Man ist nie zu alt, um infiziert zu werden

  • ich bin fast sicher das Flutlicht mit seiner Berechnung nahe am Preis ist, nur er hat vernachlässigt das 1x im Jahr der Anbieter gewechselt werden soll & die Zeit des Sonnenuntergang it ach nicht unwichtig.;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • ... & die Zeit des Sonnenuntergang it ach nicht unwichtig.;)

    Manchmal erscheint mir dieser Zeitpunkt unwichtig, wenn man manchmal sieht, wie bei strahlendem Sonnenschein das Flutlicht mit der Sonne um die Wette strahlt. Aber nun zurück zum Thema...

  • aaalglatter Beitrag...für mich zu sehr selbstdarsteller....nun ja, dann willkommen, in der Familie ist Platz für jedermann, wir müssen ja keine Freunde werden...


    Eisern Union!

    Wie Du den Beitrag empfindest - selbstverständlich Deine Sache. Nur eines stand in diesem Beitrag ganz sicher nicht - und zwar ein explizites Freundschaftsgesuch an Dich persönlich, bzw. auch nur die kleinste Andeutung dahingehend, dass man auf eine Freundschaft mit Dir im Besonderen wert legen würde. Was veranlasst Dich also zu solch einer Anmerkung?:nixweiss:

  • Reklame:
  • aaalglatter Beitrag...für mich zu sehr selbstdarsteller....nun ja, dann willkommen, in der Familie ist Platz für jedermann, wir müssen ja keine Freunde werden...


    Eisern Union!

    Wie Du den Beitrag empfindest - selbstverständlich Deine Sache. Nur eines stand in diesem Beitrag ganz sicher nicht - und zwar ein explizites Freundschaftsgesuch an Dich persönlich, bzw. auch nur die kleinste Andeutung dahingehend, dass man auf eine Freundschaft mit Dir im Besonderen wert legen würde. Was veranlasst Dich also zu solch einer Anmerkung?:nixweiss:

    Ich tippe mal, die Anmerkung war eher hypothetischer Natur und ist der Emotionalität geschuldet, die so ein Beitrag wie der von Flutlicht auslösen kann und die andere (auch mich) eben zu anders gearteten emotionalen Statements veranlasst hat. Aus meiner Sicht vollkommen harmlose und zulässige Meinungsäußerung und sicher von El Bundy auch nicht wirklich böse, sondern eher skeptisch gemeint. Fasse ich zumindest so auf und kann ich sogar nachvollziehen. Das ist eben auch die durchaus erwünschte Heterogenität, die so viele - nach eigener Aussage ja auch der werte Neu-User Flutlicht - an Union schätzen.


    Übrigens hat El Bundy ja nicht mal ausgeschlossen, dass sie nicht trotzdem noch Freunde werden KÖNNEN. Wäre dann halt erst Liebe auf den zweiten Blick. :):beer

  • Ich tippe mal, die Anmerkung war eher hypothetischer Natur und ist der Emotionalität geschuldet, die so ein Beitrag wie der von Flutlicht auslösen kann und die andere (auch mich) eben zu anders gearteten emotionalen Statements veranlasst hat. Aus meiner Sicht vollkommen harmlose und zulässige Meinungsäußerung und sicher von El Bundy auch nicht wirklich böse, sondern eher skeptisch gemeint. Fasse ich zumindest so auf und kann ich sogar nachvollziehen. Das ist eben auch die durchaus erwünschte Heterogenität, die so viele - nach eigener Aussage ja auch der werte Neu-User Flutlicht - an Union schätzen.


    Übrigens hat El Bundy ja nicht mal ausgeschlossen, dass sie nicht trotzdem noch Freunde werden KÖNNEN. Wäre dann halt erst Liebe auf den zweiten Blick. :):beer

    So möchte ich dann die letzten Beiträge mal nutzen, um allen von Euch, die auf mein Geschreibsel in irgendeiner Form reagiert haben, aufrichtig zu danken. Es hat mich in jedem Fall sehr gefreut, ich empfand die Begrüßungen und das Willkommen als sehr herzlich. Die beiden vielleicht etwas skeptischeren Rückmeldungen schließe ich dabei, analog zu IronsToms Gedanken und Ausführungen, ausschließlich mit ein. Denn auch die zurückhaltenderen Stimmen beinhalteten ja explizit ja sehr wohl Willkommensgrüße und ehrliche Rückmeldungen dürfen auch gerne mal skeptisch sein. Ob man sich dann persönlich, wenn einen dann der Zufall im Block oder am Bierstand doch mal zusammenführt, doch ganz gut versteht, kann man ja da überprüfen und das auch besser als nach zwei Postings.


    Wenn ich ehrlich bin, hätte ich eigentlich noch deutlich mehr kritische Stimmen einkalkuliert. Das hätte ich auch verstanden. Wenn man, wie viele von Euch, seit Jahren und Jahrzehnten dabei ist, vielleicht sogar vor 1989 wegen seiner Verbundenheit zu Union schon mal mit der Obrigkeit angeeckt ist, wenn man am Stadion mitgebuddelt hat, wenn man Kilometer auswärts und Jahre des sportlichen Auf und Abs mitgemacht hat, dann verstehe ich, wenn einer sagt: "Nu mach mal halblang Männeken und bleib erstmal ein paar Jahre bei der Stange und dann kannste reden". Wenn einer sagt: "Ach gucke, jetzt gelten wir als Kult und sind sportlich erfolgreich, jetzt kommse überall aus ihren Löchern und wollen sich mit im rot-weißen Sonnenschein suhlen.", könnte ich das sehr gut nachvollziehen und deswegen, wie gesagt, habe ich deutlich mehr Skepsis erwartet, habe aber zu meiner SEHR großen Freude viel Herzlichkeit und Willkommen erhalten. Danke dafür.


    Weil ich aber mit eben dieser Skepsis gerechnet habe, ging es mir gewiss nie um "Selbstdarstellung". Es geht mir nicht darum, als Neuer nun gleich zum Union-Literaten mit Eichenlaub und Schwert gewählt zu werden.


    Meinen Eingangsbeitrag habe ich ursprünglich in sehr ähnlicher Form nur per Mail an den Verein geschrieben. Wer das da überhaupt gelesen hat, weiß ich nicht, ich wollte nur einige Dinge, die mir sehr positiv aufgefallen sind, zurückmelden und beschreiben. Irgendwann dachte ich beim Durchlesen des Forums, dass unsere Geschichte vielleicht der ein oder andere hier entweder einfach nur unterhaltsam oder vielleicht auch informativ finden würde.


    Immerhin steht gerade ein Stadionumbau vor der Tür. Als Langzeitunioner würde ich mich da fragen: 37.000??? Wer soll denn da alles kommen? Erstens quantitativ und zweitens qualitativ. WEN ziehen wir an? Warum? Wie sind die? Kommen jetzt irgendwelche Neu-Mode-Hurra-Union-ist-Kult-Fans, die nach drei Niederlagen am Stück wieder gehen und einem vorher die ganze Atmosphäre versauen? Oder wissen die wirklich, wer und was wir sind und tragen diese Traditionen auch weiter?


    Dass wir zwei Hanseln nicht repräsentativ sind, weiß ich selber. Ich wollte nur eben einfach mal hallo sagen und den Interessierten mitteilen, warum man weit weit weg von Berlin vom Verein so fasziniert werden kann, dass man Fan wird. Und zwar wohlüberlegt, nicht weil man mal Zweiter ist und nicht, weil einer sagt, das sei jetzt "Kult" (letzteres würde mich fast eher abschrecken).


    Auf meinen Sohn bin ich da ehrlich gesagt schon reichlich stolz. Man kann sich als junger Kerl sehr leicht den aktuellen Meister oder den Besitzer der größten Fankurve als Verein aussuchen. aber vollkommen bewusst einen Zweitligisten ohne riesigstes Titelpotenzial wählen, weil einem andere Werte wichtiger sind - finde ich sehr, sehr schneidig.


    Wenn ich meinerseits jemandem zu blumig schrieb, mag er es so empfinden. Es ging mir aber erstens sehr bewusst um das Nennen der Vorzüge, warum man auch spätberufen Union-Fan werden kann, vielleicht kommt auch noch eine überwältigte Frischverliebtheit dazu, alles o.k.

    Dennoch nochmal für eventuelle Skeptiker: Ich hab mich durchaus verdammt intensiv mit dem Verein befasst. das ist keine lustige Strohfeuer-Laune, der ich hier gerade nachgehe.


    Wie auch immer: Ganz, ganz, ganz herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen, für Euer herzliches Willkommen, auch für vereinzelte ehrliche Skepsis. Hat mein Bild von Union und seinen Fans bestätigt - eigentlich sogar noch übertroffen.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger


  • Auf meinen Sohn bin ich da ehrlich gesagt schon reichlich stolz. Man kann sich als junger Kerl sehr leicht den aktuellen Meister oder den Besitzer der größten Fankurve als Verein aussuchen. aber vollkommen bewusst einen Zweitligisten ohne riesigstes Titelpotenzial wählen, weil einem andere Werte wichtiger sind - finde ich sehr, sehr schneidig.


    Da darfst Du zu Recht stolz sein. Ick rufe mal ein kräftiges Eisern! zu ihm rüber. :schal:

  • Flutlicht


    Ich kann dich verstehen und bei mir hört sich bestimmt auch alles was ich über Union sage aaalglaat an. Ich bin seit 42 Jahren infiziert und Liebe kann blind machen. Wenn ich mal bei nicht so Involvierten Anfange von unseren Verein zu schwärmen denken die bestimmt och manchmal der hat sie doch einfach nicht mehr alle.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Flutlicht


    Eigentlich ist er ja ganz sympatisch, oder? Wenn er nicht so lange Texte schreiben würde, sogar noch mehr😂😉

    Nicht so ernst nehmen und das man nicht alle auf seiner Seite bekommt ist doch normal, selbst bei Union 😉

  • Reklame:
  • Ich bin seit 42 Jahren infiziert und Liebe kann blind machen.

    .... aber auch nachdenklich stimmen. So gehts mir seit geraumer Zeit. Nach nunmehr 51 Jahren ...

    Andre' , ich versuche auch unter zuhilfenahme von unsichtbaren Scheuklappen mir nichts zu verleiden und außerdem bist du ja mehr involviert und hast vielleicht Detailkenntnisse die ich nicht haben möchte.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Und ich bin immer wieder neu verliebt.

    Ich freue mich über mutige Pläne, über neues Denken im Profifußball, über Unbequemsein (Sicherheitspapier), über die vielen Aktionen der FuMA, über Spiele die gewonnen werden, über Streitbarkeit, über ein Präsidium und einen AR, das/der nach bestem Wissen und Gewissen handelt und dennoch nicht unfehlbar ist, über Fans, die alles für den Verein geben würden, über viele Menschen, die ich bei Union kennenlernen durfte, über sachliche Kritiker, über weniger werdende Zauderer, über Fußball für jedermann, JA, FÜR JEDERMANN!!

    Und wie es in einer guten Liebesbeziehung ist, nicht alles gefällt mir, manchmal möchte man den Partner am Liebsten...! Und dennoch zieht es mich wieder hin, zum "Versöhnungssex" mit meiner Liebe, im Stadion, in den Gremien und überhaupt!

  • Reklame:
  • "Ach gucke, jetzt gelten wir als Kult und sind sportlich erfolgreich, jetzt kommse überall aus ihren Löchern und wollen sich mit im rot-weißen Sonnenschein suhlen.",

    Der mit dem sportlich erfolgreich hat mir gefallen.^^ Union war noch nie wirklich sportlich richtig erfolgreich. 1968 mal abgesehen.8):schal: Die Leute kommen aber nicht nur zu Union wenn es gut läuft. Ok wenn es richtig schlecht läuft bleiben einige auch weg. Aber das ist normal. Aber es gibt dann auch gerne mal so eine trotzige jetzt erst Recht Stimmung. 2001 Aufstieg endlich in Liga zwei Schnitt damals 9000 Zuschauer. 2004 Abstieg in Liga 3. Am Ende vor kaum noch 3500 Zuschauer. Trotz der Bluten für Union Kampagne der tiefe Fall 2005 in Liga vier. Erstes Spiel damals gegen den Berliner AK. Union drucke nur 6500 Eintrittskarten. Diese reichten nicht aus. Union musste am Ende hunderte umsonst ins Stadion lassen. 8000 waren damals dann beim Spiel.:schal:

  • IronTom


    Es ging mir weder um Skepsis (hatte ich glaube ich auch so geschrieben), noch um Heterogenität. Zu dem Punkt, um den es mir ging, hatte ich eine Frage mit Bezug auf die gekennzeichnete Textstelle an El Bundy formuliert. Hätte mich einfach mal interessiert, wie man dazu kommt jemandem, der hier zwei, drei "unproblematische" Posts bisher geschrieben hatte (und ja nun mit Sicherheit keine Provokanten), mitzuteilen, dass man ja keine Freunde werden müsste. Mich hätte diesbezüglich einfach mal die Motivation zu solch einer Äußerung interessiert.


    Aber weder die Sache an sich, noch die Beantwortung meiner Frage sind wirklich von Wichtigkeit. Letztendlich reicht mir auch einfach die Feststellung - sowas gibt es halt. ;)

  • Der mit dem sportlich erfolgreich hat mir gefallen.^^ Union war noch nie wirklich sportlich richtig erfolgreich. 1968 mal abgesehen.8):schal: Die Leute kommen aber nicht nur zu Union wenn es gut läuft.

    Eben. Das ist das Schöne und möge es so bleiben, dass Union Fans gewinnt, die sich nicht gleich wieder abwenden, wenn es mal nicht läuft. Ja klar - "sportlich erfolgreich" ist höchst relativ. Aber vorletzte Saison krachend laut ans Tor der 1. Liga geklopft, letzte zumindest passabel gestartet, jetzt ungeschlagen bei starker Konkurrenz, das ist ja nun nicht nichts. Die Stadion-Ausbaupläne zeigen ja, wo die Reise einmal hingehen soll und wenn man sich da nicht finanziell übernimmt, dann dürften die Zukunftsaussichten was die Aufstiegshoffnungen angeht, günstig sein. Möge dann Union weiter Fans gewinnen (muss und wird man ja auch, wenn sich der Ausbau der Hütte lohnen soll), aber hoffentlich solche, die eventuelle Rückschläge treu und weiter anfeuernd hinzunehmen bereit sind. es gibt genügende Vereine, da wäre genau das stärkstens zu bezweifeln.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Flutlicht


    Ich kann dich verstehen und bei mir hört sich bestimmt auch alles was ich über Union sage aaalglaat an. Ich bin seit 42 Jahren infiziert und Liebe kann blind machen. Wenn ich mal bei nicht so Involvierten Anfange von unseren Verein zu schwärmen denken die bestimmt och manchmal der hat sie doch einfach nicht mehr alle.


    Eiserne Grüße

    Ja Wendenschlosser ,

    auch ich wurde, gut 9 Monate nach Gründung des 1.FC Union Berlin 13, als ich meine (unsere) Fußballliebe fand.

    Nunmehr nach fast 52 Jahren ist für mich jedoch inzwischen ein Zeitpunkt erreicht, wo ich durch aufmerksame Beobachtung feststelle:

    Die künftigen, nachgeborenen Unioner werden (nehmen) unsere Geschichten und aktiven Erfahrungen mit wenig Empathie (wahr) betrachten.


    Sei´s drum...


    Noch ist meine Mitglieder- DK eine --Steher--,

    doch auch für altersbedingten <<Sitzerzwang>> wir die Rente reichen...


    Aber zwei Sichten/Handlungsweisen unseres Vereins lassen mich nach wie vor verständnislos den Kopf schütteln:

    Der öffentlich stumme Umgang mit den "Schwarzen Schafen" und die stetige ---Internetblamage--- der Kartendeals!


    Hier erreichen wir noch immer nicht das erforderliche Niveau, für welche Spielklasse auch immer ;(

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: