Wuhlebanausen Fanclubbrief Union und Politik

  • Und in genau solchen Beiträgen liegt aus meiner Sicht genau das strukturell verhärtete Lagerdenken/die Blasenbildung auf beiden Seiten. Man ist heute entweder "Nazi" oder "Gutmensch" - Ich verwende mal die am häufigsten gebrauchen Bezeichnungen.


    Das zerstört die Mitte. Genau wie 1928-33.


    Auch damals haben KPD und NSDAP gemeinsam gegen die Demokratie gekämpft.

    Ist es nicht zu einem guten Teil eher das Versagen der Mitte, welches radikale Tendenzen in Gesellschaften fördert? Oder bist Du der Meinung, dass das Erstarken linker und nationalistischer Strömungen in einer Gesellschaft aus dem Nichts resultieren? Und wenn man schon über das Scheitern der Weimarer Republik philosophiert, sollte man dann nicht zumindestens auch über den 24. Oktober 1929 sprechen? Stecken nicht hinter diesem Datum viel eher die Feinde der Demokratie? Und waren es nicht solche Leute, die dann auch noch ein durchaus lukratives Geschäft mit dem deutschen Welteroberungs- und Bessermenschenwahn machten?

    Und waren die Machtbefugnisse des Reichspräsidenten in der Weimarer Republik (s. Erlass von Notstandsverordnungen) nicht genau das Gegenteil von Demokratie?

    Fragen über Fragen, die sich mir bei solch tiefgründigen Erklärungen für den Untergang der "Mitte" in der Weimarer Republik so stellen.


    Was das mit Christian Arbeit zu tun hat? Nichts. Um deshalb nochmal auf den "angeblichen" Brief zurückzukommen. Habt Ihr vielleicht noch etwas Substanzielles vorzubringen (am besten mit Verlinkungen - zum Nachvollziehen), das Eure These(n) erhärten würde, das der Verein sich nicht nach Satzung verhält? Ich rechne stark mit einem hartnäckigen Schweigen.

  • Merkel und Mitte, naja👎

  • Ich hätte auch erwartet, dass der Threaderöffner hier die Moderation übernimmt. Zumindest eine Themalenkung vornimmt. So erleben wir hier leider wieder das übliche Programm an Themensprüngen.


    Von den Wuhlebanausen kommt vielleicht auch deshalb nichts mehr, weil schlicht und ergreifend kein "Beweismaterial" vorliegt, um ein Gefühl mit Fakten zu erhärten. So bleiben es schwammige Hypothesen.


    Bezeichnend, dass hier ernsthaft eine Twittermeldung (die von Twitter durch einen Algorithmus generiert und nicht etwa vom Verein vorselektiert wird) auf der Hauptseite als einzige Beweisführung für die Vorwürfe gegen den Verein genutzt wird.


    Und das ist und bleibt richtig dünn, wenn man bedenkt welche Anschuldigungen hier im Raum stehen.


    Wenn man sich die Beiträge #1 und #101 allein ansieht, merkt man wie heftig gespalten die Fanszene ist. Und das ruft in mir - egal welche Meinung man hier vertritt - ein unwohles Gefühl hervor. Vielleicht muss man sich doch mal wieder unter Unionern in einem kleinen Kreis zusammen setzen. Aber so bringt das hier nichts.

  • Verstehe ich dich richtig? Bist du echt der Meinung, ein Nazi könne human und tolerant sein? Wäre der Nazi dann überhaupt noch ein solcher? Denk mal bitte ernsthaft darüber nach, ob ein Genozid ein Zeichen ausgeprägter Toleranz ist ...

    Ja, aber um das verstehen zu können und zu wollen, müsstest Du Dich etwas genauer mit der Geschichte des Nationalsozialismus, dessen Strömungen und auch unterschiedlichen Lagern beschäftigen !!!

    Das "Ja" reicht mir schon. Danke für deine ehrliche Antwort. Wir werden dann wohl mit unseren jeweiligen Auffassungen nicht zusammenfinden.

  • Was für ein Seelenchaos.

  • Reklame:
  • Das ist doch von Dir billige Polemik die überhaupt nichts zur Diskussion beiträgt.

    Klar, aber diese abseitige Diskussionseröffnung durch den Fanclub ist nix anderes als Polemik gegen unseren Verein.


    Wenn ich in der Satzung lese "Er (der Verein) ist in seinem Handeln demokratischen und humanistischen Grundwerten verpflichtet.", dann sehe ich keinen Widerspruch zu dem Handeln in den letzten Jahren. Ganz im Gegenteil Unterstützung für #unteilbar (die es offiziell gar nicht gab, siehe hier: https://www.unteilbar.org/aufruf/unterzeichnende/), Abgrenzung gegen Rechtsextremismus und Förderung der gesellschaftlich Benachteiligten scheint mir eindeutig mit dem Satzungstext konform zu gehen.

  • Ich glaube, die politisch interessierten Herrschaften haben mittlerweile alle ihr jeweiliges Revier markiert. Die Rivalenkämpfe werden dann wahrscheinlich übermorgen ausgetragen oder bei dem einen oder anderen :beerbeigelegt, oder?

  • Ist es nicht zu einem guten Teil eher das Versagen der Mitte, welches radikale Tendenzen in Gesellschaften fördert?

    Nein, es ist viel mehr das Erstarken der Mitte!

    Nicht gleichzusetzen mit dem Erstarken einer FDP, sonder das Phänomen, dass zwischen traditionell rechtem wie linkem Lager kaum noch ein Unterschied wahrnehmbar ist. Diese Entwicklung führt zum Erstarken der Ränder, bzw.der extremen "Randlagen".


    Genau diese Entwicklung haben wir in den letzten zwei Jahrzehnten erlebt.

    Das geschah nicht im Verborgenen, sondern war sehr wohl deutlich sichtbar.

    Nur leider schaute die Masse nicht hin....war ja alles tutti....läuft doch mit Europa und alle werden Brüder.

    Mehr für Alle!


    Nun heißt es für Alle, die Augen aufzumachen, und sich der Realität zu widmen.

    Das heißt im Klartext, ein bisschen mehr auf Kleinigkeiten zu achten....zB. nicht pauschal andere Ansichten, in eines der beiden extremen Lager zu verfrachten, um in der Folge, sich damit nicht mehr auseinander setzen zu müssen....weil, mit denen rede ich nicht!


    Nur ein Beispiel dafür, wie es eben nicht geht, hier aus dem Forum-->


    "... für mich ist jeder vom rechten Flügel der CDU eh ein Nazi!...."

    Der/Die betreffende User/in wird wissen wen ich meine.


    Genau so laufen wir Alle auf den großen Knall zu, bzw. lassen uns dorthin treiben.


    Und wichtig wäre, eine solche Entwicklung bei Union nicht zuzulassen.

    Über die Liebe zum Verein, das Miteinanderreden aufrecht zu erhalten. Egal aus welchem Lager das gegenüber stammt!


    Es zählt nicht woher du bist - woher wir sind,

    Hauptsache ist UNION gewinnt!

  • ....


    Zu der von dir geäußerten Meinung kann ich weiterhin wenig sagen, da du nicht bereit zu sein scheinst, näher zu den von dir genannten Strömungen und Lagern des Nationalsozialismus auszuführen.

    Weil das nicht das Thema dieses Threads ist und grundsätzlich Personen, wie RW dazu animieren, Meinung durch Wissen zu ersetzen !!!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Reklame:
  • Zu der von dir geäußerten Meinung kann ich weiterhin wenig sagen, da du nicht bereit zu sein scheinst, näher zu den von dir genannten Strömungen und Lagern des Nationalsozialismus auszuführen.

    Weil das nicht das Thema dieses Threads ist und grundsätzlich Personen, wie RW dazu animieren, Meinung durch Wissen zu ersetzen !!

    Bevor hier wegen des Schreibfehlers ein Flächenbrand entsteht! Natürlich meinte ich 'Wissen durch Meinung' !

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Reklame:
  • Deine Argumentation von Absatz 1 und Absatz 2 untermauert genau den Teil der Leute hier, die immer übereilt meinen, das ein Nazi weder Human noch Tolerant sein kann !!! Was ein Schwachsinn !!!

    Verstehe ich dich richtig? Bist du echt der Meinung, ein Nazi könne human und tolerant sein? Wäre der Nazi dann überhaupt noch ein solcher? Denk mal bitte ernsthaft darüber nach, ob ein Genozid ein Zeichen ausgeprägter Toleranz ist ...


    Jabo : Ich wollte in erster Instanz nur höflich sein und antworten! Mir ist schon klar, das die "Gelbe Karte" seit Bestehen des Threads leicht locker sitzt !

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Reklame: