Arminia Bielefeld - 1. FC Union Berlin

  • . Es hieß ja es wurde offensiv trainiert. Das was unsere Jungs da so anbieten ist aber echt dürftig, vor allem die vielen Abstimmungsprobleme.

    UF ist ein Trainer, der mehr Wert auf die Defensive legt als auf die Offensive. Aber das wussten wir schon bei seiner Verpflichtung.


    Vorteil: Wir kriegen nicht mehr so viele Gegentore

    Nachteil: Wir schießen auch nicht mehr so viele.


    Aber 10 Punkte nach 6 Spielen ist ganz okey. Macht hochgerechnet knapp über 50 Punkte. Könnte ick mit leben. :)

  • Das war eigentlich ein klassisches (dreckiges) 1:0.

    Mist, ein dummer Fehler im Kooperation.

    Da Trimmel ja bekannterweise im Strafraum in der Regel so gut wie nie ein Kopfballduell gewinnt, (und das wird sich nicht mehr ändern lassen), muss der Torwart raus!
    Aber, könnte man fragen, woher soll der neue Torwart um dieses Problem noch dazu seines Kapitäns wissen?

    Zumal letzte Woche war es umgekehrt, zwei kopfballstarke Innenverteidiger am Ball und Rafael geht nur halb raus. Diesmal denkt er sich wohl, eigener Mann zum Kopfball, also bleib ich stehen.

    Das müßt Ihr absprechen Jungs!

    Und Trimbo muss das selbstkritisch mit seinen Innenverteidigern und Torhütern mal auf den Tisch packen, dass er in solchen Situationen nicht der Richtige ist .

    Eigentlich ist das ganz einfach.

    Friedrich, Hübner (für mich bester Mann) Reichel, Prömmel und der Keeper - ihr müßt die Flanken wegräumen - das ist Eurer Job.

    Das kann nicht Trimmels Ding sein. Der soll seine Flanken schlagen.

    Und nicht im eigenen Strafraum, nur um den Schein zu wahren, in irgendwelche halbherzigen Kopfballduelle gehen, die dann verloren, Höchstgefahr im Strafraum erzeugen.

    Wir wissen doch mittlerweile längst alle, wo Trimbos Stärken und Schwächen.

    Also jeder soll, das machen, was er kann und zwar nur das was er kann!!!

    Eisern.

  • Bis auf die ersten 10 Minuten ein eigentlich recht gut geführtes Auswärtsspiel, ich hatte nicht das Gefühl, dass der DSC ein Tor erzielen würde, so sicher stand man hinten. Und dann bleibt Rafal auf der Linie kleben.


    Egal, man hätte nur eine der vielen Kontersituationen konzentriert zu Ende spielen müssen, aber da ging viel zu viel unbedrängt zum Gegner oder ins Seitenaus.


    Das Spiel deutlich besser als gegen SVS oder MSV. Jetzt mal wieder einen Sieg und alles wäre ok.Heute bin ich wegen der nicht genutzten Chance auf einen Sieg enttäuscht, insgesamt aber nicht unzufrieden bzgl. der einzelnen Leistungen.

  • The kings oft remis. Yeah. Den Titel holen wir uns, mit aller Macht.

    Bin eher unzufrieden, da mir bei uns sowas von der Killerinstinkt fehlt. Dieses größtenteils ideenlose bzw. ungefährliche im Strafraumnähe.... :(

    Ansonsten, mit dem Spiel, bin ich ja sonst generell nicht so unzufrieden. Aber ich hasse diese vielen Unentschieden.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Um als Sieger vom Platz zu gehen, reichten auch diese 90 minuten wieder nicht. Wie gegen Duisburg und Sandhausen fehlt Power, Feuer, Entschlossenheit. Man spielt mit. Aber man diktiert nicht. Und wenn es nicht zur Dominanz - auch mal phasenweise - kommt, wirkt das nie zwingend. Und so geht auch dieses Remis völlig iO.

  • Reklame:
  • In einem ausgeglichenen Spiel ein verdientes Unentschieden. Fussball ist kein Wunschkonzert.

    Die erste Viertelstunde ging klar an wuchtige Bielefelder. Dann kamen wir besser ins Spiel. Die letzten 15 Minuten vor der Halbzeit gingen an uns. Friedrich muß freistehend nach Eckball den Ball ins Tor köpfen.

    Gogia lief dann stark bis zur Grundlinie und spielte zurück, Hartel verpasste zwar den Pass, aber verunsicherte damit 3 Bielefelder, die nicht ordentlich klärten und sich gegenseitig behinderten.

    Prömel nutzte den Fehler aus.

    Unsere Abwehr stand eigentlich das ganze Spiel über ganz gut und ließ nur 2-3 Chancen zu. Der Ausgleich war allerdings vermeidbar. Friedrich stand bei einer Flanke zu weit weg von Vogelsammer. Trimmel musste sich zwischen 2 Angreifer entscheiden und stand schlechter als der Angreifer zum Ball. Gikiewicz sah ebenfalls nicht gut aus. Der Ball war lange in der Luft. Im Fünfmeterraum muß der Tormann einen hohen Ball mit der Faust klären. So hoch kann ein Stürmer gar nicht springen.


    In der letzten Saison wären wir nach dem Ausgleich auswärts noch zusammengebrochen. Heute hatte Bielefeld nur noch eine Chance durch Klos.


    Unsere Mannschaft spielte nach dem Ausgleich weiter nach vorn. Die meisten Angriffe waren aber nicht zwingend genug und gute Schusspositionen (Prömel, Hedlund) wurden zu hoch abgeschlossen.


    Bielefeld sehe ich in dieser Saison sehr stark. Das heute vermutlich das schwächste Heimspiel gezeigt wurde, lag sicher auch am Gegner.


    Die Abwehr in Kombination mit dem defensiven Mittelfeld ist stärker als im letzten Jahr. Das liegt sicher auch am Trainer. 5 Gegentore in 6 Spielen sind Ligaspitze.


    Vorn war Anderson einige Male zu langsam. Er ist sicher kein Konterspieler. Wenn unsere Verletzten wieder fit sind, werden wir vorn variabler und torgefährlicher.


    Jetzt freue ich mich auf Kiel.


    Eisern Union.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Die Gegner wechseln, die Spiele werden immer ununterscheidbarer.

    Gefühlt dauert unser letztes Spiel nun schon 270 Minuten und hat sich inzwischen über 3 Wochenenden hingezogen. Länger als ein Kaugummi allemal.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, da war heute mehr drin. Bielefeld bieder und fußballerisch limitiert, wir (wieder einmal) mit Slapstickeinlagen und einem vermeidbaren Gegentreffer.

    Gogia ackerte bis zur Erschöpfung, Kroos schonte Ball und eigenen Körper,Trimmel in einigen Szenen erschreckend langsam. Und trotzdem hätte es ja fast noch zum Sieg gereicht.

    Wie lange geht das so noch gut?

    Englische Woche 1/9 Pkt.

    Nun gilt "Störche kielholen"!

  • Reklame:
  • Ein gerechtes Unentschieden in einem eher schwachen Spiel. Wir haben zu keiner Zeit das Spiel bestimmt und einfach kaum zwingende Torchancen erarbeitet, lediglich Friedrichs Kopfball und Prömels Aufmerksamkeit brachten eine Pausenführung. Dann gehen wir nicht auf das zweite Tor, kontern beinahe immer ungenau und werden nur in Ansätzen gefährlich. Das Gegentor ist schwierig zu verteidigen, gute Flanke, guter Kopfball. Gikiewicz bleibt zu wenig Zeit, um rauszukommen - der geht nicht wirklich auf seine Kappe. Und dann überlassen wir Bielefeld das Spiel, das man auch noch gut und gerne verlieren kann (Klos am langen Pfosten!), aber kaum gewinnen, weil die letzte Flanke, der letzte Pass nicht ankommt (Hedlund). So muss man mit einem Punkt zufrieden sein, mässige Unioner treffen auf mässige (wenn auch etwas engagiertere) Bielefelder, beide Keeper hatten im Grunde nichts zu tun.

    Ein Spiel, dass kaum begeistern konnte, aber auch nicht bitter enttäuschen.

    Wenn man mehr mitnehmen will, muss man mehr machen, muss man mehr Ideen entwickeln und vor allem mehr Genauigkeit, dann kommen auch die Chancen.

    Bis jetzt ist mir das bis jetzt über weite Teile zu lau, zu brav, aber auch kein Harakiri-Fussball, die Abwehr steht schon ganz gut, während Mittelfeld und Angriff noch zulegen müssen.


    Hoffentlich kommt mehr gegen Kiel und drei Punkte, dann kann man mit dem heutigen Punkt umso besser leben.


    Eisern in die Runde!

  • Der Beitrag von AF76 trifft meine Sicht ziemlich exakt.

    Ich habe (ab der 20. Minute) ein engagiertes Spiel unserer Mannschaft gesehen.

    Mit einer einzigen Unachtsamkeit in einer ansonst sehr stabilen Abwehr und vorne ein wenig mehr Konsequenz / Präzision sowie mehr Leute die Konter mitgehend - und wir gehen auswärts als Sieger bei einer heimstarken und gut aufgelegten Mannschaft vom Platz....


    Ich gehe optimistisch und mit viel Vorfreude in das dienstägige Flutlichtspiel!!

  • Reklame:
  • Dann hatta ja allet richtig gemacht;)

  • Schade. Ich habe eine gute Leistung unserer Mannschaft gesehen. Den Grund dafür, dass es nicht zu mehr reichte, sehe ich eindeutig in unserer fehlenden Kosequenz und Präzision im Spiel nach vorne. Wenn man in einem Auswärtsspiel der Heimmannschaft fast gar nichts zulässt, sprich hinten bis auf ein, zwei Situationen bombensicher steht, dann ist das erstmal absolut positiv. Beim Gegentor müssen wir die Flanke aus dem Halbfeld einfach entschlossener versuchen zu verhindern. Da darf man dann auch mal eine Grätsche auspacken, um vielleicht den Flankenden wenigstens noch (und sei es mental) entscheidend zu beeinflussen. Rafal mache ich da kaum einen Vorwurf. So wie der Ball gespielt war, ist der für einen Torhüter extrem schwierig zu händeln.

    Was mich wie gesagt ein wenig ärgert, ist unsere teilweise lachse Art und Weise in der Gegenbewegung, wenn es darum geht, einfach mal zwei, drei Spielzüge sauber zu Ende zu spielen. Wäre uns das heute gelungen, wären wir als Sieger nach Hause gefahren. So muss man mit dem Punkt leben.

  • ich bin sehr zurfieden, dass man die 1:0 führung zur pause nicht nur verwaltet hat, sondern auch nach der pause erfolgreich auf das zweite tor gegangen ist :daumen:

    häh? wir haben die 1:0 führung der ersten hälfte ja doch nicht erfolgreich ausgebaut!?! was geht'n hier ab? ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: