Urs Fischer

  • Habe ich nie gesagt. Ich habe höchstens gesagt "Nicht so viel wie Du":P8o

    Na, wer von Euch Beeden haut denn nun wem die Taschen voll? :D;)

    Niemand von beiden. @jensj verwechselt den Unsachverstand mit mir. Obwohl mir die Verknüpfung/Verwechslung dieser Information mit meiner Körperfülle und Zwergenwuchs im Vergleich zu Flutlicht ‘s Grösse gerade nicht klar ist.

    Muss wohl bei @jensj einiges durcheinander sein, im Stübchen, seit Bremen....8o:schal::beer:wurst:

  • Na, wer von Euch Beeden haut denn nun wem die Taschen voll? :D;)

    Niemand von beiden. @jensj verwechselt den Unsachverstand mit mir. Obwohl mir die Verknüpfung dieser Information mit meiner Körperfülle und Zwergenwuchs im Vergleich zu Flutlicht ‘s Grösse gerade nicht klar ist.

    Muss wohl bei @jensj einiges durcheinander sein, im Stübchen, seit Bremen....8o:schal::beer:wurst:

    War das Bier in Ordnung?;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ich empfehle allen, denen der Stil von Urs nicht behagt, eine Stunde Intensivsurfing auf Fanseiten des FC Basel. Da war den hohen Herrschaften die Spielweise des FCB, der mal eben unter Fischer Meister 2016 und Doublesieger 2017 geworden war, die Spielweise leider nicht barcelonamäßig genug und man ersetzte ihn. Nach zwei(!)jähriger Tätigkeit, zwei(!) Meistertiteln, als frischgebackener Meister und Pokalsieger.


    Danach ging es merkwürdigerweise etwas abwärts, seither überlege ich jeden Tag, ob ich den Baselern aus Dankbarkeit, daß er nun frei für uns wurde, ein Blumenstraußabonnement spende. Derweil weinen sich die Baseler Fans nach ihm die Augen aus. Oder schaut auf seine Facebook-Seite. Wer da bei ihm kommentiert, sind 40% Unioner und 60% sehnsüchtige Schweizer.


    ...

    Die Geschichte in Basel rund um Urs Fischer sorgt auch heute gelegentlich für Debatten, einige halten es für einen der grössten Fehler der FCB Geschichte, ich selbst bezeichne es als eines der beschämendsten Kapitel seitens des Fans. Die Kritik, dass sein Fussball nicht attraktiv sei, ja, die hörte man oft, dabei erzielte die Mannschaft in seinem letzten Jahr 92 Tore in einer Saison, das war Rekord, ebenso, die Punktezahl und die Tatsache, dass er während 71 von 72 Spieltagen Tabellenführer war, spachen da dagegen. Aber international war das damals eine unterdurchschnittliche Saison, mit nur zwei Unentschieden gegen den Meister aus Bulgarien und je zwei Niederlagen gegen Paris St. Germain und Arsenal wurden seine internationalen Leistungen als unterirdisch bezeichnet.


    Die Art und Wiese, wie ein Teil der Fans, der Sportredaktor der lokalen Zeitung aber über ihn herzogen, war unglaublich, einer hat sogar mal einen offenen Brief im Forum geschrieben, "Herr Fischer, merken Sie nicht, dass unseren FCB kaputt machen". Absurd.


    Es agb aber auch einen beachtlichen und ebenfalls aktiven Teil der Fans, zu denen ich bis heute auch gehöre, die das ganze Urs Fischer noch sympathischer machte und die ihn vehement verteidigten. Von einem der Idioten wurden wir "Fischer Fanboys" genannt, einen Titel den ich seither aus Trotz immer wieder gerne verwende. Ja ich, und auf Facebook offenbar viele andere auch, sind Fischer Fanboys geworden. Und ja, dann halt auch Union Fans, was ohnehin nicht schwer fällt bei diesem sympathischen Klub.


    Urs Fischer hat sich ja in Basel wie vorher als Trainer des Erzrivalen oder als Trainer des allgemein sympathisch geltenden FC Thun, nicht im geringsten auf der menschlichen Ebene etwas geleistet. Und eben, auch die Mannschaft hat in den zwei Jahren, bis auf einen Spieler, nie irgendwie aufgemuckt. Ich denke, dass man damals vielleicht nicht den aller attraktivsten Fussball gespielt hat. Aber für dynamischen Fussball musst du auch die Spieler haben, sonst geht das in die Hose. Wir hatten ein gutes, aber kein überragendes Kader gehabt, das jede Mannschaft an die Wand hätte spielen können.


    Dieses unwürdige Gebashe wie auch dann der Abschied, obwohl er die Vertragsoption für ein weiteres Jahr erfüllt hat und wie schon gesagt auch den einen oder anderen Rekord eingefahren hat sorgten dann endgültig dafür, dass viele seine weitere Laufbahn mit Sympathie weiterverfolgt haben. Es ging ja ein ganzes Jahr, dass ihn ein neuer Klub verpflichtet hat - schon sagten ja viele, seht Ihr, die Klubs, die sehen, der taugt nichts, mit unserem Kader wird jeder Meister, das ist keine Kunst. Und dann Union, ok, zweite Liga Mittelfeld, seine Kragenweite, meinten auch die Kritiker.


    Umso grösser natürlich dann die Freude am Aufstieg, das Rückspiel gegen Stuttgart habe ich am Bildschirm zitternd verfolgt und dann im FCB Forum schadenfreudig geschrieben: 0:0 - Urs Fischer gewinnt keine wichtigen Spiele - aber ist in der ersten Bundesliga. Jener Basler Journalist hat nämlich früher mal geschrieben, Urs Fischer gewinne keine wichtigen Spiele (je zwei Unentschieden in der Champions League gegen die Meister aus Israel und Bulgarien bedeuteten jeweils das aus in der Champions League, einmal ging es allerdings in der Europa League weiter, wo man bis ins Achtelfinale vorstiess).


    In dieser Saison habe ich schon so manches Spiel gesehen und finde es ganz flott, was man sieht, die Spiele gegen Augsburg, Dortmund, die letzten 10 Minuten gegen Verl und jetzt in Bremen habe ich mir angeschaut. Ok, in Dortmund, da ging man unter. Aber schon eine Woche später wieder da, big points geholt und wie ich meine vor allem in Halbzeit zwo besser gespielt, das spricht auch für gutes Coaching.


    Der Fahrplan punkto Klassenerhalt stimmt, auch Klatschen bringen die Mannschaft nicht aus der Ruhe, und mal sehen, was alles möglich sein wird.


    Ich kann den Fans hier nur empfehlen, nicht den Weg der Erfolgsverwöhnung zu gehen und irgend einen "dynamischeren" Trainer zu fordern, mit dem man dann durchaus auch auf die Nase fallen kann. Aber ich glaube die meisten Fans sind hier realistisch, eisern und nicht sich nach glitter-glamour sehnend.

  • Sehr interessanter und guter Beitrag :thumbup:

    Aber glaube uns, einen “dynamischeren“ Trainer wird wohl kaum ein wirklicher Unioner jemals fordern, nicht sowas ;)

    Und dass Urs das Beste ist, was uns passieren konnte, steht wohl auch ziemlich fest.

    Köpenick, die Hauptstadt Berlins, grüßt Basel :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Das beweist wieder, das in der Schweiz nicht nur der Käse Löcher hat. Was bin ich froh, das wir ihn als Leader hier haben. Selbst ich der wirklich letzte Laie, erkenne eine Handschrift, ein System. Aus meiner Sicht steht er hinter Heinz Werner, quasi am Hacken und schon gut entfernt vor Pagel. Mit dem wäre ab 93 auch was gestartet, da bin ich mir sicher. Aber leider ging die Geschichte sportlich völlig nach hinten los. Was uns Fans wiederum, zu einer unglaublichen Gemeinschaft formte. Das wir jemals in Liga 1 uffdribbeln, kein Kanonenfutter sind, neeeeeee , das war für mich niemals denkbar.

  • Reklame:
  • Sehr interessanter und guter Beitrag :thumbup:

    Aber glaube uns, einen “dynamischeren“ Trainer wird wohl kaum ein wirklicher Unioner jemals fordern, nicht sowas ;)

    Und dass Urs das Beste ist, was uns passieren konnte, steht wohl auch ziemlich fest.

    Köpenick, die Hauptstadt Berlins, grüßt Basel :)

    👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍usw.

  • Niemand von beiden. @jensj verwechselt den Unsachverstand mit mir. Obwohl mir die Verknüpfung dieser Information mit meiner Körperfülle und Zwergenwuchs im Vergleich zu Flutlicht ‘s Grösse gerade nicht klar ist.

    Muss wohl bei @jensj einiges durcheinander sein, im Stübchen, seit Bremen....8o:schal::beer:wurst:

    War das Bier in Ordnung?;)

    Ihr beiden ...., das klären wir Samstag oder Sonnabend;) Gneko, was für Bier? 8)

  • In der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Paderborn, hat der Koch doch dem Baumgart diese dämliche Frage nach dem Ehefrieden zwischen ihm und seiner Frau gestellt. Fischers Augen haben sofort mit so einem amüsierten und erwartungsfreudigen Interesse Richtung Baumgart geschaut und er hat dann über Baumes schlagfertige Antwort so schön gekichert. Ich dachte in dem Moment... "ich glaube dem Fischer gehts bei uns gut und wir tun ihm gut". Er scheint sich als Fussballer bei uns auch ein bisschen aufzurichten. Das interpretierte ich natürlich hinein, das ist mir klar. Aber ich hatte seine Geschichte in der Schweiz und vor allem in Basel ja im Hinterkopf.

    Ich schreibe das nur, weil mir das jetzt direkt einfiel, als ich den Beitrag von Basler las.

    Ich gebe zu, ich war von Urs am Anfang nicht vollkommen überzeugt. Um so mehr bin ich es jetzt. Ich hoffe, dass Union, wenn es mal schwerer wird, der Erfolg nicht kommen will, Richtung Vereine geschaut wird, die auch mit einem Trainer durch dick und dünn gehen......

    Recht pathetisch, ich weiß.... aber hey.. wir leben in einer Welt, in der Menschen sehr oft unachtsam und viel zu leichtfertig verheizt werden.


    Eisern

    .

  • Krom

    Na das wurde schon unter Hofi bis zum Erbrechen bewiesen. Da habe ich wirklich jede Stunde damit gerechnet, das er zurückgezogen wird, auch unter Düwel. Meine Fresse, war das abartig schlechter Fußball! Unter Lewandowski ging’s gefühlt ein kleines Stück bergauf. Unter Urs durchbrachen wir die Decke.

  • Reklame:
  • Krom

    Na das wurde schon unter Hofi bis zum Erbrechen bewiesen. Da habe ich wirklich jede Stunde damit gerechnet, das er zurückgezogen wird, auch unter Düwel. Meine Fresse, war das abartig schlechter Fußball! Unter Lewandowski ging’s gefühlt ein kleines Stück bergauf. Unter Urs durchbrachen wir die Decke.

    Ich spielte auf einen immer noch möglichen Abstieg oder einen noch möglicheren Abstieg in der nächsten Saison an. Wenn ich zum Beispiel gerade nach Düsseldorf schaue, dann schüttelt sich schon ordentlich mein Kopf.

  • Oki👍Naja, einfacher wird’s bestimmt nicht. Dieset Jahr kommen wieder der VfB und der HSV hoch. Ob die sich nun gleich wieder um die Reli kloppen wollen, bezweifle ich auch. Und muss es gelingen,den nächsten Step zu machen. Im Sommer kadertechnisch etwas aufwerten, andere Verträge laufen zu Haufe aus. Wenn doch nur unser Stadion ........... aber ausgerechnet in Berlin etwas kurzfristig zu erreichen, da landen die eher uffn Mars. Wenn ich den Begriff Verkehrskonzept schon höre🥊 Wer ist fürt öffentliche Verkehrsnetz eigentlich zuständig? Wir als Verein? Sicherlich

  • Absolut.... Urs Fischer - ja, und sein Team im weitesteren Sinn, das meine ich natürlich mit... - könnte und sollte unser Christian Streich werden. Das würde mich sehr freuen und allem Anschein nach immer mehr Unioner.

    Urs Fischer passt so gut zu uns wie Christian Streich nach Freiburg....

    Hoffentlich wird es eine sehr langfristige Zusammenarbeit - und hierzu zähle ich in besonderem Maße auch Oliver Ruhnert dazu. Es ist dieses Gesamttean in dieser personellen Konstellation, die uns in fast schon sensationeller Art und Weise weiter und nach vorne gebracht hat, Schritt für Schritt.

    Ich glaube aber, dass unsere Entscheider das sehr wohl wissen und daher nichts unversucht lassen werden, die Weichen entsprechend zu stellen und das Erfolgsteam in Ruhe und möglichst langfristig weiter arbeiten zu lassen.

  • Ich glaube da brauchst du dir bei Union keine Gedanken machen, das hier jmd anderes als Urs gefordert wird.

    Ich äußer ja hier und dort auch Kritik. Aber mehr weil es noch Luft nach oben gibt und sich mit etwas zufrieden geben der erste Schritt zum Rückschritt ist. Ich denke aber Urs ist da noch ehrgeiziger als ich und während ich Mal hier und dort Verbesserungswürdiges sehe arbeitet Urs da mit Sicherheit schon seit Wochen dran. Dauert ja auch das dann auf den Platz zu bringen. Und ich denke vielen "Kritikern" geht es dann auch ähnlich wie mir: ich wäre der erste der Urs 'nen sehr langfristigen Vertrag unter die Nase halten würde. Der Mann übertrifft einfach alle Erwartungen bisher. Klar gibt's dann irgendwann zwangsläufig Rückschläge aber dafür hat er jetzt schon enormen Kredit. Wenn wir ruhig und unaufgeregt bleiben prägt Urs hier mit Ruhnert zusammen ('ne sehr erfolgreiche) Ära. Davon bin ich überzeugt.

  • Oki👍Naja, einfacher wird’s bestimmt nicht. Dieset Jahr kommen wieder der VfB und der HSV hoch. Ob die sich nun gleich wieder um die Reli kloppen wollen, bezweifle ich auch. Und muss es gelingen,den nächsten Step zu machen. Im Sommer kadertechnisch etwas aufwerten, andere Verträge laufen zu Haufe aus. Wenn doch nur unser Stadion ........... aber ausgerechnet in Berlin etwas kurzfristig zu erreichen, da landen die eher uffn Mars. Wenn ich den Begriff Verkehrskonzept schon höre🥊 Wer ist fürt öffentliche Verkehrsnetz eigentlich zuständig? Wir als Verein? Sicherlich

    Passt zwar hier nicht her, aber vllt sollten wir in der Woche vorm nächsten Heimspiel jedes Mal 'ne "kleine" Demo abhalten... Und die Leute im Köpenicker Rathaus daran erinnern wer für Verkehrskonzepte zuständig ist, Fußballvereine jedenfalls nicht. Solang der Bürger (in dem Fall der Fan) die Füße still hält wird nur zu gern auf Zeit gespielt. Da kann dann auch unser Verein noch so gute Konzepte vorbringen, die Pflicht liegt hier trotzdem woanders.

  • Reklame:
  • ... das Rückspiel gegen Stuttgart habe ich am Bildschirm zitternd verfolgt und dann im FCB Forum schadenfreudig geschrieben: 0:0 - Urs Fischer gewinnt keine wichtigen Spiele - aber ist in der ersten Bundesliga. …

    Wir Unioner aus dem Dreiländereck hatten dieses 0:0 auf einem Balkon in Basel verfolgt & danach nicht nur den Aufstieg sondern auch lautstark "Urs Fischer" gefeiert, wohlwissend, dass wir im Quartier damit ein bisschen provozieren.

    (Dich hätten wir wohl gern dabei gehabt.)

    34/57

    Alle sagten: "Das geht nicht!"
    Aber dann kam einer, der das nicht wusste
    & hat es einfach gemacht.

  • Passt zwar hier nicht her, aber vllt sollten wir in der Woche vorm nächsten Heimspiel jedes Mal 'ne "kleine" Demo abhalten... Und die Leute im Köpenicker Rathaus daran erinnern wer für Verkehrskonzepte zuständig ist, Fußballvereine jedenfalls nicht.

    Bei der letzten Veranstaltung zum Thema (keine Ahnung wann) hat Dirk aber auf die Frage, ob das hilfreich wäre, mit Nein geantwortet. Da war der Eindruck, dass konstruktiv versucht wird das Thema zu lösen. Wir würden es erfahren, wenn solche Unterstützung gewünscht wird. ;)

  • Reklame: