1. FC Union Berlin - Erzgebirge Aue

  • Hier wird mir viel zu wenig auf Aue eingegangen, ein user schrieb sie wären nur spielerisch limitiert. Aue spielt eine sehr gute Abwehr die alles zerstört und ein 1:1 Spiel kaum zuläßt, weil sie effektiv doppeln und den Raum mörderlich eng machen. Der Trainer hat deshalb, so glaube ich, Schüsse aus der 2. Reihe von Anfang an als Alternative empfohlen , hatten wir in der Vorsaison eher selten. Solche harte effektive Abwehr kannst Du nur verunsichern, wenn Du ein frühes Tor erzielst. Wenn nicht werden die immer besser. Ich sag mal so, die "limitierten" Auer werden es so einigen in dieser Liga richtig schwer machen.

    Wir werden spätestens nach Köln sehen was uns erwartet, unsere Mannschaft ist nicht eingespielt , das hat man auch in der Vorbereitung gesehen. Jetzt heißt es ein stabiles Gerüst zu finden und dann herum ein solides Team aufzubauen.

    Erst einmal ein Dreier eingefahren mit einen Supertor, vor fast ausverkauften Haus in der Urlaubszeit, das ist doch was !

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Von den Neuzugängen wenig zu sehen (außer das bekloppte Revanchefoul von Schmiedebach, da kann man mit etwas Pech auch Rot sehen, sowas darf einem abgezockten Routinier nicht passieren).

    Ich habe die Szene noch ganz genau vor Augen: Das war kein Revanchefoul, sondern lediglich die Unterbindung eines gefährlichen Konters durch Ziehen des taktischen Fouls nach vorherigem Ballverlust. Sah natürlich ein wenig spektakulär aus, weil Schmiedebach ordentlich Schwung für die Grätsche mitbringen musste, um seine geringe Körpergröße auszugleichen. Gelb war hier natürlich auch völlig angebracht. Aber deshalb gehe ich bei "sowas darf einem abgezockten Routinier nicht passieren" nicht mit, sondern sage: "wie abgezockt!"

    Ich stimme Fat-Toni da komplett zu. Das war ein taktisches Foul um den Konter der Auer zu unterbinden.

    Außerdem würde ich auch noch der Aussage vom Unionfux widersprechen, dass man von den Neuzugängen heute nicht viel gesehen hat. Ich habe zumindest für mich ein paar erste interessante Eindrücke sammeln können, nachdem ich sie jetzt zum ersten Mal im Stadion beobachten konnte.


    Was ich sehr interessant und auffällig fand, war die neue Variabilität unseres Mittelfeldzentrums. Sowohl Prömel als auch Schmiedebach haben immer wieder ihre zentrale defensive Position verlassen und haben versucht offensiv auf den Außenbahnen oder sogar im Sturmzentrum kurzfristig und überraschend Überzahlsituationen zu schaffen. In der Häufigkeit wie gestern und vor allem von BEIDEN unserer jeweiligen zentralen Mittelfeldspieler habe ich das noch nicht gesehen.


    Ken Reichel hat gestern offensiv sicherlich keine Bäume ausgerissen aber defensiv stand er sehr gut und hat einige wichtige Zweikämpfe gewonnen. Genau das war es doch, was neben mangelnder Effizienz bei seinen Offenskvsktionen Pedersen oft vorgehalten wurde, dass ihm in der Defensive teilweise das Positionsspiel etwas abging.


    Interessant war auch Anderson. Es wurde ja schon einige Male die Frage in den Raum gestellt, ob es dann zukünftig Anderson oder Poulter oder vielleicht Anderson UND Polter zusammen im Sturm geben könnte. Nach den gestrigen Eindrücken habe ich gefallen an der Idee gefunden, beide gemeinsam auf dem Platz zu sehen. Anderson erinnert mich nämlich ein wenig an den Polter vor seiner Zeit in England. Er hat eine gute Physis, ist aber auch dynamisch und macht häufig Läufe in den Raum oder macht das Zentrum frei und geht auf die Seite. Ich glaube, die beiden könnten wunderbar miteinander harmonieren und würden sich nicht gegenseitig im Zentrum auf den Füßen stehen.


    Zum Spiel an sich, wir waren die ersten 15 Minuten die deutlich bessere Mannschaft, Aue war von der 35.-45. Minute am Drücker. Ansonsten haben sich beide Teams größtenteils neutralisiert, wobei ich uns immer etwas dynamischer und gefährlicher bei unseren Offensivaktionen fand, auch wenn diese letztlich ebenfalls fast immer verpufft sind. Ein glücklicher Sieg aufgrund des Zeitpunkts des Tores, gar keine Frage. Aber ein unverdienter Sieg und Anlass zu Pessimismus (sorry Unionfux aber deinen Beitrag fand ich völlig überzogen)? Auf gar keinen Fall.

  • Doch dann kam das geniale Tor. (Wohl nicht das Tor des Tages , dass mEn wohl eher Knoll machte.)

    Finde ich nicht. Zwei sehr schöne Freistoßtore, da gebe ich dir Recht. Aber da mir Pauli jedoch am Arsch vorbei geht, war der Treffer von Felix für mich DAS Tor des Tages.

    Zumal der von Knoll alles andere als unhaltbar war. Der geht nur rein, weil sich Fejzic verspekulierte und auf dem Weg in die andere Ecke war. Ansonsten fängt er den mit der Mütze.

    Felix´Freistoß war absolut unhaltbar. Traumhaft!

  • ganz genau,

    warum muss man knoll sein och janz nettes Ding höher anpreisen :whistling: ??????????

    nicht das noch der Schleicher wieder rausgeholt wird,

    Danke Felix, das wir jetzt etwas entspanter zum Geißbock reisen können

  • Hier wird mir viel zu wenig auf Aue eingegangen, ein user schrieb sie wären nur spielerisch limitiert. Aue spielt eine sehr gute Abwehr die alles zerstört und ein 1:1 Spiel kaum zuläßt, weil sie effektiv doppeln und den Raum mörderlich eng machen. Der Trainer hat deshalb, so glaube ich, Schüsse aus der 2. Reihe von Anfang an als Alternative empfohlen , hatten wir in der Vorsaison eher selten. Solche harte effektive Abwehr kannst Du nur verunsichern, wenn Du ein frühes Tor erzielst. Wenn nicht werden die immer besser. Ich sag mal so, die "limitierten" Auer werden es so einigen in dieser Liga richtig schwer machen.

    Wir werden spätestens nach Köln sehen was uns erwartet, unsere Mannschaft ist nicht eingespielt , das hat man auch in der Vorbereitung gesehen. Jetzt heißt es ein stabiles Gerüst zu finden und dann herum ein solides Team aufzubauen.

    Erst einmal ein Dreier eingefahren mit einen Supertor, vor fast ausverkauften Haus in der Urlaubszeit, das ist doch was !

    E.U.Wassermann

    Danke - Endlich jemand der das versteht.

  • Reklame:
  • Mich hat das Zeitspielen bei Aue angekotzt. Von der 1. Minute an. Vor allem der Torwart. Da hätte es vom, mMn, schlechten Schiedsrichter eine Ermahnung und dann evtl. eine Gelbe geben müssen. Dann auch viel Schauspielerei, nähern sich in der Hinsicht Düsseldorf!

    Daher verdiente Niederlage für WA!!!!

  • Unterm Strich ist der Sieg im Auftaktspiel nicht unwichtig und wurde von vielen zu kleingeredet. Urs Fischer ist durchaus dafür bekannt, erfolgreichen Ergebnisfussball spielen zu lassen. Und am Ende war der Sieg aufgrund der Schlussphase und der Passivität der Auer in den letzten 20 Minuten auch nicht unverdient.


    In den ersten 15 Mnuten konnte man in Ansätzen erkennen, welcher - veränderte! - Fussball gespielt werden soll. Eher wieder Umkehrfussball, mit schnellen präzisen Pässen in die Schnittstellen ("One-touch-Fussball"), Spiel über die Flügel. Daher auch die Grundformation eines 4-3-3 mit zwei Aussenstürmern im Sturm, das zeitweise zum 4-3-2-1 wird. Schnelleres und präziseres Passpiel im Mittelfeld könnte ein Schlüssel für die Saison werden...


    Nicht zufällig kritisierte Fischer hinterher selbst: "zu unpräzise, zu ungenau". Dass die Spielweise über weite Strecken des Spiele noch nicht seinen Ansprüchen entsprach, bestätigte das Interview, was für seine realistische Sichtweise spricht.


    Positiv aufgefallen ist mir, dass richtigerweise im Training viel an den Standards gearbeitet wurde. Die wenigen Ecken Unions waren fast alle gefährlich - und wie Kroos bestätigte, hatte Fischer auch Freistösse trainieren lassen. Er hat also die Trends der WM erkennbar aufgenommen und umgesetzt. Standards werden auch in diesem Jahr auch in der 2. BL defensiv wie offensiv elementar sein in vielen engen Spielen wie gestern. Nicht zufällig fiel das Tor kurz vor Schluß (auch wie bei der WM!) durch einen Standard. Wenn Kroos sich auf dem perfekten Freistoss (klasse!) nicht ausruht, könnte das auch für ihn zu einer Initialzündung für die Saison werden.


    Das gestern gleich die Null stand, ist auch gut für die Abwehr und den neuen Keeper (klar, mit etwas Matchglück bei Nazarows Chance)... Gikiewicz mit etwas präziseren Abstössen; der Flatterball in der 1.Halbzeit war wohl schwieriger als er aussah. Der beste Spieler war für mich übrigens der erstaunlich abgeklärte Marvin Friedrich in der Innenverteidigung.


    Der grosse Jubel nach dem 1-0 Richtung Trainerbank spricht auch für einen gelungenen Zusammenhalt zwischen dem neuen Trainerteam und der Mannschaft. Solche Siege kurz vor Schluss sind immer emotional und können etwas auslösen. Sie zählen nicht nur für die Tabelle. Wir im Block haben uns alle sehr gefreut (andere Reaktionen verstehe ich nicht im ersten Pflichtspiel unter Urs Fischer...).


    Auch positiv: Es wurde früher und passgenau gewechselt.... Redondos und Gogias Zusammenspiel mit dem Mittelfeld funktionierte häufig noch nicht so richtig. Fischer erkannte diese Schwachstelle und wechselte (früher als seine Vorgänger, gut so!) . Über den Kroos-Wechsel muss ich nichts schreiben... So kann ein Trainer mal starten! Hedlund harmonierte in einigen Szenen besser mit Hartel, als vorher Gogia, auch Mees nutzte seine Einsatzminuten; Aue wurde stärker in die Defensive gedrückt. Hartel setzte übrigens mehrmals die schnellen One-touch-Pässe gut um (natürlich noch mit Luft nach oben, aber auch bei der Antizipation durch die Mitspieler!). Interessant fand ich auch die Positionswechsel von Gogia und Redondo in der ersten Halbzeit und Hedlunds Positionierung auf rechts, insgesamt sollen die Spieler variabler denken und eingesetzt werden.

    Reichel stand in der ersten Halbzeit übrigens häufiger sehr frei in seiner typischen zentralen Schussposition, wurde aber leider nicht gesehen und nicht angespielt....


    Aue ist auswärts die typische 0-0-Mannschaft. Gut, dass wir den Riegel letztlich geknackt haben. Urs Fischer hatte erkennbar einen adäquaten (!) Plan für den Gegner (Fernschüsse, Standards, schnelle Kombinationen eher aus dem Umkehrspiel heraus, Spiel über die Flügel gegen einen Gegner, der auch spielerische Lösungen anstrebt). Am Ende zählen vor allen die drei Punkte, so what?


    Nun ist daran zu arbeiten, die Defensive weiter zu stabilisieren und mehr Präzision ins Passpiel in der Offensive zu bekommen; mehr Torchancen zu erarbeiten, ohne die Defensive zu vernachlässigen. Köln wird allerdings superschwer und eine echte Bewährungsprobe für unsere gesamte Mannschaft. Bei der - wie ich denke, sehr wahrscheinlichen - Übermannschaft der Liga haben wir nichts zu verlieren und können eigentlich nur gewinnen - und sei es an Erfahrung...

  • Mich haben gestern eigentlich nur zwei Sachen gestört. Zum einen haben wir im Mittelfeld Bälle leichtfertig verloren, obwohl die Spieler eigentlich den Körper zwischen Ball und Gegner hatten. Trotzdem sind die Auer an den Ball gekommen. Zum anderen haben die Sachsen nach langen Bällen in unserem Strafraum zu viele Kopfbälle gewonnen.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame:
  • Jain
    Wenn man sich das Spiel gegen Bochum angeschaut hat, hat die Defensive gerade in der ersten Hälfte sehr große Probleme gehabt.
    Bochum hätte dort schon 1-2 Tore machen müssen.
    Auch wenn die individuelle Klasse bei Köln sehr stark ist, scheint sie sich auch noch nicht richtig eingespielt zu haben.
    Sollte man wenn möglich zum Anfang der Saison mitnehmen.

  • Der frühe Zeitpunkt in der Saison und das auch Köln noch nicht so eingespielt ist, könnte natürlich ein Vorteil für uns sein.... Und dass wir nun relativ entspannt in diese Partie hineingehen können...

    Allerdings sind auch wir noch nicht wirklich eingespielt.... Für mich ist Köln trotzdem der klare Favorit, was ja nicht schlecht sein muss... siehe HSV - Holstein Kiel....

  • Mr. Fish : ich beneide dich, dass du so viel Schönes gestern entdecken konntest...

    Mit Sicherheit haben wir alle schon schlechtere Spiele sehen müssen. Wenn aber über 90 Minuten kaum eine gelungene Kombination und im Grunde keine echte Torchance herausspringt, dann ist das schon sehr wenig. Klar, am Ende geht das gut aus und schon sieht man alles lockerer - mir hingegen steckte der Schreck zu sehr in den Knochen.

    Aue hat gut verteidigt, allerdings wurden sie auch vor keine großen Schwierigkeiten gestellt. Eine bessere Mannschaft hätte uns gestern wohl besiegt.

    Und die Neuzugänge? Guter Durchschnitt. Wahrscheinlich nichts, was uns wesentlich besser machen wird. Und wir haben ja auch Substanz verloren. Ein Skrzybski hat mir gestern schon sehr gefehlt...


    @konzepttrainer :dass wir am Ende den Riegel geknackt haben - das ist eher ein Euphemismus. Spielerisch waren wir dazu nicht in der Lage. Der Freistoß war der erste aus einer gefährlichen Position. Ich glaube kaum, dass darauf eiskalt spekuliert wurde. Und dass Kroos ein Freistoßmonster ist, das kann man auch nicht gerade behaupten. Es war der zweite verwandelte Freistoß in über zweieinhalb Jahren. Ich glaube, der letzte direkte Freistoß vor Kroos war Kreilach in Karlsruhe bei Lewandowskis erstem Spiel. Ne Weile her.

    Und auch die sonstigen Standards waren trimmellike. Nicht schlecht, aber auch nicht brandgefährlich. Leider.

    Und nicht erst seit der WM weiß man um die Bedeutung der Standards...

  • Auch positiv: Es wurde früher und passgenau gewechselt.... Redondos und Gogias Zusammenspiel mit dem Mittelfeld funktionierte häufig noch nicht so richtig. Fischer erkannte diese Schwachstelle und wechselte (früher als seine Vorgänger, gut so!) . Über den Kroos-Wechsel muss ich nichts schreiben... So kann ein Trainer mal starten!

    Mit 99 % haste Recht, beim Kroos-Wechsel bin ich nicht dabei. Weil ich beim Wechsel selbst noch dachte, warum nimmt der den Schmiedebach raus, weil der mir (zu meiner eigenen Schande, so wie ich bei seinem Wechsel auf ihn eingedroschen habe) sehr gut gefallen hat und die Bälle fast jedes mal magnetisch angezogen hat und sich unheimlich oft als nahe Anspielstation angeboten hat.


    Verstanden habe ich das nicht. Allerdings scheinst du das Spiel sehr gut beobachtet zu haben. Hast du da vielleicht auch nen anderen Denkansatz?

  • Unionfux

    Im Gegensatz zu seinen Vorgängern hat Fischer aber Standards verstärkt trainieren lassen. Gerade die Standards waren speziell in der letzten Halbserie eher unterirdisch.

    Die Erkenntnis ist das eine, Du musst Dich im Training aber darauf auch fokussieren.

    Ich denke, dies wird in dieser Saison noch öfter eine wichtige Rolle spielen.

    Urs Fischer hatte schon direkt nach der WM angedeutet, Standards nicht unterschätzen zu wollen, gerade auch für das Training. Ich halte es daher nicht für Zufall, auch nicht die in Ansätzen (positionell) englandartigen Ecken. Andersson hätte das 1-0 köpfen können. Dass da noch Luft nach oben ist, stimmt allerdings auch, da gebe ich Dir recht.


    @blablabla Freut mich, dass er (Schmiedebach) Dich überzeugt hat. Ich bin ein Schmiedebach-Fan, mag seine Spielweise und den Spielertyp, wie schon vor der Saison geschrieben... Ein absoluter Schlüsselspieler und Schlüsseltransfer. Kurz vor der Auswechselung hatte er einen ungewöhnlichen Fehlpass, der auf nachlassende Kräfte bei ihm hindeutete. Ausserdem war er nach dem taktischen Foul, das zur gelben Karte führte, gelbrot gefährdet, gerade in einer emotionalen Schlussphase. Das war vermutlich die Motivation des Trainerteams, und allenfalls am Rande die Spekulation auf einen Freistoss.

    Noch zu Manuel Schmiedebach: Er weiss genau, wann und wie er zu foulen hat, nicht ganz unerheblich in seiner zentralen Rolle. Speziell seine Zweikampfführung ist sehr clever. Er würde bei mir immer spielen....


    Dass es fast direkt nach Kroos' Einwechselung zu diesem Freistoss kam (übrigens herausgeholt vom viel kritisierten Prömel), war natürlich auch ein glücklicher Umstand - auch dass die Auer Mauer nicht ideal postiert schien.

  • Reklame:
  • Ja Schmiedebach wird uns noch sehr helfen. Einen solch abgezockten Spieler kann man immer gebrauchen. Er hat sich zwar eine Gelbe abgeholt

    bei seinem taktischen Foul, aber dadurch schlimmeres verhindert! Bin überhaupt sehr gespannt, wie uns die Neuzugänge weiterhelfen werden!

  • Mich hat das Zeitspielen bei Aue angekotzt. Von der 1. Minute an. Vor allem der Torwart. Da hätte es vom, mMn, schlechten Schiedsrichter eine Ermahnung und dann evtl. eine Gelbe geben müssen. Dann auch viel Schauspielerei, nähern sich in der Hinsicht Düsseldorf!

    Daher verdiente Niederlage für WA!!!!

    Das hat Männel letzte Saison (leider) schon erfolgreich durchgezogen. 0:0 ohne die überfällige Gelbe bekommen zu haben! Ist quasi ein Wiederholungstäter, der aber von den SR fast immer toleriert wird. Warum auch immer? Vielleicht, weil er so klein ist?:/

    UNVEU

  • @konzepttrainer : ja, die Mauer stand schlecht. Aber m. E. war es Mees und nicht Prömel, der den Freistoß herausholte.

    Sollte es doch Prömel gewesen sein - so hat er trotzdem haarsträubende Ballverluste gehabt, kaum ein Kopfballduell gewonnen und wenig fürs offensive Spiel getan. Sieht aus wie ein Modellathlet und ist trotzdem körperlich leicht zu beeindrucken. Für mich ist er ein Alibifussballer, man möge mir verzeihen, vielleicht hab ich auch Unrecht.

    Was Schmiedebach angeht, da stimme ich dir zu, der könnte uns besser machen. Allerdings hoffe ich auch auf mehr als die Ansätze, die ich gesehen habe. Kroos ist auch theoretisch ein Riesenspieler...

    Das Standardlied singe ich schon seit Tusches Abschied. Insofern finde ich es ärgerlich, dass wir nun schon seit längerem (und es scheint sich diese Saison fortzusetzen) einen einzigen Standardschützen haben, das ist Trimmel. Insofern war ich fast erschrocken, als Kroos beim entscheidenden Freistoß stand...

    Es wäre doch ganz erfrischend, wenn noch ein (oder besser zwei) Spieler sich ebenfalls damit beschäftigen könnten, allein wegen des Variantenreichtums. Zudem: Trimmel macht das nicht schlecht, neinnein, aber überragend eben auch nicht. Und was, wenn der mal ausfällt?

  • gestern, während und nach dem spiel, war ich ob der leistung nicht wirklich angetan. liegt wohl daran, dass ich, wie andere auch, jedesmal mit euphorie in den saisonstart gehe und z.t. dann ein zum dem zeitpunkt eher etwas überzogenes anspruchsdenken habe. jetzt, einen tag später, sehe ich das auch gleich viel realistischer und geordneter. klar, es gibt auch super anzuschauende und spektakuläre erste spiele, aber doch eher selten. dazu ist eben bei einem neuanfang in der mannschaft/trainer zu vieles noch in der findungsphase, vorbereitungszeit hin oder her. es war einfach nur wichtig, mit einem guten ergebnis in die saison zu starten, um nicht gleich mit dem rücken zur wand zu stehen. auftrag erfüllt :thumbup:.

    und wenn es in den nächsten wochen/monaten doch nicht wirklich besser/anders werden sollte.....weiß ich eben, dass ich noch immer bei union bin. wo verwöhnung eben nicht wirklich zum standardsprachgebrauch gehört ;). und wie auch immer die folgenden spiele sein werden....kampf und willen will ich auf jeden fall so oft wie möglich sehen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Habe kein AFTV, war aber der Meinung, dass Tiffert vor dem Freistoss Anderson abgeräumt hat. :/ Die Gelbe bekam er danach dann für das gleiche Delikt zum 2.Freistoss.

    UNVEU

  • Reklame: