Weihnachtssingen 2018

  • Beispiel seine Kontonummer im dunklen Netz mit Name verbreiten

    Ich will diese Schacherei ja nicht verteidigen, aber:


    Du bist doch echt an Widerlichkeit kaum noch zu toppen!

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Abgesehen von der Gewaltandrohung sehe ich es ähnlich. Es liegt rechtlich gesehen nicht mal eine Straftat vor. Jede Privatperson hat das Recht, Tickets auch privat (nicht gewerblich) weiter zu veräußern, ganz egal, was die ATB des Veranstalter sagen.

    Ein dreister Wucherpreis sollte an der Stelle vor allem mit Ingoranz bestraft werden, damit der Händler auf seinem Angebot sitzen bleibt.

    Nichtsdestotrotz gilt: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    de·nun·zie·ren

    /denʊnˈt͜siːrən,denunziéren/

    1. ABWERTEND [aus nicht akzeptablen, niederen Beweggründen] anzeigen

    Ich weiß ja nicht, ob das hier der Fall ist. Die niederen Beweggründe liegen hier ja wohl eher beim Ticket-Dealer. Denunzieren wäre wohl eher, wenn der moralisch einwandfrei handeln, aber dabei gegen die Regeln/Gesetze verstoßen sollte (sone Art Robin Hood) und man ihn dann anscheißen würde.


    Ansonsten wäre wohl jeder Zeuge einer Straftat, der diese anzeigt, ein Denunziant...

  • So beschissen ich die Anzeige/Angebot finde, finde ich, euer Anscheißer/Stasi Verhalten mindestens genauso zum kotzen, wenn euch das Angebot so ankotzt, anrufen verabreden und uffs Maul hauen oder selbiges halten.

    Eine tolle Selbstskizzierung...perfekt getroffen.

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Nochmal: Der private Weiterverkauf von Tickets ist KEINE Straftat! :opi:

    Streng genommen handelt es sich noch nicht mal um eine Ordnungswidrigkeit und liegt damit unter rechtlichen Gesichtspunkten sogar fernab von Falschparken oder mal Schwarzfahren. Wer hier also Petzbüttel spielt, den darf ich sehr wohl als Denunziant bezeichnen. Wie gesagt sehe ich eine sinnvolle Vorgehenssweise bei Preiswucher: Ignoranz.

  • Reklame:
  • Auch wenn es keine Straftat ist, das ist ein Mitglied das ganz offensichtlich unsere Werte mit Füßen tritt. Und dem hätte ich gerne die Mitgliedschaft entzogen. Punkt. Aus.

    Ist der Verkauf einer Eintrittskarte zum überhöhten Preis ein Verstoß gegen die Vereinssatzung?

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Es muss ja nicht gleich der Entzug der Mitgliedschaft sein aber ein paar deutliche Worte seitens des Vereins wäre wünschenswert.

    Mit Denunziation hat das nichts zu tun...

    Diesem Wucher muss Einhalt geboten werden...

    Genauso wie beim Schwarzhandel.

    Einen grossen Unterschied sehe ich da nicht...

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Auch wenn es keine Straftat ist, das ist ein Mitglied das ganz offensichtlich unsere Werte mit Füßen tritt. Und dem hätte ich gerne die Mitgliedschaft entzogen. Punkt. Aus.

    Ist der Verkauf einer Eintrittskarte zum überhöhten Preis ein Verstoß gegen die Vereinssatzung?

    §8 Rechte und Pflichten der Mitglieder


    ...


    2. Die Mitglieder sind verpflichtet, den Verein bei der Verfolgung des Vereinszwecks zu unterstützen und das Ansehen des Vereins zu wahren. Sie sind verpflichtet, die durch die Mitgliederversammlung festgesetzten Gebühren (Mitgliedsbeitrag) zu zahlen und die Anordnungen und Entscheidungen der Vereinsorgane und deren eingesetzten Beauftragten zu beachten und zu befolgen.


    ...

  • Auch wenn es keine Straftat ist, das ist ein Mitglied das ganz offensichtlich unsere Werte mit Füßen tritt. Und dem hätte ich gerne die Mitgliedschaft entzogen. Punkt. Aus.

    Ist der Verkauf einer Eintrittskarte zum überhöhten Preis ein Verstoß gegen die Vereinssatzung?

    Das interessiert mich überhaupt nicht.

  • Reklame:
  • Ist der Verkauf einer Eintrittskarte zum überhöhten Preis ein Verstoß gegen die Vereinssatzung?

    Das interessiert mich überhaupt nicht.

    richtig - jibt auch sowat wie ungeschriebene bzw selbstverständliche werte!


    und es interessiert mich dabei nicht, ob das nach der aktuellen gesetzeslage justiziabel relevant ist oder nicht...

  • Das interessiert mich überhaupt nicht.

    richtig - jibt auch sowat wie ungeschriebene bzw selbstverständliche werte!


    und es interessiert mich dabei nicht, ob das nach der aktuellen gesetzeslage justiziabel relevant ist oder nicht...

    Ich kann euch ja verstehen. Ich glaube trotzdem nicht, dass das ausreicht, um jemandem die Mitgliedschaft zu entziehen.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Das interessiert mich überhaupt nicht.

    richtig - jibt auch sowat wie ungeschriebene bzw selbstverständliche werte!


    und es interessiert mich dabei nicht, ob das nach der aktuellen gesetzeslage justiziabel relevant ist oder nicht...

    Werte über Rechtsstaat. Naja passt ja irgendwie auch. Warst du nicht derjenige, der so Leute mal ganz gerne...

    In diesem Sinne: Willkommen in der Welt der eigenen Rechtsauslegung unter dem Vorwand der Bewahrung von Werten. Wie stehst du eigentlich zu Dingen wie unabhängige Bürgerwehr oder Scharia? Ist ja gleiche Schublade.

  • Zitat

    Bass: Gesetze ändern sich, Epps. Universelle Wahrheiten sind konstant. Es ist eine Tatsache, eine schlichte und einfache Tatsache, dass das, was wahr und richtig ist, für alle wahr und richtig ist. Weiß und Schwarz gleichermaßen.

    Der Kontext im Film "12 Years a Slave" ist zwar minimal essentieller, dennoch ist das Zitat so zutreffend für diese Situation hier.


    Ich finde es schlicht falsch Karten zu kaufen um sie gewinnbringend zu verkaufen und ich denke @cartman55 und Ente meinen das genauso. Da muss man jetzt auch nicht die ganz große (Moral-)keule schwingen. Gesetze und Universelle Wahrheiten sollten Koexistent sein und nicht im Widerspruch zueinander ausgelegt werden. Eher im Gegenteil, sollte ein Gesetz erst dann etwas reglementieren, wenn es nicht anders geht.

    Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.
    (Berti Vogts)

  • Reklame:
  • beule88

    Das habe ich alles verstanden. Meine Argumentation war zugegebenermaßen (aber auch völlig bewußt) etwas polemisch. Ich habe da allerdings auch eigene Erfahrungen gemacht, besonders mit der Spezies Menschen, die glauben, sich permanent in anderer Leute Leben einmischen , sie beleidigen bzw. sogar bedrohen zu müssen. Und das alles gemixt mit einer moralisch begründeten Petzbüttelei, wo in guter alter Stasi-Manier Privatleute voanders angeschixxen werden. Das geht mir einfach gegen den Strich. Und nochmal: Ich rede nicht von gewerbsmäßigem Schwarzhandel. Dieser ist unbedingt zu unterbinden. Aber auch da gibt der Gesetzgeber zum Glück ja klare Rahmenvorgaben.

  • richtig - jibt auch sowat wie ungeschriebene bzw selbstverständliche werte!


    und es interessiert mich dabei nicht, ob das nach der aktuellen gesetzeslage justiziabel relevant ist oder nicht...

    Werte über Rechtsstaat. Naja passt ja irgendwie auch. c

    In diesem Sinne: Willkommen in der Welt der eigenen Rechtsauslegung unter dem Vorwand der Bewahrung von Werten. Wie stehst du eigentlich zu Dingen wie unabhängige Bürgerwehr oder Scharia? Ist ja gleiche Schublade.

    ja ja - die bedeutung einer botschaft bestimmt immer der empfänger bzw dessen schubladen im neokortex!

    wo stand bei mir was von "Werte über Rechtsstaat"?!


    nett reininterpretiert! :thumbup:


    janz nebenbei - noch nie was von kant gehört?

    "Kategorischer Imperativ. Der kategorische Imperativ(im Folgenden kurz KI) lautet in seiner Grundform: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Er ist im System Immanuel Kantsdas grundlegende Prinzip der Ethik."


    oder ums für alle zu übersetzen:

    "Was du nicht willst daß dir jemand tu, das tu auch keinem Andern zu!"


    einer der werte, die mir wichtig wichtig sind und an die ick mir halte! :opi:

  • Beispiel seine Kontonummer im dunklen Netz mit Name verbreiten

    Ich will diese Schacherei ja nicht verteidigen, aber:


    Du bist doch echt an Widerlichkeit kaum noch zu toppen!

    was Ihr wollt ihn anscheißen und ich helfe mir selber das solche A.schlöcher mal es mit nachdenken versuchen.
    Anscheißen ist natürlich besser als den Typen mal eine Lektion im Verkauf beizubringen.
    Ihr könnt auch die Tel Nr bei Kleinanzeigen verwenden und etwas kostenlos abholen lassen, oder Putzfrau gesucht

  • Cartman und schon biste in einem moralischen Dilemma. Der Verkäufer hält sich nicht an den Moral-Kodex, erwartet aber, dass Andere nicht petzen gehen, da ja unmoralisch.


    Die ATGB sind eindeutig bei Weiterverkauf. Es liegt jetzt bei jedem Einzelnen und den eigenen Wertvorstellungen, wie er/sie mit der Kenntnis des Verstoßes gegen die ATGB umgeht.

    Glücklicherweise gibt es keine Pflicht zur „Meldung“.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • ...ob aufs Maul hauen oder ein gaaanz klein wenig im Darknet denunzieren - anonym versteht sich...


    Wenn ich so etwas lese, kann man sich die heuchlerische Debatte sparen und die ewige Besinnung auf die Werte, die den 1.FC Union ausmachen, ad acta legen.


    Ich persönlich bekenne mich zu den Werten und dem Selbstverständnis von Union. Eine Weitergabe der Informationen im eigenen Namen an die Verantwortlichen im Verein, etwa in Form eines screenshot , hat nichts mit Denunzierung zu tun. Wenn dies allerdings anonym erfolgt schon! Wir sind in diesem Fall ausnahmsweise nicht der Verein, dazu gibt es Mitarbeiter, die sich um solche Vorgänge kümmern können bzw. kümmern müssen.


    Selbstverständlich heiße ich es in keinster Weise gut, wenn Tickets unter Profitgedanken weiterveräußert werden. Dann ist es allerdings am Verein zu handeln, um dies zukünftig zu unterbinden. Uns als Mitgliedern steht das aus rechtlicher Sicht nicht zu.


    Wenn jmd. sein Ticket nicht nutzen kann gibt es genug Möglichkeiten, es einem anderen Unioner zukommen zu lassen. Wer dann aber noch etwas damit verdienen möchte - mit dem habe ich nur eines: Mitleid!

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Reklame: