• Liebe Unioner,

    Sicher habt ihr im Frühjahr davon gelesen oder gehört, daß die FuMA eine neue Initiative für die Generation 55+ ins Leben gerufen hat - die "FCU-Oldies". Ziel dieser Initiative ist es, das Vereinsleben auch für unsere Generation noch abwechslungsreicher und interessanter zu machen.

    Die Stiftung "Union vereint - Schulter an Schulter" unterstützt uns dabei.

    Mittlerweile haben sich schon viele unserer Fans und Mitglieder aus dieser Altergruppe gemeldet und wir haben die ersten gemeinsamen Aktionen für 2018 geplant. Dazu zählen eine Radtour am 15.09. rund um den Müggelsee, ein (zukünftig regelmäßiger) Oldie-Stammtisch im Oktober, ein Tanzabend "Oldies für Oldies" im November sowie eine Weihnachtsfeier im Dezember. Auch für 2019 sind schon weitere gemeinsame Unternehmungen in Planung - so z.B. ein Ü55- Chor und eine regelmäßige Geschichten- und "Märchenstunde" mit Union-Legenden aus Mannschaft und Fanszene.

    Falls ihr im Frühjahr den Startschuß verpasst habt, möchten wir euch natürlich auch weiterhin die Möglichkeit geben, euch aktiv bei den FCU-Oldies einzubringen.

    Wir werden deshalb die wichtigsten Informationen und Termine sowie die Highlights aus stattgefundenen Veranstaltungen auch hier im Forum kommunizieren.

    Unter der E-Mail oldies@fc-union-stiftung.de könnt ihr euch für unsere Oldie-Plattform anmelden und werdet damit in einen Mail-Verteiler aufgenommen, der euch ausführlich über unser Oldie-Leben auf dem Laufenden hält und wo ihr auch eure Meinungen und Ideen kommunizieren könnt.

    Traut euch - wir freuen uns auf Verstärkung!

    Unser Motto "Oldies- aber längst kein altes Eisen!"

  • Die Saat trägt Früchte!

    Es ist wirklich schön zu sehen, was aus einer Idee, aus einem ersten Treffen im Fanhaus und intensiver Arbeit entstanden ist!

    Schließe mich moppi an, Fahrrad fahren vielleicht nicht so zuträglich für mich, aber zukünftige Unterstützung für weitere Projekte unsererseits seien Dir gewiss!

    Meine Perle und ich freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit den und für die Oldies!


    In diesem Sinne, Eisernst vom Stöpsel!


    PS: Besonders freue ich mich auf den Oldiestammtisch! :opi::schal:

  • Fahrradausflug der FCU - Oldies um den Müggelsee



    Am 15.09.2018 um 10:00 Uhr starteten 15 FCU - Oldies vom S - Bahnhof Friedrichshagen zur ersten sportlichen Aktivität. Mit von der Partie waren auch einige Youngster aus der AG Soziales der FUMA.

    Getreu unserer Liedzeile " Oh Köpenick, Du bist wunderschön! " wurde bei bestem Spätsommerwetter die 23 km Umrundung des Müggelsees - mit 7,4 qkm Wasserfläche Berlins größter See - in Angriff genommen.

    Nach einer kurzen Begrüßung durch Frank, den Initiator der FCU - Oldies, ging es mit Schwung entlang der quirligen Bölschestr., Haupt - und Einkaufstraße Friedrichshagens.

    Ein kurzer Fotostopp mit phantastischem Blick auf den Müggelsee und den frisch sanierten Müggelturm war natürlich ein "Muss".

    Weiter rollten die Räder mit seniorenfreundlichen 15 km/h vorbei am Wasserwerk Friedrichshagen, 1893 das modernste seiner Art in Europa und heute noch ein Zeugnis der Industriegeschichte.

    Ruhiger und beschaulicher wurde es dann in Neu -Venedig, dem Canale Grande von Berlin. Über die Triglawbrücke erreichten wir nach ca. einer Stunde

    unseren ersten Haltepunkt, das Hotel und Restaurant Neu Helgoland.

    Der traditionsreiche Familienbetrieb in vierter Generation empfing uns mit einem in rot - weiß gedeckten Tisch, idyllisch unter Kastanienbäumen und direkt am Ufer der Müggelspree. Schnell waren Radler, Bier, Bauernfrühstück, Königsberger Klopse, Soljanka etc. bestellt und Hauptthema war natürlich das Heimspiel gegen den MSV Duisburg. Ebenso wurde informiert über weitere geplante Projekte und Veranstaltungen der FCU-Oldies, wie Mithilfe bei der Schrottaktion, Stammtischtreffen, Oldie - Tanzabend, Weihnachtsfeier etc.

    Gestärkt ging es weiter auf dem gut asphaltierten und beschilderten Spreeradweg R1, durch Kiefernwald und mit gelegentlichem Blick auf den Müggelsee zum Spreetunnel und dem Endpunkt der Tour, zur Hafenbar auf der gegenüberliegenden Seite. Ein kleiner "Absacker" folgte und alle waren sich einig, dass diese Tour ein guter Auftakt zu weiteren sportlichen Aktivitäten war.

    Dank nochmal an alle Teilnehmer und insbesondere Tour Guide Bernd.

    Die nächste Radtour ist schon in Planung....Bis dahin!


    Und niemals vergessen - Eisern Union!DSC_0418.JPG

    DSC_0432.JPG

  • Reklame:
  • Liebe FCU-Oldies,


    ich hoffe, ihr habt euch nach dem aufregenden und siegreichen gestrigen Abend gut erholt.


    Nach unserer schönen Radtour Mitte September und entsprechend euren Vorschlägen aus unserem Oldie-Treffen im Mai nehmen wir nun die nächsten gemeinsamen Aktivitäten in Angriff

    und ich möchte euch die nächsten Termine mitteilen, damit ihr auch langfristig planen könnt:


    Für unseren gewünschten Tanzabend „Oldies für Oldies“ planen wir jetzt den 22.11.2018 ab 18 Uhr im Restaurant Krokodil in Köpenick.


    Unsere gemeinsame Oldie-Weihnachtsfeier wollen wir am 13.12.2018 ebenfalls im Krokodil durchführen. Details zu beiden Veranstaltungen folgen.


    Jetzt also bitte eure Kalender zur Hand, tragt euch diese beiden Tage ein und gebt all denjenigen auch mündlich Bescheid, die vielleicht nicht ganz so regelmäßig in ihre Mails schauen.

    Ich denke, daß jeder Verständnis dafür hat, daß wir hier Ressourcen wie Räumlichkeiten, Bedienung, DJ usw. planen müssen und deshalb eine zahlreiche Teilnahme und rechtzeitige Anmeldung wichtig ist.

    Und für die männlichen E-Mail-Empfänger, die vielleicht nicht so gern tanzen: seid fair und gebt euren Frauen bzw. Partnerinnen auch diesen Input J !


    So, also Termine eintragen und anmelden unter Oldies@fc-union-stiftung.de.

    Und dabei nicht unseren ersten Oldie- Stammtisch am 18.10.2018 in Friedrichshagen („Windflüchter“) vergessen – siehe auch E-Mail vom 20.09.


    In der Hoffnung auf ein großes Feedback


    Eiserne Grüße

  • Erster Oldie-Stammtisch mit Wolfgang Vallentin und Tusche


    Am 18.10.2018 fand der erste Stammtisch der FCU-Oldies im Eventschiff „Windflüchter“ statt.

    Mit herzlichem Applaus wurden die beiden Ehrengäste Wolfgang Vallentin, Vorsitzender des Ehrenrates unseres Vereins und Torsten „Tusche“ Mattuschka, Spielerlegende und viele Jahre das Gesicht unserer Mannschaft, begrüßt.

    In einer für uns typischen aufgeschlossenen und herzlichen Atmosphäre wurde über viele Themen rund um unseren Verein und darüber hinaus gefachsimpelt. Wolfgang und Tusche haben aus ihrem langjährigen (Wolfgang) bzw. neuen (Tusche) Betätigungsfeld berichtet und auf viele Fragen und Einwürfe der Oldies geantwortet.

    Ob es die vielfältigen Aufgaben und Verpflichtungen unseres Ehrenrates waren oder die veränderte Sichtweisen eines jungen Trainers im Vergleich zu seiner Zeit als aktiver Spieler – das alles war an diesem Abend sehr interessant und oft auch zum Schmunzeln.

    Das Bierchen und die Bratwurst dazu haben auch geschmeckt – an dieser Stelle einen Dank an die Crew vom „Windflüchter“.

    Fazit des Abends: Es hat allen Spaß gemacht und wir wollen diesen Oldie-Stammtisch gemeinsam zu einer guten Tradition werden lassen. Menschen, die sich um unseren Verein in besonderer Weise verdient gemacht haben, sollen dabei regelmäßig eingeladen werden.

    Als nächsten Termin für unseren Oldie-Stammtisch planen wir den 24.01.2019. Natürlich wieder mit Überraschungsgast ! Genauere Infos folgen. Anmeldungen wie immer unter

    oldies@fc-union-stiftung.de


    Dann begrüßen wir hoffentlich auch Dich (wieder)!

    Bis dahin Eiserne Grüße von Frank !



    Eiserne Grüße

    Frank von den FCU-Oldies

  • Weihnachtsfeier FCU-Oldies


    Nur noch mal zur Erinnerung:

    Die FuMA-Initiative "FCU-Oldies" plant für den 13.12. ab 19 Uhr im Krokodil in Köpenick eine kleine Weihnachtsfeier für Fans und Mitglieder Ü55 mit entsprechender musikalischer Umrahmung und Julklapp oder "Schrottwichteln". Die gastronomische Versorgung (Selbstzahlerbasis) ist gewährleistet.

    Detaillierte Infos dann spätestens am 25.11.2018 auf dieser Seite.


    Anmeldungen dafür bitte per E-Mail unter Oldies@fc-union-stiftung.de bis spätestens 20.11.2018.


    Für das heutige Spiel die besten Wünsche für unsere Jungs !


    Bis später !

    :tannenbaum::rentier:Eisern Frank





  • Reklame:
  • Weihnachtsfeier der FCU-Oldies


    Am 13.12. war es endlich soweit – die FCU-Oldies feierten ihre erste kleine Weihnachtsfeier.

    Rund 35 Oldies waren der Einladung ins Restaurant Krokodil in Köpenick gefolgt.

    Vorweg: Es war eine sehr schöne und lustige Weihnachtparty, bei der für das leibliche Wohl durch das Team vom Krokodil bestens gesorgt wurde, bei der gemeinsam viele schöne alte Weihnachtslieder gesungen wurden und bei der viel gelacht wurde.

    Bernhard brachte seine Drehorgel fast zum Glühen und „intonierte“ unter anderem auch unsere Vereinshymne. Jürgen und Klaus waren mit Gitarre und Trompete angerückt und regten mit ihrer Live-Performance zum Mitsingen an.

    Frank und „Motte“ entpuppten sich als Profis bei der Organisation des Schrottwichtelns, bei dem enthusiastisch gewürfelt, getauscht und gelacht wurde.

    Alle Oldies haben sich sehr wohlgefühlt und man kann sicher davon ausgehen, daß dieser Abend weitere Impulse ausgelöst hat, die Idee des gemeinsamen Miteinanders der Oldies auch in 2019 weiter mit Leben zu erfüllen.

    Wer Lust hat, sich uns anzuschließen, kann sich per Mail unter oldies@fc-union-stiftung.de ganz einfach anmelden und wird ab diesem Zeitpunkt regelmäßig über Termine und Veranstaltungen der FCU-Oldies informiert.

    2018-12-14 Oldies (30)-1 (Kopie) (00000003).jpg