Sebastian Andersson

  • Wie kommt ihr darauf, dass der Vertrag im Sommer ausläuft?

    Es wurde ja nun wirklich oftmals, in den unterschiedlichsten Medien, kolportiert, dass sich sein Vertrag "vermutlich" automatisch verlängert hat, bzw. mindestens bei Klassenerhalt verlängern wird. Ja, vermutlich. Aber eben doch um einiges wahrscheinlicher, als ein Auslaufen des Vertrages. Zumindest wenn ich die Fachpresse, Ruhnerts und Fischers Aussagen richtig verfolgt habe.

    Da gebe ich ehrlich gesagt zu Fux , dass ich es eben nicht hundertprozentig weiß, wie die Vertragssituation mit Sebastian diesbezüglich exakt aussieht.


    Deshalb sind meine Gedankenspiele (mehr sind es ja nicht ;)) lediglich an die Variante "auslaufender Vertrag" angelehnt. Laut TM (Vertrag bis: 30.06.2020) ist das der "offizielle" Stand. Gegenteiliges habe ich zumindestens schwarz auf weiß noch nicht gelesen. :nixweiss:

  • Wie es schon gesagt wurde, ist Sebastian für uns momentan unverzichtbar. Deshalb halte ich einen Wechsel in der Winterpause für ausgeschlossen. Denkbar (möglich) wäre in meinen Augen jedoch bspw. eine stillschweigende Einigung mit einem englischen Verein zum jetzigen Zeitpunkt. Dann hätten alle Seiten Planungssicherheit. Sebastian, der aufnehmende Verein und letztendlich eben auch wir. Zahlen würde die Gegenseite dann quasi für einen sicheren Zuschlag im Sommer zum jetzigen Zeitpunkt (eine Vertragsverlängerung würde es dann somit definitiv nicht geben). Das würde auf Grund des auslaufenden Vertrages zwar den Preis drücken, stünde aber dafür der Klassenerhalt für uns zu Buche, wäre das mit Sicherheit verschmerzbar.


    Das Sebastian für uns zu halten ist, glaube ich nicht. Zu eindeutig scheinen mir da seine persönlich geäußerten Wünsche für seinen weiteren Werdegang. Daher bin ich mir recht sicher, dass Sebastian die Chance beim Schopfe packen wird, wenn sie sich für ihn eröffnen sollte. Und das scheint mir jetzt der Fall zu sein. Aber im festen Vertrauen auf Olivers Fähigkeiten intelligente und vorausschauende Lösungen für uns zu finden, mache ich mir da keine größeren Sorgen. Ist intern der Weg von Sebastian klar, wird man mit Sicherheit bereits für den Sommer an personellen Alternativen arbeiten.


    Mit dem Gedanken, dass Spieler, welche bei uns überzeugen und auffällig sind, für andere Vereine interessant werden (sind), mussten wir uns ja eh schon immer abfinden. Das ist schlichtweg die Realität des augenblicklich existierenden "Fußballmarktes" und unserer Rolle auf diesem. Dies ist ja allerdings wie gesagt keine neue oder auch nur ansatzweise überraschende Situation für uns.

    Träum weiter, das jmd auch nur einen Cent dafür bezahlt Sebastian im Sommer bei auslaufenden Vertrag zu bekommen. Die Bayern haben zB auch keinen einzigen Cent an Doofmund überwiesen für Lewandowski. Der Spieler darf ein halbes Jahr vor Vertragsende einen Vorvertrag bei einem neuen Verein unterschreiben. Das einzige was dann höher ist sind die Handgelder für Spieler und Berater. Unser Verein würde in dem Fall dennoch nicht einen Cent sehen. Den sicheren Zuschlag holt sich der Verein eben über den Vorvertrag und muss nicht Mal an Union heran treten um Andersson zu verpflichten.


    Anders wäre es wenn Andersson eine Klausel im Vertrag hat, die den Vertrag um ein Jahr verlängert bei gewissen Einsatzzeiten. Dann wäre aber so oder so zum Sommer eine Ablöse fällig.

  • Du weißt also, welche Gelder zwischen Bayern und Dortmund beim Lewandowski-Deal liefen oder nicht liefen.


    Ich träum weiter... ;)

  • Ich versuch´s mal... (SATIRE)


    >>>Spieler X, dem wird von seinem Berater vermittelt:


    "Du, ich habe dich gerade in vier verschiedenen Bereichen angepriesen...!"


    Spieler X fragt:

    "Für welche Summe, ... ach ja, und wohin???"


    Spielerberater sagt:

    "Mach dir keine Gedanken, wir (ich) haben alles im Griff..."

    "Was denn,"... fragt Spieler X...?

    " Naja, du weißt doch...

    Die Steuertricks zur Vermeidung von jeglichem Zahlungsstress...!"


    Spieler X fragt:

    "--Hast du auch vermittelt, dass ich zwei Kreuzbandrisse in meiner Laufbahn hatte??"


    Aber klar doch, die >>Spinnduda-Versicherung>> haben sie als Partner anerkannt...


    Will eigentlich nur anmahnen,

    hier regiert die KOHLE, nicht die Seriosität...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Kannst du dich an das ganze Wechseltheater damals erinnern? Lewa wollte seit 2012 zu Bayern, Doofmund hat dem immer wieder einen Riegel vor geschoben. Im Januar 2014 unterschrieb Lewa dann bei den Bayern seinen ab Juli gültigen Vertrag. Die Regelung ein halbes Jahr vor Vertragsende einen Vorvertrag woanders unterschreiben zu können gibt es schon "ewig". Überall wurde demzufolge auch von ablösefrei berichtet. Und ganz ehrlich: die Bayern wären doch saudämlich bei solch einer Regelung und 2 Jahre warten dann noch Geld an den BVB zu überweisen.


    Es ist also sehr viel unwahrscheinlicher mit solchen Regelungen das Geld an den abgebenden Verein fließt. Und beim harten Fußballgeschäft achtet man darauf nicht mehr als nötig auszugeben. Ich erinnere dich hierbei auch gerne an den Shergoal-Deal von uns. Wie Babelsberg sich aufgeregt hat, das wir keine Ablöse zahlen mussten, weil wir Shergoal so offiziell aus der Arbeitslosigkeit holten. Man gibt einfach kein Geld aus, wenn man nicht unbedingt muss. Und wenn man einen Vorvertrag abschließen kann, ohne eine Ablöse an den abgebenden Verein zahlen zu müssen, dann wird man den Verein übergehen. Ist einfach so. Das Geschäft Fußball ist einfach keine Sozialstation, wo man aus Solidarität dann doch noch paar € rüber schiebt, weil man jmd den Spieler wegschnappt. Deshalb ja: träum weiter.;)

  • Reklame:
  • So lange nix Spruchreif ist, würde ich auch nicht die Pferde scheu machen. Bisher gab es nur Gerüchte und Spekulationen und der Herr Ruhnert weiß schon was er tut. Falls es dann irgendwann so weit sein sollte, wird schon Geld fließen, wieviel im Enddefekt wird man dann sehen. Auf jeden Fall sollte so viel drin sein sein, das man Andersen annähernd ersetzen kann.

  • So lange nix Spruchreif ist, würde ich auch nicht die Pferde scheu machen. Bisher gab es nur Gerüchte und Spekulationen und der Herr Ruhnert weiß schon was er tut. Falls es dann irgendwann so weit sein sollte, wird schon Geld fließen, wieviel im Enddefekt wird man dann sehen. Auf jeden Fall sollte so viel drin sein sein, das man Andersen annähernd ersetzen kann.

    Bin ich mir nicht so sicher. Gut möglich das wir ihn halten, nicht verlängern können und er ablösefrei geht. Da uns Klassenerhalt mehr bringt als die gebotene Ablöse.


    Aber hast Recht. Immer mit der Ruhe wird schon oder eben auch nicht.

  • Ja Bobby Wood war auch so bei mir in Erinnerung, auch Collin Quaner. Der Union Weltuntergang nach Abgang der Götter fiel jeweils moderat aus...

    Der Fußballromantiker in mir träumt natürlich von einer Vertragsver-längerung und hinein in die goldenen 2oiger mit Seb & Seb...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Irgendwie nur so ein Gefühl: Sebastian Andersson könnte ein zweiter Bobby Wood werden.

    Und der Verstand sagt: kluge Köpfe im Verein sind eben kluge Köpfe.

    Möglich. Vertragsverlängerung mit Ausstiegsklausel. Da wüsste Seb auch wir legen ihm keine Steine in den Weg, falls er doch gehen will.

  • Reklame:
  • Irgendwie nur so ein Gefühl: Sebastian Andersson könnte ein zweiter Bobby Wood werden.

    Und der Verstand sagt: kluge Köpfe im Verein sind eben kluge Köpfe.

    Durchaus möglich. Er ist ja keiner, der seit Jahren alles in Grund und Boden schießt.

    Vielleicht ist zweiter Simon, ein Spätentwickler. Aber auch der tut sich im Oberhaus überaus schwer.

    Auf jeden Fall passt es im Moment mit ihm in dieser Konstellation, das sollten beide Seiten mindestens bis Saisonende ausnutzen.

    Er sollte sich darüber schon im klaren sein, dass dies woanders nicht unbedingt der Fall sein muss.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Gewiss etwas off topic, aber im Endeffekt wird es nur ums Geld gehen.

    Diese ernüchternde Realität dürfen

    gerade die Sozialromantiker des FC St.

    Pauli erleben, denn der Verein hat

    soeben seinen Leistungsträger Möller

    Daehli an Genk verkauft.

  • Ruhnert hat heute klargestellt, dass der Vertrag von Andersson am Saisonende offiziell ausläuft.

    https://www.morgenpost.de/spor…nicht-unverkaeuflich.html


    Nach den Nebelkerzen der vergangenen Wochen bezüglich Vertragsdauer von Andersson hätte ich mir eine andere Aussage gewünscht.

    und selbst diese anmerkung: Der Vertrag des 28-Jährigen bei Union laufe am 30. Juni 2020 aus, „das sind die offiziellen Daten“ lässt theoretisch noch immer gewisse spekulationen zu. im sinne von, dass der vertrag eben generell und offiziell ausläuft....aber sich eben abhängig von einem klassenerhalt im anschluss halt doch automatisch verlängern würde. und bei abstieg eben, wie erwähnt, ausläuft. dies hat ruhnert nicht offiziell weiter erwähnt, was ja aber nicht zwingend heißen muss, dass es diese klausel nicht doch gibt ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ruhnert hat heute klargestellt, dass der Vertrag von Andersson am Saisonende offiziell ausläuft.

    https://www.morgenpost.de/spor…nicht-unverkaeuflich.html


    Nach den Nebelkerzen der vergangenen Wochen bezüglich Vertragsdauer von Andersson hätte ich mir eine andere Aussage gewünscht.

    und selbst diese anmerkung: Der Vertrag des 28-Jährigen bei Union laufe am 30. Juni 2020 aus, „das sind die offiziellen Daten“ lässt theoretisch noch immer gewisse spekulationen zu. im sinne von, dass der vertrag eben generell und offiziell ausläuft....aber sich eben abhängig von einem klassenerhalt im anschluss halt doch automatisch verlängern würde. und bei abstieg eben, wie erwähnt, ausläuft. dies hat ruhnert nicht offiziell weiter erwähnt, was ja aber nicht zwingend heißen muss, dass es diese klausel nicht doch gibt ;)

    Theoretisch sicher denkbar und möglich.

    Anderseits hat Ruhnert heute auch gesagt, dass die Spieler nur Verträge für die 1. und 2. BL erhalten.

    Eine von Dir angesprochene Klausel hätte natürlich auch ein "Geschmäkl".

    Angenommen Andersson würde im letzten Spiel aus aussichtsreicher Position verschießen und wir verpassen damit die nötigen Punkte, um die Klasse zu halten. Es würde bestimmt einige Unterstellungen geben, wenn er danach einen gut dotierten Vertrag in England unterschreiben würde.

    Sicher viel Spekulatius, aber ich würde so eine Klausel nicht absegnen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Theoretisch sicher denkbar und möglich.

    Anderseits hat Ruhnert heute auch gesagt, dass die Spieler nur Verträge für die 1. und 2. BL erhalten.

    ...

    Es gibt auch so etwas wie Vorverträge, also gemeinsame Willenserklärungen (die auf Englisch memoration of understanding heißen). In diese lassen sich alle möglichen Klauseln hineinformulieren.

  • Dann muss man vorher den Klassenerhalt klar machen. Sicher, schwer. Aber nicht unmöglich.;)

  • Sollte Andersson tatsächlich ablösefrei sein, wird er bei einem einigermaßen guten Angebot aus England gehen.


    Ich finde, Andersson hat eine gute Hinrunde gespielt, aber sicher nicht überragend.

    Wie oft mussten wir schon in jüngerer Vergangenheit den Abgang unserer Torjäger verkraften, ob sie Teixeira, Polter oder Wood oder auch Skrzybski hießen - und es ging immer weiter. Sollte sich Andersson z. B. verletzen, müsste man damit ja auch klarkommen.


    Was Polter angeht: da müsste ein Wunder passieren, denn, mal abgesehen von zwei gut verwandelten Elfern und einer Torvorlage, da kam nicht mehr allzuviel. Im Sommer werden sich wohl kaum andere Erstligisten um ihn reißen und woanders wird es schwer, 1 Mio. per anno zu bekommen.

    Ein guter Typ, zweifellos, aber letztlich zählen bei einem Stürmer Tore. Vielleicht ist die Bundesliga einen Tick zu hoch für ihn...

  • Ich denke man hat im voraus einen Vertrag verhandelt, der sich in der 1. Liga automatisch verlängert. Dass wir so schnell aufsteigen, wusste zu der Zeit ja keiner. Da haben sie eher damit gerechnet dieses Jahr aufsteigen zu können. Damit ist die Aussage auch richtig, dass alle Spieler Vertrag für 1. Und 2. Liga haben. Nun ist es eben so, dass sich der Vertrag nicht bei Aufstieg, sondern bei Klassenerhalt verlängert. Selbst Andersson hatte ja schonmal erwähnt, dass es nicht sicher ist nächstes Jahr einen gültigen Vertrag zu haben. Sonst hätte er gleich sagen können, stand jetzt habe ich nächstes Jahr keinen.

  • Reklame: