A-Jugend in der Bundesliga 2018/2019

  • bin ja mal extrem gespannt, wie es bei den jungs in der rückrunde laufen wird. dieser eine punkt im letzten spiel vor der winterpause gegen jena war eigentlich, nach den zuvor vielen erlittenen niederlagen, zu wenig.

    nun geht es am 03.02. weiter. und das in osnabrück, dem team, das nach 13 spielen mit 7 geschossenen toren noch nicht einen punkt(!) geholt hat.

    man sollte da eigentlich auch einen sieg holen (müssen). vor allem auch, weil die anderen teams hinter uns auch sehr schwere aufgaben haben. es ist also möglich, den abstand zu den abstiegsplätzen (auf eventuell dann 7 punkte) zu vergrößern. und nur das darf das ziel sein. die qualität des kaders sollte es auch hergeben.


    mittwoch geht es mit dem testen gegen a jugend teams weiter. 19 uhr gegen empor auf dem kunstrasenplatz hämmerlingstraße. sonntag in einer woche dann noch um 11 uhr gegen hertha 03 im bbw.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • bei über strecken veristen und schwer bespielbaren kunstrasenplatz machte zehlendorf aus wenig sehr viel und wir aus eben wesentlich mehr (oft umständlicherweise) zu wenig. 2:2 am ende.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Schade, aber irgendwie zu befürchten.


    Wünsche Willi ALLES Gute, und Mandl viel Erfolg .

    Also du hattest seit

    wann,

    und weshalb,

    BEFÜRCHTUNGEN, ... du Insider?

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 70 ()

  • Yasar Cinar, 13 Spiele und 2 Tore in der Hinrunde, wechselt in der Winterpause zum Regionalligisten FSV Union Fürstenwalde.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Yasar Cinar, 13 Spiele und 2 Tore in der Hinrunde, wechselt in der Winterpause zum Regionalligisten FSV Union Fürstenwalde.

    schade für die rückrunde der a jugend, aber natürlich gut für ihn. 4.liga ist für einen jungen mit 18 1/2 jahren sicher ne gute sache. viel erfolg dort.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Die Frage stellt sich schon für was wir eigentlich ausbilden, wenn wir einen der technisch besten Fußballer im U19-Kader einfach so vor dem Übergang in den Männerbereich ziehen lassen. Potenzial war da ja nun unübersehbar. Was ist das für eine Message an die anderen Jugendfußballer bei uns im NLZ?


    Die Nachwirkungen nach Abmeldung der U23 werden immer verstörender. Wir finden scheinbar keine Lösung Toptalente, die den Sprung nicht sofort packen, im Verein zu halten.

  • Die Abmeldung war in meinen Augen ein folgenschwerer Fehler. Das schlimmste ist, dass er nicht ohne weiteres revidiert werden kann.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Die Frage stellt sich schon für was wir eigentlich ausbilden, wenn wir einen der technisch besten Fußballer im U19-Kader einfach so vor dem Übergang in den Männerbereich ziehen lassen. Potenzial war da ja nun unübersehbar. Was ist das für eine Message an die anderen Jugendfußballer bei uns im NLZ?


    Die Nachwirkungen nach Abmeldung der U23 werden immer verstörender. Wir finden scheinbar keine Lösung Toptalente, die den Sprung nicht sofort packen, im Verein zu halten.

    Kennt man denn Vertragsdetails? Gerade wenn wir uns über die RKO von Friedrich unterhalten, könnte es ja möglich sein, das wir sowas selbst praktizieren. In den Männerbereich abgeben zum Erfahrung sammeln und in 1-2Jahren zurück holen. Könnte dich möglich sein?! Spricht aber auch sehr viel Hoffnung aus mir!

  • Welcher von uns ausgebildete Spieler ist denn in den letzten Jahren zurückgekommen nachdem man ihn direkt aus dem Nachwuchs heraus zu einem anderen Verein geschickt hat? Im Regelfall verlierst du einen Spieler durch solch eine Aktion. Es gibt Spätentwickler, die uns jetzt zu einfach verloren gehen. Union hat im Nachwuchs aber eigentlich immer genau auf solche Spieler (viel fußballerisches Potenzial, aber biologisch etwas zurück oder schmächtig und damit im großen Netz des bundesweiten Scoutings zunächst unauffällig) gesetzt. Und genau da ist ein Bruch in der Logik, wenn man sich mal mit unserer Ausbildungsphilosophie beschäftigt.


    Zudem ist es unwahrscheinlich, dass man sich bei Union Fürstenwalde zu einem Zweitligaspieler entwickelt. Allein das Niveau im Training ist doch ein ganz Anderes.


    Wir können den Spielern keine Perspektive aufzeigen. Ein Opfermann-Arcones bleibt vielleicht im Verein. Aber er wird nicht spielen.


    Als wir die U23 hatten, konnten sich A-Jugendliche bereits frühzeitig im Männerbereich ausprobieren. Das fehlt jetzt komplett. Da hilft kein Baltic Sea Cup (wo die Gegner fast ausschließlich U19 Spieler aufgestellt haben) und auch keine Testspiele gegen Männer-Teams (wo in der eigenen Mannschaft keine Männer spielen).


    Das große Ganze scheint bis heute nicht zu Ende gedacht. Und mittlerweile flüchten leider auch wichtige Trainer. Ob im F- oder A-Jugendbereich. Höchst alarmierend.

  • Als wir die U23 hatten, konnten sich A-Jugendliche bereits frühzeitig im Männerbereich ausprobieren. Das fehlt jetzt komplett. Da hilft kein Baltic Sea Cup (wo die Gegner fast ausschließlich U19 Spieler aufgestellt haben) und auch keine Testspiele gegen Männer-Teams (wo in der eigenen Mannschaft keine Männer spielen).

    :thumbup:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Svenne

    Du gibst dir die Antwort quasi selbst. Vllt hat Cinar selbst erkannt das es hier kaum eine Perspektive gibt und wollte demnach lieber jetzt als später seine Chance im Männerbereich suchen? Vllt lässt er ja dort aufhorchen und kommt so früher oder später in Liga 3 unter. Zumindest ist das wahrscheinlicher als weiter A-Jugend zu spielen. Vorraussetzt er setzt sich in Fürstenwalde durch.


    Die Auflösung der U23 wurde damals schon von einigen kritisiert, ist aber nicht rückgängig zu machen, leider. Und Perspektiven können wir wahrscheinlich Mal ganz nüchtern betrachtet ohne U23 die nächsten 10-15 Jahre keine bieten. Richtig erkannt hast du ja schon das wir auf Spätentwickler setzen. Das hat aber auch den Grund, das für uns nichts anderes übrig bleibt. Toptalente gehen zu den großen Vereinen. Große Talente, die den Sprung in den Profibereich schaffen können landen dann immernoch bei größeren Vereinen, weil die mehr investieren. Mit Hertha hast du sogar einen in der eigenen Stadt. Also bleibt für uns nur noch der Talentestatus und selbst da wirst du nicht alles bekommen, weil jmd anderes vllt das "bessere" NLZ hat oder etwas anderes bietet als wir.


    Also ganz nüchtern betrachtet ist das neue NLZ essenziell und selbst wenn das steht muss es erst aufgebaut werden, daher meine veranschlagten 10-15 Jahre. Das wird nicht sofort Früchte tragen. Und selbst dann wäre eine U23 von Vorteil. Ansonsten kannst du nur hoffen, das sich der ein oder andere den du im C-Jugend oder B-Jugendbereich holst doch sprunghafter steigern kann als angenommen. Ansonsten sitzen die Jungs hier eben als Local Player rum. Was anderes ist es eben nicht.


    Und die Frage nach der Perspektive: wie viele Einsätze hatten Taz oder Maloney in Pflichtspielen? Das sehen auch die Jungs der A-Jugend und das sind schon die Guten Leute ihres Jahrgangs, die bei uns versauern, der Rest ist weg. Bei allem Willen Profi zu werden darf man auch nicht vergessen das die Jungs auch spielen wollen.

  • Die Tendenz wird dahin gehen den besten Spielern jeden Jahrgangs langfristige Verträge zu geben und in die 3. oder 4. Liga zu verleihen.

    Die Leihsumme wird umso geringer, je mehr Spielpraxis der Spieler erhält. Bei Stammplatz zum Beispiel gleich 0€.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Die Tendenz wird dahin gehen den besten Spielern jeden Jahrgangs langfristige Verträge zu geben und in die 3. oder 4. Liga zu verleihen.

    Die Leihsumme wird umso geringer, je mehr Spielpraxis der Spieler erhält. Bei Stammplatz zum Beispiel gleich 0€.

    Denke ich auch und das wird nicht jeder Spieler mitmachen. So wahrscheinlich auch Cinar. Manchen sind die Leihgeschichten eben zu unsicher für die Zukunft. Stammplatz 3.Liga z.B. und dann zurück zum ambitionierten 2.Ligisten, um dort lediglich einen Kaderplatz zu erhalten oder im Idealfall auf der Bank zu sitzen? Dann lieber wissen, das man sich in Liga 3dauerhaft durchbeißen kann und dann den Sprung in Liga 2wagen.

  • morgen startet nun also mit dem spiel beim abgeschlagenen und punktlosen letzten in osnabrück der spielbetrieb nach der winterpause. punktspielpremiere für den neuen trainer toni mandl.

    ein sieg muss pflicht sein, ohne wenn und aber. los jungs, findet euer glück in osnabrück :schal:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: