Hamburger SV - 1. FC Union Berlin

  • Find ich nicht, wer ab und an auswärts mit Fanutensilien unterwegs ist, weiß was passieren kann - nicht zwingend muss. Gibt überall Idioten, auch das weiß man. Wieso also nicht Vorsorge betreiben?

    Es spricht überhaupt nichts dagegen veritas , seinen Kopf einzuschalten. Aber auch hier sage ich eben, dass nicht jeder über den gleichen Erfahrungsschatz verfügt. Und ja, vielleicht bewegt sich auch manch jemand zu blauäugig durch die Weltgeschichte.

    Nur, und das ist der entscheidende Punkt für mich, rechtfertigt das in keinster Weise das, worüber wir hier sprechen. Und man sollte halt nicht den Bock zum Gärtner machen, indem man in seiner Argumentation so tut, als wäre das "normal". Wir sprechen hier von einem gewaltsamen Raub. Und damit schlichtweg von Kriminellen. Und genau so sollte man es auch benennen, völlig unabhängig davon, ob man dem Opfer einen gewissen Leichtsinn nachsagen kann oder nicht.

  • Ist mir sogar schon in Aue passiert. Richtig peinlich wird's aber erst, wenn du dich nicht abziehen lässt und die Gruppe flink das Weite sucht, mit Widerstand hat da wohl keiner gerechnet. Und noch viel peinlicher wird es, wenn man im Nachhinein erfährt das das genau die Gruppe war, die das Wald und Wiesenmatch gegen unsere abgesagt hat.

    Hab oft das Gefühl das die es heutzutage gar nicht anders können. In der Gruppe gegen einen. Aber wehe der spielt nicht mit, dann malt der braune Stift.

    Du bist ja ein wahrer Held! Toll!


    Nachdem einem offensichtlich älteren Pärchen der Schal gezogen wurde und Gewalt gegenüber einem am Bodenliegenden ausgeübt wurde ... wie verborhrt und assi muss man dann sein hier den Dicken zu machen?


    Wirst ja auch irgendwann mal älter, bei Gewalt jeder Art erinnere dich dran, kann alles passieren, muss man mit Leben.

  • hawaii


    Du kannst den User ruhig nennen, der beißt nicht😉 und wenn es so rüber kam, dann sorry- Die Leute die geil drauf sind, es gibt sie auch bei uns, sollen es unter sich ausmachen und nicht andere mit reinziehen, das ist meine Meinung- so ne Aktionen gab es und wird es immer geben, das ist nun mal Tatsache.

  • dem hamburger marktschreier am mikro sei gesagt, dass unser verein nicht "eisern union" heißt. so wie er uns bei der ansage zum 2:2 nannte.

    Wen interessiert denn das?
    Das Hamburger Publikum sicher nicht, und die Leute in unserem Block schon gar nicht. Man war viel zu sehr mit dem Torjubel beschäftigt. Abgesehen davon, dass deine Anmerkung lächerlich ist, wurden wir vom Stadionsprecher ansonsten immer korrekt angesagt.

    Wieso ist meine Meinung dazu, unabhängig davon, dass sie natürlich nicht die deine sein muss, lächerlich? Eben weil sie nicht deine ist?!

    Hauptsache anpissen, oder was?

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Eine Sache trübt meine Freude nach diesem tollen Match. Leider gab es gegen Ende des Spiels von bekannten Gesichtern der Szene rassistische Ausfälle gegen HSV-Spieler, die unsere "schwarze Sau" dann wiederum in der 90. Minute formidabel zu kontern wusste. Der Dummheit nicht genug wurden dann aber auch noch die Anfangsbuchstaben von "Niemand schlägt Union" lauthals gesungen. Das waren ein Dutzend Leute, die bei jedem Auswärtsspiel anzutreffen sind. Keine Unbekannten, keine Splittergruppe. Von vernachlässigbaren Einzelfällen kann hier keine Rede mehr sein.


    Bei Union ging es mir immer nur um Fußball, aber mich kotzt das an. Vor allem, dass das in der Breite (!) still geduldet und solches Fehlverhalten teils sogar unter Androhung von Gewalt verteidigt wird. Mich hat das Anfang der Neunziger angekotzt (bin mit "Gibby" Mbasela groß geworden) und es kotzt mich auch heute an. Räumt mal auf in Euren Reihen und positioniert Euch gegen solche Auswüchse! In Zeiten, wo man Grundsätze gegen Smartphones im Block aufstellt, sollte das möglich sein. Oder ist das wichtiger?

    So wird medial Stimmung gemacht.

    Denn wissentlich wird ``vergessen``, dass nach NSU auch immer NIEMAND SCHLÄGT UNION gesungen wird.

    Aber Du und Deine Liker, ihr seid die Guten......

  • Reklame:
  • ...und die "schwarze Sau" war sicher auch ein Wildschwein zwischen Zuschauerrängen und Werbebande, was diesen Aufschrei hervorgerufen hat. Wer heute NSU skandiert nimmt mindestens willentlich in Kauf, dass das als politisch unkorrekt verstanden wird. Man kann es auch als gezielte politische Provokation sehen mit der bewußten Zweideutigkeit - wie zu DDR-Zeiten der Ruf vorm Freistoß "Die Mauer muß weg"


  • Denn wissentlich wird vergessen, WER das singt.

  • Mittelalt-Unioner

    Ich sag ja Idioten gibt es überall. Heißt ich will auch nichts verharmlosen, klar ist die Aktion zu verurteilen. Aber man wird ja noch darauf verweisen dürfen das man Vorsorge betreiben kann. Sich in Gruppen bewegen oder Fanutensilien wegpacken. Dann wäre es gar nicht so weit gekommen. Ich muss einfach mit der Dummheit anderer rechnen. Du fährst doch mit dem Auto auch nicht volles Ballett über jede Kreuzung, weil du Vorfahrt hast, sondern rechnest vorallem bei uneinsichtigen Kreuzungen mit der Dummheit anderer und fährst vorsichtiger heran.


    Auch weiß man nie wie der Gegner einen sieht. Durfte auch schon Zwickauer Ultras erklären, dass das Blutsbrüderding mit Pauli eben nicht aktuell ist und unterschiedlich gesehen wird. Wenn beim HSV einige Halbstarke auch nicht ganz so im Bilde sind bist du direkt Paulifreund und bekommst eine. Vllt findet man Union an sich scheiße oder weiß nicht wohin mit den Emotionen des späten Ausgleichs. Oder oder oder. Ich hab einfach auch mit der Dummheit anderer zu rechnen. Nach Dresden mit dem Zug fahr ich zb auch komplett in Schwarz von Zwickau aus. Früher hab ich's auch noch drauf ankommen lassen. Aber mittlerweile sind einfach zu viele Idioten unterwegs.


    Lotuz

    Dann hast du mich komplett missverstanden. Es ging mir zum einen um Aue, wo man nun Mal weniger damit rechnet, schon gar nicht wenn man längere Zeit hier unten lebt und noch nie 'nem Schachter begegnet ist der was gegen Union hatte, über Jahre. Der Rest beschreibt eigentlich mehr die Zustände mit denen man rechnen muss. Das man Schiss hatte sich mit unseren anzulegen und das Match abgesagt hat und sich dann an einzelnen vergeht und selbst da noch einigen der Stift geht.

    Wenn es also asi ist seine Erfahrungen selbst bei unscheinbaren Gegnern wieder zu geben, weil es ja doch einige zu geben scheint die aus allen Wolken fallen, wenn sich beim Fußball welche entblöden und man sich über die Peinlichkeit der Aktion aus lässt, bitte dann bin ich gern asi. Und wegen dem älter werden... Dann trag ich das wie ein Mann und bin froh darüber das es nicht meine Frau getroffen hat.


    Und falls es dir entgangen ist: ich wohne in Zwickau, ich hab also fast jeden Tag mit der Dummheit der anderen zu rechnen, mindestens aber an den Heimspielen vom FSV, wo die Fanfreundschaft der Ultras oftmals dazu dient das sich Stadionverbotler von Dresden in Zwickau entblöden. Da lauf ich auch nicht wie Samstag zuletzt mit Unionsachen durch die Dresdener. Oder wie vor 2Jahren letztes Saisonspiel Dresden Zuhause wir in Fürth, da Wart ich auch bis ich im Zug in die andere Richtung sitze und Leg dort erst den Schal um und nicht schon am Bahnhof wo Dresdener und Zwickauer warten. Wenn ich wie Marco1213 mitten durch die Hamburger Fans gehe, Brauch ich mich nicht wundern, wenn es Idioten gibt, die den Schal mit einmal ganz interessant finden. Da kannst du hinfahren wo du willst. Wenn du relativ allein mitten durch die Heimfans läufst wirst du fast überall jemanden finden der blöd genug für so 'ne Aktion ist. Auch egal wer du bist. Traurig aber wahr. Also Vorsorgen.


    Und im übrigen lassen mein relativ junges Alter und der Wohnort darauf schließen das ich öfter schon zum Tanz aufgefordert wurde. Und kassieren bleibt dabei nicht aus, aber Gejammer wirst du von mir nicht hören. Wie gesagt ich wäre froh das es meiner Frau gut geht und würde sagen besser ich als sie. Wobei nein, Gerade mit meiner Frau wäre ich noch achtsamer unterwegs gewesen. Und gerade im Alter sollte man wissen das sich manche für nichts zu blöd sind.

  • Reklame:
  • So wird medial Stimmung gemacht.

    Denn wissentlich wird ``vergessen``, dass nach NSU auch immer NIEMAND SCHLÄGT UNION gesungen wird.

    Aber Du und Deine Liker, ihr seid die Guten......

    Es war genauso gemeint. Wenn ich wissentlich etwas vergessen wollte, warum habe ich dann nicht einfach nur die drei Buchstaben genannt, sondern in aller Ausführlichkeit "Niemand schlägt Union" zitiert?!? Du hast es anders interpretiert, OK. Aber deine Unterstellung es wäre "wissentlich" etwas vergessen worden und dass ich mit meiner geäußerten Meinung medial Stimmung machen will, ist ein echter Witz.


    Mal davon abgesehen macht es für mich auch keinen Unterschied, ob jemand nur diese drei Buchstaben ruft oder gepaart mit diesem Union-Zusatz.

    Bekannte Abkürzungen mit einem solch negativen Kontext (können wir uns darauf einigen?) zu rufen, ist einfach nur eine große Dummheit. Es gleicht einer "wissentlichen" Verharmlosung der Opfer und das ist mehr als abartig. Und diese drei Buchstaben gehören definitiv dazu. Es ist also eine reine Vernunftsache. Und du verteidigst diese Rufe hier ernsthaft? Es ist unfassbar und macht mich echt traurig. Das Problem scheint ja schlimmer zu sein, als ich dachte.

  • Ich werde in ein paar Wochen fünfzig. Und ich war - mit Schal und Trikot - mit meiner Frau - benefalls im Trikot - vorgestern in Hamburg unterwegs. Was bin ich doch für ein Vollidiot zu glauben, man könnte bei einem Verein, mit dem wir noch nie irgendwelche Reibereien hatten, als Unionfan erkennbar am Stadion entlanglaufen oder den ÖPNV benutzen. Waren übrigens noch viele ähnliche Volltrottel unterwegs.


    Ehrlich mal, bei RWE vor einigen Jahren oder früher als Kleener, wenn es die Friedrichstraße runterging, ja selbst bei xTSV habe ich meinen Schal unter der Jacke versteckt, beim HSV, bei Alemannia Aachen, in Duisburg oder wo auch immer hielt ich das bisher nicht für nötig.

  • Reklame:
  • Beim Thema NSU hat sich unser Staat/Justiz wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Da haben sie sich jegliche Häme verdient.

    Mir tun nur die Angehörigen der Opfer leid...

    Und mal von allem anderen abgesehen, mich wundert wie friedlich die betroffene Gruppe (ja die Türken, der Grieche wurde wohl eher auf Verdacht ermordet und die Polizistin ist wieder ein anderes Thema) das hinnahmen, bei den janzen rechten Internethelden hätte das "scheinbar" im umgekehrten Fall anders ausgesehen. :whistling:


    NSU ist seit wann ein Fangesang?

    Keiner wird es wagen... kenn ick. NSU kenn ick nur von, ja eben dem NSU - und der hat nun wirklich nix bei uns und im Fußball verloren.

    Es sei denn, es kommt noch einer mit, "aber das ist die Realität", womit ick beim Schalruppen (klingt irgendwie putzig :wacko:) bin. Tut mir echt GAR NICHT LEID, dass Tanja, Anja und Benatz die gute alte Tradition des sich Gegenseitig die Fressepolieren und Klamotten stehlen (speziell beim Fußball) nicht gut finden.

    Dass das Realität ist beim Fußball , seit von mir aus 1900 is mir Latte, wer spätestens seit Heysel nix gelernt hat, tja der lernt gar nix mehr.


    Glaube nicht, dass sich hier Ultraverteidiger äußern müssen, weiß doch keiner was das für Typen waren (nicht jeder Fußballfan unter 30 ist Ultra, oder etwa doch? :huh:)


    Da der Schreiber sicher schon öfter auswärts war, und es das erste (???) mal passiert ist, finde ick seinen Bericht hier berechtigt.

    Aber pssssssssssssst! Darüber spricht Fan nicht. :crazy

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Und wo war dein Aufruf als Nico Schäfer noch bei uns im Verein war??? Der hatte auch "NS" auf der Jacke stehen. Die Abkürzung ist bekannt und deiner Logik folgend verharmloste der Verein auch die Abkürzung. Wo war dein Aufruf als Nico Schäfer auch hier im Forum so abgekürzt wurde??


    Böööser Verein, böööse Leute die ihn so abgekürzt haben. Bin gewiss nicht in der Richtung unterwegs aber man kann auch übertreiben. 'Ne Provokation beim Fußball, die es immer gab und geben wird. Man kann es natürlich geschickter anstellen, ja. Und wenn wir einmal dabei sind bitte auch noch alles weg wo das FCUB als Fight Club Union Berlin genutzt wird. Kann man ja falsch verstehen, sind ja auch nicht nur Schläger hier.

  • "Und wo war dein Aufruf als Nico Schäfer noch bei uns im Verein war??? Der hatte auch "NS" auf der Jacke stehen."


    @ Veritas Bei allem Respekt (und ja den habe ick vor deinen Beiträgen - meisstens) Das ist nicht Dein Ernst? :augen:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Und noch zu Pappa Rolle, allet wird anders, aber allet wird jut. Glaub Dir doch! :opi:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame: