1. FC Union Berlin - SpVgg Greuther Fürth

  • "Acab" ist die Hipsterversion für "Alle Bullen sind Schweine", "All cops are bastards".

    hmmm - hipsterversion? die jabs doch damals noch jar nich... :/

    https://de.wikipedia.org/wiki/A.C.A.B.

    "Diese Parole wird von zahlreichen Jugendsubkulturen verwendet, insbesondere unter Autonomen, Skinheads, Hooligans, Ultras und Punks.

    Der genaue Zeitpunkt der Entstehung ist unklar. A.C.A.B. ist eine häufig anzutreffende Gefängnistätowierung in Großbritannien. In Form von Tätowierungen, Aufnähern, Buttons, Schriftzügen auf Jacken und T-Shirts und Graffiti auf Häuserwänden sowie als Songtexte fand das Akronym in den späten 1970er- und frühen 1980er-Jahren Eingang in die Jugendsubkulturen des Punk und Oi!"


    ah ok - wieder was gelernt - jack kerouac war also auch nen hipster:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hipster_(20._Jahrhundert)

    "Der Name wurde Ende der 1940er Jahre von dem Boogie-Pianisten und Sänger Harry „The Hipster“ Gibson geprägt."


    und hier die aktuelle bedeutung:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hipster_(21._Jahrhundert)

    "Meist sind es Jugendliche bis junge Erwachsene der städtischen Mittelschicht. Die Bezeichnung ist der gleichnamigen avantgardistischen Subkultur des mittleren 20. Jahrhunderts entlehnt. Man versteht sich zwar als Subkultur, ist aber inzwischen eher dem Mainstream zuzuordnen."

  • Mir erschließt sich nicht was eine Beleidigung von Polizisten in einem Fußballstadion zu suchen haben. Da auch schon ein dementsprechendes Plakat vorhanden war. Ist es wohl eine geplante Aktion gewesen. Ich finde eine Beleidigung von Polizisten immer falsch, erst recht im Fußballstadion wo es überhaupt keinen Sinn ergibt.

  • Reklame:
  • Das Plakat wurde während der Supportpause der Ultras angefertigt, vermute ich mal....:/

    Dafür spricht auch, dass außergewöhnlicherweise keine Schablone verwendet wurde, sondern freies Sprühen angesagt war...

    machte mir auch den Eindruck, wobei ich dann bei diesem Gedanken gleichzeitig dachte, wie kann man sich während der ersten Hälfte um einen Spruch uf ner Tapete kümmern anstatt sich den Support bzw. dem Spiel zu widmen... falsche Prioriätetenreihenfolge in meinen Augen wenn es denn so war.

    Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.
    (Berti Vogts)

  • Wann genau Tom78 hast du dich eigentlich auf die Seite des DFB geschlagen und forderst vehement die Einhaltung der 10% Gästeregelung? Ist es nicht gut das wir uns dagegen wehren , und bei Bedarf dem DFB ein Schnippchen schlagen? 😂🙈


    Nein im Ernst, ich finde es wirklich angemessen, wenn der Gästeblock auch an der Anzahl der Gäste angepasst wird! Was aber null Komma null geht, das Gäsefans bei der Kontrolle wie Verbrecher durchsucht werden und auch im Block selbst von Ordnern provoziert werden! In welcher Form auch immer.......

    Wenn die Blocktrennung nur mitunterbelichteten Billigkräften gestellt werden kann, dann lieber gar nicht!


    Und das die Waldseite den Support einstellt ist mir wurscht...... Soll jeder machen wie er mag, aber man sollte sich nicht wundern, wenn nicht jeder im Stadion der gleichen Meinung ist wie die Waldseite! Und schon gar nicht fange ich mich an irgendeiner Seite unterzuordnen! Soweit kommt es noch!


    Und ja Bullen aus der Kurve ist ja ganz toll, aber ich schrieb es schon vorher, dann hätten die Gästefans ordentlich kassiert von den Ordnern! Also gut das die bösen bösen Bullen da rein sind!


    So ihr verkappten Hippster, ihr dürft jetzt weiter diskutieren 😂

  • machte mir auch den Eindruck, wobei ich dann bei diesem Gedanken gleichzeitig dachte, wie kann man sich während der ersten Hälfte um einen Spruch uf ner Tapete kümmern anstatt sich den Support bzw. dem Spiel zu widmen... falsche Prioriätetenreihenfolge in meinen Augen wenn es denn so war.

    stimme insofern zu, dass hier nicht auf das reale geschehen eingegangen wurde, weil eben noch nicht bekannt!

    da werden doch nicht etwa vorurteile bzw vorverurteilung ne rolle gespielt haben? :/

    obwohl, gegenüber team grün scheint das ok zu sein!


    und nein - ich will die nicht verteidigen, die bauen oft genug scheiße, aber es sollte die jeweilige situation doch erst beurteilt werden, wenn auch verifizierbare informationen bzw fakten vorliegen...

  • Schöner "rundumschlag", aber zu der 10% Regel, das Vordert nicht nur der "DFB" sondern wird auch von jeder aktiven Szene befürwortet ;) und zu dem rot markierten, es stand jedem frei zu Supporten, dass wurde so von den capos auf vermittelt und da muss man sich niemandem "unterordnen". Es wurde auch angesprochen, dass es ein schweres Thema sei, sich aber von der aktiven Szene aus dazu entscheiden wurde diesen erstmal einzustellen. "Solidarität mit den Gästen". Nach dem dann zur Halbzeit alles geklärt wurde, lief dann wieder ein geordneter Support.

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der nicht weiß, was ACAP bedeutet?

    Falls du ACAB meinst, so ist das relativ neu. Die Ultras haben gegenüber dem Verein durchgesetzt, dass im Block jetzt bei Getränkewünschen serviert werden kann und das war die Bestellung, Acht Cola Acht Bier.

    und wer sicher gehen will, dass er kein Weizenbier bekommt, bestellt eben ACAP.

    34/57

    Alle sagten: "Das geht nicht!"
    Aber dann kam einer, der das nicht wusste
    & hat es einfach gemacht.

  • Reklame:
  • Das hat mit der Splittung des Blocks genau null zu tun.


    Für diejenigen die eh was gegen die Szene und die Ultras haben war das doch ein gefundenes Fressen. Daher wird es eh auf taube Ohren stoßen das niemand ein Supportverbot ausgesprochen hat. Hoffen wir mal das diejenigen die laut supporteren und Pfiffen sich dann beim nächsten Spiel genauso laut am Support beteiligen und es nicht nur machten um der Waldseite mal eins auszuwischen. Kann für die Gesamtstimmung nur positiv sein :thumbup:

  • Warum sollte jemand etwas gegen die Szene haben??????

    Aber man muss doch nicht immer der gleichen Ansicht sein!?!? Deswegen habe ich doch nichts gegen die Szene.......

    Und es sollte doch jedem überlassen sein, wie, wann oder wie laut er Union unterstützt, oder auch wenn sich die Waldseite dafür entscheidet, nicht zu unterstützen (supportet) ! Ich lese immer nur das und das wird gefordert, oder so lange MUSS man zu Union gehen um richtiger Unioner zu sein! Nur wer jedes Auswärsspiel fährt ist Unioner............

    Jeder soll es halten wie er will! Und ja trotzdem kann ich auch Tom78 seine Meinung akzeptieren, wenngleich es nicht meine Meinung ist! Und hier im Forum sollte jeder seine Meinung schreiben ohne aber anderen deren Meinung zu torpedieren

  • Und es sollte doch jedem überlassen wie, wann oder wie laut er Union unterstützt, oder auch wenn sich die Waldseite dafür entscheidet, nicht unterstützt (supportet) !

    Eben. Wir sollten mehr Respekt untereinander haben. Ich respektierte den Boykott der Szene am Sonntag genauso wie das müde Supporten bei müden Leibesübungen da unten auf dem Rasen. Dieses ewige gegenseitige Benoten - wer ist der richtige, der bessere Unioner - sollte endlich mal aufhören.

  • paule


    "Und es sollte doch jedem überlassen sein, wie, wann oder wie laut er Union unterstützt"


    Bevor wieder gemeckert wird- schreibe nicht vom Sonntag!


    Da gebe ich dir recht, nur dann haben wir bald die gleiche Stimmung, wie in anderen Stadien und das sollte nicht unser Niveau sein.

    Wenn man zb 90 und mehr Minuten nicht ein einziges mal den Zähne auseinander bekommt, um unsere Spieler zu unterstützen- außer man hat was zu meckern übern Schiri bzw Spieler oder man redet über belanglose Altagsthemen- denn finde ich, das da was falsch läuft! 🤔

    Klaro kann und muss man sich beim Spiel unterhalten und auch mal nörgeln usw, doch die Teamunterstützung sollte dabei nicht zu kurz kommen! Deshalb bin ich doch im Stadion und bin stolz auf die AF, das nicht nur der "harte Kern", auf der Waldseite supportert, sondern auch die anderen Fans, in unserem Dom. :schal:

  • Reklame:
  • Aber theoretisch dürfte Fan ooch ohne zu Singen/Schreien im Block stehen?


    Jut, für mich wär das zwar ooch nichts, aber jeder ist halt anders (wie dieses Forum wundervoll stets auf s Neue beweisst).

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Warum sollte jemand etwas gegen die Szene haben??????

    Aber man muss doch nicht immer der gleichen Ansicht sein!?!? Deswegen habe ich doch nichts gegen die Szene.......

    habe ich gesagt das du es bist? Es wurde aber ja auch hier schon im Thread geschrieben


    Zitat

    Das unsere “Szene“ dann einen auf Stimmungsboykott macht, muss nicht meine Zustimmung finden. Meine Meinung keinen Becher und keinen € mehr für diese Leute bleibt bestehen.

    und ich gehe davon aus es wird einige geben die so denken und es dann ein guter Anlass war. Gab ja auch so einige Likes.


    Dabei wurde wie ja schon gesagt niemand gezwungen sich anzuschließen. Was ja auch Teile der waldseite nicht machte.

  • Aber theoretisch dürfte Fan ooch ohne zu Singen/Schreien im Block stehen?


    Jut, für mich wär das zwar ooch nichts, aber jeder ist halt anders (wie dieses Forum wundervoll stets auf s Neue beweisst).

    Doch wenn ne geile Stimmung herrscht und selbst einer wie ich- der aus sich raus kommt, wenn er die beiden Zeigefinger bewegt- mitsingt, dann tut der jenige der stumm bleibt, theoretisch leid🙄😉 Nur wenn immer mehr stumm bleiben und nicht mitmachen, was passiert dann? Wurde schon erörtert und wäre nicht gut für uns, da wir anderes gewöhnt sind.

  • Interessanter Verweiß auf zweitliga Zeiten vor nur 5000 Zuschauern (ja, vor dem Umbau 08/09) aber Stimmungsmäßig haben wir uns ja sensationell entwikelt.

    Finde eher "besorgniserregend" , dass immer mehr vor Abpfiff gehen (Haupttribüne) ist aber wohl bei der Masse jetzt "normal".

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Dabei wurde wie ja schon gesagt niemand gezwungen sich anzuschließen. Was ja auch Teile der waldseite nicht machte.

    Genau, stattdessen Auftakte der GG - dankend -angenommen, die mal nicht Hoheit fordernd niedergetrommelt oder gleichlautend neu geauftaktet wurden. Fand ich gut.

  • Reklame: