Urs Fischer

  • veritas

    Fischer-Mannschaten spielen selten vordergründig "schön" - dafür gnadenlos effizient, schnörkellos, auf Basistugenden wie Einsatz und Disziplin bedacht. So auch wir.... Die hintergründige 'Schönheit' unserer aggressiven körperlichen Spielweise sehe in ihrer Effizienz. Die Punkteausbeute ist eben kein Zufall, auch nicht das erneute Weiterkommen im Pokal.


    Taktisch spielt es sich in der Bundesliga oft auswärts leichter, auffällig viele Heimteams tun sich sehr oft schwer, selbst wir an der Alten Försterei....


    Wenn wir nicht diese Art doppelten Heimvorteil hätten - ihr wisst was ich meine, unsere Festung AF - sähe unsere Heimpunktebilanz vermutlich auch anders aus.... Erstaunlich finde ich, dass aus unserer Remiskönig-Bilanz der 2.Bundesliga nun eher ein Hop oder Top geworden ist..... Unterm Strich sind Dreier natürlich schlicht und einfach wertvoller und auch einige unglückliche Niederlagen (Düsseldorf z. B.) dadurch auch zu verschmerzen.


    Wir sind noch keineswegs durch, aber 26 Punkte sind schon ein Pfund. Ausser gegen die Dosen haben wir in 2 Partien gegen jeden Gegner mindestens drei Punkte geholt. Das ist wirklich beeindruckend für einen 3.Aufsteiger.

    Und nochmal eine einfache Wahrheit: Fussball ist ein Ergebnissport, in dem nicht wie beim Eiskunstlaufen B-Noten verteilt werden. Wenn das einer weiss, dann ist es Urs Fischer.

  • Kann es sein, das manche die Erfolge vermissen? Union spielt nicht oben auf und das ist für einige vielleicht ungewohnter?


    Einige "Kritiken" sind doch um einiges überzogen oder lassen ein Gewisses "Goodwill" vermissen. Fischer ist kein Neuling und hat uns recht erfolgreich in das oberste Ballhaus gebracht.

    In der Schweiz warf man Urs Fischer mal vor - die Spiele wären nicht so "ansehnlich", ich warte ja auf die Kritik bei uns...


    Fischer, sein Team und die Spieler sind ja in ständiger Kommunikation - man könnte also davon ausgehen, das man die Grenzen von Belastung und Auslastung ganz gut einschätzen kann.


    Ich kann es verstehen, wenn man gerne auch mal einen der anderen Spieler sehen will, das ist auch der "Fluch" eines großen Kaders. Lieblingsspieler sieht man dann vielleicht nicht so oft... (Polter ist einer meine Lieblingsspieler und klar wäre es toll, wenn er mal wieder spielt - doch desswegen Kritik äußern? )

    Fischer kann man (als erfahrener Trainer) schon zumuten die Grenzen erkennen zu können. Seine Art von dem Spiel mag nicht die Mona Lisa des Fußballs sein, aber es ist effektiv. Mit dem Kader bleiben einige Möglichkeiten und wenn die Belastungen zu groß werden, dann kommen auch andere Spieler zu einem Einsatz.


    Ein wenig mehr Vertrauen sollten wir dem Trainer gönnen, dies hat er sich mittlerweile doch mehr als verdient.

    Am Ende der Saison werden viele die Kritik sicherlich vergessen.


    Ein wenig mehr Vertrauen, Ruhe und Gelassenheit.


    U.N.V.E.U


    DerStein

    LG DerStein

    U.N.V.E.U

    Manchmal mag die Zeit aussichtslos sein, doch irgendwo am Horizont scheint die Sonne und das Glück gehört uns. 8o

  • Vielleicht ist Fischers Ansatz schlicht ein anderer.. Sein Plan scheint m.E. darauf zu zielen, die maximal erforderlichen Punkte für den Klassenerhalt schon deutlich vor dem Saisonende zusammen zu haben. Bisher scheint er aufzugehen. Ausserdem geht die moderne Belastungssteuerungsanalyse so weit, dass diese Problematik von unseren Fachleuten sicherlich mitgedacht wird.

    Unsere insgesamt eher geringe Anzahl an Verletzungen spricht auch dagegen, dass das nicht stimmig ist... Ich habe da kein ungutes Gefühl. Dass heisst nicht, dass ich gegen Rotation bin, sofern sie taktisch Sinn macht...

  • Ich meinte ja kein "Schön-Spielen". Das erwarte ich auch nicht von Union. Ich meinte eher die Genauigkeit, das was uns seit Jahren irgendwie abgeht. Das ist unter Urs auch schon besser geworden.

    Aber hin und wieder (Hoffenheim zum Beispiel) geht uns die Genauigkeit eben ab. Wenn das noch etwas besser wird ist die Spielweise von Urs auch gnadenlos effektiv. So wie gestern das 1:0 eben.

  • Reklame:
  • veritas Das hatte ich auch nicht so verstanden, alles gut... Gegen Augsburg war ich im Stadion auch zeitweise etwas frustriert - und am Ende hatten wir wieder drei Punkte gegen einen für viele andere schwer zu bespielenden Gegner.... Wer punktet, hat am Ende recht. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass nicht immer noch etwas zu verbessern ist . natürlich ist es das. Und natürlich ist auch konstruktive Kritik erlaubt. Aber am Ende sind wir - zum Glück !!! - der 1. FC Union Berlin und nicht der CF Barcelona... ;)

  • Neben Charakter und Persönlichkeit schätze ich fachlich an Fischer, dass er in der Lage ist a) zu erkennen, was die Qualitäten sowohl der einzelnen Spieler als auch der Mannschaft ist und b) darauf abgestellt einen Plan für eben Mannschaft und Spieler zu entwickeln und zu vermitteln.

    (Einen Plan zu haben und dir die Spieler dafür zu kaufen ist das eine, Spieler zu haben und für sie einen Plan zu entwickeln, das andere.)
    Hilfreich ist dabei sicherlich, dass Ruhnert und Fischer in dieser Beziehung offensichtlich ähnlich ticken...

  • Keine Sorge, blamieren tust du dich hier dauernd. Kriegst ja nicht mal ein vernünftiges Lob für einen Spieler hin (s. Hartel). Aber so kennt man den Herrn Unfehlbar.

    Einer der wichtigsten Bausteine für den Sieg war Malli, den du, obwohl er kaum hier ist schon zum großen Sündenbock machst. Jetzt wo Kroos oder andere kaum spielen hast du dir Malli ausgesucht. Vermutlich hat er die falsche Fresse, dass du es ihm geben musstest.

    Aber natürlich weiß ich, dass du in deinem Irrglauben bleibst, dass du immer recht hast.

  • Ich empfehle allen, denen der Stil von Urs nicht behagt, eine Stunde Intensivsurfing auf Fanseiten des FC Basel. Da war den hohen Herrschaften die Spielweise des FCB, der mal eben unter Fischer Meister 2016 und Doublesieger 2017 geworden war, die Spielweise leider nicht barcelonamäßig genug und man ersetzte ihn. Nach zwei(!)jähriger Tätigkeit, zwei(!) Meistertiteln, als frischgebackener Meister und Pokalsieger.


    Danach ging es merkwürdigerweise etwas abwärts, seither überlege ich jeden Tag, ob ich den Baselern aus Dankbarkeit, daß er nun frei für uns wurde, ein Blumenstraußabonnement spende. Derweil weinen sich die Baseler Fans nach ihm die Augen aus. Oder schaut auf seine Facebook-Seite. Wer da bei ihm kommentiert, sind 40% Unioner und 60% sehnsüchtige Schweizer.


    Es mag durchaus sein, daß ein Jürgen Klopp mehr Ausstrahlung hat, weniger oft "schlussendlich" sagt und einen größeren Hurra-Stil praktiziert. Es mag auch sein, daß manche unserer Spiele dem gepflegten Tiki-Taka-Freund zu rasenbeackernd daherkommen.


    Das ändert NICHTS daran, daß aus meiner bescheidenen Sicht Urs Fischer der optimal passende Hintern auf unseren rot-weißen Eimer ist.


    Andere Trainer REDEN vom analysieren, Fischer TUT es. Der hat von Anfang an erkannt, wo unsere Schwachstellen liegen, was wir verbessern müssen, um das Quäntchen rauszuholen, was uns zur - zunächst - Zweitligaspitze fehlte. Das war nun mal allem zuvor eine Stabilisierung der Defensive. Wir hatten keine Mittelfeldbrasilianer, wir taten uns auch schwer gegen die vermeintlichen kleinen, aber wir waren extrem effektiv und eklig gegen Hamburg oder Köln. Oder Stuttgart. Die Kaliber, gegen die wir früher abgeschmiert wären.


    Wir sind nicht in Schönheit gestorben, wir sind aufgestiegen. Fand ich persönlich schöner als mit einer Tordifferenz von + 58 Vierter zu werden.


    Was aber alles toppt, ist diese Saison. Wir hatten das letzte Ticket in die 1. Liga. Das zweitkleinste Stadion. Einen überschaubaren Etat. Kaum Erfahrung. Als Sturmhoffnung eine Berühmtheit namens Marius Bülter, mit der Topempfehlung, kurz zuvor beim SV Rödinghausen gespielt zu haben. Wir haben gegen eine Mannschaft, deren Namen ich immer vergesse, 0:4 zum Auftakt verloren.


    Sollte man jetzt anmerken, doch kritisieren zu dürfen, vielleicht mit einer Auswechslung in Spiel 9 in der 72. Minute nicht ganz einverstanden gewesen zu sein, sollte man fairerweise dem entgegenstellen:


    Ja, darf man. Wichtiger ist aber: Wir werden in dieser Liga nicht Spiele gewinnen, in dem wir die großen Jungs da an die Wand spielen. Wir müssen ihre Schwachpunkte erkennen, sie zermürben, wir müssen eklig sein, geduldig sein und niemals größenwahnsinnig. Was dieses Trainerteam zudem schafft, ist die EIGENEN Schwächen klar zu erkennen und oft erfolgreich zu beheben. Anfangs war unser Aufbauspiel nicht gut, unsere Passquote optimierbar, wir waren - gerade auswärts - nach Führungen zuweilen zu hektisch.

    Das alles wurde Schritt für Schritt verbessert, oft in einer Geschwindigkeit, die ich nicht erwartet hätte. Dieses Team wird immer abgeklärter.


    Bremen war für mich die Essenz dieser Entwicklung. So so, ihr habt Dortmund gerade 3:2 weggefegt. In einem wirklich beeindruckenden Spiel. Aber wir sind Union und an uns könnt Ihr Euch erstmal die Zähne ausbeißen. Das sah vielleicht nicht umwerfend aus in der 1. Halbzeit, aber wir kommen auch nicht, um Hanseaten Kunststücke vorzuführen und uns zur Belohnung abschießen zu lassen. Wir haben ihnen 45 Minuten auf den Socken gestanden, wir haben sie ziemlich gut kontrolliert und nach dem 1:0 waren wir extrem clever. Nach dem 2:0 erst recht. Und danach haben wir nicht wie in Mainz aus Angst vor der eiegenen Courage die Flatter bekommen, wir haben sie abgezockt und eiskalt KONTROLLIERT. Ich sehe da Matchpläne, ich sehe da Entwicklungen und ich sehe einen Tabellenstand, der ein verdammter TRAUM ist. Ich sehe Aufstellungen, die dem jeweiligen Gegner und einem Ziel angepasst sind, das über allem steht.


    Und die Spielweise als solche - ja meine Güte. Zu wem passt denn eine kämpferische, arbeitende Spielweise, wenn nicht zu uns.


    Ich habe weder diesen Punktestand zu diesem Zeitpunkt erwartet, erst recht aber nicht, wie dieser doch große Kader mitzieht. Ja klar merkt ein Polter auch mal an, daß er es auf dem Rasen auch mal wieder ganz nett finden würde, aber im Grunde ziehen die doch alle vertrauensvoll mit.


    Wenn wir DEN Mann allen Ernstes wegnörgeln würden, weil es uns an Ästhetik und Schönheit mangelt, dann sollten und Blitze treffen und wir sollten alle Dauerkarten fürs Eistanzen geschenkt bekommen.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Reklame:
  • Flutlicht


    Ach, haste schön festgehalten. Danke. :)


    Und du hast es ja auch erwähnt, aber ich wollte es hier noch mal hervorheben: Auch unsere Co-Trainer Böni und Markus Hoffmann, die weiteren Trainer, die Physios und Ärzte, die Scouts und Analysten, alle, alle unterstützen Urs dabei, die Leistung, die unser Team derzeit zeigt, bereitzustellen. Da greift ein Rädchen ins andere, und unser Cheftrainer kann in Ruhe arbeiten. Feine Situation bei uns derzeit.


    :schal:

  • Schlußendlich sorgen auch wir auf den Rängen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre ).

  • Schlußendlich sorgen auch wir auf den Rängen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre ).


    Klar, das ist nicht zu unterschätzen - und es macht uns allen auch noch Riesenspaß! :)


    Und auch schlußendlich ist festzuhalten, dass Präsi + Präsidium, Management und Kommunikationsabteilung, Zeughaus und... und... und... Teilhabe am Gesamterfolg haben.


    Aber wollen wir mit dieser ganzen Lobhudelei nicht unseren Cheftrainer-Thread verwässern. ;)


    EISERN UNION!

  • Flutlicht


    Dafür das du sagst, das keine Ahnung vom Fußball hast, ist das doch ein sehr guter Beitrag. Du bekommst von mir ein Extradaumen für das TUT, war ja Thema am Samstag:);). Weitermachen:schal:

  • Reklame:
  • Ich wette mal darauf, dass man im Union-Forum mit einer Laudatio auf Urs Fischer derzeit zurecht die meisten Likes erhält.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: