Hamburger SV - 1. FC Union Berlin

  • Ich bin ziemlich erstaunt, wie sehr über das "Eisern Union" gemeckert wird.

    Hier haben genug Leute Sky usw. und da wird doch fast jedes Wochenende nur von "Eisern Union" gesprochen, wenn es um irgendwas mit dem Verein zu tun hat und da meckert komischerweise keiner. Und das der Verein immer öfter so genannt wird (also zumindest woanders), kann ich schon irgendwo verstehen, wenn ich bedenke, wie oft "Eisern Union" im Verein vorkommt.

    Macht es zwar nicht besser, aber ganz unverständlich find ich das (leider) nicht.

  • Reklame:
  • Vielleicht hat ja auch die Stahlhelm-Fraktion hier unserem Präsidenten heute mal zugehört.


    Ansonsten ist euer Muster mittlerweile bekannt. Erst die nicht in euer Weltbild passenden Posts mit Fake-News zersetzen, danach die Sache klein reden, um sie dann schön zerlabern zu können. Und am Ende wird denjenigen dann nochmal schön ans Bein gepinkelt. Wohl in der Hoffnung, dass sie nichts mehr berichten.


    Es gab Zeiten da konnte man unter Unionern relaxt Dinge ansprechen, die einen beschäftigen. Und die Leute haben erstmal zugehört auch wenn sie es anders sahen. Und dann hat man darüber gesprochen. Heute dominieren diese ekligen Methoden. Echt traurig.

  • Vielleicht hat ja auch die Stahlhelm-Fraktion hier unserem Präsidenten heute mal zugehört.


    Ansonsten ist euer Muster mittlerweile bekannt. Erst die nicht in euer Weltbild passenden Posts mit Fake-News zersetzen, danach die Sache klein reden, um sie dann schön zerlabern zu können. Und am Ende wird denjenigen dann nochmal schön ans Bein gepinkelt. Wohl in der Hoffnung, dass sie nichts mehr berichten.


    Es gab Zeiten da konnte man unter Unionern relaxt Dinge ansprechen, die einen beschäftigen. Und die Leute haben erstmal zugehört auch wenn sie es anders sahen. Und dann hat man darüber gesprochen. Heute dominieren diese ekligen Methoden. Echt traurig.

    Vielleicht haben knapp 7000 Leute eben eine andere Wahrnehmung wie Du, der ja hier in Euer und Unser aufteilt und saublöd mit Stahlhelmfraktion argumentiert, höchstwahrscheinlich aber keine Ahnung vom Sinn seines geschriebenen Wortes hat.

    Dein Eintrag war also relaxt ? Exakt dieses Muster ist hier sehr bekannt, irgendwie hat irgendwer wieder was gesehen und gehört, so ganz relaxt. Taucht meistens bei Spielen auf die gut gelaufen sind und betrifft noch nicht mal Promilleanzahl der Anwesenden.

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Urlaub für Union? Bist du verheiratet? Und außerdem brauche ich Urlaub um mich zu erholen und nicht an Herzkasper zu sterben. 😀 Mein Urlaub für 2019 ist schon komplett verplant, beantragt und vom Boss genehmigt. Das muss bei meinem Arbeitgeber bis Ende November erfolgen samt Stellvertreter Regelung. Urlaub ist am Quartalsende und definitiv am Jahresende nicht erlaubt. Da weiß niemand wann Union und wo spielt. Mit Ausnahme der letzten zwei Saisonspiele. Im Westen wird halt mehr verlangt als im Osten 😋

    Tja , mein lieber Freund da hast Du einen schlechten Betriebsrat oder etwa gar keinen ? Urlaub ist am Quartalsende und am Ende des Jahres nicht erlaubt ? Da sagt das Bundesurlaubsgesetz etwas ganz anderes, ein guter Betriebsrat regelt das mit dem Arbeitgeber wenn es tariflich nichts anderes gibt. Ein guter Betriebsrat regelt auch mit dem Arbeitgeber in einer modernen Arbeitswelt auch die Arbeitszeit, jedenfalls im Angestelltenverhältnis. Das nennt man denn Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit. Für Mehrarbeit im Rahmen der Gleitzeit gibt es dann Saldoabbautage. Die kann man dann z.B. für Union nehmen.

    Gab es alles im Westen schon vor knapp 20 Jahren, eure Firma muß wohl mehr verlangen von Euch, damit es Euch wirklich gut geht *lach*

    E.U.Wassermann

    Wasserrmann, wusste gar nicht das du ein Gutmensch bist. Mein AG ist ein US Konzern. Ja es gibt einen Betriebsrat, der einiges nicht erlaubt, ja es gibt auch eine Betriebsvereinbarung zum Thema Urlaub, da steht z.B. drin das man 2 Wochen am Stück gewähren muss, viel mehr aber auch nicht. Meine Bosse gewähren Urlaub zum Quartalsende nicht, weil am Quartalsende die Aufträge rein müssen noch mehr als davor. Ich kann dir das gerne Mal erzählen, passt ja hier nicht rein.

  • wassermann

    Das heißt im Umkehrschluss also in Zukunft bitte den Mund zu halten, wenn man Negativerlebnisse hat über die man offen sprechen will? Wenn solche Dinge unter der Flagge Unions passieren, habe ich damit ein verdammtes Problem.


    Mir haben diese Leute mit ihren dummen Sprüchen das Happening ein stückweit versaut. Und ich bin lange genug dabei, um einen bestimmten Grad der Verrohung als normal zu akzeptieren und auszuhalten.


    Im Übrigen sind 12 von 6000 gleich 2 Promille.

  • Reklame:
  • Nein , heißt es nicht . Aber vielleicht könnte man ja bei den verschiedenen Veranstaltungen die es im Umkreis der Fans gibt, das thematisieren und diskutieren im Rahmen unser selbst auferlegten Prämissen und nicht bei jedem "Happening".

    Im Übrigen war ein Union Spiel für mich noch nie ein Happening.

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Tja , mein lieber Freund da hast Du einen schlechten Betriebsrat oder etwa gar keinen ? Urlaub ist am Quartalsende und am Ende des Jahres nicht erlaubt ? Da sagt das Bundesurlaubsgesetz etwas ganz anderes, ein guter Betriebsrat regelt das mit dem Arbeitgeber wenn es tariflich nichts anderes gibt. Ein guter Betriebsrat regelt auch mit dem Arbeitgeber in einer modernen Arbeitswelt auch die Arbeitszeit, jedenfalls im Angestelltenverhältnis. Das nennt man denn Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit. Für Mehrarbeit im Rahmen der Gleitzeit gibt es dann Saldoabbautage. Die kann man dann z.B. für Union nehmen.

    Gab es alles im Westen schon vor knapp 20 Jahren, eure Firma muß wohl mehr verlangen von Euch, damit es Euch wirklich gut geht *lach*

    E.U.Wassermann

    Wasserrmann, wusste gar nicht das du ein Gutmensch bist. Mein AG ist ein US Konzern. Ja es gibt einen Betriebsrat, der einiges nicht erlaubt, ja es gibt auch eine Betriebsvereinbarung zum Thema Urlaub, da steht z.B. drin das man 2 Wochen am Stück gewähren muss, viel mehr aber auch nicht. Meine Bosse gewähren Urlaub zum Quartalsende nicht, weil am Quartalsende die Aufträge rein müssen noch mehr als davor. Ich kann dir das gerne Mal erzählen, passt ja hier nicht rein.

    Merkwürdig diese Betriebsvereinbarung, die gegen das BUrlG § 7 Abs. 2 verstößt. Hier: Gesetz geht über Vereinbarung.

    Können wir uns mal bei Bedarf unterhalten.

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Und wenn wir als "Eisern Union" betitelt werden, ist das für mich in der Fremde eher ein Kompliment....denn man nimmt uns offenbar wahr und ernst.

    Also ich bin Stolz wie Bolle bei dieser Betitelung.


    Eisern Union:thumbup::thumbup:

    Geht mir ähnlich.

    Wir sind nicht mehr der Verein, dessen Namen man vom Papier ablesen muss - nein, man kennt uns und nennt uns in Verknüpfung mit unserem Schlachtruf und unserem Selbstbildnis.

    Wie „Die Knappen“, „Die Fohlen“, „Der FC“, „Die alte Dame“ - und jeder weiß, wer gemeint ist.

    Und wenn wir uns untereinander mit „Eisern“ begrüßen, anfeuern und verabschieden - na dass uns dann der „Rest der Welt“ für „die Eisernen“ hält und auch so nennt, ist doch normal.

    Und schön!

  • schon merkwürdig, wenn sich jemand in vielen fragen als verfechter von "law & order" geriert, aber wenn es um eigene fehltritte geht, dann sind die Kritiker natürlich alle pussies. muss man sojemand ernst nehmen? ich nicht.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • "Tor für die Eisernen" könnte ich akzeptieren. Aber ein Schlachtruf kann nun Mal kein Tor schießen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Bau deine Argumentationslinie ruhig gerne weiter um Begrifflichkeiten herum. Happening bezog sich auf den wunderbaren Augenblick in der 90. Minute. Und das Gefühl wäre für mich ausgelassener gewesen, wenn diese Idioten nicht um mich herum gestanden hätten. Aber du willst es nicht verstehen.

    Bitte lieber wassermann, versuche mir doch nicht zu erzählen, was es heißt zum Fußball zu gehen. Ich habe mir auch schon Kicks in Bischofswerda, bei Halle 96 oder gegen Marathon 02 reingezogen. Und war diese Saison bei bisher sechs Auswärtsspielen. Ich bin da, wenn ich als Familienvater kann. Und sicher nicht nur bei den großen Spielen, wenn du mir das unterstellen wolltest.

  • "Tor für die Eisernen" könnte ich akzeptieren. Aber ein Schlachtruf kann nun Mal kein Tor schießen.


    Schulter an Schulter für einen Schlachtruf?

    Ich mag diesen inflationären Gebrauch nicht. Lieber, seiner eigentlichen Bestimmung gemäß, lautstark gebrüllt.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich habe mit der medialen (Fremd-)Wahrnehmung von Union als "die Eisernen" wirklich kein Problem. Es könnte wirklich Schlimmeres geben, als sich über den doch gar nicht so großen Unterschied zur Eigenwahrnehmung zu beklagen.

  • Reklame: