1. FC Union Berlin - FC St. Pauli

  • Ob man auch so reagiert und einen Platz am Zaun frei macht wenn der MSV Duisburg anfragt oder die Tante aus Charlottenburg? ;)

    Du hast doch nicht wirklich was gelesen?


    Da wurde nicht einfach mal so irgendwie reagiert.


    Es wurde kein Platz am Zaun frei gemacht.


    Es geht nicht um einen anderen Verein.


    Und es gab keine Anfrage.


    Eisern

    "Egal was passiert. Ob die Tribüne einstürzt, der Zaun umfällt oder ob es Scheiße regnet. Wir sind eisern."


    ..Stadion bauen.. Haus bauen.. Baum pflanzen..


  • Naja, aber als unbedarfter liest sich das doch "linker" als wir tatsächlich sind.

    Ick wusste bisher gar nicht, dass Celtic-Fans eher links sind. Dachte der irische Nationalismus spricht da eher dagegen. Ick bin Celtic-Sympathisant. :whistling:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Zur Zaunfahne und @ Tom 78 es ist doch ein Untersxchied, ob man im Stadion FC St.Pauli-Fanzeug sieht, oder eine Zaunfahne einer ganz bestimmten (und umstrittenen!!!) Fangruppe von BMg sieht.

    Vereine sind für mich erstmal nicht ein Problem (muss ja nicht rbl oder HSH sein) aber Fangruppen? Nee, bitte nicht. :opi:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Ich habe den Text auf der HH-Website gelesen, bin aber nicht überzeugt. Ich möchte in keiner Weise mit einer Gruppe verbunden sein, die mit SS-Totenkopf fotografiert wurde und Nazi-Grüße zeigt. Oder guck mal wie die Buchstaben "ACAB" auf der lila Fahne angeordnet sind. Das sind keine Zufälle mehr


    Natürlich müssen wir hoffen (und ich denke persönlich), dass die Mehrheit in dieser Fanggruppe nicht mit dieser Art von Verhalten einverstanden ist, aber es ist äußerst wichtig, wachsam zu bleiben. Ich bin froh, dass es zumindest eine Antwort gibt, aber ich bin nicht froh, dass diese Fahne von jetzt an bei mehr Spielen gezeigt wird.


    Ich hoffe, dass die Debatte in einer zivilisierten und wahrheitsgetreuen Art und Weise fortgesetzt wird

  • ich bin ganz sicher kein Linker eine solche Gruppierung die verbotenen Gruß nutzen lehne ich trotzdem zu 100% ab.

    Starsid

    Habt ihr auch darüber gesprochen?

    Keine Politik im Stadion ist für viele ein wichtiger Punkt. Ihr setzt Euch ach darüber hinweg.

    Jetzt Du Starsid was kannst Du entgegnen? Für mich ist es klar der Lappen muß weg.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Florian und gneko


    Ihr habt mit Euren Argumenten zu 100% recht. Da gibt es auch überhaupt keine, nicht mal die geringsten Abstriche. Für mich aber ein Grund mehr, den angebotenen Dialog zu suchen. Fakt ist aber natürlich auch, daß die HH04 zu diesen Dingen eine klare Stellung beziehen sollte. Ich kann verstehen, dass Ihr diese bisher vermisst.

  • klingt sehr dialogbereit - klingt aber wie ein dialogangebot an die gans, über die zubereitung des weihnachtsbratens mitreden zu dürfen - wie großzügig!


    wir haben genug minoritäten die der majorität gerade vorschreiben wollen, was falsch und richtig ist und ihre interessen durchsetzen - und wenn junior zu hause im wohnzimmer auf einmal irgend ein plakat an der wand anbringt, weil er meint, das mit seinen brüdern demokratisch abgestimmt zu haben und den schwestern sowie den eltern einen persönlichen dialog abietet, ohne die geschaffene tatsache rückgängig zu machen, hätte es aber nen satz warme ohren gegeben...

  • ich schließe mich Florian und gneko an. Die Fotos der Sottocultura sprechen eine deutliche Sprache. Ich habe nichts gegen Gladbacher Unionfreunde im Stadion. Aber unabhängig was diese Fotos mit meinen Gefühlen anstellen, muss darüber nachgedacht werden, was es für Auswirkungen auf die Außendarstellung des 1.FC Union und seiner Fankultur hat, wenn sich öffentlich zu einer Ultragruppe bekannt wird, von der solche Fotos existieren.

  • Florian und gneko


    Ihr habt mit Euren Argumenten zu 100% recht. Da gibt es auch überhaupt keine, nicht mal die geringsten Abstriche. Für mich aber ein Grund mehr, den angebotenen Dialog zu suchen. Fakt ist aber natürlich auch, daß die HH04 zu diesen Dingen eine klare Stellung beziehen sollte. Ich kann verstehen, dass Ihr diese bisher vermisst.

    Ich für meinen Teil schließe keiner Dialog aus. Unabhängig davon hat Starsid per PN Kontakt gesucht. was ich schon mal gut finde. Mir war diese Banner schon ohne politische Verbindung nicht genehm.

    Natürlich werde ich mich beim nächsten Heimpiel an der Ultra Bude einfinden.

    Sollte sich eine Mehrheit finden für das Banner finden beuge ich mich dieser. Für mich ist eine Mehrheit der Ultras dann aber nicht ausreichend.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Sehr subtil kling das für mich:"Weiterhin befinden wir uns in einem Prozess der Selbstreflektion, was das Tragen von vereinsfremdem Merchandise betrifft und so gibt es - vor allem auch an Heartsmitglieder - die klare Vorgabe, bei Union auch Unionklamotten zu tragen, selbst wenn bei dem einen oder anderen mittlerweile zwei Herzen in der Brust schlagen."


    Ich dachte doch tatsächlich mal, auf der Waldseite schlägt das Herz von Union???

    Ach, ich lass mich lieber nicht aus.:rolleyes:

  • Reklame:
  • Sehr subtil kling das für mich:"Weiterhin befinden wir uns in einem Prozess der Selbstreflektion, was das Tragen von vereinsfremdem Merchandise betrifft und so gibt es - vor allem auch an Heartsmitglieder - die klare Vorgabe, bei Union auch Unionklamotten zu tragen, selbst wenn bei dem einen oder anderen mittlerweile zwei Herzen in der Brust schlagen."


    Ich dachte doch tatsächlich mal, auf der Waldseite schlägt das Herz von Union???

    Ach, ich lass mich lieber nicht aus.:rolleyes:

    vor allem klingt es diktatorisch...

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Und jeder Vollblut-Unioner ist im Gegensatz zu den Event-Unionern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dazu auch in der Lage.

    Das ist der springende Punkt! Es gibt doch niemals Unioner, die nicht für jedes Heimspiel Karten bekommen, dass sie besuchen wollen. Wer soll denn das sein? :doofy

  • Reklame:
  • Eine sich selbst auferlegte Selbstverständlichkeit kann nicht diktatorisch sein.

    wie Du meinst... eine klare Vorgabe an die Kleiderordnung klingt aber nicht selbst auferlegt. Für mich ist eher selbstverständlich, das jeder anzieht was er will. Wenn es für alle selbstverständlich wäre, bräuchte man ja keine Vorgabe. :schal:

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal: