Wuhlebanausen Fanclubbrief Union und Politik

  • Auf die Gefahr hin, gleich in die Reihe der Relativierer eingereiht zu werden, aber ich halte das "Rot Front" an dieser Stelle für einen Witz, bezogen auf die Faust auf den T-Shirts...

    Nichts für ungut Sonny , aber da kenne ich bessere Witze.

    Z.B.: Warum dürfen Veganer kein Leitungswasser trinken?

  • Um das mal zu ordnen.


    Die Wuhlebanausen haben kein konkretes Beispiel für den Vorwurf genannt, dass im Umfeld des Vereins politische Aktivitäten "offensichtlicher und präsenter" werden. Lediglich ein Hinweis in Bezug auf die Unteilbar-Demo wurde genannt. Vermutlich ist eine auf der Union-Website geteilte Twittermeldung am Tag der Unteilbar-Demo gemeint (Tweet von Daniel Roßbach, der dazu aufrief dort in rot-weiß hinzugehen). Die Unteilbar-Demo lief unter dem Claim "Solidarität statt Ausgrenzung - für eine offene und freie Gesellschaft".


    Den Rotfront-Kommentar von CA auf seinem privaten instagram-Account vom 21.04.2018 im Kontext des roten Faust-Shirts hat zudem Tanker ins Spiel gebracht.


    Nun kann das jeder für sich einordnen, wie er das findet und ob diese Vorfälle stark genug sind, um dem Verein selbst hier ein aktives politisches Agieren unterstellen zu können. Verbunden mit der Aussage, dass im Verein die "Politik in den Vordergrund rückt."

  • Na bitte ist doch mal ein Beweisfoto. Der Dall war ja dazu nicht in der Lage.:grumble Ich finde den Text mit Rot Front auch extrem unnötig. Das lässt aber nicht davon schliesssen Union ist ein Kommunistischer Verein. Und die rechte Faust hat doch bei Union schon jeder mal gemacht. Spätestens beim Eisern Union.8)

    Klar doch und den rechten Arm hat auch jeder schon mal gehoben, spätestens wenn im Stadion die Sonne blendet 😉

  • Na bitte ist doch mal ein Beweisfoto. Der Dall war ja dazu nicht in der Lage.:grumble Ich finde den Text mit Rot Front auch extrem unnötig. Das lässt aber nicht davon schliesssen Union ist ein Kommunistischer Verein. Und die rechte Faust hat doch bei Union schon jeder mal gemacht. Spätestens beim Eisern Union.8)

    Klar doch und den rechten Arm hat auch jeder schon mal gehoben, spätestens wenn im Stadion die Sonne blendet 😉

    Um ihn zur Stirn zu führen sicher. Ihn auszustrecken um komische Dinge zu rufen sicher kaum einer.8)

  • Reklame:
  • Der Verein ist sozial engagiert und etliche Fangruppen übrigens auch! Schon das ist politisch, weil man sich ja gesellschaftlich positioniert - im solidarischen und mitmenschlichen Sinne!

    Die Ablehnung vom DFB-Konzept "Sicheres Stadionerlebnis" vor etlichen Jahren ist auch politisch, weil indirekt dadurch ja die Einschränkung von Fanrechten (teilweise auch Grundrechten!) nicht unterstützt wurde! Die "Eiserne Hilfe" ist auch politisch, weil sie sich direkt für die Durchsetzung von Grundrechten für Fans engagiert!!

    Das alles -glaube ich- ist Konsens!!!

    Was nicht geht, ist, dass der Verein z.B. einem Politiker (der glaub' ich auch noch ausgerechnet Vereinsmitglied ist) 2013 im Wahlkampf das Stadion ADAF als mediale Wahlkampfbühne überlässt, da darf auch ein vielleicht erhoffter "Publicity Faktor" (wurde ja überregional im ZDF gesendet) überhaupt kein Argument sein!!!

    Also: politisches Engagement im Sinne von humanistischen und sozialen Werten ist UNION! Das sollte auch Konsens bei allen Unionern sein, egal wie der einzelne sonst so politisch drauf ist!!

    Parteipolitisch muss Neutralität gewahrt sein!!!

    Das mit der #unteilbar- Demo sehe ich zwiespältig, vor allem vor dem Hintergrund, was da auch an seltsamen Gruppen alles so mitmarschiert ist (u.a. linksfreidrehende und islamistische Truppenteile)!! Ein Blick in die Veranstalter und Teilnehmerliste hätte da genügt!!

    Wir sollten zusätzlich auch aufpassen, dass unser Verein nicht für einzelne politische Richtungen vereinnahmt wird!!

  • man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen.. Rot Front ist eine kommunistische Arbeiterbewegung gewesen und „die Faust symbolisiert die geballte Kraft der Arbeiterklasse und assoziierte Stärke und Widerstandsfähigkeit“. (darauf und auf Schlosserjungs usw. war meiner Meinung auch das Shirt und der Post von CA ausgelegt).

    HH und die flache Hand nach oben steht mal eben für 65 Mio Tote im 2.WK und 20 Mio Tote in Folge von KZs usw.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Ich finde den Inhalt richtig, aber die Veröffentlichung falsch. Das bringt eher noch mehr Politik rein, als dass es etwas rausnimmt. Wenn der Arbeit da son Mist von sich lässt, kann man ihm nur viel Gesundheit wünschen. Für mich wäre das ein Entlassungsgrund, vor allem weil er ganz klar mit Arbeitgeberklamotte abgebildet ist... Die Pflicht zur Neutralität dürfte so ziemlich jeder Arbeitsvertrag beinhalten und damit wäre er fristlos kündbar. Aber ich bin kein Arbeitsrechtler...


    Ich wüsste auch mal von diesen "In diesen Zeiten"-Quasslern, was denn in diesen Zeiten schlimm ist? Ich habe da nen Standpunkt und das ist die unsägliche Bundeskanzlerin, die seit Jahren nur Scheiße verzapft und die Leute mit ihren Staatsmedien für dumm verkauft. Warum wird gegen diese Person "In diesen Zeiten" nicht protestiert und dafür von Fussballklubs aufgerufen?

  • Ein! Likedaumen reicht nicht!!! Klares Statement! Ich schließe mich deiner Ausführung an!:daumen::schal:

  • Die Gesellschaft rückt auf Grund der vorherrschenden Politik immer weiter auseinander und bei unserem Verein als ein Spiegelbild derselben wird es auch nicht zu vermeiden sein. Ich hoffe nur das die Extreme im Interesse des Vereins draussen bleiben.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Dieser Brief ist für eine Diskussion absolut unbrauchbar. Man kann sich auch nicht inhaltlich damit auseinander setzen, da der Inhalt Lücken enthält und wirr formuliert ist.

    Vielleicht nochmal eine Nacht drüber schlafen und den Text überarbeiten.

    Dann kann man weiter sehen.

  • Dieser Brief ist für eine Diskussion absolut unbrauchbar. Man kann sich auch nicht inhaltlich damit auseinander setzen, da der Inhalt Lücken enthält und wirr formuliert ist.

    Vielleicht nochmal eine Nacht drüber schlafen und den Text überarbeiten.

    Dann kann man weiter sehen.

    Schlaf gut. Gute Nacht!😴

  • Reklame:
  • Ich finde den Inhalt richtig, aber die Veröffentlichung falsch. Das bringt eher noch mehr Politik rein, als dass es etwas rausnimmt. Wenn der Arbeit da son Mist von sich lässt, kann man ihm nur viel Gesundheit wünschen. Für mich wäre das ein Entlassungsgrund, vor allem weil er ganz klar mit Arbeitgeberklamotte abgebildet ist... Die Pflicht zur Neutralität dürfte so ziemlich jeder Arbeitsvertrag beinhalten und damit wäre er fristlos kündbar. Aber ich bin kein Arbeitsrechtler...


    Ich wüsste auch mal von diesen "In diesen Zeiten"-Quasslern, was denn in diesen Zeiten schlimm ist? Ich habe da nen Standpunkt und das ist die unsägliche Bundeskanzlerin, die seit Jahren nur Scheiße verzapft und die Leute mit ihren Staatsmedien für dumm verkauft. Warum wird gegen diese Person "In diesen Zeiten" nicht protestiert und dafür von Fussballklubs aufgerufen?

    Die Chemtrails halten uns von ab 😄

    "Egal was passiert. Ob die Tribüne einstürzt, der Zaun umfällt oder ob es Scheiße regnet. Wir sind eisern."


    ..Stadion bauen.. Haus bauen.. Baum pflanzen..


  • Also ich verstehe nicht so recht den Brief. Für mich hat das nichmal was mit Politik zu tun sich gegen Nazis und Hetzer stark zu machen. Das ist gesunder Menschenverstand.

    Linke können auch Hetzer sein...

    Schon mal drüber nachgedacht!?

    Wenn man gegen Nazis ist, ist man links? Oder wie kommst du jetzt auf links in meinem Text?


    Man kann einfach generell gegen jedliche Hetze und Hass sein. Ging es nicht darum auf der Demo?

    "Egal was passiert. Ob die Tribüne einstürzt, der Zaun umfällt oder ob es Scheiße regnet. Wir sind eisern."


    ..Stadion bauen.. Haus bauen.. Baum pflanzen..


  • Linke können auch Hetzer sein...

    Schon mal drüber nachgedacht!?

    Wenn man gegen Nazis ist, ist man links? Oder wie kommst du jetzt auf links in meinem Text?


    Man kann einfach generell gegen jedliche Hetze und Hass sein. Ging es nicht darum auf der Demo?

    Ich will keine Nazis verteidigen ,ich sage nur das es in den linken Reihen auch Hetzer gibt.

    Die Wahrheit findet man meist in der Mitte 😛

    P.S. Scheiß Politik!

  • Linke können auch Hetzer sein...

    Schon mal drüber nachgedacht!?

    Wenn man gegen Nazis ist, ist man links? Oder wie kommst du jetzt auf links in meinem Text?


    Man kann einfach generell gegen jedliche Hetze und Hass sein. Ging es nicht darum auf der Demo?

    Nein, darum ging es auf dieser Demo nicht. Ich empfehle Dir mal den Artikel in Weltonline "Wut auf der Wohlfühldemo".


    Dann weeßte bescheid.;)

  • Linke können auch Hetzer sein...

    Schon mal drüber nachgedacht!?

    Wenn man gegen Nazis ist, ist man links? Oder wie kommst du jetzt auf links in meinem Text?


    Man kann einfach generell gegen jedliche Hetze und Hass sein. Ging es nicht darum auf der Demo?

    Ne, darum ging es vielen nicht! Einfach noch einmal einige "Seiten" zurück rudern, dann lesen und vielleicht kommst du dann selber drauf!

    Wenn du dann die gelesen Zeilen nicht verarbeiten kannst, dann tust du mir Leid.

    Wenn du es nicht willst, dann nicht!:opi::dash

  • Reklame: