Weihnachtssingen 2018

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, als der Weihnachtmann was über Pyro sagte (der Text wird ja sicher wieder hier veröffentlicht) zeigte der rbb im Videotext dazu tatsächlich "Büro" was natürlich keinen Sinn macht...:crazy

    ^^:D:rofl::rofl::rofl: Echt? Ick schmeiß ma wech!

    Stellt sich die Frage: Absicht oder Dummheit?:/

  • Ach ja, als der Weihnachtmann was über Pyro sagte (der Text wird ja sicher wieder hier veröffentlicht) zeigte der rbb im Videotext dazu tatsächlich "Büro" was natürlich keinen Sinn macht...:crazy

    ^^:D:rofl::rofl::rofl: Echt? Ick schmeiß ma wech!

    Stellt sich die Frage: Absicht oder Dummheit?:/

    sicher audio-text wandler software.

  • Durch die Umstände der Terminierung nochmal ein anderes Publikum als die letzten Jahre. Vom Andrang her (mit Ausnahme der letzten 20 Minuten) deutlich weniger, was ja für sich genommen nichts schlimmes ist. Hinter den Kulissen auch die ein oder andere Neuerung. Ich finde es sehr gut, in der Fanszene bekannte Gesichter als Bindeglied "nach oben" zu installieren. Allerdings und das muss an der Stelle auch mal losgeworden sein: wir haben ja jetzt jemand neuen für Sicherheit (ist das eigentlich der gleiche für Compliance?), wäre nett wenn die betreffende Person zur Kenntnis nimmt, dass man sich als Mensch noch nicht in Luft auflösen kann.Wenn das das Ergebnis einer Besprechung ist... #fluchtweg

  • Wenn Christian Arbeit, der Weihnachtsmann und Thorsten Eisenbeiner die Masse animieren müssen bestimmte Lieder zu singen, weiß man das viele Neulinge dabei waren.


    Apropo Weihnachtsmann.

    Wo kann ich die Rede nachlesen?

    Die war knorke.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Mal eine Frage an die Rumnöler : Was habt Ihr zum Gelingen dieses Singens beigetragen :?:

    Nüscht, weil did mit Union nix mehr zu tun hat....

    Ich sehe es nicht ganz so drastisch, wer aber auf der MV war und das Mitglied bezüglich der Eintrittskarten hat klagen hören, der kann sich selber ausmalen, was Einige mittlerweile über das Event denken, und das ist absolut verständlich und vor allem nachvollziehbar!!! Da hilft auch keine Schönmalerei und das Schöndenken und die ewige provokative Besserwisserei von Einigen der schreibenden Zunft hier, die vom Sessel aus das ganze Jahr hier rumsülzt, sich selbst besudelt und alles besser weiß, wenn es um jegliche Kritik an irgendetwas gibt, was mit Union zu tun hat! Mir persönlich ist das Weihnachtssingen schon lange egal geworden, das hat aber einen einfachen und simplen Grund. Es gefällt mir einfach nicht mehr in der Art und Weise, wie es stattfindet! Das Ganze ist aber auch nur ein Vorbote und eine Geschmacksrichtung auf die Zukunft, die dem Verein und seinem Umfeld blüht, wenn es sportlich weiter nach oben geht und der Verein dementsprechend größer wird! Alles kein Problem, soll nur Jeder selbst entscheiden, was er davon hält, und dahingehend ist FRODO ‘s Meinung für mich zukunftsorientierter, als das wie schon oben beschriebene Schöndenken! Die Erweiterung des Stadions und das Schaffen von immer mehr Professionalität im und um den Verein herum, wird in Zukunft auch eine große Menge mehr Sorgen und Verantwortung bringen! Die Durchsetzung der 1+3. Regel beim Erwerb der Eintrittskarten ist dabei nur ein kleiner Hinweis auf die vorhersehbare Zukunft! Aber Alles gut, wenn dann im „selbsterschafften“ Denkmal AF das Weihnachtssingen vor über 40.000 Tsd ausgetragen wird und der Glühwein und der Lebkuchen mit Bitcoin bezahlt werden!


    Eisern

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Ich habe manchmal den Eindruck, dass man als Unioner immer mehr das Haar in der Suppe sucht, um seine eigenen Entscheidungen bzw. meist Ablehnungen als einzig richtig zu begruenden. Kritik gut und schön, aber dann sollte das Positive auch nicht unerwähnt bleiben.


    Meine Wenigkeit war in Aue und beim Weihnachtssingen - war also schaffbar (auch ohne große Verstöße im Rahmen der StVO).

    Das offene Parkhaus im Forum war echt klasse - einen Dank auch nochmal an den Stadionsprecher von Aue, der das den Auswärtsfahrern gefuehlt als Geheimtipp fuer die Rueckreise mit auf den Weg gab! Wurde allerdings auch kurz vor 19 Uhr geschlossen - hätten sich sicher noch ein paar mehr Auefahrer drueber gefreut.

    Einlaß - schnell und trotzdem gruendlich, war nach 5 Minuten inkl. Anstehen im Stadion

    Kerzen, Liederbuecher - leider schon weg (war aber auch schon kurz vor 19 Uhr)

    Spenden - habe leider keine Sammelboxen gesehen in der Hektik, gehört fuer mich aber eigentlich jedes Jahr dazu, dort was einzuwerfen (Nachholmöglichkeit?)

    Programm - alle Klassiker aus dem Liederbch gesungen, inkl. Krispins "Wir sind Union" zum Ende (Stadion war sogar noch etwas abgedunkelt, leider versehentlich nicht ganz ausgespielt)

    Uniongesänge - wurden oft genug selbständig angestimmt, dass die Waldseite zwei Mal etwas anderes gesunden hat obwohl die anderen Blöcke gut dabei waren, war doof aber aushaltbar (wie zu Spieltagen)

    Stress - gabs aus meiner Sicht keinen, was bei so vielen Leuten ja auch mal erwähnt werden darf

    Sangesqualität - kam im RBB garnicht gut rueber, war vor Ort aber ziemlich gut inkl. dem regelmäßigen zeitlichen Anpassungen zwischen kleinem Chor und großem "Chor"


    Mein Fazit: Der Besuch des Weihnachtssingens ist fuers nächste Jahr wie seit 7 Jahren fest eingeplant.

  • Reklame:
  • Nochmal beim rbb reingeschaut "und auch mal Pyro auf den Rängen" wird immer noch mit "und auch mal Büro auf den Rängen" verschrifftlich, dann folgt aber einzeln das Wort "Pyro" :rofl:


    Kleine Fehler, ob das nun jemand nach Gehör mitschreibt oder nen Rechner "übersetzt" :gamer

    Netter Kundendienst jedenfalls.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es nicht ganz so drastisch, wer aber auf der MV war und das Mitglied bezüglich der Eintrittskarten hat klagen hören, der kann sich selber ausmalen, was Einige mittlerweile über das Event denken, und das ist absolut verständlich und vor allem nachvollziehbar!!!

    Mhh, diesem Mitglied wurde aber SOFORT geholfen! Da hat er nur einmal seinen Mund aufmachen müssen! Wie wir hier alle wissen, wer eine oder 2 Karten braucht und wirklich WILL, bekommt die auch! Und weiterhin gilt: Diese Karten gibt es nur für Union-Mitglieder, also sind auch diese dafür verantwortlich, wer zum Singen geht. Über Eventies meckern und deshalb nicht mehr hinzugehen, ist, wie über mangelnden Support zu meckern und die Fresse zu halten!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Christian Arbeit, der Weihnachtsmann und Thorsten Eisenbeiner die Masse animieren müssen bestimmte Lieder zu singen, weiß man das viele Neulinge dabei waren.


    Apropo Weihnachtsmann.

    Wo kann ich die Rede nachlesen?

    Ich bin ja mit der Frau vom Weihnachtsmann ziemlich dicke, deshalb weiß ich Folgendes: Auf der Bühne vernimmt man entweder verschiedene angestimmte Lieder oder nur ein Lied, das aber von vielen Seiten angestimmt wird und deshalb totales Durcheinander ist. Da machte es Sinn, kurz eine Zeile ins Mikro zu brummeln, damit sich Truppen zusammenfinden. Und das "Keiner wird es wagen" war einfach Teil des Gedichts und hatte nix mit fehlender Stimmung zu tun. Die war dieses Jahr wieder mal Klasse und, was überhaupt noch nicht erwähnt wurde, der Ton war wohl dieses Jahr viel besser!

    Achso - Rede: Es ist schon ein Unterschied, ob man sie liest oder sieht, deshalb am besten natürlich auf AFTV, sonst im RBB, etwa ab Minute 56.

    https://mediathek.rbb-online.d…56334&documentId=48690508

  • ...jammern, lamentieren, meckern, motzen, nölen - zum Glück hält sich dies hier im Forum noch in Grenzen. Die Betonung liegt dabei auf noch! Wir sind aber auf dem besten Weg, ein Spiegelbild unserer Gesellschaft zu werden. Von Schopenhauer ist das Zitat:


    ‘Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.‘


    Für mich macht sich von Monat zu Monat immer mehr das Gefühl breit, dass sich ein Großteil der Menschen diese Worte zu Herzen nimmt - allerdings nur den ersten Teil des Zitats. Es wir gemeckert über Flüchtlinge, über Politiker, über Wartezeiten in Notaufnahmen (speziell von denen, ‘die sich den Fingernagel eingerissen haben‘), über verspätete Züge, über Andersdenkende, über Mitmenschen, die eine andere Sichtweise haben...


    Selbstverständlich sind viele Punkte unangenehm, aber rechtfertigen sie dann extreme rechte und linke Gewalt gegen andere und sogar unbeteiligte wie bspw. in Chemnitz oder beim G20-Gipfel? Für mich ist diese Frage rein rhetorisch.


    Hier im Forum geht es doch in die gleiche Richtung.Toleranz? Z.T. Fehlanzeige!


    Eventies beim ’unserem‘ Weihnachtssingen!

    ‘Anjas und Tanjas‘ auf der Gegengerade!

    ‘Unsere‘ Tradition wird mit Füßen getreten!


    Wer bestimmt, wem das Weihnachtssingen gehört?

    Wer bestimmt, wer ins Stadion darf?

    Wer bestimmt, was Tradition ist?


    Haben sich die ersten Weihnachtssänger beschwert, dass es immer mehr - ich nenne es ganz provokativ ‘Eventies aus den eigenen Reihen‘ gab? Torsten ist noch immer an vorderster Front, wenn es um die Organisation geht. Auch, wenn ich ihn nicht persönlich kenne: Meine Hochachtung und meinen Respekt dafür!!! Ich habe den Eindruck, dass das Weihnachtssingen zum Glück von dem überwiegenden Teil der Union-Familie als das angesehen wird, was es ist: Eine friedliche Familienfeier mit Gästen!


    Haben sich die ‘alten‘ damals beschwert, als die jetzigen Motzer das erste Mal im Stadion waren? Bestimmt nicht. Sicher war es vor zehn/fünfzehn/zwanzig Jahren auch eine andere Situation. Aber was spricht dagegen, die Toleranz, die damals entgegengebracht und als selbstverständlich angesehen wurde, jetzt auch zu leben?


    Ab wann ist etwas Tradition? Ich nehme stellvertretend das Thema Pyrotechnik. Es gab sie weder beim WM-Finale 1954 noch 1974, es gibt sie m.W. erst seit Ende der Achtziger Jahre in den Stadien. Und so viel mir bekannt ist, wurde sie auch nicht in deutschen Stadien ’uraufgeführt‘. Gingen ausländische Fanszenen deshalb dagegen auf die Barrikaden? Heute werden diejenigen Unioner verteufelt, die mit Pyrotechnik nichts anfangen können. Als Argument gegen dies Anhänger wird ins Feld geführt, dass Pyrotechnik Tradition bedeutet und stimmungsvolle Unterstützung ohne sie nicht mehr denkbar ist. Ich sehe das das anders, dies ist meine rein persönliche Meinung, aber ich toleriere auch die andere Seite.


    Wenn ich dann im Beitrag #250 von Goldie lese, dass es beim Weihnachtssingen zeitweise zeitgleich unterschiedliche Gesangseinlagen von der Waldseite und den anderen Blöcken gab, erinnert mich das ganz provokativ auch wieder an die nicht mehr seltene Sichtweise hier im Forum: ‘Wir sind Unioner und Ihr nicht!‘


    Was mir seit längerem schon sehr übel aufstößt ist, wie André hier im Forum angegiftet und verteufelt wird. Gerade die letzte und vorletzte Saison zeigten doch, dass er mit seiner Einstellung meistens gar nicht so falsch lag. Ich finde manche Beiträge von ihm auch sehr pessimistisch, aber ich schätze ihn sehr und toleriere seine differenzierte Meinung.


    Und dann ist da noch die Stimmungen von himmelhoch jauchzend nach einem Sieg bis hin zu Tode betrübt nach einer Niederlage im folgenden Spiel. Damit dann einhergehende die zynischen Kommentare gegenüber André in der Art von: ‘Na Pufferbäcker, biste jetzt zufrieden?‘ Für mich einfach nur peinlich. Das stimmt natürlich nicht ganz. Anstelle des himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt ist es folgendermaßen korrekter: Spieler/Mannschaft, die nach einem Sieg die Götter und nach der Niederlage Versager sind! Das gefällt mir zwar nicht, aber ich akzeptiere auch dann die meistens unreflektierten Beiträge. Solange eine Sachlichkeit fehlt, sehe ich sie wohlwollend als aus der Emotion heraus geschrieben an. Zu diesem Verhalten fällt mir nur der Satz von Helmut Kohl ein: ‘Der Wind des Zeitgeistes weht heute da und morgen da. Und wer sich danach richtet, der wird vom Winde verweht.‘


    Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, dass André jemals anderen gegenüber im Union-Forum verbal ausfällig geworden ist (ich bin allerdings auch erst seit dreizehn Jahren).


    Panta rhei - alles fließt - alles ist in Bewegung - alles verändert sich - es gibt nicht die absolute und einzig und allein richtige Sichtweise! Wessen Interesse darin liegt, dass seine Meinung von der anderen Seite verstanden, akzeptiert und toleriert wird, sollte diese Toleranz auch dem anderen / der anderen gegenüber leben.


    Ich wünsche allen - und ich betone ALLEN - Unionern besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2019!

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Ich fand es wie immer schön, lautstarkes singen ist man als Unioner ja gewohnt. Und bei den Temperaturen konnte man auch ein Bierchen genießen.

    Mein Dank gilt den Frauen in der Straßenbahn, die mit Liederheft lautstark Weihnachtslieder anstimmten und viele machten mit, das hatte für mich mehr Uniongefühl als viele Fahrten nach Spielen, wo alle nur so rumschweigen, statt die Straßenbahn wackeln zu lassen.

    Frohe Weihnachten!

  • Reklame:
  • Die gerade wieder anklingenden Besorgnisse altgedienter Unioner, ob man mit steigendem Erfolg und einem Wachsen des Vereins nicht seine ursprüngliche Seele zu verlieren droht, kann ich durchaus sehr gut verstehen.


    Man darf nur nicht so ganz übersehen: Vereine und Fankulturen verändern sich immer. Manches davon ist bedenklich, aber manche Entwicklungen sind auch positiv. Sicher ist nur: Es gibt sie. Immer. Ob man will oder nicht.


    Die Frage ist immer nur: WIE finden diese Änderungen statt. Moderat und behutsam oder reißt man alles mit dem Ar... ein, was man sich mal lange Jahre aufgebaut hat?


    Meine Wenigkeit ist ja nun eher ein Spätberufener. Geboren und fußballsozialisiert westlich des von-niemandem-beabsichtigten Bauwerks war ich zwar schon zu Bauwerk-Zeiten großer Sympathisant, die Liebe aber kam erst später. Sie kam, WEIL Union es meines Erachtens sehr gut schafft, Tradition und Moderne gut zu verbinden. Extrem gut, wie ich mir sogar zu denken erlaube. Und ehrlich. Eben OHNE dieses Huch-was-sind-wird-doch-sooo-unglaublich-antikommerziell, wie es ein gewinnorientierter Hamburger Balltretverein zum Beispiel den Leuten einzureden müssen glaubt. Union hat sich sehr viel Respekt und Anerkennung erworben, weil es anders ist, ohne das jedem immer auf die Nase binden zu müssen.


    Wir müssen uns entscheiden, was wir wollen. Wenn ich die Kommentare nach dem Aue-Spiel so durchlese, waren nur extrem wenige hart an der Orgasmusgrenze, weil wir verloren haben, und man glücksseliger Weise diese blöden Aufstiegsränge erstmal verlassen durfte. Erfolg ist dann also doch ganz nett. Wenn wir aber aufsteigen wollen, wenn wir öfter erleben wollen, daß wir im Westfalenstadion (und pardon: Aber es war eines meiner genialsten Live-Erlebnisse ever) mithalten, dann werden wir wachsen müssen. Daher ist der Stadionausbau wichtig und richtig. Der aber macht nur Sinn, wenn auch die Fanbasis wächst und in den Rängen da oben auch ein paar Männeken stehen. Ja, da kommt dann eben auch mal ne Tina und ne Tanja, mag sein. Und einer, der nur aus "Kult"-Gründen kommt.


    Aber nun habt mal ruhig ein bißchen Vertrauen in die Vereinsführung, den Gesamtverein und die Fans, die schon da sind und da kommen mögen. Der Verein wird schon nicht auf den Kopf gestellt und zur Unkenntlichkeit vereinheitsbreit. Vertraut auch den Neu-Fans. Wer sich Union aussucht, der denkt sich schon was dabei und wer es wirklich ernst meint (und das werden die Meisten), der wird sich in die Vereinskultur und die Vereinshistorie hinein-lernen und Union weiter in der Besonderheit leben, die es nun mal hat. Es wird ein deutlich eigenständiger Verein mit klarem eigenen Profil bleiben, auch wenn da nun 10 - 15000 "Neue" kommen. Das sind nicht alles ahnungslose Popcornfresser, die nur zum Event-gucken kommen und kein Lied mitsingen werden.


    Was das Weihnachtssingen angeht: Finde ich übrigens gut. Daß es so viele der Erfolgsvereine kopieren, kann ich nun mal auch nicht ändern. Sehen wir es als Zeichen der Anerkennung und zelebrieren wir es dennoch so sehr in unserem Stil, wie es geht.


    Mehr Zuversicht.


    Netten Heilandgeburtstach auch. Eisern!

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Ich sehe es nicht ganz so drastisch, wer aber auf der MV war und das Mitglied bezüglich der Eintrittskarten hat klagen hören, der kann sich selber ausmalen, was Einige mittlerweile über das Event denken, und das ist absolut verständlich und vor allem nachvollziehbar!!!

    Über Eventies meckern und deshalb nicht mehr hinzugehen, ist, wie über mangelnden Support zu meckern und die Fresse zu halten!

    Anderen versuchen, die Worte im Mund umzudrehen, ist wie der Versuch, einem die Fresse zu stopfen, nur weil man eine andere Meinung hat!


    Frohe Weihnachten Du Fux

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

    • Offizieller Beitrag

    Laphroaig , sorry, aber das war dünne!

    Den Teil meiner Antwort, der sich auf deinen Text bezog, mal eben löschen und den, der allgemein gesprochen war, stehen lassen, um dann SO eine Antwort zu geben...Naja, da war sie wieder, die Nummer mit dem Spiegel!

    Ach ja, auch dir und allen anderen hier im Forum


    Frohe Weihnachten!

  • Laphroaig , sorry, aber das war dünne!

    Den Teil meiner Antwort, der sich auf deinen Text bezog, mal eben löschen und den, der allgemein gesprochen war, stehen lassen, um dann SO eine Antwort zu geben...Naja, da war sie wieder, die Nummer mit dem Spiegel!

    Ach ja, auch dir und allen anderen hier im Forum


    Frohe Weihnachten!

    Moin Fux,


    vielleicht haben wir uns hier aneinander falsch verstanden gefühlt! Ich habe den Teil Deiner Antwort, den wie Du schreibst als meinen Teil bezeichnest, ganz bewusst weggelassen, weil sich nämlich genau dieses Beispiel nicht verallgemeinern lässt! Das brauchen wir auch hier nicht weiter ausführen, denn hätten sich alle Mitglieder gemeldet, die eben keine Karte mehr bekommen haben, dann wäre Deine Version und Argumentation hinfällig! Achtung „Allgemein“!!! Die schwachsinnige Antwort, die hier schon seit längerem im Forum Bestand hat, wenn man wirklich will, bekäme man schon seine Karten, kursiert nämlich auch auf ganz dünnem Eis und würde wohl zu Tumulten führen, wenn hier Insiderwissen verbreitet würde, aus welchen Kanälen das ein oder andere Mal noch Karten vorrätig sind!


    Deinen Einwurf bezüglich der Eventies habe ich dann aber auch persönlich genommen, erstens weil Du ihn nicht separat geschrieben hast und zweitens, weil ich auch in meinem Text vorher ganz bewusst darauf verzichtet habe, dass Thema „Eventies“ anzuschneiden! In dem Fall habe ich es auch nicht als „allgemein“ herausfiltern können, sondern als Deinen persönlichen Missmut über Einige, die Ihren Frust an den sogenannten Eventies auslassen!


    In dem Sinne, und ich hoffe Du bist kein nachtragender Schlipsträger!!!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Reklame: