1. FC Union Berlin - SpVgg Greuther Fürth

  • Der olle Marx ist bisher noch nicht widerlegt... ;)

    „Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit, oder sehr kleinen Profit, wie die Natur von der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv und waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“

    doch - guck ma neurobiologie!

    es ist das menschliche gehirn, nicht das kapital...

    is natürlich einfacher, sich das kapital so vorzustellen und es dadurch zu entmenschlichen:

    https://www.kunstkopie.de/a/de…ich/daskapitalplakat.html


    funktioniert aber leider so - und in diesem gedachten szenario gibt es (leider, oder?;)) kein monster, was kapitalismus heißt:

    „Würde alles Geld und Gut dieser Welt, an einem beliebigen Tag, um drei Uhr nachmittags, gleichmäßig unter die Erden-Bewohner verteilt, so könnte man schon um halb vier, erhebliche Unterschiede, in den Besitz-Verhältnissen, der Menschen feststellen.“
    Jean Paul Getty

    und bevor, jemand wegen, der kommas, kommt - is nen zitat! :opi:

  • Ich bin durch dich --gnaadenlos-- überzeugt, allein schon deshalb, weil ein Maler dies mit (s)einem Like versieht...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Ich bin durch dich --gnaadenlos-- überzeugt, allein schon deshalb, weil ein Maler dies mit (s)einem Like versieht...

    na jeht doch - hätt ick nich jedacht, respekt! :thumbup:

    freiheit ist einsicht in die notwendigkeit und einsicht ist der erste weg zur besserung...

  • Reklame:
  • Warum sollte man dem auch widersprechen?


    Genau das ist das Erfolgsgeheimnis des Kapitalismus.

    Genau das bringt ihn voran, das schafft Neues oder lässt Leute jämmerlich versagen. Im Kapitalismus wird das Risiko jedes Einzelnen gefördert - wer Erfolg hat wird gefeiert, wer scheitert wird maximal ignoriert.


    Genau das macht den Kapitalismus ja so erfolgreich. :grumble


    In einer sozialistischen oder kommunistischen Gesellschaft, die ja alle gleich machen will, werden nur Idealisten (und sonst niemand mehr) bereit sein werden für den Erfolg mehr zu geben, weil er ja sowieso "eingezogen" und "verteilt" wird an die "nicht Erfolgreichen".



    Kapitalismus: "Vom Tellerwäscher zum Millionär!"


    Sozialismus/Kommunismus: Ihr bekommt ALLE irgendwann ein Hilfs-Auto = Trabbi, irgendwann eine Wohnung im Plattenbau und die Schrippe für 5 Pfennig.


    Dort entstehen aber keine Dampfmaschinen (Watt), keine Kanonen (Krupp), kein Google, kein Facebook, kein Twitter, kein Bitcoin.




    Kapitalismus muss geregelt werden. Nicht abgeschafft werden.

  • Is schon spannend, wie man vom Spiel Union gegen Fürth bis zur Neurobiologie kommt.

    Da könnte man ja jetzt ein neues Thema eröffnen.

    Nur hier ganz kurz: Ich habe mich von Berufs wegen mit Neurobiologie befassen müssen, da habe ich nischt davon gefunden, was annähernd deine Aussagen unterstützen könnte. Aber wie jesagt, dit is ein neues Thema.


    Union-Fürth 4:0

  • Frisör Kleinekorte


    Nehmse Platz Herr Jeheimrat! Was jibts Neues aufm Bau? Wieder Nachtschicht jehabt? Na mit ihrer Lockenpracht ist auch kein Staat mehr zu machen!


    usw...


    oder worum ging es grade? ;)

  • Nur hier ganz kurz: Ich habe mich von Berufs wegen mit Neurobiologie befassen müssen, da habe ich nischt davon gefunden, was annähernd deine Aussagen unterstützen könnte. Aber wie jesagt, dit is ein neues Thema.

    Ich habe @cartman55 so verstanden:


    Jeder von uns ist eigentlich ein (mal mehr oder weniger) Egoist... So tickt unser Gehirn nun einmal.


    Religion/Moral/Ideologien sollen uns eines Besseren "belehren" - Aber am Ende bleiben wir bleiben wir alle Egoisten wenn es wirklich hart oder persönlich wird.

  • Reklame:
  • Aber Tom78,woher solltest du dies auch nur ansatzweise verstehen... ?

    Kapitalisten verstehen was Marx schreibt, Kommunisten interpretieren ihn halt immer nur.


    Ich brauche kein Studium in Marxismus-Leninismus um Kapitalismus zu verstehen.

    Und schon gar nicht um den Trierer ideologisch "auszulegen".

  • Jeder von uns ist eigentlich ein (mal mehr oder weniger) Egoist... So tickt unser Gehirn nun einmal.

    Aber am Ende bleiben wir bleiben wir alle Egoisten wenn es wirklich hart oder persönlich wird.

    so ungefähr - aber kürzer gehts auch fast nicht :thumbup:

    kurz dazu - nicht das aktuellste, aber trotzdem genial;

    https://www.youtube.com/watch?v=lvWFuDZANfY


    dadurch wurde ich vor jahren auf das thema neurobiologie neugierig, meine aber nicht das was gelehrt wird - das ist immer dem aktuellen wissen hinterher, logischerweise

  • Dann werden wir es uns einrichten müssen in der Blase des Kapitalismus. Denn nichts anderes ist es. Eine Blase. Innerhalb dieser Blase wird sich die Dystopie sicher technisch hoch und "effektiv" entwickeln. Auf Gedeih und Verderb. Wir werden um ein Mindestmaß an Gerechtigkeit und Frieden betteln. Und wenn wir dann allen Glauben an uns selbst verloren haben, dann haben wir uns wohl selbst verwirklicht.


    Im Grunde muss sich doch jeder Mensch selber fragen, was mit ihm möglich wäre.

  • Reklame:
  • Dann werden wir es uns einrichten müssen in der Blase des Kapitalismus. Denn nichts anderes ist es. Eine Blase. Innerhalb dieser Blase wird sich die Dystopie sicher technisch hoch und "effektiv" entwickeln. Auf Gedeih und Verderb. Wir werden um ein Mindestmaß an Gerechtigkeit und Frieden betteln. Und wenn wir dann allen Glauben an uns selbst verloren haben, dann haben wir uns wohl selbst verwirklicht.


    Im Grunde muss sich doch jeder Mensch selber fragen, was mit ihm möglich wäre.

    So können nur Sozial-Romantiker denken, die glauben, dass das Glück vom Himmel fällt.


    Kapitalismus beutet nun einmal kämpfen um das persönliche Glück. Nicht warten auf den Staat.


    Oder die Sozialkasse. :evil:


    Wer Millionär werden will, muss eben auch Abstriche machen und 90 h/Woche machen.


    Wer nur ein entspanntes Leben mit weniger Geld haben will - wird eben Angestellter/Arbeiter in einer Firma und leistet 35-40 Stunden/Woche was.


    Wer kein Bock auf 35-40 Stunden in der Woche hat, kassiert eben vom Staat.

    Das ist halt eben eben wenig. (=Hartz4)

  • Der olle Marx ist bisher noch nicht widerlegt... ;)

    mal ne andere sichtweise:

    https://www.welt.de/kultur/art…l-Marx-uebrig-bleibt.html

    "Wenn je eine Theorie durch die Praxis widerlegt worden ist, dann diese. Vom Preis, den die Menschheit dafür bezahlt hat, ganz zu schweigen. Hier haben die Ungeheuer Lenin, Stalin und Mao ihre geistige Wurzel. Wer den Marxismus für eine gute Idee hält, der nur schlecht ausgeführt wurde, kennt seinen Marx nicht. Diese typisch deutsche Idee von der Freiheit als Ergebnis der Diktatur ist verrückt."

  • Reklame: