Weihnachtssingen 2018

  • Gefällt mir - sehr sogar.


    Nur eine Anmerkung dazu:


    2003: 89 Unioner beim Weihnachtssingen.

    2004: 400

    2005: 1.000

    .....

    2018: 28.500 - Verkauf nur an Mitglieder des Vereins.


    Ich finde, wir sollten umgehend eine Kommission einberufen, die herausfinden soll, wo die ca. 28.000 Eventies, Anjas und Tanjas herkommen seit der Anfangszeit. So kann es jedenfalls nicht weiter gehen.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Ich selbst gehe nicht zum Weihnachtssingen da ich ja auch 2003 nicht mit dabei war, habe aber 3 Karten an Weihnachtssingen Eventies weitergegeben.

    Ansonsten find ich unser Weihnachtssingen eine Super Sache und danke allen die vom Anfang bis jetzt und in Zukunft für das gelingen beigetragen haben und werden.

    Und niemals vergessen

    Schöne Weihnachten

    PS franzinho 👍

  • Alle Jahre wieder .... diese Diskussion. Union halt.


    Ja, das Weihnachtssingen hat sich verändert. Von Jahr zu Jahr. Ich hätte auch gern das etwas Heimelnde und Menschelnde des Jahres 2005 oder 2007. Nein, ich muß als oller Loddersack auch hier an dieser Stelle Stück für Stück von meinem Ideal Abstriche machen. Es ist auch hier Lauf der Dinge .... immer mehr ... immer größer.


    Ihr wißt, das ist nicht meine Denke. Aber ich räume nicht mein Feld! Ich bin weiter seit 2004 beim Singen mit dabei. Nicht aus Trotz oder verbiestert, sondern aus Freude. Unser UFC Märtyrer schafft sich auch heute noch seine "kleene Nische" in unserm Block N mit unseren Frauen, Kindern und Enkeln. Mit Freude. Jahr für Jahr ist es unser auch etwas besinnliches Tschüss vom alten Jahr. Rundrum ganz wenige, die sonst dort zum Spiel stehen. Aber auch sie gefesselt von der doch tollen Atmosphäre .... wenn dann die Glocken schlagen, das Licht ausgeht und unsere Hymne erschallt. Wer das nicht in vollen Zügen genießt ....


    Ich finde es toll, wie die Initiatoren und Organisatoren seit Jahren darum ringen, unser Singen auch als das unsrige zu zelebrieren. Das stehen halt die Männer von Eintracht Mahlsdorf oder der Chor des Emmy Nöther Gymnasiums auf der Bühne, und nicht irgendwelche Silbereisens2.0. Wir sind es! Wir. Und das wir es auch auf den Rängen weiter sind, liegt an uns, denn die Tickets waren alle !!! zunächst in unserer Hand. Dass letztlich - von mir geschätzt - vielleicht zwei Drittel der Anwesenden eher Gäste als Stammbesucher AdAF waren .... damit kann ich leben .... denn es gab genügend "Einlagen", die recht eindrucksvoll und fein laut klar machten, wer hier zu Hause ist.


    Danke an alle Akteure, auch die vielen Unsichtbaren.

    Danke an Christian für die wieder tolle Moderation.

    Danke an den Weihnachtsmann. War es sein bester Auftritt? Ich denke ja.


    Eisern Union & Euch allen ein tolles Finale 2018.

  • der Ziegen Club verliert und wird von Teilen der eigenen Anhängerschaft in Bausch und Bogen niedergemacht...


    der selbsternannte Champignon Anwärter von der Alster loost und wird von Fans schön angemacht


    Wir können die Steillage leider nicht direkt verwandeln


    Dafür sind dann 25000 Unioner, Freunde, Gäste in der AF und feiern, freuen, singen


    Ähnliche Ausgangslage vor vielen Jahren. Andere Liga, andere Gegner, andere Fananzahl... erstes Weihnachtssingen - ne Art emotionaler, tabellarischer Notaufnahme...





    Das wa nicht mehr SO mit leuchtenden Augen und Kribbeln und Uffregung dabei sind...


    Bescherung ist och nicht mehr SO wie in de Kindheit aber findet dann eben jetzt im eigenen Haus statt, schnieke geschmückt, Familie gross geworden , allet ziemlich rausgeputzt, gibt jetzt eben Fläschchen Rothschild statt Rosenthaler Kadaver, Gänsebraten statt Würstchen, den enen nervigen Schwiegersohnanwärter halten wa aus, schöne Geschenke, alte Geschichten...


    So is dit mit dem Älter werden und den Veränderungen. Aber man muss och mal die Dinge zu schätzen wissen und genießen und achten.


    Schöne Weihnachten


    P.s. sonst och mal n Jahr aussetzen und am 23ten nach Schlottenburg fahren und ins zugige Leichtatlethikgeläuf hocken...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame:
  • Vielleicht hilft es ein wenig den Weihnachtsmann vom letzten Jahr nochmal zu zitieren:


    "

    Ho...ho...ho

    Dort von der Waldseite komm ich her

    ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!

    Die Alte Försterei von Kerzen erhellt

    ist auch heute das schönste Stadion der Welt!!


    "Union ist nicht mehr mein Verein!",

    hör ich die Kritiker oft schrein.

    OK, dann ist´s wohl nicht mehr deiner,

    ganz sicher aber bleibt es meiner!


    Union wird groß, entwickelt sich,

    ein Spitzenclub. Nun frag ich dich:

    Ging der Charakter uns verlor´n?

    Sind weiter nicht wir Fans ganz vorn


    bei den Aktion´, die früher schon

    geprägt war´n vom Begriff "Union"?

    Drachenbootrennen, Exilertreffen, Eisernes Bein...

    Wenn ein Unioner es will, ist er niemals allein!


    Die Stiftung Schulter an Schulter mit manch sozialem Projekt.

    Das ist´s, was in Union drin steckt!

    Was muss an Beispiel´n ich noch bringen?

    Den Höhepunkt? - Dies Weihnachtssingen?


    Ach ja, das ist ja nur Kommerz.

    Ich glaub, das ist ein schlechter Scherz!

    Für Mitglieder heißt´s "Eintritt frei",

    Ist das für euch Geldschneiderei?


    Kein Rummel und kein Schlagerzauber,

    Unser Singen, das bleibt sauber.

    Hier geht´s um Weihnacht´ und Gefühl.

    Und manchmal auch um´s Fußballspiel.


    Union gestalten nun mal wir –

    Ich und du, wir alle hier!
    Nicht meckern, bringt euch lieber ein!

    So läuft´s in unserem Verein.


    Uns´re Verantwortung ist groß,

    auch stimmungstechnisch wär nichts los,

    wenn ihr den Neuen nicht erklärt,

    wofür wir stehen, Wert für Wert!


    Unser Support wurd´ leis und leiser.

    Kaum jemand war nach Abpfiff heiser.

    Was lernt hier früh der Sohn vom Vater?

    Heiserkeit ist unser Muskelkater!


    Beim letzten Spiel ließ unser Streben

    die Alte Försterei erbeben.

    So wünsch ich´s mir fürs ganze Jahr.

    Das ist Union, wie´s immer war.


    Desweit´ren liegt mir noch am Herzen,

    dass wir auch Punktverlust verschmerzen.

    So lang die Mannschaft ALLES gibt,

    wird sie dafür von uns geliebt!


    Der Präsi sagt "Besondres geben!"

    Danach lasst uns alle streben.

    Wohin´s uns führt, wer weiß das schon? u.n.v.E.U.!"

    "In guten wie in schlechten Zeiten. Vor allem in den schlechten"

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • P.s. sonst och mal n Jahr aussetzen und am 23ten nach Schlottenburg fahren und ins zugige Leichtatlethikgeläuf hocken...

    Und wat solln wa da?

    "Wir sind eure Hauptstadt ihr Bauern!" :)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



    • Offizieller Beitrag

    André, wenn du oller Meckerkopp (im positivsten Sinne) dieses Loblied anstimmst, schießen mir fast Tränen in die Augen!

    Laphroaig - Gut argumentiert, Danke dafür! Ich könnte sicher noch Krümelkackern, das wäre aber nicht zielführend.

  • Ich bin auch in großen Teilen bei dir Andre! Auch wir schaffen uns in der Familie "unsere Nische" (doofes Wort in diesem Zusammenhang). Aber ist es in der Tat eine Nische, wenn in einem Fußballstadion bei KEINEM Fußballspiel Familien, Freunde, Weihnachstmänner, Vereinsangestellte... GEMEINSAM singen, Freude haben, sich knuddeln, Ängste und Sorgen kurz vergessen und sich einfach nur "Finden"!

    Warum muss man solch eine Veranstaltung "bewerten" nach "UNION-Prinzipien", warum können wir ALLE nicht einfach diesen schönen Termin als das nehmen, was er ist. Ein gemeinsames Innehalten und besinnlich sein. Und da rede ich es mir gerne schön bei einem guten Laphroaig!

  • Reklame:
  • Ein gemeinsames Innehalten und besinnlich sein. Und da rede ich es mir gerne schön bei einem guten Laphroaig!

    Wennde Dir den flüssjen Sonnenscheen Laphroaig seicht und jenussvoll de Kehle runterloofen lässt, da hälste doch automatisch inne un wirst besinnlich, da musste Dir nüscht schönredn moppi !


    Bist einjeladen, such Dir een aus 🥃 🥃 !!! Sláinte

    • Offizieller Beitrag

    Ein gemeinsames Innehalten und besinnlich sein. Und da rede ich es mir gerne schön bei einem guten Laphroaig!

    Wennde Dir den flüssjen Sonnenscheen Laphroaig seicht und jenussvoll de Kehle runterloofen lässt, da hälste doch automatisch inne un wirst besinnlich, da musste Dir nüscht schönredn moppi !


    Bist einjeladen, such Dir een aus 🥃 🥃 !!! Sláinte

    Wir sollten dringend miteinander reden. Komme auch aus Lagavulin rübergeschippert ... :opi:

  • Reklame:
  • Wenn Christian Arbeit, der Weihnachtsmann und Thorsten Eisenbeiner die Masse animieren müssen bestimmte Lieder zu singen, weiß man das viele Neulinge dabei waren.


    Apropo Weihnachtsmann.

    Wo kann ich die Rede nachlesen?

    Die war knorke

    Dafür hat man in Düsseldorf eine Gospelgruppe, Paul Potts, Patrizia Kelly, Brings und zwei Moderatoren. Lockt 35000 an. Mir ist das komplett egal aber Brings in Düsseldorf? Wer von denen in Düsseldorf weiß wer das Weihnachtssingen erfunden hat?

  • franzinho


    Ganz starker Text. Ich könnte jeden Satz unterstreichen.

    Sehe ich genauso und genau aus diesem Grund sind viele langjährige Unioner hier im Forum nicht mehr aktiv. Traurig aber wahr.

    Ach ja ? Bestimmt guter Text, mit einer Untermischung von Politik fällt natürlich Keinem auf.

    Wenn dann andere das Selbe tun ist das Geheule hier groß, soweit zur eingeforderten Toleranz.

    Insgesamt gesehen wird man sich nicht eine Welt zurückholen können die es so nicht mehr geben wird.

    Ist denn Keinem aufgefallen das man sich sogar in Fankreisen "kommerzialisiert" ?

    Nehmen wir das Drachenbootrennen, früher konnten Sauf-und Rauftruppen aller Coleur mitfahren, ein Riesenspaß sogar für die Alt-Unioner weil es ging um den Spaß nicht um das Siegen. Heute trainieren man schon fast proffesionell darauf hin und einige Boote findet man in anderen Zusammensetzungen bei anderen Events wieder.

    Oder das s.g. Funbowling, wo die "Profis" mit eigenen Kugeln kommen, mehr Zeit auf Bowlingbahnen verbringen als im Stadion. Bei unseren Alt-Unioner Bowling ist einer immer mit davorn dabei und bei unserem Spaßbowling eben sehr sehr gut. Wenn er dann beim s.g. Fanbowling mitmacht ist er nur noch unter ferner liefen...

    Meint einer so hat man sich das vor 15 Jahren vorgestellt ?

    Machen wir uns doch selber nichts vor, auch die Fans die die Fahne des Old School hochhalten haben sich mitverändert, überall.

    Guten Rutsch !

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame: