ersten Sekunde an ebenbürtig". Und später: "Einziger(!) Vorwurf ist die letzte Konsequenz"

    Der Rest ist im wesentlichen keine Resignation, sondern die Binsenweisheit, dass man ohne eigenes geschossenes Tor in der Regel nun nicht allzuhoch gewinnt. Ja, und natürlich ist das ärgerlich. Das sieht nicht nur Urs so, das sahen natürlich auch wir im Block so und das sahen auch die Spieler so, die nach dem Abpfiff erstmal auf den Boden sanken. Aber, meine Güte, das ist doch keine Resignation, das ist die normale Enttäuschung, wenn Du erbittert kämpfst, dann aber eben nichts mitnimmst.


    Ein resignierter Trainer würde Dinge sagen wie: "Wir haben heute nichts von dem umgesetzt, die wir vorher angesprochen haben, laberrhababer, so wird es schwer in dieser Liga, schwafelschwafel, so lange rechnerisch aber noch alles möglich ist, blabla, müssen den Turnaround schaffen, laberrhabarber, aber wenn ich merke, ich bin nicht mehr der richtige Mann, dann bin ich der erste, der geht."


    NICHTS, was auf Resignation hindeutet wurde gesagt und dazu hätte es auch weißgott keinen Grund gegeben. Er hat auch nicht gesagt, ich vertraue jetzt mal ein bisschen auf Glück und sonst fällt mir auch nichts ein, er hat lediglich korrekt festgestellt, daß es mit ein wenig Glück (speziell dürfte er die 90. + 5. Minute meinen) auch 1:1 hätte ausgehen können. Ist halt so. Und pardon, die Vokabel "wettkampfglück" benutzt Urs in fast JEDER Pressekonferenz, und die hat er meiner Erinnerung nach auch nach dem Stuttgart-Spiel benutzt, bei der er gar nicht mal so resigniert wirkte.


    Zum Spielstil. Erstens wurde der Mannschaft offenbar erfolgreich mitgeteilt, dass das Kampfverhalten in Leverkusen nicht genügt hat. Das wurde abgestellt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben wir sogar auswärts bei einem Europapokalteilnehmer mehr Zweikämpfe gewonnen. Das sah von Anfang an bissig aus. Taktisch, man höre hier Glasner vom VfL zu, hat Union sehr geschickt gespielt und den VfL in der Tat sinnvoll taktisch gespiegelt.


    Da kann ich Urs nichts, aber auch gar nichts vorwerfen. Wenn natürlich ein Routinier wie Subotic dann früh im Spiel einen veritablen Fehlpass einbaut und wir fast früh 0:1 hintenliegen. Naja nun... ist glücklicherweise gut gegangen und wenn nicht - dann kann der Trainer nun an der Stelle am wenigsten dafür.


    Hier wurde nicht resigniert und es gibt auch NICHTS zu resignieren.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Reklame: