Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

  • Ach, sch... auf den Elfer. Hätte wirklich nicht vor dem Spiel erwartet, dass die Mannschaft so dicht an ein Elferschießen rankommt.

    Dem BVB samt ihren Gelben Wand ging schon ganz schön der Ar.... Das allein hat schon Spass gemacht.;):)


    Ganz so nebenbei, ich denke, die Mannschaft hat für die kommenden Aufgaben Selbstbewusstsein getankt, so hoffe ich jedenfalls.

  • Genau,... der wäre wohl überhaupt nicht an den Ball rangekommen.

    Na wenn Du das erkennst, dann nochmal - wer war denn der Zielspieler dieses Balles. Richtig, der der klar im Abseits stand (und da ging er ja auch hin). Aber man kann ja mal warten, ob es noch eine elfmeterreife Szene gibt, oder wie? Also das ist für mich echt indiskutabel. Bei diesem Ball, so wie er gespielt war, muss da einfach die Fahne hoch gehen und dann ist es wie gesagt völlig Wumpe, ob Marvin da zupft oder nicht. Das er das generell hätte lassen können - auch keine Frage, aber für mich halt völlig unrelevant.

    ich habe es mir jetzt an die 10x auf aftv angesehen, da ist keine abseitsstellung.

    edit: und beim elften mal gesehen, dass es doch abseits war.

    der elfmeter ist keiner, das ist ein ganz kleines zupfen am ärmel. solche situationen gibt es bei jeder ecke ohne dass ein pfiff kommt.

  • Reklame:
  • Wenn der Spieler nicht eingreift, ist es KEIN Abseits!

    Das ist in der Situation Blödsinn und eben auch nicht Regelwerk. In dieser Situation ist das halt nicht zu beurteilen für Schieds- und Linienrichter, ob dieser Spieler eingreift (in der Situation wäre es übrigens sogar eher wahrscheinlich). Vergleichbar wäre vielleicht eine Szene, bei der der Ball zentral in die Richtung von zwei Spielern kommt, von denen einer im Abseits steht, der andere nicht. Auch da wird auf Abseits entschieden, wenn vorab nicht klar erkennbar ist, wer der Zielspieler ist.


    Für mich ist und bleibt das ein Witz, ein Spiel in der 119. Minute so zu entscheiden.

  • Soll ich Mal was sagen? Ich bin stolz Unioner zu sein und nicht Mitglied eines Eventpublikums zu sein. Diesen Urlaub vor der Wand brauche ich nicht. Nein definitiv nicht.

  • Wenn der Spieler nicht eingreift, ist es KEIN Abseits!

    Leider wahr!

    Tja... früher war Abseits noch Abseits.

    Scheiß der Hund drauf!

    Die Stürmer treffen wieder.....das ist was zählt!

    Wenn wir jetzt ins Rollen kommen....dann ist Vieles möglich.

    Zwei Bilderbuch-Spielzüge..... Zunge schnalz!

  • Reklame:
  • Wenn der Spieler nicht eingreift, ist es KEIN Abseits!

    Das ist in der Situation Blödsinn und eben auch nicht Regelwerk. In dieser Situation ist das halt nicht zu beurteilen für Schieds- und Linienrichter, ob dieser Spieler eingreift (in der Situation wäre es übrigens sogar eher wahrscheinlich). Vergleichbar wäre vielleicht eine Szene, bei der der Ball zentral in die Richtung von zwei Spielern kommt, von denen einer im Abseits steht, der andere nicht. Auch da wird auf Abseits entschieden, wenn vorab nicht klar erkennbar ist, wer der Zielspieler ist.


    Für mich ist und bleibt das ein Witz, ein Spiel in der 119. Minute so zu entscheiden.

    Entscheidend ist nicht, ob er eingreifen könnte, sondern ob er eingreift. Er hat nicht eingegriffen, hatte auch nicht die Chance dazu! Wenn zwei Spieler so dicht zusammenstehen, dass beide eingreifen könnten und einer von denen sogar eingreift, ist die Situation eine ganz andere. Der im PASSIVEN Abseits stehende Spieler vom BVB hatte niemals die Chance, an den Ball zu kommen. Was auch völlig irrelevant ist, weil der Spieler, der nicht im Abseits stand, viel näher zum Ball postiert war und die (geringe) Chance hatte, an den Ball zu kommen (Pulisic), von Friedrich gefoult wurde. Unstrittig! (Es sei denn, man bewertet das Ziehen am Trikot als regelkonform.) Deine Argumentation ist, sorry, Quark. Und der Witz ist, das Friedrich in der 119. so ein Foul macht, nicht der Pfiff des Schieris. Aber, wie gesagt, kein Vorwurf an Marvin, es war ein langes, kräftezehrendes Spiel, da passiert sowas (und er ist ja erst 22!).

  • Eine aktive Teilnahme am Spiel liegt vor, wenn der Spieler, der sich zum Zeitpunkt des Abspiels in Abseitsposition befand,

    • sich unmittelbar, d. h. in Ballnähe, (mit und ohne Zweikampf) um den Ball bemüht,

    ...


    Und genau das macht halt Guerrero, in dem er aus dieser vorteilhaften Situation eben einläuft. Nämlich genau so lange, bis er am Ende merkt, das auch er diesen Ball nicht mehr erreichen kann. Und wenn der Ball Richtung Fünfer (Richtung langen Pfosten) rein gespielt wird, ist Guerrero aber ganz sicher ein Spieler der da absolut eingreifen kann.


    Da kann man nun meinen alles über Passivabseits zu wissen, so eindeutig ist es in dieser Situation eben absolut nicht, und nicht jeder Spieler, der nicht an den Ball kommt ist deshalb automatisch "passiv". Im Gegenteil, nach meiner Ansicht ist das nach Regelwerk eine Fehlentscheidung gewesen. Und das ist zu mindestens mal mehr als bitter nach einer solchen Leistung, wie sie unsere Mannschaft heute gezeigt hat.

  • Das ist in der Situation Blödsinn und eben auch nicht Regelwerk. In dieser Situation ist das halt nicht zu beurteilen für Schieds- und Linienrichter, ob dieser Spieler eingreift (in der Situation wäre es übrigens sogar eher wahrscheinlich). Vergleichbar wäre vielleicht eine Szene, bei der der Ball zentral in die Richtung von zwei Spielern kommt, von denen einer im Abseits steht, der andere nicht. Auch da wird auf Abseits entschieden, wenn vorab nicht klar erkennbar ist, wer der Zielspieler ist.


    Für mich ist und bleibt das ein Witz, ein Spiel in der 119. Minute so zu entscheiden.

    Entscheidend ist nicht, ob er eingreifen könnte, sondern ob er eingreift. Er hat nicht eingegriffen, hatte auch nicht die Chance dazu! Wenn zwei Spieler so dicht zusammenstehen, dass beide eingreifen könnten und einer von denen sogar eingreift, ist die Situation eine ganz andere. Der im PASSIVEN Abseits stehende Spieler vom BVB hatte niemals die Chance, an den Ball zu kommen. Was auch völlig irrelevant ist, weil der Spieler, der nicht im Abseits stand, viel näher zum Ball postiert war und die (geringe) Chance hatte, an den Ball zu kommen (Pulisic), von Friedrich gefoult wurde. Unstrittig! (Es sei denn, man bewertet das Ziehen am Trikot als regelkonform.) Deine Argumentation ist, sorry, Quark. Und der Witz ist, das Friedrich in der 119. so ein Foul macht, nicht der Pfiff des Schieris. Aber, wie gesagt, kein Vorwurf an Marvin, es war ein langes, kräftezehrendes Spiel, da passiert sowas (und er ist ja erst 22!).

    Danke, wollte grad das gleiche schreiben. Inhaltlich völlig richtig. Hast mir ne Menge Arbeit gespart :D

  • Reklame:
  • Erstaunlich dass man schon Muße hat über das Regelwerk zu streiten, ich muss noch meine Psyche wieder hinbiegen und mir zwei Bierduschen aus den Haaren waschen. Gerne hätte ich die dritte mitgenommen sollte aber nicht sein.

  • Leute, seid lieber stolz auf die Jungs und den Support als jetzt auf diesen elenden Elfmeter rumzuhacken...

    Stolz auf die gezeigte Leistung. Das ist es, was zählt...

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Eine der bittersten Niederlagen , ohne Zweifel. Aber es überwiegt der Stolz auf die Truppe, die alles gegeben hat und mit diesem Spiel auch wieder klargemacht hat warum ich Unioner bin!

    DANKE


    Was allerdings den Gegner angeht , muß ich doch noch was loswerden. Ich hoffe wir bekommen nochmal die Gelegenheit gegen diesen arroganten Scheissverein und erledigen die dann! Ich habe mal in deren Forum quergelesen und geschaut ob es da irgendeine positive Reaktion für unseren Auftritt gab:NULL. Im Gegenteil, da werden wir als ekelhafte Tretertruppe bezeichnet, die es genau SO( Elfer letzte Minute) verdient hat. Eigentlich war mir dieser Verein früher völlig Schnuppe, aber durch diese beiden Spiele jetzt, haben die es in meinem Antiranking ganz weit nach vorne geschafft!!!

  • Reklame: