1. FC Union Berlin - MSV Duisburg

  • Mir ist der Urs einfach viel zu ruhig. Fängt schon bei den PKs an. Zwei mal nacheinander nicht gewonnen gegen Teams, die bis dato noch 0 Punkte hatten. Man hat einfach nicht das Gefühl, dass der Trainer brennt und somit im Team Feuer entfachen kann. Wenn das mal kein Fehlgriff war. Wird wohl wieder nix mit AJ...

    😉(haste vergessen)

    Es fehlt ausserdem der Hinweis, dass Jupp Ackermann auch ein Schweizer, war, den man anfangs überschätzt hat.:crazy:crazy:crazy

    UNVEU

  • In der zweiten HZ hat er für meine Begiffe etwas zu oft das Abspiel gesucht. Die Lektion „Nicht immer auf eigene Faust“ hat er wohl hinter sich.

    Gestern habe ich aber kurz vorm Abspiel noch „ Geh alleine“ gebrüllt...

  • Letzter oder nicht. Ich sehe mit Ausnahme des HSV und Köln keine großen Unterschiede zwischen den restlichen Mannschaften.

    Damit bist Du hier aber die "blaue Mauritius". ;) Denn Chefetage und auch der Großteil hier sinnieren in diesen Wochen über Topp20, über AJ, über 4:0-Kantersiege. Ja, ich sehe uns auch nicht auf Augenhöhe mit den beiden Buli-Dinos, aber doch schon im oberen Drittel.


    Das erhielt in den letzten beiden Spielen einen deftigen Dämpfer. Die guten Eindrücke von Köln und der 2. Hälfte vs St.Pauli sind verflogen, das Gestern war Aue nochmal. Plan- und ratlos mit haarsträubenden Fehlern gegen ein mit allen Mitteln kämpfendes (war zu erwarten) Team. Diesmal ohne das Halali kurz vor Schluß wie noch gegen Aue.


    Man mag ja über Gogia (und auch Hartel) in Anbetracht ihrer Fehlerquote im Defensivverhalten hart urteilen, aber ohne deren geniale Momente wären wir gestern als Verlierer vom Platz gegangen. Beide sind "verrückt", aber damit eben auch unberechenbar. Etwas, was den biederen Kroos oder Prömel völlig abgeht. Deshalb weiter pro Gogia, pro Hartel.


    Alles in allem sind wir zwar noch ungeschlagen, aber eben auch geerdet. Denn die Punkte gegen Aue, Sandhausen und den MSV waren eben auch etwas glücklich ....

  • Es muß eine Steigerung her, sonst gibt es ein böses Erwache.

    Wieder das alte Problem wenn es um was geht und wenn es nur die kurzfristige Tabellenspitze geht werden schlechte Spiele angeboten.

    Gestern hatten wir mit dem 2:2 noch Glück.

    Die nächsten beiden Spiele werden wohl zum Gradmesser werden.

    Die Punkte die wir bisher bekommen haben waren eher Glücklich.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Unser Mittelfeld muß endlich schneller und mit mehr Druck spielen. Andersson muß hier besser vorbereitet in Szene gesetzt werden. Er reibt sich da vorne unnütz auf, in manch seinen Aktionen sehe ich da schon deutlich Frust...

  • Letzter oder nicht. Ich sehe mit Ausnahme des HSV und Köln keine großen Unterschiede zwischen den restlichen Mannschaften.

    Damit bist Du hier aber die "blaue Mauritius". ;) Denn Chefetage und auch der Großteil hier sinnieren in diesen Wochen über Topp20, über AJ, über 4:0-Kantersiege.

    Kannst du diesen Teil deiner Behauptung belegen?

    Sind komplett an mir vorbei gegangen diese Äußerungen der Chefetage in diesen Wochen.

    Lediglich der Cheftrainer sprach im Interview von der Zielsetzung der Verbesserung zur Vorsaison.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Man mag ja über Gogia (und auch Hartel) in Anbetracht ihrer Fehlerquote im Defensivverhalten hart urteilen, aber ohne deren geniale Momente wären wir gestern als Verlierer vom Platz gegangen. Beide sind "verrückt", aber damit eben auch unberechenbar. Etwas, was den biederen Kroos oder Prömel völlig abgeht. Deshalb weiter pro Gogia, pro Hartel.

    Was...


    ...Akaki angeht gebe ich dir, das gestrige Spiel betreffend, einfach nur recht - Hartel hingegen blieb blass bis schlecht.


    Und auch zu Kroos habe ich wieder eine andere Meinung. Denn: für mein Empfinden ist nicht mit der Einwechslung von Redondo der greifbare Sieg verspielt worden, sondern mit der Herausnahme von Kroos. Ja - offensiv war er bieder (gefällt mir, das Wort und es passt). Aber defensiv ist er, das sah man dann nach seiner Auswechslung, nahezu unersetzlich (außer vielleicht: man bringt Pare statt seiner...).

  • Reklame:
  • Wir brachten schließlich ohne Not, den MSV mit unseren (unnötigen) Fehlern zurück ins Spiel.

    Sehe ich ähnlich.

    Uns fehlte vor allem nach der Pause die geistige Frische, die körperliche Präsenz und nötige Aggressivität, um den MSV auch tatsächlich zu dominieren. Wir waren in der Phase des Spiels eigentlich in mindestens 75% der Zweikämpfe einen Schritt zu weit weg vom Mann. Man eskortiert wieder wie schon so oft.

    Es waren in Minute 55 bereits erste Aufwachen-Rufe zu vernehmen, als Trimbo seinen Hallo-Wach-Marsch zum gegnerischen Strafraum antrat, der leider auch verpuffte, weil alle im Tiefschlaf waren. Das wurde dann immer schlimmer, jedoch der monotone SingSang suggerierte ja....alles ist gut!


    Es musste ein Impuls von der Bank komnen. Urs brachte den Prinzen für Tarnkappen-Felix. Hätte klappen können, wenn der Prinz seinen Arbeitsauftrag verstanden hätte.

    Der interpretierte diesen aber fehl, und gab den Felix 2.0.

    Hedlund wäre in dieser Phase die bessere Wahl gewesen.

    Egal!


    Wenn dieses unnötige Unentschieden etwas (außer einem Punkt) gebracht haben soll, dann hoffentlich die Erkenntniss, dass man im Profifußball in jeder Phase des Spiels zu 100% im Betriebsmodus stehen muss. Sonst klingelt es eben auch gegen abgeschlagensten Letzen!

    Das Wie unserer beiden Gegentore spricht da Bände.

    Die sollten bei der Spielvorbereitung in den nächsten Wochen bis zum Erbrechen als Warnung gezeigt werden.

    Genau so reißt man garnichts!

  • Damit bist Du hier aber die "blaue Mauritius". ;) Denn Chefetage und auch der Großteil hier sinnieren in diesen Wochen über Topp20, über AJ, über 4:0-Kantersiege.

    Kannst du diesen Teil deiner Behauptung belegen?

    Sind komplett an mir vorbei gegangen diese Äußerungen der Chefetage in diesen Wochen.

    Lediglich der Cheftrainer sprach im Interview von der Zielsetzung der Verbesserung zur Vorsaison.

    Nun, das Topp20 kam von der Chefetage, das andere hier im Forum.

  • Und auch zu Kroos habe ich wieder eine andere Meinung. Denn: für mein Empfinden ist nicht mit der Einwechslung von Redondo der greifbare Sieg verspielt worden, sondern mit der Herausnahme von Kroos. Ja - offensiv war er bieder (gefällt mir, das Wort und es passt). Aber defensiv ist er, das sah man dann nach seiner Auswechslung, nahezu unersetzlich (außer vielleicht: man bringt Pare statt seiner...).

    Also ich hab ihn bei Ballbesitz Gegner noch weniger gesehen als bei eigenem Ballbesitz.

    Das heute erinnerte an die vergangenen Spielzeiten.

    Sein Defensivverhalten war in den vorangegangenen Spielen bei weitem besser als heute.

    Es zeigte sich wieder der alte Felix, läuft's bei der Mannschaft, sieht man auch mal was von ihm, läuft's nicht, reiht er sich nahtlos ein.

    Genau das darf ein sogenannter "Unterschiedsspieler", als was ihn ja immer noch viele sehen, nicht bringen!

  • Kannst du diesen Teil deiner Behauptung belegen?

    Sind komplett an mir vorbei gegangen diese Äußerungen der Chefetage in diesen Wochen.

    Lediglich der Cheftrainer sprach im Interview von der Zielsetzung der Verbesserung zur Vorsaison.

    Nun, das Topp20 kam von der Chefetage, das andere hier im Forum.

    Meine Frage war, wann kam das mit den Top 20 in diesen Wochen von der Chefetage, so wurde es von dir behauptet.

    Ich habe nichts gehört oder gelesen, du anscheinend schon und ich wollte wissen wo?

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Reklame:
  • Aber immerhin ist er in der Auswahl der Fussballsprüche des Jahres mit

    Felix Kroos, Mitteldspieler von Union Berlin und Bruder von Nationalspieler Toni Kroos, twitterte: "Stark! Ein Tor gemacht, eins vorbereitet." Hintergrund: Bruder Toni hatte im WM-Spiel gegen Schweden (2:1) zwar den Siegtreffer in der Nachspielzeit erzielt, aber durch einen Fehlpass auch das Gegentor eingeleitet.

    UNVEU

  • Leider wieder kein überzeugender Auftritt der Mannschaft. In der ersten Hälfte erinnerte mich der Auftritt an die die ersten Halbzeiten von Aue und Pauli. Dank eines klasse von Kroos eingeleiteten Konters und eines gestern sehr gut aufgelegten Gogia schießen wir in der chancenarmen ausgeglichenen 1. Halbzeit ein Tor.

    Nun hatte ich die Hoffnung eine ähnliche 2. Hälfte wie gegen Pauli zu erleben. Der Gegner war angenockt. Leider spielten wir nicht zielstrebig genug auf das 2:0. Ich hatte das Gefühl die Mannschaft will das 1:0 nach Hause schaukeln. Wenn der Ball in der eigenen Hälfte abgefangen wurde, suchte Gogia oft den Weg in freie Duisburger Hälfte und wurde nicht angespielt. Auch Gikiewicz sah diese Chancen bei Abwürfen und Abschlägen nicht und verlangsamte eher das Spiel.


    Das wird oft bestraft. Leider auch gestern. Individuelle Fehler von Redondo, Gikiewicz und Schmiedebach luden die Duisburger ein, sich ein Erfolgserlebnis zu schaffen. Das war gestern unnötig. Tapfer kämpfende Duisburger waren nach dem Rückstand schon am Boden. In der ersten Halbzeit dachte ich noch, wenn nach vorn nicht allzu viel geht, stehen wir wenigstens hinten sicher. Die 2. Halbzeit belehrte mich eines Besseren.


    Positiv gestern Gogia, ich hoffe, dass der Knoten geplatzt ist. Natürlich auch das erfolgreiche Aufbäumen in der Schlussphase. Das Tor wird Hübner Auftrieb geben. Ich fand auch einige flache Flanken von links und rechts in den Strafraum nicht so schlecht. Bei ein wenig mehr Präzision oder Glück verwertet Andersson eines dieser Anspiele.


    Von unser vermeintlich starken Bank kamen gestern keine positiven Impulse.

    Irgendjemand hat sich gewünscht, dass Fischer nicht mehr so viel rotiert. Ich bin anderer Meinung. Nach dem 0:0 in Sandhausen durften 3 andere Spieler aus dem Mittelfeld und Angriff ihre Chance in der Startelf nutzen. Das hat leider nur einer geschafft. Wer Ansprüche auf einen Stammplatz hat, muss diese Ansprüche durch Leistung untermauern.


    Eisern Union.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Der Hurra-Fußball in den letzten Minuten nach dem Rückstand hat mir ehrlich gesagt ziemlich gut gefallen. Sozusagen die Hetzjagd auf den Ausgleich. Inklusive progromartiger Rudelbildung und Stimmungseskalation auf den Rängen.

    Leider war das Spiel dann aber auch schon gleich zuende.

    Da hat man jedenfalls gut gesehen, wie viel überschüssige Kraft noch da gewesen wäre und wie viel davon man in den 80 Minuten zuvor mal lieber nicht investiert hat.


    Die Einschätzung unseres Trainers auf der PK kann ich nicht teilen, selbst wenn ich dabei die angeborene schweizeriche Gemütsdrosselung und die unvermeidliche Durchfloskelung des Trainersprechs abziehe:

    Dass wir das Spiel "im Griff" gehabt hätten, dieser Illusion hatte sich offensichtlich die Mannschaft selber bereits zu sehr hingegeben. Was mich als Zuschauer schon einigermaßen beunruhigt, sollte einen Trainer doch mindestens alarmieren. Aber anscheinend nicht. Zwar wollte er mit Redondo noch einmal "frischen Wind reinbringen", aber die Mannschaft hat das (so wie auch ich) wohl eher als Zeichen verstanden, dass wir hier jetzt einfach noch ein bisschen rumspielen und das Ganze langsam austrudeln lassen.

    Solange man nur mit einem Tor führt, hat man ein Spiel grundsätzlich NIE im Griff !

    Weil es Fußball ist!

    Und schon gar nicht möchte ich in Spielanalysen diese sinnlosen Sätze hören so wie hier, dass beide Tore "aus dem Nichts" gefallen wären. Sind sie eben nicht! Erneut: Weil es Fußball ist! Oder umgekehrt: wenn sie denn tatsächlich aus dem Nichts fallen, diese Tore, dann fallen wahrscheinlich jedes Wochenende die Hälfte aller Tore aus dem sogenannten Nichts. Und dann muss man das als Trainer irgendwie in seine Überlegungen einbeziehen anstatt abzuwarten oder die Mannschaft abwarten zu lassen.

    Damit zurück zum Ausgangspunkt: Es ist erst der 5. Spieltag, aber wann will man denn mal anfangen, sein zweifellos vorhandenes Potential in die Waagschale zu werfen ? Immer dann erst, wenn es so wie gestern fast schon zu spät ist?

    Soll natürlich nicht heißen, dass jemand 90 Minuten Hurra-Fußball erwartet. Aber diese äußerst gebremste, wenn nicht selbstzufriedene Spielweise haben wir aus meiner Sicht überhaupt nicht nötig.

  • Warum sehen viele hier eigentlich immer nur schwarz oder weiss?



    Abgesehen davon: Ich fand gestern das dreckige und oft unbestrafte Spiel der Duisburger hat den Ausschlag gegeben. In meinen Augen eher eine Frage mangelnder Optionen bzw Unsicherheit, wenn der Gegner dreckig auftritt, wie gestern die Duisburger.
    Einige Meinungen hier kann ich auch absolut nicht teilen, auch wenn ich sie verstehe. Manchnal hab ich das Gefühl, einige müssen gute Dinge schlecht reden (oder andersrum), damit die eigene Stimmung dann der eigenen Erwartungshaltung entspricht.


    Mal durchatmen.

    Wochenende ist nicht im Arsch.

    Ist ein Punkt.

    Kurz bisschen aufregen und vielleicht im Forum nach den paar Spieltagen nicht gleich die ganze Saison abschreiben.

    Noch ein bisschen atmen.

    Naechste Woche gehts weiter.


    Ach und bin ich das, oder steigt in letzter Zeit die Zahl derer, die nach einem Spiel alles besser wissen stark an? "Vielleicht war Urs doch die falsche Wahl!" hab ich irgendwo gelesen. Ja, nachher is man immer klüger. "Der is mir zu ruhig!" hab ich gelesen, aber zeitgleich war Keller zu arrogant. Wer Urs an der Seitenlinie gesehen und gehoert hat, wuerde das wohl nich sagen. Hat halt auch jeder Trainer einen eigenen Fuehrungsstil und ich behaupte, er findet intern schon klare Worte. Warum hier anscheinend einige wuenschen, er müsste seine Dreckwäsche in der Öffentlichkeit waschen, erschließt sich mir da nicht so ganz. Zumal er dann genau deshalb wieder angezaehlt werden würde, behaupte ich.


    Ich atme jetzt weiter. ;)

  • Nun, das Topp20 kam von der Chefetage, das andere hier im Forum.

    Meine Frage war, wann kam das mit den Top 20 in diesen Wochen von der Chefetage, so wurde es von dir behauptet.

    Ich habe nichts gehört oder gelesen, du anscheinend schon und ich wollte wissen wo?

    Das hatte DZ mal gesagt, ist aber schon 2-3 Jahre her. :)


    Nachtrag:



    Hab mal was rausgesucht:


    http://www.faz.net/agenturmeld…ziel-top-20-13606893.html

  • Reklame: