Sebastian Andersson

  • Reklame:
  • Ich bin mit meiner Meinung wahrscheinlich ein Exot, aber ich würde in einem eventuellen Abgang Sebastians eher eine Chance sehen, dass wir in der nächsten Saison nicht mehr so berechenbar sind wie in Teilen der Rückrunde. Das Spielsystem war schon arg auf ihn als Zielspieler zugeschnitten. Wenn es dann mal nicht so läuft bei ihm, dann spielen wir etwas im luftleeren Raum. Man wäre gezwungen, die Spielanlage gerade offensiv umzustellen und damit eben auch wieder zunächst mal eine unbekannte Größe zu sein, wo man nicht mit Zustellen eines Spielers eine große Ratlosigkeit bei uns auslöst.

    Die aufgerufenen Summen sind allerdings eher ernüchternd. Da gehen ähnliche Kaliber aber für ganz andere Beträge aus dem Regal. War aber natürlich Teil des Deals im Februar. Unbefriedigend fände ich es aber trotzdem.

    Ist man zu zweit auch noch Exot? Nicht, dass ich dir's jetzt versaue...

    Wenn es nach Unionfux gegangen wäre

    hätten wir mit 11 Mallis in der Bundesliga gespielt. Tiki Taka vom Feinsten.

    Aber nee: Andrich, Trimmel, Bülter, Gikiewicz und Andersson - das waren die Säulen unseres Klassenerhalts. Alles vorher vermeintlich unterklassige Spieler, die aber unsere Lebensversicherung waren. Eine Chance in Andersson's Abgang zu sehen grenzt schon an Verblendung.

  • vinsanaty : ja, das siehst du richtig. Am Wichtigsten wäre mir natürlich ein Malli im Tor gewesen, besonders in der Form, in der er sich hier präsentiert hat (die du natürlich vorausgeahnt hast).


    Und beim Thema Verblendung bist du ja im Grunde Fachmann, deswegen: sehr gut zusammengefasst.

  • Ich bin mit meiner Meinung wahrscheinlich ein Exot, aber ich würde in einem eventuellen Abgang Sebastians eher eine Chance sehen, dass wir in der nächsten Saison nicht mehr so berechenbar sind wie in Teilen der Rückrunde. Das Spielsystem war schon arg auf ihn als Zielspieler zugeschnitten. Wenn es dann mal nicht so läuft bei ihm, dann spielen wir etwas im luftleeren Raum. Man wäre gezwungen, die Spielanlage gerade offensiv umzustellen und damit eben auch wieder zunächst mal eine unbekannte Größe zu sein, wo man nicht mit Zustellen eines Spielers eine große Ratlosigkeit bei uns auslöst.

    Die aufgerufenen Summen sind allerdings eher ernüchternd. Da gehen ähnliche Kaliber aber für ganz andere Beträge aus dem Regal. War aber natürlich Teil des Deals im Februar. Unbefriedigend fände ich es aber trotzdem.

    Das verkennt den Wert von Sebastian Andersson.


    Um "nicht mehr so berechenbar zu sein" und "die Spielanlage offensiv umzustellen", müssten wir mindestens 50 Millionen in neue Spieler investieren. Dann könnten wir vielleicht auch öfter in der Bundesliga mitspielen.


    Die Kohle haben wir aber nicht, deshalb sieht unsere erfolgreiche Spielanlage eben so aus:


    Gut gestaffelt stehen, den Gegner in die Zweikämpfe zwingen, diese möglichst gewinnen und dann bei eigenem Ballbesitz die gefährliche Zone mit einem langen Ball überbrücken. Die gefährliche Zone können wir in der Bundesliga nicht bespielen. Dafür sind wir fußballerisch zu unterlegen. Ballverluste führen zum Umschaltspiel des überlegenen Gegners, der uns dann ungeordnet überspielt und oft zum Torabschluss kommt. Deshalb langer Ball auf Sebastian. Der macht den Ball oft fest. Wenn nicht, muss der Gegner wieder von ganz hinten aufbauen und wir stehen wieder in Ordnung.


    Wenn du jetzt einen Spieler holst, der nur halb so viele Bälle wie Sebastian festmacht, stehst du aber unter Dauerdruck. Das geht nicht gut. Eigentlich brauchst du einen wie ihn. Der Bälle festmacht, sich in den Zweikämpfen aufreibt und trotzdem zweistellig trifft. Und der darf dann nur auf dem Niveau eines sehr guten Zweitligaspielers kosten (Gehalt + Ablöse). Wer soll das sein?


    Oder du stellst um, willst ein bisschen mitspielen und gehst unter. Dafür reicht es nämlich bei weitem nicht.


    Ohne gleichwertigen Ersatz für Andersson (aber wo soll der denn herkommen) sehe ich hier keinen Verbleib in der Bundesliga.


    P.S.


    Zu der Meinung, wir hätten immer guten Stürmerersatz verpflichten können: Ja, aber da waren wir im oberen Drittel der Liga und haben dementsprechend offensiv gespielt. Da zweistellig zu treffen ist für den Zielspieler jetzt keine große Kunst. Andersson hat zweistellig für einen Kader getroffen, der höchstens unteres Fünftel der Liga ist.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Fußball ist permanenter Wandel. Du musst auf jeden Fall eher reagiert haben, als dass es dich ein- und überholt.

    Ich persönlich glaube eben nicht, dass wir mit diesem Schema noch ein weiteres Jahr erfolgreich sein können. Das hat nullkommanix mit Seb zu tun. Er darf auch gerne bleiben, wir sollten nur bei einem Verbleib nicht ausschließlich auf seine Stärken der letzten Saison setzen. Das geht schief.

  • Reklame:
  • Wie stellst du dir dann eine erfolgreiche Spielanlage mit unserem Kader vor? Skizziere doch bitte mal, wie das anders auch gut oder sogar besser ohne Andersson gehen soll. Mir fehlt da bisher jeder Glaube. Nur so eine allgemeine Hoffnung ist doch nichts, worüber man diskutieren könnte.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Ich skizziere hier gar nichts, weil ich weder Urs noch Oliver heiße.

    Ich male lediglich nicht den Teufel an die Wand für den Fall eines Wechsels von Seb, sondern sehe darin AUCH eine Chance.

    Mich stört nur die geringe Ablösesumme, aber drauf war ich ja schon eingegangen.

  • Absolut beeindruckend, wie sich Seb in den Spielen präsentiert hat.
    Bälle festgemacht! verteilt und noch 12 Tore geschossen.
    Immer kämpferisch, immer aufopferungsvoll auch vermeintlich verlorenen Bällen hinterhergegangen...dazu seine unglaubliche Kopfballstärke.

    Für mich einer DER Spieler unseres Klassenerhaltes...

    Und unbezahlbar...

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Ich skizziere hier gar nichts, weil ich weder Urs noch Oliver heiße.

    Ich male lediglich nicht den Teufel an die Wand für den Fall eines Wechsels von Seb, sondern sehe darin AUCH eine Chance.

    Mich stört nur die geringe Ablösesumme, aber drauf war ich ja schon eingegangen.

    Du glaubst also nicht, dass wir mit unserem Schema weiter erfolgreich sein werden, hast aber selbst auch kein anderes. Okay. Dann belassen wir es dabei!

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • Es bleibt uns doch kaum etwas anderes übrig, als konstruktiv nach vorne zu sehen und darin auch eine Chance zu sehen.

    Jedes Spielsystem hat Stärken und Schwächen, auch unseres. Und warum sollte McUrmel jetzt schon das neue System skizzieren müssen.... Nein, weder kann noch muss er das, zumal die neue Gesamtbesetzung speziell im Angriff noch gar nicht bekannt ist. Und ein Spielsystem (siehe Seb A.) sollte immer genau auf die vorhandenen Spieler zugeschnitten sein und werden. Das jetzt zu fordern, verlangt die Quadratur des Kreises.

    Und der Konkurrenz wollen und sollten wir es ohnehin auch noch nicht verraten... ;)

  • Sehe ich anders. Wer argumentiert, unser aktuelles System würde nicht mehr greifen und müsste deshalb besser verändert werden, der sollte auch sagen, wie und mit wem.


    Sonst ist das doch nur eine hohle Phrase und keine Diskussionsgrundlage.


    Die Eindimensionalität auf Andersson ist sicherlich nicht schön, aber wer hat hier eine andere Variante, von der er meint, die würde mit unserem Kader in der Bundesliga auch funktionieren?

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Chris_Union Und mit wem willst Du Andersson 1:1 ersetzen?

    Eine Variante wurde hier schon diskutiert, ein Spielertyp wie Kruse als hängende Spitze hinter einem zentralen kopfballstarken Zentralstürmer Typ Andersson.. Mit oder ohne Andersson vorstellbar... Eher ein 4-4-2.

    Ist natürlich nur ein Teil des Spielsystems.

    Auch ein 4-3-3 mit starker Flügelorientierung, Endo u. a wäre denkbar....

  • Ich will Andersson nicht ersetzen. Im Gegenteil. Ich meine, der ist für unser System unersetzbar. Und eine Systemänderung, die in der Bundesliga Erfolg verspricht, ist mit unserem Kader m. E. nicht drin.


    McUrmel will Andersson ersetzen und sieht darin eine Chance. Ihn musst du also fragen. Er will sich dazu aber nicht äußern. Denn wie das aussehen soll, weiß er selbst nicht. Das sollen Fischer und Ruhnert dann beantworten. Nun denn!

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame: