1. FC Union Berlin - SpVgg Greuther Fürth

  • Polizei versus Fürth-Fans: Prügel und Pfefferspray in Berlin

    Wilde Szenen! Sportgeschäftsführer Azzouzi versucht, zu vermitteln - vor 3 Stunden


    BERLIN - Zum Anpfiff des Zweitligaspiels zwischen Union Berlin und der SpVgg Greuther Fürth sind Polizisten und Kleeblatt-Anhänger im Gästeblock aneinandergeraten.

    Nach Informationen der Fürther Nachrichten prügelten Polizisten und Fans im Gästeblock wild aufeinander ein, die Polizei verwendete Pfefferspray. Über die genauen Umstände waren während des Spiels keine weiteren Infomationen zu bekommen.

    Der Fernsehsender Sky lieferte ebenfalls nichts Erhellendes. Nur ein kurzer Kamera-Schwenk auf den vorderen Bereich des Gästeblocks eine Viertelstunde nach Anpfiff zeigte behelmte Polizisten, die mit Fans aus der aktiven Fanszene diskutierten. Fürths Sportgeschäftsführer Rachid Azzouzi hatte sich da ebenfalls schon auf den Weg gemacht, um am Zaun beruhigend auf die Akteure einzuwirken.

    Da war wohl das Schlimmste allerdings schon vorbei. Mitarbeiter des Fanprojekts Fürth waren in und nach der Halbzeitpause ebenfalls damit beschäftigt, "die Leute zu beruhigen und die Sache aufzuklären". Die Anhänger beider Lager versagten dem Spiel während der ersten 45 Minuten ihre Anfeuerung. Erst nach der Pause fingen die Union-Fans an zu singen, im Fürth-Block herrschte bis zum Schlusspfiff gespenstische Stille.


    Quelle: http://www.nordbayern.de/sport…spray-in-berlin-1.8295869

  • Der Gästeblock war heute für Fürth. Und für niemand sonst.

    Jeder, der dort in rot-weiss war ist für mich ein ... (ich sage es jetzt besser nicht).

    dit is UNSER Stadion, och der Gästeblock gehört dazu!

    und wenn man da Karten bekommt, finde ick dit jut von

    UNSEREM Verein, die dann zu verkofen...


    überleg langsam mal ob deine Schreibweise mit deiner

    Denkweise überein stimmt! Ick globe nicht!!!



    EISERN :/

    :dash:dash:dash

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Endlich mal wieder 45 Minuten lang Fussballstimmung: Spontane Gesänge, kurz und knackig, z.T. überlappend, aufs Spielgeschehen reagierend - geil! Und die Capo-Jünger glotzen ziemlich dämlich aus der Wäsche, als ihre ach so wichtigen ACAB-Verlautbarungen im "Steht auf wenn ihr Unioner seid!!" untergingen.


    Heute hat man gesehen, dass es auch ohne Getrommel, Megafongekrächze und 15minütiges Schalala geht. Demnächst gerne wieder !

  • Reklame:
  • Und Schmiedebach hat um sich getreten für 2 :)


    Eisern!

    Er hat eben gerade nicht um sich getreten, sondern eher wie ein Tintenfisch oder eine achtbeinige Krake in vielen wichtigen Zwei- (und Drei)Kämpfen alle möglichen und unmöglichen Bälle geangelt und Fürther ausgetanzt. ;)

  • Falsch.


    Mich kotzt jede Cousine Tanja und jeder Hipster (und vor allem jeder SSP-Fan ;) - der musste einfach sein. :crazy) an, der egal wie und egal von wem ins Stadion geschleust wird.


    ABER vor allem kotzt es mich an, wenn Gäste in Heimbereiche gebracht werden oder Heimfans in Gästebereiche.

  • Aber Du hast schon gerafft, dass die Teilung des Gästefanblocks in Abstimmung mit Fürth stattfand? Und hast Du auch weiterhin schon gerafft, dass es das ja auch schon gab - ohne derartige Probleme? Und schlussendlich kannst Du mit Sicherheit darlegen, dass die heutigen Auseinandersetzungen überhaupt aus diesem Umstand resultierten?

    Und wieso soll man bitte nicht Menschen ermöglichen dieses Spiel im Stadion zu schauen, wenn der Gastverein auf Grund des geringen Eigenbedarfs bereit ist, einen Teil des Blocks abzugeben?

    Da frage ich mich schon, auf was für 'nem Ego-Trip, durchsetzt mit einem völlig verschwurbelten "ich-bin-der-einzig-rechtmäßige-Interpret-der-wahren-Fußballlehre"-Gepose, Du Dich befindest?

  • Reklame:
  • Update:

    Die Union-Fans solidarisieren sich

    Nach Spielende meldete sich SpVgg-Pressesprecher Immanuel Kästlen zu Wort. Nach seinen Erkenntnissen gab es zum Glück weder Verletzte noch wurden Kleeblatt-Fans von der Polizei festgesetzt. Auslöser der Auseinandersetzung zwischen Polizei und Fußballfans seien "Provokationen von Mitarbeitern des Ordnungsdienstes" gewesen.

    Ein filmender Ordner und wenig Übersicht

    Schon am Eingang seien die Gästefans "sehr genau kontrolliert worden, was man als Provokation hätte ansehen können", so Kästlen. Das Fass zum Überlaufen gebracht habe dann wohl ein Ordner, der mit seinem Handy die Kleeblatt-Anhänger filmte. "Ein Wort gab dann das andere und die Polizei griff ein."

    Was danach passierte, war für die Vereinsvertreter in der Betrachtung "unübersichtlich". Fakt ist, dass die Polizisten Pfefferspray einsetzten.


    Quelle: http://www.nordbayern.de/sport…spray-in-berlin-1.8295869

  • Endlich mal wieder 45 Minuten lang Fussballstimmung: Spontane Gesänge, kurz und knackig, z.T. überlappend, aufs Spielgeschehen reagierend - geil! Und die Capo-Jünger glotzen ziemlich dämlich aus der Wäsche, als ihre ach so wichtigen ACAB-Verlautbarungen im "Steht auf wenn ihr Unioner seid!!" untergingen.


    Heute hat man gesehen, dass es auch ohne Getrommel, Megafongekrächze und 15minütiges Schalala geht. Demnächst gerne wieder !

    Sinn nicht verstanden


    Zum Rot markierten, fällt mir nur ein, wenn dir etwas nicht passt, keine zwingt dich zu Union zu gehen.

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    ABER vor allem kotzt es mich an, wenn Gäste in Heimbereiche gebracht werden oder Heimfans in Gästebereiche.

    Es stand nicht ein Heimfan im Gästebereich.

    Die räumliche Nähe von Heimfans zu den Fürthern war auch nicht Aulöser der Riots. Sondern nach Aussage des Fürther Managers die Tatsache, daß Ordner da gefilmt oder Fotos gemacht haben.

    Da sich immer Heimordner im Gästebereich befinden, hätte diese Eskalation also genausogut ohne Splittung von Sektor 5 ereignen können.

    Die von Dir vorgebrachte Anwesenheit von Unionern hatte absolut nichts mit den Vorkommnissen zu tun.

  • Ich glaube, das er es nicht raffen wird, ist ne Nummer zu hoch!

  • Also bitte Leute, taktisches Foul gut und schön aber an der Mittellinie und dann nicht mit Trikotzupfer wie Trimmel, sondern nur in die Beine? Wäre das Foul gegen uns gewesen wärt ihr doch die ersten gewesen die da auch rot gefordert hätten. Mich regt es halt auf das Schmiedebach seine Probleme generell mit Foulspiel löst und erst damit aufhört wenn er schon gelb hat. Das ist vollkommen unnötig.

    Auch wenn ich eher ein Verfechter von Fairness bin, sehe ich dieses Foul als ein ganz klar taktisches, welches Schmiedebach aufgrund seiner Erfahrung ganz bewusst macht - clever halt. Wir laufen da voll in einen Konter und kriegen wir da das 3:1, kann alles nochmal kippen. Kommt das Foul dann erst kurz vor oder im Strafraum sagen alle, das Ding musst Du schon im Mittelfeld unterbinden. Solche Aktionen habe ich von Schmiedebach schon oft gesehen, aber immer nur einmal pro Spiel. Der weiß genau, was er da macht und das ist auch gut so.

  • Das wir in dieser Saison hinten den Laden dicht halten können, ist keine neue Erkenntnis. Aber unsere heute sehr effiziente Offensive hat mich schon etwas überrascht. Geht doch!

    Schön war zu sehen, dass der Support in der 2.Hälfte wieder sehr gut funktioniert hat, vor allem der Wechselgesang war grandios. Die Sache mit dem Wisag-Ordner wird mit Sicherheit von unserem Verein aufgearbeitet. Christian Arbeit hatte sich ja diesbezüglich schon auf der heutigen Pressekonferenz geäußert. Man sollte als Ordner im Vorfeld eigentlich so geschult sein, dass man fotografieren bzw. filmen (noch dazu im Gästeblock) grundsätzlich zu unterlassen hat. Durch eine Dummheit eines Ordners eskalierte die Situation letztendlich. Den Fürther Auswärtsfans ein dickes sorry dafür und trotz des beschissenen Zwischenfalls eine gute Heimfahrt. Heut war kein guter Tag für euch, aber solche Tage gibt es eben.

  • Heute hat man gesehen, dass

    Endlich mal wieder 45 Minuten lang Fussballstimmung: Spontane Gesänge, kurz und knackig, z.T. überlappend, aufs Spielgeschehen reagierend - geil! Und die Capo-Jünger glotzen ziemlich dämlich aus der Wäsche, als ihre ach so wichtigen ACAB-Verlautbarungen im "Steht auf wenn ihr Unioner seid!!" untergingen.


    Heute hat man gesehen, dass es auch ohne Getrommel, Megafongekrächze und 15minütiges Schalala geht. Demnächst gerne wieder

    Das klingt so, als würdest du das gut heißen, was heute passiert ist. Ist das richtig so? Ich weiß nicht, ob du schon mal auf einem Auswärtsspiel warst oder in eine derartige Situation geraten bist (Paderborn, Düsseldorf etc.), aber ich finde dein Denken ziemlich egoistisch. Auf dich kann ich gern verzichten.

  • Reklame: