Rafał Gikiewicz

  • So Rafal, ich glaube jetzt kannst Du Dir den Vertragsentwurf noch einmal durchlesen, Sonntag den Kasten sauber halten, den Passus 2. Liga verdenken und im März unterschreiben.

    Du brauchst übrigens nicht bis Ende März warten.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • So Rafal, ich glaube jetzt kannst Du Dir den Vertragsentwurf noch einmal durchlesen, Sonntag den Kasten sauber halten, den Passus 2. Liga verdenken und im März unterschreiben.

    Du brauchst übrigens nicht bis Ende März warten.

    Ist eh nur noch die Frage über die Höhe der Ausstiegsklauseln8o

  • Eigentlich wird der "Der Vertrag gilt für die 1. und die 2.liga" - Passus von Woche zu Woche irrelevanter....

    Rafals unbedingte Leistungsorientierung steht da ganz klar drüber....

    Und auch wenn es systematisch eigentlich nicht geht, könnte inzwischen auch Oliver Ruhnert auf den Gedanken kommen, den Passus stillschweigend einfach zu streichen.

    Never change a winning team, Rafal sollte wirklich unbedingt bei uns bleiben.

    Egal, wer von den beiden dafür über den Schatten springt - am besten beide. Die Ausstiegsklausel(n) könnten dafür in der Tat die Brücke sein. Finalisieren bitte.

  • Reklame:
  • Eigentlich wird der "Der Vertrag gilt für die 1. und die 2.liga" - Passus von Woche zu Woche irrelevanter....

    Rafals unbedingte Leistungsorientierung steht da ganz klar drüber....

    Und auch wenn es systematisch eigentlich nicht geht, könnte inzwischen auch Oliver Ruhnert auf den Gedanken kommen, den Passus stillschweigend einfach zu streichen.

    Never change a winning team, Rafal sollte wirklich unbedingt bei uns bleiben.

    Egal, wer von den beiden dafür über diesen Schatten springt. Finalisieren bitte.

    Ich glaube, da geht es auch ums Prinzip. Oder will Gikiewicz nur einen 1-Jahres-Vertrag?

    Sollten wir, wannauchimmer, aus der Bundesliga absteigen, können Leistungsträger nicht einfach ablösefrei werden, sonst rauschen wir in gewaltige wirtschaftliche Probleme. Darum geht es.

    Soll er sich meinetwegen eine Ausstiegsklausel mit fester und beidseitig vernünftiger Ablöse reinschreiben lassen, aber es geht ohnehin eher um Kohle, d. h. Gikiewicz will nochmal richtig verdienen und das hat für ihn Priorität. Wir müssen mal überlegen, was wir ausgeben können und wollen und ob es vielleicht auch für uns nicht ein paar Alternativen gibt.

    Am liebsten wäre mir natürlich, er würde bleiben (wollen).

  • Ist ja alles richtig Unionfux. Wahrscheinlich geht es wirklich um das Prinzip (das meinte ich ja auch mit systematisch geht es eigentlich nicht...)...

    Ich denke trotzdem, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.. Von beiden Seiten. Und dem Oliver Ruhnert traue ich es zu, sich da irgendetwas auszudenken, das den gordischen Knoten auflöst. . Ich haette fast gesagt, er macht ihn ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann.

    Rafal war der personifizierte Willen, uns auch motivationsmässig in die Bundesliga zu führen und ist es natürlich auch jetzt, uns dauerhaft oder zumindest auf längere Sicht in dieser zu halten. Da muss es doch einen Weg geben, der den Interessen beider Seiten gerecht wird.

    Und ja, am Ende steht immer der Verein an erster Stelle, das ist mir auch bewusst und das ist richtigerweise die oberste Maxime des Ruhnertschen Handelns.

  • Der gordische Knoten wäre eben über eine festgeschriebene, nicht übertriebene Ablöse zu regeln.


    Sollte aber ein Verein ihm wegen seiner Ablösefreiheit ein fettes Handgeld und ein sehr gutes Gehalt offerieren - dann wird's schwer.

    Ein Aufstiegsanwärter aus der Championship oder ein kleinerer Premier League-Verein? Bei Gikiewicz stimmen Leistung und Leidenschaft, das mögen sie in England...

    Es wäre sehr schade, aber damit muss man dann eben leben und einen guten Ersatz verpflichten. Nicht leicht, aber auch nicht unmöglich.

  • Ich glaube, Unionfux ist da gedanklich schon auf dem richtigen Weg!

    Der Normalfall wäre, für zwei Jahre zu verlängern. Keiner kann garantieren, dass wir - gesetzt, den Fall wir halten diese Saison die Bundesliga, was ja seit gestern noch wahrscheinlicher geworden ist:hail- auch noch nach der kommenden Spielzeit, also dann 2021/22 erstklassig spielen.

    Einjahresvertrag fällt aus meiner Sicht für ihn und uns sowieso aus, auf eine Ausnahme der Tradition, Verträge nur für die 1./2. Bundesliga abzuschließen, wird sich unser Verein - zurecht - nicht einlassen!!

    Da diese Vertragsregularien auch bei der unteren Hälfte der Bundesliga gang und gäbe sein dürften und die Frage steht, ob die überhaupt Bedarf auf der Torhüterposition haben, sehe ich für ihn nur den Weg ins Ausland.

  • Ich würde Gieke 'nen Vertrag hinlegen über 2 Jahre, für 1. und 2.Liga. Ausstiegsklausel bei Abstieg und Angebot aus Liga 1 darf er ablösefrei gehen.

    Zum Einen sagt er, er will 1.Liga spielen, da muss er dann erstmal jmd finden. Ansonsten muss er eben mit in Liga 2. Gieke ist zudem jmd der charakterlich einwandfrei ist. Der würde dann nicht absichtlich Dinger rein lassen, um ablösefrei gehen zu können. Kann ich mir bei ihm nicht vorstellen. Und zu guter Letzt unterschreibt er jetzt keinen Vertrag wäre er genauso ablösefrei. An der Situation würde sich also nichts ändern, er müsste eben wie gesagt dann nur einen Erstligisten finden. Wäre 'ne klassische win-win-Situation. Wir behalten ihn über die Saison hinaus, halten wir nächste Saison nicht die Klasse ist die Situation wie jetzt, nur eben etwas besser für Union, wenn Gieke keinen Erstligisten findet.


    Und Mal ehrlich: für uns ist Gieke viel Wert. Aber er ist über 30, spielt (zwar stark, ja) für 'nen Aufsteiger um den Klassenerhalt. Am Markt wird für ihn keine Mio raus zu holen sein. Vllt 300 - 400.000, wenn es gut läuft. Ob man dann sagt ablösefrei oder nicht spielt dann auch keine soooo große Rolle mehr.

  • Reklame:
  • Eins sollte man bei all den Varianten nicht vergessen!

    Rafa hat den Traum von der Nationalelf noch nicht zu den Akten gelegt.

    Dazu muss er in einer der stärksten Ligen der Welt als Nummer Eins gesetzt sein.

    Diese Perspektive hat er sich bei uns erarbeitet, und wird sie (bei Verlängerung) auch weiter haben.

    Wenn er dieses Ziel noch vor Augen haben sollte, sollte er so schnell wie möglich Klarheit in die Angelegenheit bringen.

    Dann wird er eine glänzende Rückrunde spielen. Mehr kann er nicht machen.

  • Und Mal ehrlich: für uns ist Gieke viel Wert. Aber er ist über 30, spielt (zwar stark, ja) für 'nen Aufsteiger um den Klassenerhalt. Am Markt wird für ihn keine Mio raus zu holen sein. Vllt 300 - 400.000, wenn es gut läuft. Ob man dann sagt ablösefrei oder nicht spielt dann auch keine soooo große Rolle mehr.

    Das ist der Punkt, der in den Verhandlungen am Wichtigsten erscheint. Gibt es innerhalb der Liga den Bedarf? Gibt er sich uU mit Nr 2 in England zufrieden (vielleicht sogar des Geldes wegen? Ich behaupte er pokert und will nur fuer den E Fall einen Ausweg haben, nicht zweite Liga spielen zu muessen. Das wird sich schon regeln lassen. Ruhnert is ja auch nich von gestern.

  • Und Mal ehrlich: für uns ist Gieke viel Wert. Aber er ist über 30, spielt (zwar stark, ja) für 'nen Aufsteiger um den Klassenerhalt. Am Markt wird für ihn keine Mio raus zu holen sein. Vllt 300 - 400.000, wenn es gut läuft. Ob man dann sagt ablösefrei oder nicht spielt dann auch keine soooo große Rolle mehr.

    Das ist der Punkt, der in den Verhandlungen am Wichtigsten erscheint. Gibt es innerhalb der Liga den Bedarf? Gibt er sich uU mit Nr 2 in England zufrieden (vielleicht sogar des Geldes wegen? Ich behaupte er pokert und will nur fuer den E Fall einen Ausweg haben, nicht zweite Liga spielen zu muessen. Das wird sich schon regeln lassen. Ruhnert is ja auch nich von gestern.

    Deshalb ja die von mir geschriebene Klausel. Selbst dann muss er erstmal 'nen Erstligisten finden, der ihn will und wo für ihn alles passt.

  • Reklame:
  • Auch Rafal sollte wissen, was er an uns bzw. bei uns hat.:opi:

    Das wird er auch wissen, da bin ich mir sicher.

    Nur denkt er halt schon weiter und will dafür 1. auch "entlohnt" werden und 2. möglichst weiter in Liga 1 spielen.

    Ist ja alles auch irgendwo verständlich. Als normaler Arbeitnehmer würde man doch nicht anders denken/handeln.


    Das der Verein sich ungerne auf die "Nur 1. Liga"-Klausel einlassen möchte, ist auch verständlich.

    Die Einigung wäre aber tatsächlich, wie auch schon öfter von anderen hier angemerkt, ziemlich einfach.

    Mehr als 1 Jahr Vertrag sollte klar sein, mit Gehaltsanpassung.

    Denn 1 Jahr mit "Nur 1. Liga", aber ohne Ausstiegsklausel macht wenig Sinn, weil beide Parteien dann in einem Jahr möglicherweise wieder die gleiche Situation hätten und das wird vor allem Rafa nicht wollen, eigentlich auch logisch.


    Also :

    Mindestens 2 Jahre Vertrag.

    Vertrag gilt nur für die 1. Liga mit Ausstiegsklausel von x € bei Abstieg in die 2. Liga.
    Damit sollten dann auch alle Parteien zufrieden sein und gemeinsam in die Zukunft schauen können.

  • Hat jemand mitgekriegt, worüber er sich nach dem 3:1 so aufgeregt hat und warum er auf Aranguiz los gegangen ist? In den Zusammenfassungen geht das Bild jedes Mal in dem Moment weg als Aganguiz nach dem Tor auf Rafa zuläuft und mit dem Fuß Richtung Ball ausholt und dann sieht man erst wieder wie Rafa auf ihn los geht. :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

  • Genau......beim Versuch von Raffa, den Ball zu nehmen, kam der

    Typ und holte nicht nur aus, sondern schoß den Ball weg. Die Reaktion von Raffa dementsprechend nachvollziehbar!

  • Reklame: