Wuhlebanausen Fanclubbrief Union und Politik

  • Das der Verein von sich aus politisch neutral auftritt sehe ich als selbstverständlich an. Er (der Verein) bzw. seine Vertreter und Gremien müssen aber auch das Recht haben, sich zu äußern, denn Neutralität heißt nicht bzw. bedeutet meiner Meinung nach nicht, völlig losgelöst vom aktuellen Zeitgeschehen zu existieren. Dafür wirken von Außen zu viele Dinge auf den Verein ein, die unser Handeln beeinflussen.

    Daher kann ich für diesen Aufruf oder auch offenen Brief kein Verständnis aufbringen. Alles was mit diesem Brief kritisiert werden soll, machen die Verfasser selber: Politik.

    Gerade auch diese Zeilen mach deutlich, dass es wichtig ist, die Werte unseres Vereins nicht nur auf Papier zu schreiben, sondern diese auch klar zu artikulieren:

    " ... Er ist in seinem Handeln demokratischen und humanitären Grundwerten verpflichtet."

    Und genau darum geht es. In der demokratischen Auseinandersetzung, seine humanitären Grundwerte klar zu äußern und nicht einigen die Meinungsbildung zu überlassen, nur weil sie am lautesten sind.



  • Also in der Ankündigung der Demo stand doch nichts von dem was dort passiert sein soll und wovon sich die Veranstalter im Nachgang klar distanziert haben.


    Ich lehn mich mal aus Fenster und behaupte das jemand vielleicht sich selbst nicht gegen Rassismus etc stark macht, und auch nicht will das sein Verein dies tut, weil er Angst hat damit in eine Linke Ecke geschoben zu werden oder einfach sich angegriffen fühlt 🤔



    Ich selber kann nicht so recht nachvollziehen warum da Deutschlandfahnen unerwünscht gewesen sein sollen und wer das kontrollieren soll? Wieviel Leute waren bei der Demo? Ne halbe Mio?

    Zumal da doch für Werte demonstriert wurden die halt och in unserem Grundgesetz verankert sind.

    "Egal was passiert. Ob die Tribüne einstürzt, der Zaun umfällt oder ob es Scheiße regnet. Wir sind eisern."


    ..Stadion bauen.. Haus bauen.. Baum pflanzen..


  • Leute!


    Hab jetzt 'Rot Front' gegoogelt, Leute das is eine Berliner Band!




    Hab dann auch mal 'White power' gegoogelt, das ist keine Band!



    😄😄😄


    MalerMario du musst mir dringend bei nem Bier erklären was die rotfront alles in der Vergangenheit böses getan hat damit dir da zum vergleich gleich white power in Gedanken kommt 😁

    "Egal was passiert. Ob die Tribüne einstürzt, der Zaun umfällt oder ob es Scheiße regnet. Wir sind eisern."


    ..Stadion bauen.. Haus bauen.. Baum pflanzen..


    2 Mal editiert, zuletzt von Starsid ()

  • Zumal da doch für Werte demonstriert wurden die halt och in unserem Grundgesetz verankert sind.

    Absolut richtig und sehe ich genauso.

    Auf der anderen Seite stehen dann Leute, die in der Fahne ein Symbol für Nationalismus sehen, ein Symbol für PEGIDA, AfD und Co. (welche die Fahne ja tatsächlich stark als Symbol auf Demonstrationen vereinnahmt haben), ein Symbol für eine Regierung, welche das Ertrinken von Flüchtlingen im Mittelmeer nicht verhindert usw. Das sind nicht meine Argumente aber in die Richtung geht das bei denjenigen, die die Fahne auf so einer Demo als Affront wahrnehmen.

  • Reklame:
  • Bei Dynamo waren die Problemkinder des Sozialismus. Oft auch noch die Söhne von den Stasi-Genossen, die als Hooligan "rebelliert" haben gegen die Welt ihrer Väter.

    Tom, da fehlen Dir wirklich ein paar Jahre! Beide Sätze sind :dash!!! Auf dem Weg nach Dortmund bin ich gern bereit, den Oberlehrer zu spielen !

    Ich finde den ganzen Aufruf und seine Intension dahinter einfach nur armseelig und durchschaubar. .......Viele User, die sich offensichtlich als Freunde des nun gestarteten Aufrufs hier geoutet haben, tragen dazu im wesentlich Maße bei.

    ...

    Wenn sich unsere Verein auch mal für Humanismus und Toleranz positioniert, könnte man das als aufgeklärter Mensch im Raum stehen lassen, oder man brandmarkt das halt als nicht-zulässige Politik....

    Deine Argumentation von Absatz 1 und Absatz 2 untermauert genau den Teil der Leute hier, die immer übereilt meinen, das ein Nazi weder Human noch Tolerant sein kann !!! Was ein Schwachsinn !!! Du versuchst es genau so, wie Alle Anderen, Du versuchst mit Deiner eigenen radikalen politischen Meinung, eine andere radikale politische Meinung zu unterdrücken. Deine bewusst genutzten Worte, wie "Lüge"und "brandmarkt" sind genauso "durchschaubar", wie Dein Versuch, den Öffentlichen Brief wie dessen Sympathisanten zu diskreditieren!

    Der Aufdruck vom Shirt hat nun mal Ähnlichkeit mit dem Logo vom RFB und das zu benutzen ist nicht verfassungswidrig . Wenn es bei der Shirtausgabe keinem aufgefallen ist, CA wusste es und darum auch sein tweet

    ich habe das komische gefühl, dass es bei dem brief in erster linie um christian arbeit geht.

    Ich kann mir vorstellen, was er damit ausdrücken möchte. Union, Kampf, Faust etc. aber eben dieses Symbol zu benutzen als offizieller Vertreter des Vereines hat für mich ein gewisses Geschmäckle.


    Genaus so sieht es aus! Als "Geschäftsführer Kommunikation" des 1.FC Union Berlin, muss sich der Mitarbeiter sehr wohl der Reichweite eines solchen Posts (ob im privaten wie auch beruflichen, ob im Spass, als Provokation o.ä.) bewusst sein. Ist er das nicht, oder ist er nicht in der Lage dazu, ist er Fehl am Platz !!!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Ich finde den ganzen Aufruf und seine Intension dahinter einfach nur armseelig und durchschaubar.

    Dann hast du wohl offensichtlich die Intention nicht wirklich wahrgenommen.


    Denn in meinen Augen es diese hier-->



    Das wäre die Essenz des Briefes!


    Unterfüttert mit persönlichen Wahrnehmungen der WB.


    Ich zumindest, teile die Auffassung, dass in Zukunft der Verein mit diesem Punkt der Satzung noch sensibler umgehen sollte.

    Einfach und gerade weil es derzeit in der Gesellschaft ordentlich brodelt, und die Nerven einiger blank liegen.


    Und gern wiederhole ich meine Überzeugung, dass Fussball schon immer polarisierte und politisch war (z.B. Arm vs. Reich etc.), liegt für mich in der Natur der Sache.

    Jedoch die Fussballbühne zum transportieren von politischen Statements zu nutzen, ist ein Phänomen der Neuzeit (m.M.n. seit ca. den 80ern)!

    Das gilt es zu bekämpfen!


    Im Sinne der WB:

    "Union uniteds - Politics devides!"

  • Einfach und gerade weil es derzeit in der Gesellschaft ordentlich brodelt, und die Nerven einiger blank liegen.

    Rücksicht auf die (politischen) Gefühle anderer nehmen? Das ist der Kerngedanke politischer Korrektheit und da wird doch sonst auch immer so gern drauf geschissen.


    Ich zumindest, teile die Auffassung, dass in Zukunft der Verein mit diesem Punkt der Satzung noch sensibler umgehen sollte.

    Da ich nicht erkennen kann, dass der Verein in irgendeiner Art und Weise eine politische Position bezogen hätte, welche über die Verpflichtung zu "demokratischen und humanistischen Grundwerten" hinausgeht, ist das eine relativ sinnfreie Forderung. Weder der Aufruf noch die Unterstützer konnten nämlich Stand jetzt noch nicht ein einziges Beispiel für eine vereinsseitige Verletzung der "politischen Neutralität" aufzeigen.

  • Reklame:
  • Deine Argumentation von Absatz 1 und Absatz 2 untermauert genau den Teil der Leute hier, die immer übereilt meinen, das ein Nazi weder Human noch Tolerant sein kann !!! Was ein Schwachsinn !!! Du versuchst es genau so, wie Alle Anderen, Du versuchst mit Deiner eigenen radikalen politischen Meinung, eine andere radikale politische Meinung zu unterdrücken. Deine bewusst genutzten Worte, wie "Lüge"und "brandmarkt" sind genauso "durchschaubar", wie Dein Versuch, den Öffentlichen Brief wie dessen Sympathisanten zu diskreditieren!

    Wo habe ich was von der Unvereinbarkeit von Nazis, Humanismus und Toleranz geschrieben?

    Welche radikal politische Meinung habe ich?

    Wo habe ich andere Meinungen unterdrückt?


    Und ja, ich bleibe dabei: Dass die Politik immer mehr in den Vordergrund unseres Vereins rückt, ist eine dreiste Lüge und ein Schlag ins Gesicht alljener, die sich tagtäglich den Allerwertesten aufreißen, dass bei uns Menschen eine Anstellung, Kinder eine sportliche Perspektive, Fans eine Fußballheimat, Profis ein Karriere oder der Stadtbezirk eine Identifikation über einen Sportverein bekommen.

  • Ich selber kann nicht so recht nachvollziehen warum da Deutschlandfahnen unerwünscht gewesen sein sollen

    Ich schon. Unseren Nationalstolz wurde uns über Jahrzehnte erfolgreich rausgeprügelt. Da schütteln sie in Nachbarländern nur ungläubig mit dem Kopf.

    Najaaaaa... Also das is glaube viel mehr nen generationsproblem.meine Familie die selber im ausland lebt is da auch sehr nationalstolz und mag Deutschland nicht so 😄 mir und viele anderen die noch jünger sind interessieren sich halt für nationalgehabe kaum noch.


    Wieso auch. Wir leben Danke EU und sämtlichen abkommen in einer grenzenlosen Umgebung und mir is völlig bumms welches Nachbarland nun toller is und mehr auf sich stolz sein kann 😄 also mich persönlich verbindet einfach nüscht mit ner Deutschlandfahne, nichma bei ner WM. Wenn jetzt nun doch jemand total stolz auf sein Land geburtsland ist und das jedem zeigen muss, bitte.. 😄


    Bin in erster Linie Mensch und Unioner 😁

    "Egal was passiert. Ob die Tribüne einstürzt, der Zaun umfällt oder ob es Scheiße regnet. Wir sind eisern."


    ..Stadion bauen.. Haus bauen.. Baum pflanzen..


  • Ich finde den ganzen Aufruf und seine Intension dahinter einfach nur armseelig und durchschaubar. .......Viele User, die sich offensichtlich als Freunde des nun gestarteten Aufrufs hier geoutet haben, tragen dazu im wesentlich Maße bei.

    ...

    Wenn sich unsere Verein auch mal für Humanismus und Toleranz positioniert, könnte man das als aufgeklärter Mensch im Raum stehen lassen, oder man brandmarkt das halt als nicht-zulässige Politik....

    Deine Argumentation von Absatz 1 und Absatz 2 untermauert genau den Teil der Leute hier, die immer übereilt meinen, das ein Nazi weder Human noch Tolerant sein kann !!! Was ein Schwachsinn !!!

    Verstehe ich dich richtig? Bist du echt der Meinung, ein Nazi könne human und tolerant sein? Wäre der Nazi dann überhaupt noch ein solcher? Denk mal bitte ernsthaft darüber nach, ob ein Genozid ein Zeichen ausgeprägter Toleranz ist ...

  • Reklame:
  • Mir bleibt der Stolz auf diese Nation regelmäßig im Hals stecken.

    pass auf das du nicht daran erstickst aber akzeptiere,das es leute gibt die stolz auf diese nation sind und was sie hervor gebracht hat

    Mach dir mal keine Sorgen um mich. Ich gönne jedem seinen Nationalstolz. Akzeptier du aber bitte auch die von mir geäußerte Meinung. Scheint ja unheimlich kompliziert zu sein.


    P. S.: Wie stolz bist du eigentlich auf das millionenfache Leid, das diese Nation in nur 12 Jahren über die ganze Welt gebracht hat?

  • pass auf das du nicht daran erstickst aber akzeptiere,das es leute gibt die stolz auf diese nation sind und was sie hervor gebracht hat

    Mach dir mal keine Sorgen um mich. Ich gönne jedem seinen Nationalstolz. Akzeptier du aber bitte auch die von mir geäußerte Meinung. Scheint ja unheimlich kompliziert zu sein.


    P. S.: Wie stolz bist du eigentlich auf das millionenfache Leid, das diese Nation in nur 12 Jahren über die ganze Welt gebracht hat?

    Nun ne Menge Menschen hier reduzieren unsere Nation nicht nur auf diese unsäglichen 12 Jahre!

  • pass auf das du nicht daran erstickst aber akzeptiere,das es leute gibt die stolz auf diese nation sind und was sie hervor gebracht hat

    Mach dir mal keine Sorgen um mich. Ich gönne jedem seinen Nationalstolz. Akzeptier du aber bitte auch die von mir geäußerte Meinung. Scheint ja unheimlich kompliziert zu sein.


    P. S.: Wie stolz bist du eigentlich auf das millionenfache Leid, das diese Nation in nur 12 Jahren über die ganze Welt gebracht hat?

    pass auf das du nicht daran erstickst aber akzeptiere,das es leute gibt die stolz auf diese nation sind und was sie hervor gebracht hat

    Mach dir mal keine Sorgen um mich. Ich gönne jedem seinen Nationalstolz. Akzeptier du aber bitte auch die von mir geäußerte Meinung. Scheint ja unheimlich kompliziert zu sein.


    P. S.: Wie stolz bist du eigentlich auf das millionenfache Leid, das diese Nation in nur 12 Jahren über die ganze Welt gebracht hat?

    Ejj.. 'Unser' Land wurde hinterrücks überfallen! Unsere Vorfahren hatten keine andere Wahl!



    :wurst:

    "Egal was passiert. Ob die Tribüne einstürzt, der Zaun umfällt oder ob es Scheiße regnet. Wir sind eisern."


    ..Stadion bauen.. Haus bauen.. Baum pflanzen..


  • Meine Güte, bist du dusslich. Deine Allgemeinbildung scheint ja nicht eben sehr ausgeprägt zu sein. Sonst müsstest du eigentlich wissen, daß "Rot Front" der Kampfruf des Rotfront-Kämpferbundes war. Diese paramilitärische Organisation war in den 20ern und und Anfang der30er das KPD-Gegenstück zur SA der NSDAP. Eine Schlägertruppe, die auch vor Mord nicht zurückschreckte.

    Daß sich heutzutage eine Musikkapelle danach benannt hat, macht die Sache nun wahrlich nicht besser und lässt Vermutungen über die thematische Ausrichtung zu.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Da ich nicht erkennen kann, dass der Verein in irgendeiner Art und Weise eine politische Position bezogen hätte, welche über die Verpflichtung zu "demokratischen und humanistischen Grundwerten" hinausgeht, ist das eine relativ sinnfreie Forderung. Weder der Aufruf noch die Unterstützer konnten nämlich Stand jetzt noch nicht ein einziges Beispiel für eine vereinsseitige Verletzung der "politischen Neutralität" aufzeigen.

    Beim einem aufmerksameren Lesen meines Beitrags wäre dir bestimmt aufgefallen, dass ich nicht von Verletzungen dieses Satzungspunktes durch den Verein gesprochen habe!

    Jetzt mal Tacheles, was hat der Verein getan, um die geäußerte Kritik und die Unterstützung dieser Kritik und die geäußerten Anmahnungen/Forderungen zu rechtfertigen? Im gesamten Diskussionsfaden hab ich dazu noch keine belastbare Aussage gefunden.

  • Reklame: