Freundschaften von Fankurven

  • Ein Thema ohne Unionbezug, da wir eine solche in unseren 52 Jahren nie anstrebten. Aber anderswo gibts das schon im deutschen Fußball. Wir haben dieser Tage mal in kleiner Runde versucht, alle bestehenden (oder vielleicht auch einst bestandenen) Fanfreundschaften zusammen zu tragen. Hier mal unser Ergebnis ... (Reihenfolge Tabellen zur Stunde)


    Dortmund - 1. FC Köln

    Werder - Rot-Weiss Essen

    Bayern - VfL Bochum

    Hertha - Karlsruher SC

    Gladbach - Mainz 05

    Leipzig ???

    Wolfsburg ???

    Augsburg ???

    Mainz - Gladbach

    Nürnberg - Schalke

    SGE Frankfurt - MSV Duisburg, Chemie Leipzig

    Hoffenheim ???

    Freiburg ???

    Leverkusen - Kickers Offenbach

    Düsseldorf - Erzgebirge Aue

    Stuttgart - Energie Cottbus

    Schalke - Nürnberg

    Hannover - HSV, Bielefeld


    1. FC Köln - BVB, St. Pauli

    HSV - Hannover96, Bielefeld

    Union - Keine

    Fürth ???

    Regensburg ???

    St. Pauli - 1. FC Köln

    Paderborn ???

    DynDresden - FSV Zwickau

    Kiel ???

    Bielefeld - Hannover96, HSV

    Heidenheim ???

    Darmstadt ???

    Magdeburg - Braunschweig

    Aue - Düsseldorf

    Sandhausen ???

    Ingolstadt ???

    Duisburg - SGE Frankfurt



    Vielleicht kann der ein oder andere manch Fragezeichen auflösen oder auch Ergänzungen machen ...

  • Wenn das hier n Speed dating ist dann muß ich da mal sagen das das Fräulein Kiel irgendwie ganz nett ist (offensiv, juter Anhang, Immobilie am Meer).


    Ja und Freiburg. Streich als Schwiegervadder. Entspannte Braut. Kümmert sich um juten Nachwuchs.


    Und wo ick frűher mal dachte dit könnte wat werden: Fräulein Augsburg. Mal gemeinsam musiziert und hűbsche een hinter gekippt!


    Aus m Nichtsozialistischen Ausland natűrlich Austria Salzburg.


    Und sonst noch Bohemians aus Prag. Klein aber fein, Underdoggystyle 😎, weeß och in Sachen Bier jut Bescheid.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Erfurt - Lok - Halle

    Magdeburg - B*C auf C-Ebene

    Hoffenheim - Homburg

    Wolfsburg - Esbjerg

    Die Liste würde lang....

    Ingolstadt, was da nicht was mit Wehen-Wiesbaden... Also son richtiger Knüller

    Union - Gladbach... Auf Ultra-Ebene

  • Schöner Thread, hab mal rot nachgelegt. Das sind die mir spontan einfielen

  • Reklame:
  • St-Pauli - Köln? Hör ich zum ersten mal:


    St Pauli und die halbe Welt: Babelsberg, Celtic, München Rot

    München kannste Carl-Zeiss ergänzen

  • St-Pauli - Köln? Hör ich zum ersten mal:


    St Pauli und die halbe Welt: Babelsberg, Celtic, München Rot

    München kannste Carl-Zeiss ergänzen

    Haben jetzt nur innerdeutsch geforscht.


    Diverse Ultra-Freundschaften (hier Babelsberg und Bayern) haben wir "außen vor" gelassen.

  • Reklame:
  • Mir fällt da aus DDR-Oberligatagen die (leider nicht mehr bestehende) Fanfreundschaft zwischen Chemie Leipzig und Wismut Aue ein. Bei jedem Spiel wurde damals skandiert: "Sympathie für Aue und Chemie"

  • Mir fällt da aus DDR-Oberligatagen die (leider nicht mehr bestehende) Fanfreundschaft zwischen Chemie Leipzig und Wismut Aue ein. Bei jedem Spiel wurde damals skandiert: "Sympathie für Aue und Chemie"

    Damals gabs auch mal eine - man will es nicht glauben - eine zwischen Hansa und DynDresden. 8)

  • Aktuell gibt es zumindest zwischen einigen Ultras eine Freundschaft zwischen Chemie Leipzig und Eintracht Frankfurt. Ich hielt das zuerst für ziemlich einseitiges Wunschdenken, habe aber hier in Frankfurt mittlerweile ziemlich große "Wandgemälde" gesehen, die eine solche Freundschaft thematisieren.

  • Reklame:
  • Mich würden ja mal die Ursachen und Motive der vermeintlichen Fanfreundschaften interessieren....

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen liegen meist entweder langfristige gemeinsame Feindschaften gegenüber Dritten oder prägende Ereignisse mit Dritten zugrunde.

  • Wer alles hat sich denn in Berlin, von wann bis wann, unter der gemeinsamen Fahne "Eisern Berlin" zusammengefunden gehabt und was ist von dieser Fanfreundschaft noch übrig geblieben?:crazy

  • Ein Thema ohne Unionbezug, da wir eine solche in unseren 52 Jahren nie anstrebten. Aber anderswo gibts das schon im deutschen Fußball. Wir haben dieser Tage mal in kleiner Runde versucht, alle bestehenden (oder vielleicht auch einst bestandenen) Fanfreundschaften zusammen zu tragen

    Wenn Du "einstige" mit einbeziehen willst, muß aber Union und Hertha zu Mauerzeiten auch mit rein (von wegen 52 Jahre...;)).

    Die wurde damals bestimmt von größeren Teilen beider Fangruppen mitgetragen als einige der von Dir genannten.

  • Reklame: