Urs Fischer

  • Wobei mir die Bezeichnung "Schmierfink" etwas zu weit geht, solange ich die damalige Sache nur in Einzelteilen kenne. Jemand, der eine Meinung hat - auch wenn ich sie nicht teile - ist noch kein "Schmierfink". "Schmierfinken" sind für mich Journalisten, die absichtlich bestimmte, im Grunde völlig unbedeutende Randnotizen (z.B. die Uhr eines Trainers) thematisieren, weil sie jemand persönlich treffen wollen.

    Man sieht, es daran, dass Spieler immer wieder gehen. Zwar halten sie sich bedeckt, aber es ist offensichtlich, dass er sich immer wieder mit Spielern verkracht. Marvin Friedrich und Max Kruse die prominentensten.

    Wat? Tatsächlich?

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Der FC Zürich hat Trainer Franco Foda entlassen.


    Die werden doch nicht den Urs… :cursing:

    Macht auf so vielen Ebenen keinen Sinn. Sorry. Nix gegen Züri, aber wenn du in der Superleague bist, willst du in die Bundesliga und nicht andersrum. Zweitens ist es nicht Urs Kader und er hat auch keinerlei Einflussmöglichkeiten. Drittens, wadd kannste gewinnen? Du übernimmst den amtierenden Meister im Abstiegsstrudel. Das ist ne höchst gefährliche Situation.


    Ich sage nicht das ich mir Urs nicht mal beim FCZ vorstellen kann. Das ist sein Verein, Züri seine Stadt. Aber aktuell gibt es sowas von Null Anzeichen die auf einen tieferen Sinn für diesen Wechsel sprechen würden.

  • Reklame:
  • Urs Fischer ist gerade dabei, bei uns seinen Vertrag zu verlängern. Vielleicht hat er das sogar schon. Es ist einfach absurd, bei jeder Trainerentlassung gleich den Unsrigen ins Spiel zu bringen. Urs hat hier noch eine Aufgabe... und Ziele. :grumble


    :schal:

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Familie?

    Und die Familie ist jetzt neulich nach Zürich gezogen? Ersthaft, wenn ich mich als Fussballtrainer auf dem Niveau bewege und entscheide mich an Tag X nach Berlin zu gehen, dann fällt mir nicht 4 Jahre später mitten in der Saison ein, upps mir fehlt die Familie. Das ist sicher immer ne schwere Abwägung, aber eine Abwägung die du vor der Saison für die komplette Saison für dich triffst.


    Und wenn er das nächsten Sommer anders entscheidet, dann ist das nen nachvollziehbarer Grund. Aktuell ist das für mich kein nachvollziehbarer Grund, es sei denn es liegt was im argen, aber dann trittst du keinen neuen Arbeitsplatz an, sondern kümmerst dich um das Problem, so dass das Argument JETZT zum FCZ zu gehen, für mich nicht nachvollziehbar wäre.

  • Zitat von Richard Stretto

    Hinzu kommt die Aussenwirkung: Ich fand die TV-Interviews mit Fischer bisweilen unerträglich. In Berlin mag das als kauzig-schweizerisch-exotisch rüberkommen, aber vom Trainer des FCB erwarte ich eine gewisse Eloquenz und Lockerheit.


    «An guten Tagen versenkt er so einen Ball» – Vogels Bemerkung zu Steinis Knaller an die Latte des eigenen Tors… Frei ist der erste Trainer seit langem, dem ich in Interviews gern zusehe. Witz, Schlagfertigkeit, passende Analogien und Metaphern, kein langes Ääää…


    Das ist Jammern auf hohem Niveau, aber an den Trainer des Ligadominators stelle ich bezüglich Aussenwirkung andere Ansprüche als an Trainer eines Underdogs. Deshalb passt Fischer perfekt zu (Th)Union, und auch deshalb wollte Streller damals einen Neuanfang mit einem nahbareren Trainer. (Aber ich freue mich enorm, dass Üse jetzt so Erfolg hat. Er ist ein super Trainer, einfach nicht für den FCB.)

    Oben ein Zitat aus einem Leserkommentar zum verlinkten Artikel, wo mich interessieren würde, was Ihr davon hält. Kommt Urs Fischer kauzig-exotisch rüber?


    (Heiko Vogel war früherer Trainer des FC Basel, der mal nach dem Sieg des FCB über ManU (und ein Weiterkommen in der CL auf deren Kosten) gefragt wurde, was er zum Knaller an die eigene Latte des Spieler Steinhöfer gedacht habe - dass er ihn an einem guten Tag reinmache, nur damit der Zusammenhang klar ist. Alex Frei, früher auch Spieler bei Dortmund, ist jetzt Trainer beim FCB)

  • Reklame:
  • Tja, so ist das eben in der schönen neuen Welt.

    "Labertaschen" gelten als eloquent und unterhaltsam. Ob sie Ahnung haben?..... ist nachrangig!


    Und umso mehr Fussball zum Entertainment (a la Donata) verkommt, umso gefragter sind die "Conferenciers"!

    Da nehme ich TYPEN wie Urs freudig als "Punk" wahr...eben nicht stromlinienförmig auf der "Welle der Zeit" surfend.


    Gott was bin ich froh!

  • Ich sehe die PKs mit Urs sehr gern. Ein Fachmann mit einer klaren Linie, der sehr überlegt antwortet. Was bin ich froh, dass hier kein noch so eloquenter Schwätzer sitzt…

  • Also bei "kauzig" würde ich jetzt eher an Streich von Freiburg denken. ^^

  • Wenn ich die Leistung des Trainers und des Teams mal nach den PK's beurteile und die anfange zum Grademesser zu machen..., packt mich (bestenfalls zu viert), nehmt mir die Schoki und werft mich in die Wuhle!!!!

  • Reklame:
  • Urs Fischer ist ein bescheidener, geerdeter Arbeiter, ohne jeglichen Dünkel, nur subtil selbstbewusst. Dennoch stark wie ein Baum. Das Bild des Angler passt... Die Ruhe, die Geduld, das In-Sich-Ruhen. "Was schert mich die hektische Unruhe um mich herum.."


    Warum sollte er jetzt gehen? Ohne jegliche Erwartung: Sein Weg bei Union ist noch nicht zu Ende. Es winkt ein nahezu undenkbarer Wettbewerb in der kommenden Saison.

    Bei einem Verein, der ihn unendlich schätzt und Fans die ihn nahezu bedingungslos verehren und als einen der ihren angenommen haben. Er hat sich schon jetzt bei uns und mit uns zusammen ein Denkmal gebaut.


    Warum sollte er gehen? Schnöder Mammon ist bei weitem nicht alles, und wenn das einer weiss, dann ist das der Urs.

  • Reklame: