Man ist nie zu alt, um infiziert zu werden

  • Schöner Text!


    Eigentlich alles schön und ne tolle Geschichte. Was man dazu sagen muss ist, dass es manchmal wichtig ist, dass Neue einem erzählen was toll ist, weil man vieles als Normal hinnimmt.

    Es sei festzustellen:

    Union ist ein wirklich unheimlich toller Verein. Hier ist man eben nicht „Kunde“, hier ist man Teil einer Gemeinschaft, in der Fußball in seiner puren schönsten Form noch im Mittelpunkt steht. Es sind so viele kleine und große Dinge, die faszinierend sind. Alles aufzählen kann ich gar nicht, wisst Ihr eh selber.


    Dieser Verein ist anders aber – glücklicherweise – trötet er das nicht in die Welt hinaus, sondern ist selbstbewusst genug, es die Leute selber erkennen zu lassen. Vereine, die erstmal jedem erzählen müssen, wie anders sie sind, oder wie antikommerziell-weltverbessernd oder wie sonstwarumwietoll…. Wer das jedesmal betonen muss oder das als Grundlage seines Geschäftsmodells macht, überzeugt mich wenig.


    Ich musste mal rauskürzen, was mich am meisten zum Nachdenken gebracht hat, bzw was man eben als Normal hinnimmt und was einem wirklich das Gefühl gibt, Teil etwas besonderem zu sein... Danke auch für den Denkanstoß.

  • Reklame:
  • Wau, hab ja schon viele Lebensgeschichten gehört, aber von einer wie Eure Berlin-Woche noch nicht.

    Wenn dann noch so ein verrücktes Ergebniss rauskommt...Dufte!


    Als einer der mal großer FC-Fan war, weil ihm im West-Berlin keiner erzählt hat, ey Du Eumel: keine 20 km im Osten von Dir ist ein Club, der hat alles was Du von nem Fußballclub willst.

    Sogar schöne rot-weiße Trikots (meisstens jedenfalls :P )

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Schöner Text!


    Eigentlich alles schön und ne tolle Geschichte. Was man dazu sagen muss ist, dass es manchmal wichtig ist, dass Neue einem erzählen was toll ist, weil man vieles als Normal hinnimmt.
    Ich musste mal rauskürzen, was mich am meisten zum Nachdenken gebracht hat, bzw was man eben als Normal hinnimmt und was einem wirklich das Gefühl gibt, Teil etwas besonderem zu sein... Danke auch für den Denkanstoß.

    Freut mich wirklich sehr, dass mein Text diese Wirkung auf Dich hatte.

    Ich selber habe viel, viel, viel über ähnliche Fragen nachgedacht, nur eben von der "anderen" Position aus.


    Es ist ja nun mal in den allermeisten Fällen so, dass man sich den Verein seines Herzens in sehr jungen Jahren aussucht. Man ist eigentlich noch viel zu jung, um vom Fußball wirklich Ahnung zu haben. Man hat sich halt für irgendeinen Verein entschieden und bei dem bleibt man dann. Entweder lebenslang aus tiefer Überzeugung oder irgendwann in der Leidenschaft etwas nachlassend, aber wechseln kommt ja schließlich nicht in Frage. Das ist nun mal in der Gemeinschaft der Rundledergläubigen verpönter als seine Frau zu verlassen, seine Kinder zu verstoßen oder als Papst dem Katholizismus abzuschwören,


    Aber der Blick auf das Geschehen ändert sich eben zuweilen, wenn man älter wird. Irgendwann fragt man sich vielleicht: Hättest Du Deinen Verein, von dem Du immer der Auffassung warst, er sei nun dass geilste überhaupt, auch gewählt, wenn Du anderswo aufgewachsen wärst? Was ist mir am Fußball, was ist mir an meinem Verein eigentlich wichtig? Was ist gerade an ihm einzigartig und toll?


    In Hannover zum Beispiel gab es mit der Zeit Veränderungen, die mir wie Kröten vorkamen, die ich zu schlucken hatte. Das kam so schrittweise und man schluckt ja lange auch wenn einem nicht alles passt. Aber irgendwann kam die Frage bei mir ganz konkret auf: "Angenommen, Dir würde jetzt einer die Reset-Taste drücken - welchen Verein würdest Du heute auswählen, wenn Du neu wählen müsstest? "


    Die Antwort war mir vollkommen klar und sehr eindeutig: Union Berlin.


    Niemanden sonst. Nicht mal ansatzweise. Das heißt nicht, dass ich meiner Heimatstadt und den 96ern nun völlig abgeschworen hätte. Natürlich nicht, das fände ich auch unredlich. Aber ich habe eben in langen, langen Denkprozessen erkannt, dass der Heimatverein nicht immer derjenige sein muss, der zu einem selbst am besten passt.


    Gründe, die mich beim FCU vom Sympathisanten zum Fan gemacht haben sind z.B.:


    1.) Hier hast Du das Gefühl, ernst genommener Teil von etwas sein zu können. Nicht Kunde. Nicht Besucher. Sondern Unioner. Da sitzt nicht der allmächtige Vorstandsboss da oben, der den Verein als Investitionsobjekt ansieht, als Aktiengesellschaft im Rundledertretgeschäft, als Geldanlage oder sonstwas und er wünscht auch nicht angebetet zu werden. Wenn hingegen der Präsident früher selber mal in der Kurve stand und eigentlich noch immer Fan ist - schon mal gut.

    Als mein Sohn seinen Mitgliedsausweis abholte, da hat man nicht, wie ich das von einem Dortmunder Borussen zum Beispiel mal ganz anders hörte, ihm seinen Ausweis seelenlos gegeben, ihm generös einen Kugelschreiber überreicht und wieder seiner Wege ziehen lassen.

    Nein, der Junge wurde begrüßt und willkommen geheißen als Teil einer Gemeinschaft. Und als er noch ein bisschen im Zeughaus einkaufen war und eine Tasche suchte, kam die gute Frau mit und sagte ihm: "Hier guck mal. Da ist der Text vom Intro unserer Hymne aufgedruckt. Das ist so schön, da könnte ich jedes Mal heulen". SO geht das. Hier sind keine seelenlosen Angestellten. Hier kommt ein wirkliches Gemeinschaftsgefühl rüber. Wenn das so ist, dann reißen sich die Fans eben auch schon mal den Arsch für den Verein auf und gehen bluten und das Stadion umbauen. Ist ja für uns und nicht für den Oligarchen da oben.


    2.) Liebe ist hier nicht abhängig von Erfolg. Ja, wir alle sehen lieber Siege statt Niederlagen. Aber kriegen wir auf'n Hut singen und lieben wir trotzdem. Pfeifen können die Schiedsrichter und die Fans der anderen, aber nicht wir. Wenn abgestiegen werden sollte, steigen wir eigentlich gar nicht ab, sondern wechseln die Spielklasse und da treten sie auch gegen den Ball. Das ist für mich einer der ganz wichtigen Punkte. Liebe kennt keine Liga. Wenn dein Leben so trist ist, dass Du Dich nur gut fühlst, wenn Dein Verein gerade gewonnen hat, und wenn Du das Erlebnis Fußball auch nur dann genießen kannst, dann herzliches Beileid und geh zu Bayern München.


    3.) Union ist einerseits kein Massenphänomen. Ich WILL auch gar nicht Fan dieser Erfolgsvereine sein. Bei nem Unioner weiß ich, dass ihm ziemlich genau klar ist wo er ist, dass es nicht Titel hagelt, dass Wege auch mal steinig sind und Rückschläge und Wiederaufstehen das sind, was Fußball erst ausmacht und woraus man auch für das Leben lernt. . Andererseits sind wir auch nicht wenige. In Sandhausenstärke im Auswärtsblock zu stehen ist ja nun auch nicht der Gipfel der Erotik.


    4.) Es ist das geilste Stadion des Planeten. Punkt. Ich möchte bitte ein Stadion, das von seiner ganzen Atmosphäre nach Fußball dünstet. Ich möchte nicht auf mein Stadion zugehen und das Gefühl haben, da hat ein Außerirdischer sein Ufo falsch geparkt. Fußball. Tribünen (gerade), Flutlichtmasten, viele Stehplätze. Draußen ne anständige Wurst, Bier, keine elektronischen Bezahlkarten. Ein schönes Zuhause ohne unwichtigen Schnickschnack. Ja, es gibt auch andere nette Stadien im Lande. O.k., Dortmund ist natürlich n Tempel, schon recht. Aber mir schon gerade in der oberen Abteilung ne Ecke zu gewaltig. Die Alte Försterei hat Charisma, Flair und Charakter. Schlicht und ergreifend einen Charme, den eine 80.000-er Wuchtbrumme dann schon so nicht mehr hat. Die Alte Försterei aber schon und das wird sie auch nach dem Umbau.


    5.) Ich persönlich mag die Gesänge bei uns. Find ich schön, finde ich individuell. Nicht die immergleichen Melodien, nur mal eben auf den jeweiligen Verein umgemünzt. Und die Lieder sind nicht nur da, die werden sogar gesungen. 90 Minuten lang. Auch bei Rückstand. Und zwar nicht nur von einer Viertelkurve. So muss das.


    6.) Den Umgang anderen Fans gegenüber finde ich vergleichsweise angenehm respektvoll. Finde ich persönlich gut. Die hiervon getätigten Ausnahmen, insbesondere dem Viertligisten gegenüber, allerdings auch.


    7.) Ich darf hier sein, wer und was ich bin. Es ist egal, ob ich Arbeiter, Akademiker, sonstwas bin, wenn ich hier stehe. Der Verein kommt mir zudem nicht mit betreutem Denken und empfiehlt mir, was ich weltanschaulich oder politisch zu denken habe. So lange hier keiner dem Extremismus in welcher Richtung auch immer frönt, ist es o.k. Es werden zwar soziale Projekte gefördert (gut!) aber man geht damit nicht so penetrant hausieren, dass es dann schon wieder nur wie ein Marketinggag wirkt.


    8.) Die Hymne ist die schönste Hymne auf Erden. Ich kann ja leider nur selten zu Hause dabei sein, aber dafür lobt fast jedesmal das Sky-Männlein zu Spielbeginn die einmalige Atmosphäre und fast jedesmal ist er so respektgebührend, dass er während des Einlaufs mal die Klappe hält. Das schafft nun auch nicht jeder Verein.


    9.) Veränderungen werden moderat umgesetzt oder - das kann ja auch mal schön sein - gar nicht. Das Logo zum Beispiel ist unverändert seit 1966. Keiner mauschelt alle drei Jahre dran rum, um jetzt eine viel tolle hippe neue Außenwirkung zu haben.

    Und wenn mal Änderungen kommen, dann finde ich die angemessen moderat, durchdacht und im Sinne der Fans. Man kann über den Stadionausbau auf 37.000 diskutieren. Ich persönlich finde es richtig und freue mich darauf, aber auch deswegen, weil der Umbau harmonisch und meiner Meinung nach fanorientiert passiert. Viele Stehplätze, ein Gesamtbild, was den Jetzt-Zustand recht harmonisch weiterentwickelt. Und es wird eben auf Heiligtümer geachtet. Das manuelle Anzeigehäuschen zum Beispiel bleibt und das muss auch so.

    Vor allem: Das Stadion heißt Alte Försterei und nicht anders. Ich finde so etwas wichtig, ich will nicht in die Glücksgas-, Playmobil-, oder Trolli-Arena.

    Union ist ein professioneller Fußballverein und steht auch dazu. Alles andere wäre verlogenes Gesülze, Geld spielt im Profisport natürlich ne Rolle.

    Aber eben nicht um jeden Preis. Man muss nicht jeden Taler annehmen und seine Seele verkaufen, nur weil einem einer die Scheinchen hinhält. Es gibt Grenzen, die man nicht überschreiten sollte, nur weil einer sagt "wir müssen den Stadionnamen verkaufen und uns jeden Freistoß von einem Sponsor präsentieren lassen, sonst sind wir nicht konkurrenzfähig" muss das noch lange nicht stimmen. Es ist immer ein Spagat zwischen Tradition und Moderne, Sponsoren- und Faninteressen. Meiner Auffassung nach gelingt der Union am besten und am ehrlichsten. Man muss auch mal einen Taler ausschlagen und kann dennoch Erfolg haben.


    O.k., dann kommen natürlich noch ein paar hochindividuelle Dinge dazu, wie bei jedem von uns. Ich persönlich finde schon, dass auch die Stadt meines Vereins zu mir passen muss. Ein Freund von mir ist Schalke-Fan, findet aber Gelsenkirchen als Stadt doof. Naja, soll er. Bitte. Aber das könnte ich so nicht. Ich verbringe seit Jahren mindestens zwei Wochen pro Jahr in Berlin, ich war in Berlin früher mal fünf Jahre lang wochenendliiert, ich liebe die Stadt und mag die Leute da. Ich fühle mich hier längst nicht mehr als Gast oder Tourist. Es ist eher wie ein weiteres Zuhause. Anders ginge es für mich nicht. Ich könnte nicht die Schönheit von Köpenick besingen, wenn ich es kacke fände. Es gibt weitere Kleinigkeiten, die letztendlich nicht kriegsentscheidend aber schön sind. Schon die Kleinigkeit, dass ich den Namen 1. FC Union Berlin echt schön finde und "Eisern Union" ein eben wirklich einmaliger Schlachtruf ist. O.k, deswegen wird man nicht Fan. Aber ich finde es ehrlich gesagt schon beruhigend, dass man nicht einen Schlachtruf und Namen wie meinetwegen "He-He-He Martha BSE" haben muss.


    Also: Warum nicht mal so für sich aufzählen, was man am eigenen Verein eigentlich liebt. Kann man ja mal machen :)


    Eisern!

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

    Einmal editiert, zuletzt von Flutlicht ()

  • Flutlicht


    Kann man wieder alles unterschreiben, bis auf das ich Berlin mag. Als Brandenburger mag man Berlin nicht, aber ich mag Köpenick. Hier fühl ich mich auch zu hause, weil es das Dorf in der Stadt ist. Für mich ist Köpenick und Adlershof irgendwie was anderes und hier würde ich auch hinziehen. Aber das führt zu Weit der Diskussion... :)

  • Reklame:
  • Flutlicht


    Hier kommt ein wirkliches Gemeinschaftsgefühl rüber----


    Da hast du völlig recht, auch wenn man sich hier ab und an mal anmotzt😉

    Ich bin zb einer, der nicht seinen absoluten Stammplatz im Stadion hat und trotzdem ist man überall irgendwie willkommen, egal wo man steht.

    Man kommt schnell ins Gespräch, jubelt gemeinsam, wenn ein Tor für uns fällt (da gibt es auch schon mal herzliche Umarmungen) man fachsimpelt über das Spiel mit völlig fremden Menschen, die doch eigentlich gar nicht so fremd sind. Das beste Erlebnis hatte ich aber mal vor Jahren, gegen FSV Frankfurt 0-0, da stand ich ziemlich unten am Zaun, Sektor 3. Durch mein "Gardemaß" von 170cm war mein Sichfeld gegenüber anderen doch ziemlich eingeschränkt- 😐

    Doch ein Unioner vor mir bemerkte dies und sagte zu mir- komm kleiner, wir tauschen mal die Plätze, über dich Furz kann ick alle mal rüber kieken und du hast denn och wat vom Spiel-😊 Furz darf sonst keiner zu mir sagen, doch entscheident war wie es gesagt wurde und warum und so was macht Spaß und macht Union einzigartig!

  • "und Namen wie meinetwegen "He-He-He Martha BSE" haben muss." :pump


    :rofl: Eiserner Gruß von einem Hertha-Unioner (seit1996) , der mal FC Kölle-Fan (15 Jahre) war,... watt et nich allet jibt :crazy

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • "und Namen wie meinetwegen "He-He-He Martha BSE" haben muss." :pump


    :rofl: Eiserner Gruß von einem Hertha-Unioner (seit1996) , der mal FC Kölle-Fan (15 Jahre) war,... watt et nich allet jibt :crazy

    Nix für ungut :)

    Gegen die Blauweißen habe ich nicht im geringsten etwas, ich beklage da immer nur so ein gewisses Gefühl einer gepflegten Langweiligkeit. Ich war mal in der Olympiaschüssel als Hertha am letzten Spieltag noch um den Einzug in die Champions-League spielte. O.k., das Spiel muss aus blauweißer Sicht in höchstem Maße fade gewesen sein, ein sehr blasses 0:0 gegen Hannover. Aber es ging ja für Hertha dennoch um etwas und dann war da ne Atmosphäre wie bei mir im Kühlschrank im Gemüsefach. Da war ich formvollendet geplättet und hatte einen Grund mehr zu den ohnehin vorhandenen 2000 Gründen, dem Sohn als ersten Besuch in einem Hauptstadtstadion Köpenick und nicht Westend anzutragen ;).

    Köln hingegen finde ich stimmungsmäßig ja hingegen durchaus passabel und in meinem niedersächsischen Wohnörtchen gibt es sogar nen FC-Fanclub. O.K. - Stimmung haben sie ja. Aber für das Singen des Vereinsliedes extra ne Fremdsprache lernen - für mich wäre das ja nix...:P.


    Eiserne Grüße zurück!

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • "Atmosphäre wie bei mir im Kühlschrank im Gemüsefach- "

    Tja, und das tun sich die Herthaner meist noch bei Temperaturen unter 10° an.

    Ick finde dafür haben sich die harten jeden Respekt verdient...aber eher beissen sich Unioner die Zunge ab 8o, da wird noch draufgehauen, wenn nur 30 000 gegen Freiburg, Augsburg und ...Hannover ins Oly finden. :rofl:


    Zurück zum wesentlichen, viel Spaß mit eurem "neuen" Verein.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Ick finde dafür haben sich die harten jeden Respekt verdient...aber eher beissen sich Unioner die Zunge ab 8o,


    Zurück zum wesentlichen, viel Spaß mit eurem "neuen" Verein.

    Danke Dir! Hamwa!

    Und ich spreche selbstverständlich Respekt aus! ;);)

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Reklame:
  • also ich bin ja jemand, der lange beiträge im forum nicht mag, nur selten vollständig liest, meist nur locker überfliegt.

    und nun hast du es schon binnen weniger tage, zweimal geschafft, dass ich solch lange beiträge lese. respekt dafür :)

    Schon die Kleinigkeit, dass ich den Namen 1. FC Union Berlin echt schön finde und "Eisern Union" ein eben wirklich einmaliger Schlachtruf ist. O.k, deswegen wird man nicht Fan. Aber ich finde es ehrlich gesagt schon beruhigend, dass man nicht einen Schlachtruf und Namen wie meinetwegen "He-He-He Martha BSE" haben muss.

    und dazu noch: nenn mir mal einen anderen dir bekannten verein, wo sich fans von denen mit einem "speziellen code", mit einem vereinsbezogenen wort grüßen können? eben mit einem EISERN :schal: immer wieder schön zu beobachten, wenn sich unioner "irgendwo im nirgendwo" erkennen und so grüßen und andere, die mit diesem gruß mal rein gar nix anfangen können, ziemlich komisch gucken. eisern? häää? 8)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • und dazu noch: nenn mir mal einen anderen dir bekannten verein, wo sich fans von denen mit einem "speziellen code", mit einem vereinsbezogenen wort grüßen können? eben mit einem EISERN :schal: immer wieder schön zu beobachten, wenn sich unioner "irgendwo im nirgendwo" erkennen und so grüßen und andere, die mit diesem gruß mal rein gar nix anfangen können, ziemlich komisch gucken. eisern? häää? 8)

    Da haste sowas von recht. Ist mir sowohl "aktiv" als auch "passiv" auch schon passiert und das ist schon echt gediegen. Dürfte es in der Tat nur bei Union geben:thumbup:

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • und dazu noch: nenn mir mal einen anderen dir bekannten verein, wo sich fans von denen mit einem "speziellen code", mit einem vereinsbezogenen wort grüßen können? eben mit einem EISERN :schal: immer wieder schön zu beobachten, wenn sich unioner "irgendwo im nirgendwo" erkennen und so grüßen und andere, die mit diesem gruß mal rein gar nix anfangen können, ziemlich komisch gucken. eisern? häää? 8)

    Da haste sowas von recht. Ist mir sowohl "aktiv" als auch "passiv" auch schon passiert und das ist schon echt gediegen. Dürfte es in der Tat nur bei Union geben:thumbup:

    Herzlich Willkommen, "wir sind die Kranken, wir durchbrechen alle Schranken"

  • Reklame: