Wuhlebanausen Fanclubbrief Union und Politik

  • Inzwischen dreht sich dieser Faden bereits wieder seitenlang um historische Auseinandersetzungen.


    Ausgangspunkt waren, bis zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin nicht belegte, Behauptungen, der Verein würde sich auf seinen offiziellen Kanälen politisch äußern. Solange hier niemand mit Quellen kommt, sollte man die Diskussion ruhen lassen, um nicht, wie in bereits zig anderen Threads, völlig ab vom eigentlichen Thema, vom Höchsken aufs Stöcksken zu kommen.

  • Und jetzt erkläre uns doch bitte noch, was die schwarz-rot-goldenen Fahnen mit jenen 12 Jahren zu tun haben, in denen sie doch demonstrativ durch andere Farben ersetzt wurden.

    Wieso soll ich das erklären? Ich hab die Farben nicht damit in Verbindung gebracht.

    Nein, hast du nicht. Du folgst aber einer Argumentationslinie, die ausgehend von schwarz-rot-goldenen Fahnen, die bei der Demo nicht wohlgelitten waren, zur Rechtfertigung dessen eben auf die Zeit der Nazidiktatur verwiesen, die uns jegliches Bekenntnis zu unserem Land und seinen aktuellen Farben zu verleiden hätten.


    Sicherlich hätte ich die obige Erklärung von dem einfordern sollen, der diesen Schwenk vollzogen hat...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Wieso soll ich das erklären? Ich hab die Farben nicht damit in Verbindung gebracht.

    Nein, hast du nicht. Du folgst aber einer Argumentationslinie, die ausgehend von schwarz-rot-goldenen Fahnen, die bei der Demo nicht wohlgelitten waren, zur Rechtfertigung dessen eben auf die Zeit der Nazidiktatur verwiesen, die uns jegliches Bekenntnis zu unserem Land und seinen aktuellen Farben zu verleiden hätten.


    Sicherlich hätte ich die obige Erklärung von dem einfordern sollen, der diesen Schwenk vollzogen hat...

    Ah okay. Von der Fahnendiskussion war ich in dem Augenblick schon wieder völlig weg. Ja gibt sicherlich einige, die diesen Bezug herstellen würden. Aber wenn man sich die Argumente der "Fahnengegner" auf der Demo anschaut, dann ging das eher in eine andere Richtung, wie ich auch schon vorher schrieb.

  • Reklame:
  • Die jeweils bösen sind natürlich immer die jeweils anderen. Man könnte ja Blöcke für sieben bis acht unterschiedliche politische und/oder religiöse Strömungen vorsehen.:dash


    Den Brief habe ich eigentlich so verstanden, dass solche irrsinnigen Vorstellungen gar nicht erst in die Nähe des Denkbaren kommen sollten. Stattdessen werden hier aber Haltungsnoten vergeben, da das Zeigen von Haltungen für manche wichtiger zu sein scheint, als der Zusammenhalt.

  • Beim einem aufmerksameren Lesen meines Beitrags wäre dir bestimmt aufgefallen, dass ich nicht von Verletzungen dieses Satzungspunktes durch den Verein gesprochen habe!

    Jetzt mal Tacheles, was hat der Verein getan, um die geäußerte Kritik und die Unterstützung dieser Kritik und die geäußerten Anmahnungen/Forderungen zu rechtfertigen?

    Jetzt könnte ich doch glatt in deinem Stil-->

    Wieso soll ich das erklären? Ich hab die Farben nicht damit in Verbindung gebracht.

    ...antworten - mach ich aber nicht!

    Ich hatte in meinem Beitrag erklärt, dass es sich dabei um die Wahrnehmungen der WB handelt, welche man ihnen zunächst einmal zugestehen muss.

    Darüber kann man durch aus diskutieren.


    Mein Anliegen war/ist es, die Esszen des Briefes als Aufruf an uns als Anhänger und den Verein zu interpretieren, ideologische/parteipolitische Inhalte, Themen, Überzeugungen möglichst fern vom Stadion zu halten.

    Und ich erklärte darüberhinaus, warum ich dies für wichtig halte.

    Wenn wir, im wahrsten Sinne des Wortes, eine Einheit ( sprich Union) bleiben wollen, sollten wir darauf Acht geben.


    Die derzeitige gesamtgesellschaftliche Lage ist (in meinen Augen gewollt) derart aufgeladen, dass nur noch in absoluten Kategorien gedacht, und gehandelt wird.

    Das gab's schonmal, mit bekanntem Ausgang.


    Wenn wir also weiter in der Lage sein wollen, uns (durch Union) auf normale Gespräch einlassen zu können, ohne ansehen der individuellen politischen Überzeugungen, dann werden wir auch eine "eiserne Union"...im Sinne von "verschworener Gemeinschaft" bleiben.


    Ansonsten drohen wir einer Spaltung anheimzufallen, die letztlich zum Zerfall führen wird.


    In diesem Sinne finde ich den (wenn auch privaten) Post eines vordersten Repräsentanten des Vereins, mit historisch eindeutig besetzter Floskel, sagen wir mal unglücklich!

    Zumal das Foto auch noch einen direkten Zusammenhang mit dem Verein ( Stadion an der Alten Försterei) vermittelt.


    Von daher mein Wunsch nach mehr Sensibilität.

  • Reklame:
  • Das Bild von CAs privatem (!) Instagram-Account ist vom 21.April! Und jetzt wird sich hier drüber aufgeregt?

    Schon merkwürdig, da das ja einige angeblich schon länger kannten. War wohl damals doch nicht so schlimm. Aber jetzt scheint es ja zu passen um gegen ihn Stimmung zu machen.;)

  • Eine haarsträubende Diskussion hier.


    Um es kurz zu machen, wo genau ist jetzt der Zusammenhang des Fotos mit CA im Shirt zur Unteilbar-Demo und zur angeblichen politisch motivierten Außendarstellung des Vereins?


    PS: Ich bin oft genug nicht gerade Freund der Redekünste von CA, also kein Verehrer...…


    Eisern

    Schweißi

  • Die Wuhlebanausen treffen genau den Punkt in ihrem Schreiben.Ich will hier kein Abklatsch von TeBe oder Babelsberg.Seine Politischen Ansichten kann jeder privat
    halten wie er will.Das gilt für jeden ob Fan oder Angestellter vom Verein.Union is ein Fussballclub und keine Politische Plattform.Das sollten sich die Verantwortlichen im Verein mal vor Augen halten.

  • Reklame:
  • Einige Politiker wollen Gott spielen, und die Völker die flüchten vor Krieg und Gewalt,die sollen hier in Deutschland umgesiedelt werden. Das hat es schon im 20 Jahrhundert gegeben. Viele sind Handlanger dieser völlig absurden Politik. Und wer da mit macht, weiß hoffentlich was er da macht.

  • Einige Politiker wollen Gott spielen, und die Völker die flüchten vor Krieg und Gewalt,die sollen hier in Deutschland umgesiedelt werden. Das hat es schon im 20 Jahrhundert gegeben. Viele sind Handlanger dieser völlig absurden Politik. Und wer da mit macht, weiß hoffentlich was er da macht.

    Interessante Theorie. Unabhängig davon, dass du wahrscheinlich nicht "in Deutschland", sondern "nach Deutschland" meinst, frag ich mich ernsthaft, ob du deine Behauptung auch irgendwie belegen kannst. Für mich klingt das eher nach populistischen, aber unzutreffenden Parolen.

  • WB stellt Thesen in den Raum und erhebt Forderungen an den Verein, die in den Grundsätzen des Vereins bereits manifestiert sind und nach denen grundsätzlich gehandelt wird. Bis jetzt gibt es keinen Beleg für die Thesen. Als Notgrund wird CA ins Spiel gebracht. Daraus entzünden sich teilweise hanebüchene Diskussionen. Das ist die klassische Wirkung von Fake News. Ziel ist Zwietracht zu säen - das scheint mir wieder gelungen.

  • Die Wuhlebanausen treffen genau den Punkt in ihrem Schreiben.Ich will hier kein Abklatsch von TeBe oder Babelsberg.Seine Politischen Ansichten kann jeder privat
    halten wie er will.Das gilt für jeden ob Fan oder Angestellter vom Verein.Union is ein Fussballclub und keine Politische Plattform.Das sollten sich die Verantwortlichen im Verein mal vor Augen halten.

    Wo ist aus deiner Sicht Union eine politische Plattform? Union steht offen für der Starke hilft dem Schwachen. Ist dir das schon zuviel Politische Plattform?

  • Wir brauchen eine 2 Revolution. 89 war die erste. Heute muß man aber erkennen, daß es immer noch keine richtige Demokratie in diesem Land gibt. Alles wird von oben herab entschieden. Man siehts bei den Anstoßzeiten. Das Volk will keine Montagsspiele, und auch nicht das auseinander geziehe der Punktspiele. Aber den intellektuellen beim DFB ist Volkes Meinung Scheiß egal. Weil, es geht wie immer um Profit. Profit ist die Krankheit, die die Demokratie fesselt. Wie auch in der Kommunistischen Diktatur gibt es auch heute wieder einige, die sich in unserer doch so demokratischen Demokratie schamlos bereichern und sich auf Steuerzahler Kosten, sich super eingerichtet haben. Darum müssen Unioner auch politisch sein, und für eine wahre Demokratie kämpfen. So wie die Alten Unioner mit dafür gesorgt haben, daß die Honecker und Mielke Bande 1989 vom Volk entsorgt wurden.

    Also, ich habe riesengroße Zweifel, dass sich beim DFB Intellektuelle die Türe in die Hand geben....^^Das sind Opportunisten des Kommerzes!!!!

    Und zum zweiten: solange die Wirtschaft in einer auf Profitmaximierung getrimmten kapitalistischen Gesellschaftsordnung das Sagen hat und ihre Lobbyisten indirekt oder direkt die Politik beeinflussen, kann eine Demokratie nur mangelhaft sein....

    Wobei wir dann wieder beim DFB wären, der ein Zerrspiegel dieser moralisch verkommenen Gesellschaft ist....

  • Reklame: