Manuel Schmiedebach

  • … war gegen Darmstadt wieder einmal überragend. Er macht das Foul, wenn es bitter nötig ist - meistens noch sehr geschickt.

    Noch besser - er verteidigt nicht vor der 16 Meter-Linie, sondern viel weiter vorn. Wieso haben das weder Uwe N, noch die Nachfolgetrainer verstanden , dass man das so machen MUSS ??? Danke Urs Fischer - Danke Manuel Schmiedebach !

    Im Zusammenspiel mit unseren 2 IV Friedrich und Hübner, ist Schmiedebach eine Granate - bei den AV haben wir aber Schwächen. Trimmel und insbesondere Reichel sind zu langsam, Lenz sitzt leider auf der Bank ...

    Ja, in einer Szene hat er "Glück", dass sich Jones noch durchsetzt, die 5. Gelbe wäre unvermeidlich gewesen. Bin aber bei euch: Er ist ein wesentlicher Grund für die Defensivstärke.

    Was Trimmel/Reichel betrifft: Ja, sie haben beide Geschwindigkeitsnachteile, die sich meiner Meinung nach aber eher und öfter bei Reichel äußern. Ich würde C. Lenz hin und wieder mal die Chance geben, zumal er aktuell ja nicht einmal einen Bankplatz sicher innehat. Bei Trimmel sehe ich absolut keinen Grund für einen Wechsel, da er vor allem auch die Offensive deutlich mehr belebt als Reichel auf der linken Seite. Und außerdem muss ein Kapitän immer spielen! ;):opi:

  • … war gegen Darmstadt wieder einmal überragend. Er macht das Foul, wenn es bitter nötig ist - meistens noch sehr geschickt.

    Noch besser - er verteidigt nicht vor der 16 Meter-Linie, sondern viel weiter vorn. Wieso haben das weder Uwe N, noch die Nachfolgetrainer verstanden , dass man das so machen MUSS ??? Danke Urs Fischer - Danke Manuel Schmiedebach !

    Im Zusammenspiel mit unseren 2 IV Friedrich und Hübner, ist Schmiedebach eine Granate - bei den AV haben wir aber Schwächen. Trimmel und insbesondere Reichel sind zu langsam, Lenz sitzt leider auf der Bank ...

    Trimmel und langsam? Das finde ich nicht. Er ist überdurchschnittlich schnell und läuft 90% aller Gegenspieler den Ball ab. Aber klar gibt es da noch die 10 %, gegen die jeder / er "sprinttechnisch" alt aussieht. Hätte mir aber erhofft, dass Urs beim Stand von 3:0 auch mal Ryerson für den Captain bringt. :)
    Zurück zu Schmiede: Spielerisch und in Sachen Antizipation eine Augenweide. Er weiß schon, wohin der nächste Pass gehen muss, bevor er den Ball hat. Super!!

    ABER: Was mir aufgefallen ist (vorallem gegen Darmstadt): einer überragenden Balleroberung folgt noch zu oft ein ungenauer Pass bzw. Fehlpass.

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • … war gegen Darmstadt wieder einmal überragend. Er macht das Foul, wenn es bitter nötig ist - meistens noch sehr geschickt.

    Noch besser - er verteidigt nicht vor der 16 Meter-Linie, sondern viel weiter vorn. Wieso haben das weder Uwe N, noch die Nachfolgetrainer verstanden , dass man das so machen MUSS ??? Danke Urs Fischer - Danke Manuel Schmiedebach !

    Im Zusammenspiel mit unseren 2 IV Friedrich und Hübner, ist Schmiedebach eine Granate - bei den AV haben wir aber Schwächen. Trimmel und insbesondere Reichel sind zu langsam, Lenz sitzt leider auf der Bank ...

    Trimmel und langsam? Das finde ich nicht. Er ist überdurchschnittlich schnell und läuft 90% aller Gegenspieler den Ball ab. Aber klar gibt es da noch die 10 %, gegen die jeder / er "sprinttechnisch" alt aussieht. Hätte mir aber erhofft, dass Urs beim Stand von 3:0 auch mal Ryerson für den Captain bringt. :)
    Zurück zu Schmiede: Spielerisch und in Sachen Antizipation eine Augenweide. Er weiß schon, wohin der nächste Pass gehen muss, bevor er den Ball hat. Super!!

    ABER: Was mir aufgefallen ist (vorallem gegen Darmstadt): einer überragenden Balleroberung folgt noch zu oft ein ungenauer Pass bzw. Fehlpass.

    Trimbo ist im Antritt verdammt steif und langsam, das ist sein großer Nachteil bei gleichzeitiger hoher Endgeschwindigkeit. Wenn da die kleineren, wieselflinken und eben gleichzeitig antrittsstarken Dribbler auf Außen kommen, sieht man seine Probleme. Bei Reichel fehlt dann hingegen auch noch die Endschnelligkeit. Und doch finde ich Reichel besser als bspw. Pedersen, da das Stellungsspiel, die Spielantizipation und der Körpereinsatz einfach deutlich effektiver sind. Auch Reichel gleicht eine ganze Menge damit aus und hat uns auch schon vor einer Mengr potentiellem Schaden durch frühzeitiges Eingreifen gerettet. So oder so stehen die Zeichen der Zeit aber auf Verjüngung, zu sehen wahrscheinlich bereits nächste Saison.


    Bzgl. Schmiedebach erinnere ich immer wieder gerne an die Anfangsphase, wo das Gerücht aufkam und schätzungsweise 60-70% sehr kritisch auf eine potentielle Verpflichtung geschaut haben, zwecks Alter, Spielpraxis und Kurzfristigkeit des Vertrags sowie die daraus abzuleitende Einstellung des Spielers. Ich finde, dass es mehr als Zeit ist, hier einmal Resumee zu ziehen und zu sagen: Wat habt ihr euch jetäuscht, Jungs und Mädels...


    Ich habe es schon damals gesagt: Uns fehlte bis zu seiner Verpflichtung ein verbindender Spieler, der Technik, Übersicht, den Kampfgeist und vor allem die Konstanz mitbringt und vereint. Ich hoffte immer auf Fürste, aber wenn man hier einmal den Vergleich zieht, sieht man warum der Eine Bundesliga gespielt hat und der Andere eben nicht. Für mich ist Schmiedebach bis dato ohne Übertreibung der Spieler der Saison. Gute IV's hatten wir schon das ein oder andere Mal. Trotzdem waren wir immer die Schießbude schlechthin. Ergo ist für mich hier der Anteil eines Schmiedebach entscheidend. Zumal sich an seiner Seite selbst der in der letzten Saison noch als Totalausfall geltende Prömel zur Kampfmaschine und wichtigen Säule entwickeln konnte.


    Von daher: Immer weiter ganz nach vorn, Manuel!

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Wenn da die kleineren, wieselflinken und eben gleichzeitig antrittsstarken Dribbler auf Außen kommen, sieht man seine Probleme. Bei Reichel fehlt dann hingegen auch noch die Endschnelligkeit.

    wie z.b. der heller von darmstadt... :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • zustimmung zur analyse bezüglich schmiede, ganz wichtiger mann!, aber ich würde die bedeutung unserer innenverteidiger nicht kleinreden wollen.

    einen guten davon hatten wir oft, aber jetzt haben wir zwei! das passt hervorragend da hinten, und ich sehe die beiden zusammen mit schmiede als trio, das uns diese sicherheit gibt, und nicht als schmiede allein.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • Bzgl. Schmiedebach erinnere ich immer wieder gerne an die Anfangsphase, wo das Gerücht aufkam und schätzungsweise 60-70% sehr kritisch auf eine potentielle Verpflichtung geschaut haben, zwecks Alter, Spielpraxis und Kurzfristigkeit des Vertrags sowie die daraus abzuleitende Einstellung des Spielers.

    Das ergibt aber weder eine Recherche in seinem kurzen Thread hier, noch im "Kommen-Gehen-Bleiben"-Thread. Was meines Erachtens damals hauptsächlich zu ein paar zwiespältigen Kommentaren führte, waren einige von der Presse kolportierte Aussagen von ihm im Vorfeld seines Wechsels zu uns, bei denen man sich nicht ganz so sicher über die Art seiner Motivation war, den Schritt zu uns zu machen.

    Diese ja nicht verbotene Skepsis hat er mit seinen Leisungen komplett ausgeräumt. Das er das sportlich nicht drauf haben könnte uns weiter zu helfen, das werden wohl kaum 60-70% so gesehen haben. Zumindestens wäre eine solche These dann erstmal zu belegen.

  • ...Zumal sich an seiner Seite selbst der in der letzten Saison noch als Totalausfall geltende Prömel zur Kampfmaschine und wichtigen Säule entwickeln konnte.

    ...

    Einspruch!

    Auch hier wurde von einigen in der vergangen Saison das Potential des Jungen erkannt.... sicherlich noch nicht so konstant dargeboten wie heutzutage!

    Was ein intaktes Mannschaftsgefüge ausmacht, kann man aktuell sehr gut sehen. Von einem solchen waren wir vor Jahresfrist Lichtjahre entfernt....da war es für alle jungen/ neuen Spieler extrem schwer sich zurechtzufinden.



    Bei allem Anderen geh ich mit!

  • Reklame:
  • :whistling:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • respekt?

    JA ! Weil keine wegen sinnloser Meckern sonder mannschaftsdienlich ! :thumbup:


    Übrigens, es waren die letzte 4, davor pausierte wegen seine 5. ^^

    Na eher doch, weil er das Ausbügeln muss, was einige andere ihm gern überlassen...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • JA ! Weil keine wegen sinnloser Meckern sonder mannschaftsdienlich ! :thumbup:


    Übrigens, es waren die letzte 4, davor pausierte wegen seine 5. ^^

    Na eher doch, weil er das Ausbügeln muss, was einige andere ihm gern überlassen...

    es waren da aber bestimmt auch vermeidbare/eher unnötige karten dabei. ja, es ist seine aggressive spielweise und das ist generell natürlich auch gut so.

    aber ein bisschen viel an karten ist es dann doch schon. und eine sperre wird er definitiv noch bekommen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Na eher doch, weil er das Ausbügeln muss, was einige andere ihm gern überlassen...

    es waren da aber bestimmt auch vermeidbare/eher unnötige karten dabei. ja, es ist seine aggressive spielweise und das ist generell natürlich auch gut so.

    aber ein bisschen viel an karten ist es dann doch schon. und eine sperre wird er definitiv noch bekommen.

    JEDE Mannschaft braucht auch solche Drecksäue !


    Früher z.B. Bönig. Nun haben wir mit Prömel sogar 2 .


    Und Schmiede hat in seine GANZE Kariere ! mit nur 1 ! Gelb/Rot runter gemusst !

  • Reklame:
  • KiBi, da gab es schon vor sehr, sehr langer Zeit vor Böni

    Vergleichbare...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Also ich bin da beim Kibi:

    Fast alle seiner Fouls macht der aus taktischer Überlegung.

    Selbst bei manchem überharten Einsteigen: um Reviere zu erobern/ Marken zu setzen oder, falls die Klärung nicht gelingt, ist der Abgriff zu beenden - und sei es, dass der Gegner umfällt.

    Der macht da einen ganz umsichtigen Job und ist sich für nichts zu schade.

    Und ergänzt sich übrigens toll mit Prömel - dessen Offensivverhalten ergänzt sich prima und ist zwischen den beiden gut abgestimmt, auch Feld und Aufgabe teilen sie sich gut.

  • Reklame: