Die WM 2018

  • Eine kleine Zusammenfassung:

    Dieses Jahr gab es nicht eine Grillparty hinter dem Haus. Gegen Mexico passte es zeitlich nicht und dann war die Luft irgendwie raus.

    Was mit dem Spiel Spanien gegen Portugal noch verheißungsvoll begann, entpuppte sich als relativ langweilige WM. Oft liefen die Spiele im Rücken, während ich am Rechner etwas anderes machte.

    Klitzekleines Highlight war noch der Treffer von Kroos gegen Schweden und eben die Kroaten in der K.O.-Phase.

    Hoffentlich gewinnt Kroatien, dass man wenigstens etwas in Erinnerung hat.

    Dem kann man zustimmen. Die Euphorie in D hielt sich schon vor der WM in Grenzen (anders als in den Jahren zuvor). Als der Weltmeister dann noch sang- und klanglos rausflog, war den Meisten die WM vermutlich eh schnuppe.

    Objektiv ist aber auch insgesamt bei mir nicht wirklich viel hängen geblieben. Ich kann mich da an ganz andere Turniere erinnern, was fußballerisches Niveau und auch Stimmung betraf.

    Positiv fand ich den dosierten Einsatz des VAR, der vor allem dafür sorgte, die widerliche Schauspielerei einiger Selbstdarsteller gnadenlos zu entlarven. Hoffe da auf einen langfrsitigen Erziehungseffekt.

  • Ja, bin eigentlich ein Ewiggestriger aber unangenehm aufgefallen ist mir die Nutzung des VAR nicht.

    Aber da steht ne korrekte Auswertung ja aus.


    Glückwunsch an alle auf Kroatien Tipper, zwar Außenseiter aber kein hoher.


    England gehört die Zukunft, mmh schaun wir mal. Sehe eher die üblichen Verdächtigen wieder vor den ordentlich spielenden Angelsachsen.


    Bleibe bei France als WM, aber sicher nicht mit 3 Toren unterschied, eher mit einem.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • tja, endlich wurde es klar, Ballbesitzfußball ist der Loser...

    Da ist wohl etwas dran - leider. Denn gleichzeitig bedeutet dies ein wenig das Ende offensiv ambitionierten Fußballs, und damit des Fußballs, den ich lieber sehe. Stattdessen etabliert sich ein Stil, wie der der Franzosen. Gegen Belgien phasenweise wunderbar zu sehen. Mit elf Mann hinten einigeln, dem Gegner null Räume präsentieren, um dann in der Offensive (mit der fraglos vorhandenen Qualität) irgendwann den entscheidenden Treffer zu setzen. Klar, der Erfolg heiligt die Mittel, wird man sagen. Ist das legitim - natürlich. Allerdings werde ich mir in Zukunft diese Art Fußball dann nicht mehr zu Gemüte führen, da er mich so nicht mehr begeistern wird. Treffen in Zukunft dann zwei derartig gestrickte Truppen aufeinander, reicht es vollkommen, sich im Nachgang die entscheidende Ecke, den entscheidenden Freistoß, den entscheidenden Elfer oder das entscheidende Eigentor anzusehen. Damit könnte man dann 89 Minuten Lebenszeit für Sinnvolleres, weil spaßhaltiger, verwenden.

  • So schnuppe war es den meisten doch nicht und die Macher von ARD und ZDF wissen warum sie viel Geld für die WM ausgeben.

    "Rekordquote für Frankreich - Belgien im Ersten: Mit 18.25 Millionen Zuschauern war das WM-Halbfinale die meistgesehene Live-Übertragung ohne deutsche Beteiligung."

  • tja, endlich wurde es klar, Ballbesitzfußball ist der Loser...

    Da ist wohl etwas dran - leider. Denn gleichzeitig bedeutet dies ein wenig das Ende offensiv ambitionierten Fußballs, und damit des Fußballs, den ich lieber sehe. Stattdessen etabliert sich ein Stil, wie der der Franzosen. Gegen Belgien phasenweise wunderbar zu sehen. Mit elf Mann hinten einigeln, dem Gegner null Räume präsentieren, um dann in der Offensive (mit der fraglos vorhandenen Qualität) irgendwann den entscheidenden Treffer zu setzen. Klar, der Erfolg heiligt die Mittel, wird man sagen. Ist das legitim - natürlich. Allerdings werde ich mir in Zukunft diese Art Fußball dann nicht mehr zu Gemüte führen, da er mich so nicht mehr begeistern wird. Treffen in Zukunft dann zwei derartig gestrickte Truppen aufeinander, reicht es vollkommen, sich im Nachgang die entscheidende Ecke, den entscheidenden Freistoß, den entscheidenden Elfer oder das entscheidende Eigentor anzusehen. Damit könnte man dann 89 Minuten Lebenszeit für Sinnvolleres, weil spaßhaltiger, verwenden.

    Er ist wieder da! 8o

    https://spielverlagerung.de/catenaccio/

  • Reklame:
  • Dem kann man zustimmen. Die Euphorie in D hielt sich schon vor der WM in Grenzen (anders als in den Jahren zuvor). Als der Weltmeister dann noch sang- und klanglos rausflog, war den Meisten die WM vermutlich eh schnuppe.

    So schnuppe war es den meisten doch nicht und die Macher von ARD und ZDF wissen warum sie viel Geld für die WM ausgeben.

    "Rekordquote für Frankreich - Belgien im Ersten: Mit 18.25 Millionen Zuschauern war das WM-Halbfinale die meistgesehene Live-Übertragung ohne deutsche Beteiligung."

    Ja, habe es natürlich auch geschaut. Mein Kommentar bezog sich ehr auf das emotionale Erlebnis inkl. Gruppenglotzen usw.

  • Da ist wohl etwas dran - leider. Denn gleichzeitig bedeutet dies ein wenig das Ende offensiv ambitionierten Fußballs, und damit des Fußballs, den ich lieber sehe. Stattdessen etabliert sich ein Stil, wie der der Franzosen. Gegen Belgien phasenweise wunderbar zu sehen. Mit elf Mann hinten einigeln, dem Gegner null Räume präsentieren, um dann in der Offensive (mit der fraglos vorhandenen Qualität) irgendwann den entscheidenden Treffer zu setzen. Klar, der Erfolg heiligt die Mittel, wird man sagen. Ist das legitim - natürlich. Allerdings werde ich mir in Zukunft diese Art Fußball dann nicht mehr zu Gemüte führen, da er mich so nicht mehr begeistern wird. Treffen in Zukunft dann zwei derartig gestrickte Truppen aufeinander, reicht es vollkommen, sich im Nachgang die entscheidende Ecke, den entscheidenden Freistoß, den entscheidenden Elfer oder das entscheidende Eigentor anzusehen. Damit könnte man dann 89 Minuten Lebenszeit für Sinnvolleres, weil spaßhaltiger, verwenden.

    Er ist wieder da! 8o

    https://spielverlagerung.de/catenaccio/

    Und die Italiener werden sagen - wären wir doch nur dabei geblieben. :/8o

  • So schnuppe war es den meisten doch nicht und die Macher von ARD und ZDF wissen warum sie viel Geld für die WM ausgeben.

    "Rekordquote für Frankreich - Belgien im Ersten: Mit 18.25 Millionen Zuschauern war das WM-Halbfinale die meistgesehene Live-Übertragung ohne deutsche Beteiligung."

    Ja, habe es natürlich auch geschaut. Mein Kommentar bezog sich ehr auf das emotionale Erlebnis inkl. Gruppenglotzen usw.

    War es denn vor 2006 anders? Ich habe nur Erfahrung für 2002 und 1998. Das war doch letztendlich nur 2006 und die Ausläufer 2010. Meistens entwickelt sich die Euphorie doch erst mit dem Turnierverlauf. Ist ja aktuell in Frankreich genauso gewesen. Erst mit dem Viertelfinalsieg kam im Land eine Euphorie auf.

    Deutschland ist natürlich auch sehr verwöhnt in den letzten Jahrzehnten. Wer eigentlich fast immer im Halbfinale stand, kann sich kaum auf die Vorrunde freuen, weil alle eher schon nach vorne schauen.

  • nach deutschlands aus schrieben englische zeitungen, dass dieser tag der schönste tag seit langem sei und dass man ihn sich für immer merken solle.


    englands mannschaft wollte diese feierlichkeiten nicht stören indem man einen noch größeren feiertag kreiert. also feiert schön weiter, liebe engländer :-)))


    nebenbei: technisch (am ball) england wie schon gegen kolumbien auch gegen kroatien die schwächere mannschaft.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • ...Treffen in Zukunft dann zwei derartig gestrickte Truppen aufeinander, reicht es vollkommen, sich im Nachgang die entscheidende Ecke, den entscheidenden Freistoß, den entscheidenden Elfer oder das entscheidende Eigentor anzusehen. Damit könnte man dann 89 Minuten Lebenszeit für Sinnvolleres, weil spaßhaltiger, verwenden.

    Das ist die Stunde der Werbestrategen. Es können fortan jede Menge Verbrauchertipps trotz laufendem Spiel für den fernsehenden Konsumenten eingeblendet werden, ohne das Fußballerlebnis zu verwässern.

  • Reklame:
  • ...Treffen in Zukunft dann zwei derartig gestrickte Truppen aufeinander, reicht es vollkommen, sich im Nachgang die entscheidende Ecke, den entscheidenden Freistoß, den entscheidenden Elfer oder das entscheidende Eigentor anzusehen. Damit könnte man dann 89 Minuten Lebenszeit für Sinnvolleres, weil spaßhaltiger, verwenden.

    Das ist die Stunde der Werbestrategen. Es können fortan jede Menge Verbrauchertipps trotz laufendem Spiel für den fernsehenden Konsumenten eingeblendet werden, ohne das Fußballerlebnis zu verwässern.

    Bei der nächsten WM dann Dauerwerbung für Mineralwasserhersteller und Wettangebote für Kamelrennen!

    Alle 15 Minuten dann Spielunterbrechung/Trinkpausen, dann wird man zugeballert, mit lustigen, geschminkten Fußballfans mit Mineralwasserflaschen auf der Fanmeile8o

  • Dem kann man zustimmen. Die Euphorie in D hielt sich schon vor der WM in Grenzen (anders als in den Jahren zuvor). Als der Weltmeister dann noch sang- und klanglos rausflog, war den Meisten die WM vermutlich eh schnuppe.

    So schnuppe war es den meisten doch nicht und die Macher von ARD und ZDF wissen warum sie viel Geld für die WM ausgeben.

    "Rekordquote für Frankreich - Belgien im Ersten: Mit 18.25 Millionen Zuschauern war das WM-Halbfinale die meistgesehene Live-Übertragung ohne deutsche Beteiligung."

    Kommt darauf an über wen man spricht.

    Schrieb doch selbst das "Zentralorgan" von, immer mehr Zuschauern und immer weniger Fans!

    Erst geht der Fan, dann bleibt auch der Zuschauer aus.

  • die engländer mögen sich damit trösten, ihr positives gefühl behalten und natürlich auch stolz auf ihre mannschaft sein, wenn sie davon ausgehen, dass dies nur ein erster schritt zum erfolg war. dass sie ja jetzt noch nicht an einen großen erfolg geglaubt/gerechnet haben und ihre zeit mit dieser mannschaft noch in der zukunft kommt. wenn sie denn weiter erfahrung gesammelt hat.

    klar, dies ist ja auch nicht unmöglich, nur darauf verlassen sollten sie sich nicht. auch andere länder spielen fussball und haben gute spieler. und bei einer wm entscheiden dann auch mal, gerade in ko spielen, kleinigkeiten und besondere umstände. also bei aller euphorie in england sollten sie sich schon auch etwas ärgern, dass sie die möglichkeit dieses mal nicht haben nutzen können. sie hatten einen potentiell leichteren weg als andere teams, soweit zu kommen. ob sie wirklich nochmals diese chance bekommen.....wer weiß das schon....

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • nach deutschlands aus schrieben englische zeitungen, dass dieser tag der schönste tag seit langem sei und dass man ihn sich für immer merken solle.

    Ich hoffe mal, dass sich andere Länder nicht an der BILD orientieren, um die Deutschen besser zu verstehen.

    ... also bei aller euphorie in england sollten sie sich schon auch etwas ärgern, dass sie die möglichkeit dieses mal nicht haben nutzen können ...

    Natürlich ärgert man sich in England.

  • Reklame:
  • Gut das Kroatien England raus gehauen .... so muss ick mir beim Preisskat nix anhören :rofl:

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Mann zu Kroatien stehen wie man will, aber dass ein Land von 4 Millionen Einwohnern eine rein Kroatische Mannschaft stellt, die bis ins Endspiel kommt ist eine Sensation.

    Dagegen denkt man bei anderen europäischen Mannschaften, man sei beim Afrika-Cup.

  • Nobbi , dein Gedankengut kannste bitte im Politik-Fred ablassen...

    hier bitte nicht!




    EISERN :cursing:

    :rot::rot::rot:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Mann zu Kroatien stehen wie man will, aber dass ein Land von 4 Millionen Einwohnern eine rein Kroatische Mannschaft stellt, die bis ins Endspiel kommt ist eine Sensation.

    Dagegen denkt man bei anderen europäischen Mannschaften, man sei beim Afrika-Cup.

    Hauptsache in Deutschland (ca. 82 Millionen Einwohner) werden viele Nachwuchsleistungszentren erfolgreich betrieben...:crazy

  • Reklame: