1. FC Union Berlin - SpVgg Greuther Fürth

  • franzinho

    Zitiere mich doch bitte komplett. Es steht und fällt für mich beim Wie. Wenn also das Stadion nicht ausverkauft ist und die Blöcke soweit getrennt sind das es einfach machbar wäre wie in Dortmund ist es was anderes als. Wenn wir also einen block haben in dem keine Dauerkarten verkauft sind warum nicht. Die Blöcke bei Dortmund die wir extra hatten sind genau dafür Gedacht. Wenn also klar sichtbar ist das Dortmund sie nichts verkauft werden sie für die Gäste frei gemacht wenn diese sie voll

    Bekommen. Du glaubst doch nicht das wir die bekommen hätten wenn Dortmund sie selber hätte füllen können ;)

  • Wenn "größen" wie Heidenheim, Sandhausen oder eben der

    aktuelle tabellenführer der ewigen zweitligatabelle, Fürth

    kommen, bietet es sich nun mal an, wenn denn nachfrage

    da ist, den gästeblock zu verkleinern. ich habe auch kein

    problem damit, wenn z.B. sandhausen hier in ein paar jahren mit 10000 fans den aufstieg perfekt machen will, der FCU

    aber nur rund 20000 eigene anhänger mobilisieren kann ....


    gottseidank haben wir heute einen 21000er schnitt. auch dank der ganzen Tanjas und Anjas und Toms. als ich zu Union

    kam hatten wir 750 z.Z. wobei ich schätze 10% kamen gratis

    rein, weil sie nen ordner kannten oder nen loch im zaun.


    nächste saison kann Greuther Fürth es etwas besser machen.

    sie kaufen alle ci. 2200 gästekarten auf und bringen sie in Franken an den mann, die frau ... und rocken mal die hauptstadt. bei einer der besten auswärtsfahrten des landes

    sollte das doch drin sein für einen alten traditionsverein.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • franzinho

    Zitiere mich doch bitte komplett. Es steht und fällt für mich beim Wie. Wenn also das Stadion nicht ausverkauft ist und die Blöcke soweit getrennt sind das es einfach machbar wäre wie in Dortmund ist es was anderes als. Wenn wir also einen block haben in dem keine Dauerkarten verkauft sind warum nicht. Die Blöcke bei Dortmund die wir extra hatten sind genau dafür Gedacht. Wenn also klar sichtbar ist das Dortmund sie nichts verkauft werden sie für die Gäste frei gemacht wenn diese sie voll

    Bekommen. Du glaubst doch nicht das wir die bekommen hätten wenn Dortmund sie selber hätte füllen können ;)


    ... unionerdirk, ich denke, Du weißt, dass ich den von mir als Teilzitat gekennzeichneten Satz als Aufhänger genommenen habe und Dich damit nicht angreifen wollte. Falls das doch so rübergekommen sein sollte: Sorry!


    Für mich sind die Kausalketten fast identisch:


    Dortmund -> Block frei -> Interesse Union -> Karten an Union


    Union -> Fürthblock nicht voll -> Interesse Union -> Zustimmung Fürth -> Karten an Unioner (ohne Wertung, wer Unioner ist)


    Dass die Trennung mittels Ordnerkette Risiken birgt, die zu Problemen führen kann bzw. auch tatsächlich wie am Sonntag gesehen hat führt, ist unbestritten.


    Wenn die Blöcke in Dortmund, wie Du schreibst, dafür gedacht sind sie im Bedarfsfall für Gäste freizumachen, widerspricht das aber auch der von Tom vehement geforderten 10%-Regel!;)

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Wenn der Block nicht geteilt gewesen wäre, die Ordner sich aber trotzdem scheisse verhalten und gefilmt hätten, dann hätte es doch trotzdem geknallt. Vielleicht dann an der Treppe oder am Bierstand. Das ist hier doch das Thema und nicht diese Anja-Tanja-Nummer, die unsinnigerweise vom eigentlichen Problem ablenkt.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame:
  • wurde eijentlich och Fußball jespielt?


    ick dachte da kann ick wat drüber lesen und men Wissen oder Unwissen teilen.



    Aba hier jets wohl nur noch um umjefallne Reissäcke.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

    Einmal editiert, zuletzt von TROjaner ()

  • Mal abgesehen von der Provokation, sollte man bitte auch immer beachten wer hat sich provozieren lassen und ist dann ausgetickt... Dieser Punkt wird bei uns irgendwie nicht beachtet! Wäre das umgedreht in Fürth passiert, hätte man nur gehört das Unioner randaliert hätten!


    Siehe Hertha in Dortmund, was dort der Auslöser war ist zu mir nicht durchgedrungen!

  • wurde eijentlich och Fußball jespielt?


    ick dachte da kann ick wat drüber lesen und men Wissen oder Unwissen teilen

    Ich will mich mal nicht an der Selbstzerfleischung der Unioner beteiligen. Ich will mal zeigen, dass Unioner zwar ab und zu ´ne rot-weiße Brille aufhaben, bei der Bewertung eines Spiels. Aber wat ick auf der Homepage der Fürther lesen konnte, ist schon mehr als grün-weiß verklebt.


    „Das Spiel in Berlin kann man wohl kaum als „normales“ Auswärtsspiel betrachten, zu viel lief an diesem Sonntag in Köpenick aus dem Ruder. Zuvorderst zu nennen ist dabei leider das Unparteiischen-Gespann, dessen Auslegung der Regeln einen wesentlichen Beitrag zur Niederlage leistete. Nach dem Körpereinsatz von Abdullahi gegen Wittek, dem wir keine Absicht unterstellen wollen, dessen Einsteigen gegen den Fürther aber absolut zwingend mindestens einen Freistoß nach sich ziehen hätte müssen,…

    Dass kurz vor dem zweiten Tor ein Ellenbogenstoß gegen Daniel Keita-Ruel (Folge: Platzwunde im Gesicht) wieder nicht geahndet wurde und dass bei Schmiedebachs Foul gegen Atanga kurz vor der Pause Rot die richtige Farbe der Karte gewesen wäre, zahlt außerdem auf das Konto der Schiedsrichter ein. Zwei Gegentore, bei denen jeweils ein Spieler des Kleeblatts blutend an der Seitenlinie lag, ohne dass die Vergehen geahndet wurden – das dürfte im 1037. Zweitliga-Spiel der SpVgg eine traurige Premiere gewesen sein.“


    Das Hartel beim ersten Tor im Abseits stand, dit hab ick och jesehen aber allet andere is für mich „grün-weiß-verklebte Brille“.

  • Mal abgesehen von der Provokation, sollte man bitte auch immer beachten wer hat sich provozieren lassen und ist dann ausgetickt... Dieser Punkt wird bei uns irgendwie nicht beachtet! Wäre das umgedreht in Fürth passiert, hätte man nur gehört das Unioner randaliert hätten!


    Siehe Hertha in Dortmund, was dort der Auslöser war ist zu mir nicht durchgedrungen!

    Vielleicht könnte man auch mal daran denken, zumindest bei relativ unproblematisch erscheinenden Gegnern der Heimmannschaft, generell auf die Fantrennung zu verzichten. Diese martialischen Trennrituale rufen doch meistens - zumindest bei stark testosteronvergiftenden Handelnden - unnötige Aggressionen hervor. Dabei ist es eigentlich egal, ob es sich um durch diese Rituale unnütz aufgeputschte Fans, übereifrige Ordner oder Polizisten handelt, die als Ultima Ratio in den Brunnen geschickt werden, wo schon die ganzen Kinder liegen.

  • Mal abgesehen von der Provokation, sollte man bitte auch immer beachten wer hat sich provozieren lassen und ist dann ausgetickt... Dieser Punkt wird bei uns irgendwie nicht beachtet! Wäre das umgedreht in Fürth passiert, hätte man nur gehört das Unioner randaliert hätten!


    Siehe Hertha in Dortmund, was dort der Auslöser war ist zu mir nicht durchgedrungen!

    Vielleicht könnte man auch mal daran denken, zumindest bei relativ unproblematisch erscheinenden Gegnern der Heimmannschaft, generell auf die Fantrennung zu verzichten. Diese martialischen Trennrituale rufen doch meistens - zumindest bei stark testosteronvergiftenden Handelnden - unnötige Aggressionen hervor. Dabei ist es eigentlich egal, ob es sich um durch diese Rituale unnütz aufgeputschte Fans, übereifrige Ordner oder Polizisten handelt, die als Ultima Ratio in den Brunnen geschickt werden, wo schon die ganzen Kinder liegen.

    Das ist vermutlich für 90% der Fans der meisten Vereine eine gute Idee. 9% der Fans würden die Idee vermutlich nicht gut finden und der restlichen 1% würden sich vermutlich freuen, wenn sie provoziert werden, um dann ihre Kräfte mit "gegnerischen Fans" leichter messen zu können.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Wenn der Block nicht geteilt gewesen wäre, die Ordner sich aber trotzdem scheisse verhalten und gefilmt hätten, dann hätte es doch trotzdem geknallt. Vielleicht dann an der Treppe oder am Bierstand. Das ist hier doch das Thema und nicht diese Anja-Tanja-Nummer, die unsinnigerweise vom eigentlichen Problem ablenkt.

    Gäbe es keine Tanjas und Anjas und keine Hipster im Stadion, gäbe es auch keinen geteilten Gästeblock. Und keine filmenden Ordner.


    Das ist nun einmal Ursache und Wirkung.


    Nun werden wir die Tanjas und Anjas und die Hipster wohl nicht mehr los. :cursing:


    Aber warum müssen die in die Stehplätze (wie in Sektor 2+3+4+5) kommen?


    Können die nicht einfach mal einen Sitzplatz kaufen?



    Ich kann diese billigen Begründungen einfach nicht mehr hören, warum die Cousine Tanja (die man "missionieren WILL") unbedingt auf einem Stehplatz für das erste Union Spiel auf einem Stehplatz platziert werden sollte.


    Oder der SSP-Fan. Oder die Oma.


    Seid doch einfach mal ehrlich!

    Es ist eben dort billiger... Dann kann man ja auch mal Cousine Tanja für einen schmalen "Thaler" ist Stadion bringen und bekommt vielleicht noch ein Bierchen (oder 2,3,4) gratis. :beer:rofl:



    Macht mal ruhig.


    Dank von der DFL oder dem DFB könnt ihr für die Einschleusung ihrer gern gesehenen Zielgruppe nicht erwarten. :rofl:


    Als Dank gibt es inzwischen 4x Montag Auswärts für Union (2x richtig weit weg) und eine "echt sportliche" Terminierung des Weihnachtssingens (für Autobahn Raser).


    Aber macht mal. :rofl:


    Tanja und Anja und die Hipster sind ja so cool. :rofl:

  • hätten die Eltern der Fürther Ultras nicht gepoppt und sie geboren, hätten die Ordner sie nicht filmen können. DAS nenn ich Ursache und Wirkung!

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Gleiches gilt für die Eltern der Ordner.


    Hätten die nicht gepoppt, hätten die Ordner auch nicht filmen können. :rofl:


    Was für eine dämliche Argumentation von dir henrik ;(=O

  • :rofl:

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Jeder hatte mal sein erstes Union Spiel. Und auch die Anjas und Tanjas oder Toms muss man ins Stadion lassen um neue Unioner zu gewinnen. Wenn wir Anfang der 90 stehen geblieben wären spielte Union immer noch vor 700 Zuschauer. Und dein Spruch mit den Sitzplätzen. Hast du dir bei deinen ersten Spielen einen Sitzplatz gekauft?


    Tom für wen denkst du plant Union eigentlich die Erweiterung des Stadions? Richtig für Leute die erst ab und an kommen und dann zum Teil auch bleiben. Wie wir alle geblieben sind. Jeder von uns war im Grunde beim ersten Spiel eine Anja, Tanja oder ein Tom.

  • Reklame:
  • 1976 war ich ja der Hipster der zum Endspiel zum ÖL Aufstieg in die AF kam und sich auf ein richtig billigen Stehplatz stellte.

    Ich weis janicht ob für mich noch ein teurer Sitzplatz übrig war von den wieviel hundert?

  • Ist ja mittlerweile hier wie in der großen „Sommerpause der Politik“ ! Sind ja quasi 2 Wochen Spielpause!!! Können wir jetzt endlich „BITTE“ einen „Jan und Tini auf Reisen“ Hipster-Thread aufmachen !


    Danke an die Moderation

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se


  • Skorpio, ich bin mittlerweile der ganz festen Überzeugung, dass Tom in seinem eigenen Kosmos lebt. Mir sind seine Bedenken durchaus bewusst und auch nachvollziehbar. Aber trotz seiner z. T. rhetorisch durchaus intelligenten Argumentationen, ist dieser kein Mikro- sondern ein Nanokosmos. So muss zumindest der Leser den Eindruck erhalten. Während andere Forumisten versuchen mit unterschiedlichen Punkten zu argumentieren und ihre Standpunkte zu vermitteln habe ich bei Tom den bildlichen Eindruck:

    • heute ist das A in rot gemalt
    • morgen in grün
    • übermorgen in gelb
    • ...
    • und in zwanzig Tagen fängt es wieder mit rot an

    Moment, stimmt nicht ganz: SSP und Anjas/Tanjas/Hipster - da wird noch variiert zwischen A und a.


    Wie bereits mehrfach geschrieben ist der Fluch des Erfolgs - so man überhaupt von Fluch schreiben kann - das verstärkte Interesse an Union. Das war nicht immer so und wir sollten versuchen, diesem Interesse positive Seiten abzugewinnen und es für uns zu nutzen, ohne unsere Identität zu verlieren! Natürlich können wir - wie von Tom propagiert - uns den Status eines elitären Schnöselvereins zulegen, der nach schabloniertem und pauschalisiertem Auswahlverfahren entscheidet, wer Zuschauer und Fan sein darf und das nach der Vorgabe: Bitte warten, Sie werden platziert!


    Wie der Großteil erkennt, ist der letzte Satz ironisch gemeint, aber in meinen Augen aufgrund Toms Beiträgen kausal nicht unlogisch.


    Mein erstes Spiel bspw. war am 13.10.2001 um 15.00 Uhr Union - Eintracht Frankfurt. Dass ich gebürtiger Hesse bin war Zufall. Das Spiel endete 0:4. Ich war dort, weil mir ein damaliger Kollege, der selber langjähriger Unioner ist, sagte: „Bevor Du beruflich nach München gehst, musst Du unbedingt mal zu Union!“


    Sozuschreiben also Wessi-Hipster!


    Ich bin im positiven Sinne stolz Unioner zu sein, die Aufnahme in der Kreis der Unioner, die vielen Kontakte zu Unionern, nicht nur hier in München bei der Brigade Bavaria, sondern deutschlandweit stellt für mich eine entscheidende Entwicklung und positive Erfahrung in meinem Leben dar, die ich nicht mehr missen möchte!


    Ich wurde in Berlin bei dem erwähnten Spiel aufgrund der einmaligen Stimmung Unioner und bin es auch seit 2001 aktiv im Exil geblieben!


    Natürlich heiße ich auch nicht alles gut, halte mich aber mit niederen Pauschalverurteilungen zurück. Wären mir damals Unioner mit Toms Einstellung gegenüber aufgetreten hättet Ihr diesem Beitrag nicht lesen müssen.


    In diesem Sinne


    U.N.V.E.U.

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Tom78


    - Wann, in welchem Jahr, zu welchem Spiel, und wie war denn dein "erstes mal"?


    - Wer hat dich denn damals frecherweise einfach so mal mitgenommen zu einem Union-Spiel?


    - Warum hast du damals einem echten Unioner eine Karte weggenommen?


    - Warum hast du dich damals eigentlich auf die Tribüne gesetzt oder hast du dich etwa einfach auf den Platz eines echten Unioners gestellt?


    - Was denkst du heute über die echten Unioner, die dich damals für einen "Neuen" oder "Eventie" oder "P-Berg-er" oder "X-Berg-er" oder für sonstwas, aber jedenfalls nicht für einen (potentiellen) Unioner gehalten haben?


    - Was hättest du gedacht, wenn damals ein echter Unioner zu dir gesagt hätte, du bist unerwünscht in der Alten Försterei? Nur echte Unioner, die mindestans seit 1966 dabei sind, dürfen ins Stadion!


    - Auf welches Jahr des Erstbesuchs eines Spiels würdest du den "Stichtag" für einen echten Unioner festsetzen?


    - Wie viele Auswärts- und Heimspiele muss ein echter Unioner mindestens pro Saison besuchen?


    - Sollte die Alte Försterei überhaupt auf 37.000 ausgebaut werden? Die genaue Anzahl echter Unioner steht ja heute bereits fest und ändert sich nicht mehr und passt in der Regel bereits jetzt ins Stadion. Dann kommen später doch nur 15.000 Pseudo-Unioner dazu...


    - Was hältst du eigentlich von so einem Verein, der Anjas und Tanjas und Hipster hofiert, also so einem Kommerz-Verein wie dem 1. FC Union Berlin?


    - Warum unterstützt du diesen Kommerz-Verein, der für Geld einfach Karten an Pseudo-Unioner und Anjas und Tanjas und Hipster verhökert?


    - In welcher der kommenden Mitglieder-Versammlungen stellst du einen Abwahl-Antrag gegen Präsidium und Aufsichtsrat des 1. FC Union Berlin wegen Pseudo-Unioner-Kommerz-Scheiße und so...?


    Ansonsten: dm-sig-eu1.gif

  • Reklame: