1. FC Union Berlin - MSV Duisburg

  • Die Duisburger haben das Spiel unglaublich eng gemacht, das hat sich insbesondere in der 1. HZ fast stets auf einem Raum von vielleicht 20 Metern zusammengeballt.

    Da würde ich nicht einmal dem MF die Schuld für das Nichtfinden einer Lösung geben sondern eher den Außen, dann muss das Spiel von dort aufgerissen werden.

    Aber da waren Hartel / Kenny und Akki.

    Letzterer war gut, wenn er nach innen zog aber seine Flanken kannste eher vergessen.

    Und Hartel hat nach wie vor keinerlei Zug zum Tor und Kenny...

    Macht mir trotzdem alles keine Angst, da mit Mees und Abdullahi hier gute Qualität in den Startlöchern steht.


    Weiterhin ungeschlagen mit berechtigter Hoffnung auf Steigerung!


    PS. Was mich heute wirklich geärgert hat, war der geschlossene Murzelchen-Stand...

    ;(

  • Eben nochmal die Höhepunkte angesehen. Das 1:1 war für mich ne "Gemeinschaftsproduktion" von Kenny, der den Ball wie ein "Schuljunge" vertändelt ( falsch besohlt? ;) und selbst Rafael sieht da nicht gut aus. Wenn er da raus kommt, dann muss er den Ball haben!


    Und auch beim 1:2 sieht Rafael etwas komisch aus. Aber gut, trotzdem eher 2 verlorene Punkte als ein Gewonnener.

    Und Gott sah.... Ein neuer Trainer war geboren! ;):P

    Genau! :dash;):P Ändert aber leider nix dran!

  • Anmut sparet nicht noch Mühe, Leidenschaft nicht noch Verstand...

    Und uns fehlte es heute an fast allem. Ich hatte nicht das Gefühl, dass unsere Mannschaft das Spiel gewinnen wollte, in der vertrödelten ersten Hälfte kommt ein abgefälschter Lattenschuss (Gogia) und immerhin das 1:0 raus, eine Einzelaktion vom besten Unioner auf dem Platz. Unfassbarerweise wurde die zweite Hälfte noch mehr vertrödelt, die Zerfahrenheit nahm immer mehr zu und irgendwann begriffen die Duisburger (nachdem es unsere Mannschaft wieder und wieder überlebensgroß demonstriert hatte), dass sie etwas mitnehmen könnten: Friedrich chippt den Ball aus dem Strafraum zu Redondo und der vertändelt, Gikiewicz fängt den Ball nicht, behindert von zwei eigenen Abwehrspielern und da ist der Pleiten-Pech-und-Pannen-Ausgleich, schon in der Entstehung vollkommen unnötig. Und wir wollten immer noch nicht gewinnen, aber Duisburg: zwei Spieler lassen unsere Abwehr alt aussehen (Friedrich!) und Duisburg führt, kurz vor Schluss. Nein, wir haben das Spiel nicht aus der Hand gegeben, wir hatten es nie in der Hand. Wenigstens wollten wir jedoch nicht verlieren, Gikiewicz macht seine mäßige Leistung wieder halbwegs gut und Hübner köpft seinen Freistoß irgendwie ins lange Eck.

    Bezeichnend, dass man, anstatt sich gleich den Ball zu schnappen und weitermachen zu wollen, lieber feierte, dass man kurz vor Schluss bei eigenem Rückstand sich in ein Riesengerangel verwickeln lässt (wir kennen das alte Lehrerzitat: "Das geht alles von Ihrer Zeit ab!!"), aber wir wollten ja ohnehin nicht gewinnen. Das hat ganz gut funktioniert. Wo Urs Fischer gute Ansätze sah und uns dominant (Interview auf Sport1), das bleibt mir ein Rätsel (bei ausgeglichenem Ballbesitz und Zweikampfbilanz, gut 70% Passquote ebenso und lediglich 10 Torschüssen, zu Hause gegen das Schlusslicht!), genauso, wie man Redondo für Kroos bringen kann.

    Immerhin: effektiv waren wir wieder mal, die Duisburger aber leider auch. Viel mehr Torchancen gab es nämlich kaum, große Torwartparaden (auf beiden Seiten) waren nicht zu sehen.

    Fast jeder unserer Angriffe endete in einem Freistoß - für die Gäste. Oder man spielte den Ball lang nach vorn, jedoch ungenau bzw. kam der vorletzte Pass oft schon nicht mehr an. Hartel und Kroos sind als offensive Impulsgeber weitgehend wirkungslos - und das schon seit längerem. Und von welchen Boni Redondo zehrt: ich weiss es nicht.

    Duisburg war nicht unbedingt besser, aber wollte mehr und war mit zunehmender Spielzeit giftiger und bissiger, deswegen haben sie sich den Punkt absolut verdient, zumal sie sich eben nicht hinten reingestellt haben (auch wenn mir die üble Zeitschinderei auf den Geist ging: trotzdem gab es insgesamt nur 5 Minuten Nachspielzeit inkl. 1. Hälfte, aber der Schiri war Zweitliganeuling, was man zu oft merkte).

    Bei uns wollte keiner so richtig, außer Gogia vielleicht.

    Insofern muss man mit dem Unentschieden zufrieden sein (ich bekenne: ich hab beim Ausgleich nicht gejubelt, dazu war ich zu erleichtert bzw. saß meine Enttäuschung über das überwiegende Nicht-Spiel zu tief).

    Zum Abschluss meine bange Frage: können wir nicht mehr bzw. besser? Suchen wir noch nach einem Spielsystem, was für uns funktioniert? Nur: solange kein ordentliches und sauberes Passspiel zustande kommt (das kleine Einmaleins), wird uns noch einiger Rumpelfussball bevorstehen. Und mit 80% gewinnt man in dieser Liga kaum ein Spiel. Aber das war ja, wie gesagt, offenbar auch gar nicht das Ziel heute...


    Eisern in die Runde!

  • Gerade gegen solch einen Gegner muss

    man mit Zulj spielen um ihn unter Druck

    setzen zu koennen. Dieses umso mehr,

    als dass gegen Aue nur eine sehr gute

    Einzelaktion und gegen St Pauli nur zwei

    Geschenke kurz vor der Pause zum Sieg fuehrten.

    Im Endeffekt aehnliche nicht ueberzeugende Leistungen in den drei

    Heimspielen. Warum man dann noch Redondo bringt, erschliesst sich mir nicht zumal ein offensiver MF Spieler wie Zulj einige Anlaufzeit braucht um sich zurecht zu finden. Gibt man ihm die

    nicht, haette man ihn nicht fuer ein Jahr

    zu holen brauchen.

    Fazit: Die Truppe ist ganz gewiss nicht

    weiter als vor einem Jahr.

    Das einzig Erfreuliche, dass mein Tip

    von 1-2 kurz vor Schluss noch gecancelt

    wurde.

  • Reklame:
  • Was du da (außer seine zwei Aktionen in Hälfte ...inkl. Tor) bei Atari gesehen haben willst, bleibt mir verschlossen.

    Ab Minute 60 definitiv tot....verschleppte ein ums andere Mal ganz passable Kontermöglichkeiten in bereits bekannter Art und Weise.

  • Was du da (außer seine zwei Aktionen in Hälfte ...inkl. Tor) bei Atari gesehen haben willst, bleibt mir verschlossen.

    Ab Minute 60 definitiv tot....verschleppte ein ums andere Mal ganz passable Kontermöglichkeiten in bereits bekannter Art und Weise.

    Ich hab nicht gesagt, dass Gogia ein tolles Spiel macht, aber offensiv noch der Beste. Das sagt doch nun wirklich alles...


    Vopo 007 : das mit Zulj sehe ich ähnlich.

  • Ein Tipp für alle Enttäuschten:

    Vergesst AJ und genießt einfach die zweite Liga! Attraktive Gegner, überwiegend entspannte Spielzeiten, wir sind finanziell gesund und können uns eigentlich relaxt zurücklehnen und genießen, was wir in den letzten Jahren erreicht haben.

    Natürlich spielen wir zur Zeit schlechter als unser Kader eigentlich sollte, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten und Spiele, wir sind hier schließlich bei Union!

  • Ganz bittere Erkenntnis außerdem: Hübner hat keinen linken Fuß. Das Aufbauspiel von Friedrich und Hübner haben wir in der gleichen Qualität schon von Stuffi und Göhlert (nichts gegen die Recken) kennengelernt. Gekrönt wird das ganze von einem Reichel, der die letzten Jahre zum besten AV der Liga benannt wurde, es bei uns aber auch nur zu Rückpässen zum Torwart schafft (klassischer Daubeeffekt). Sehr ernüchternd, aber in dieser Verfassung sollte Fischer wieder über Micha als Linksfuß in der Abwehr nachdenken.

  • Reklame:
  • Mir ist der Urs einfach viel zu ruhig. Fängt schon bei den PKs an. Zwei mal nacheinander nicht gewonnen gegen Teams, die bis dato noch 0 Punkte hatten. Man hat einfach nicht das Gefühl, dass der Trainer brennt und somit im Team Feuer entfachen kann. Wenn das mal kein Fehlgriff war. Wird wohl wieder nix mit AJ...

    😉(haste vergessen)

  • Supertor. Schön den Gegenspieler ausgewackelt

    Und dann hart abgezogen. Als Aufsetzer. Genau neben den Pfosten. Da war MesDMesDaa

    Da waren der ehemalige 60er Keeper Hofmann und der SKY-Lude aber anderer Meinung, sogar virtuell musste die angeblich richtige Torhüterposition zum ballführenden Goggia angezeigt werden.. Falls Goggia nach links gepasst hätte, Wäre ja die lange Ecke auch noch abzudecken, demzufolge konnte Mesi gar nicht ausschließlich auf die kurze spekulieren....

  • Mir ist der Urs einfach viel zu ruhig. Fängt schon bei den PKs an. Zwei mal nacheinander nicht gewonnen gegen Teams, die bis dato noch 0 Punkte hatten. Man hat einfach nicht das Gefühl, dass der Trainer brennt und somit im Team Feuer entfachen kann. Wenn das mal kein Fehlgriff war. Wird wohl wieder nix mit AJ...

    😉(haste vergessen)

    Seine Einschätzung bei SKY fand ich diesmal doch ein wenig seltsam...

    Erste Halbzeit hätten wir den MSV beherrscht, Ja, überlegen waren wir schon, aber ich fand, dass die Meidericher spielerisch nicht schlecht waren.

    Beide Teams mit zu wenig Druck im Angriff, deshalb gab ja auch kaum Chancen..

  • @ Unionfuchs "Insofern muss man mit dem Unentschieden zufrieden sein (ich bekenne: ich hab beim Ausgleich nicht gejubelt, dazu war ich zu erleichtert bzw. saß meine Enttäuschung über das überwiegende Nicht-Spiel zu tief)."

    Aua, dis klingt bitter.

    Nee, für mich war das ein Sieg in der letzten Minute, ein Sieg des Willens. Und da konnte ick ooch drüber jubeln. Das es nicht für mehr reichte, dürfte allerdings wirklich am Willen gelegen haben. Hoffe ick mal.

    Obwohl, wäre es schlimmer wenn es am Können gelegen hätte? :wacko:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • 😉(haste vergessen)

    Seine Einschätzung bei SKY fand ich diesmal doch ein wenig seltsam...

    Erste Halbzeit hätten wir den MSV beherrscht, Ja, überlegen waren wir schon, aber ich fand, dass die Meidericher spielerisch nicht schlecht waren.

    Beide Teams mit zu wenig Druck im Angriff, deshalb gab ja auch kaum Chancen..

    Womöglich kommt es darauf an, auf wen man schaut:

    Mein Halbzeitfazit bezüglich Duisburg war auch: von denen kommt ja gar nichts!

    Daraus könnte man schlussfolgern, dass wir sie dann wohl ja voll im Griff, dominiert haben.

    Soweit also korrekt.

    Schaut man aber auf uns, muss man konstatieren, dass da kaum wirklich mehr kam...

    Urs hat offensichtlich eher auf Duisburg bei seiner Einschätzung geschaut...

  • @Andre, bitte tippe nicht mehr auf Sieg, bleibe beim Remis. So wird es evtl. mit einem Sieg was.

    Tja. Zweimal gegen die jeweils Letzten mutig auf Sieg gesetzt ..... und zweimal recht glücklich gerade noch einen Punkt geholt. Die notwendige Entschleunigungsphase beginnt früher als gedacht.

  • Letzter oder nicht. Ich sehe mit Ausnahme des HSV und Köln keine großen Unterschiede zwischen den restlichen Mannschaften. Da kann jeder jeden schlagen. Vorhersagen schwierig. Das entscheidet sich während des Spiels, wer als Sieger vom Platz geht. In den nächsten drei Spielen haben wir Siegchancen. Aber wir können auch komplett leer ausgehen. Es bleibt spannend.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Was du da (außer seine zwei Aktionen in Hälfte ...inkl. Tor) bei Atari gesehen haben willst, bleibt mir verschlossen.

    Ab Minute 60 definitiv tot....verschleppte ein ums andere Mal ganz passable Kontermöglichkeiten in bereits bekannter Art und Weise.

    Akki hat das Tor geschossen (und mit seinem Dribbling selbst vorbereitet),

    hatte den Lattenschuss (der, wenn nicht abgefälscht, vielleicht sogar noch viel gefährlicher gewesen wäre),

    hat Pässe runtergepflückt und unter Kontrolle gebracht, an denen 9 von 10 anderen gescheitert wären,

    hatte als einziger wirklich Zug zum Tor und

    ist ganz oft bei eigenem Ballbesitz nach vorne gesprintet - nur wurde leider nicht angespielt (sondern das Spiel hinten schön verschleppt) - er ruderte da mehrfach verärgert mit den Armen.


    Ich habe gestern einen wirklich motivierten und spielstarken Akki gesehen. (über seine auch gestern wieder präsentieren Fähigkeiten in der Defensive hülle ich mal den Mantel des Schweigens...hau den Ball einfach auf die Tribüne oder irgendwo nach vorne, Akki - zu der Lehrneinheit bitte eine Trainingsgruppe mit dem Prinzen bilden...).

  • Hier braucht sich keiner über den Schiedsrichter aufregen. Wir brachten schließlich ohne Not, den MSV mit unseren (unnötigen) Fehlern zurück ins Spiel.

    Am Ende sprang wenigstens noch ein Punkt heraus.

  • Reklame: