1. FC Magdeburg - 1. FC Union Berlin

  • Da möchte ich Dir gerne eine Antwort darauf geben. Ich würde mich jetzt nicht zu den Alt-Unionern rechnen, wohl aber zu den Älteren. Und ja ich gebe Dir Recht, das Kopieren dieses Liedes (Hymne des Erzfeindes erscheint mir hier Deinerseits bewusst überzogen formuliert) zählt für mich nicht zu den besten Einfällen, die man bei uns nach der Wende hatte.

    Da ich dieses Lied selbst mit eigenen Erlebnissen in der zweiten Hälfte der 80er und dem aufkommenden Hooliganismus bei diesem unsäglichen Verein direkt in Verbindung bringe, kannst Du mir glauben, dass mir dieses Lied nie über die Lippen kommen würde.

    Aber, und jetzt kommt für mich der entscheidende Punkt, wir sprechen hier von einer Melodie, die übrigens mehrere Fanszenen angepasst auf ihre Vereine verwendeten. Also ich kann mich nicht erinnern, dass am Ende bei uns im Stadion dann gemeinschaftlich Dy...o intoniert wurde.

    Daher ist Dein Vergleich mit dem Aufhängen eines Banners mit dem Emblem des fußballerischen Aushängeschilds von Mielke und das bieten einer Plattform für diese Leute wohl eine gänzlich andere Qualität, von der wir hier sprechen. Deinen Versuch, dies nun in der von Dir gewählten Form zu relativieren und abzuschwächen ist für mich vielsagend und daher nur ein müdes Lächeln wert.

    Und erzähle mir nicht, dass es bei einer klaren Haltung seitens der Magdeburger nicht möglich wäre, das Aufhängen eines solchen Banners in Absprache mit den Stadionordnungskräften zu verhindern, ohne gesundheitlich dabei Schäden zu nehmen. Nein, es gibt eine stille Duldung dieser Leute bei Euch und einen fehlenden Willen, diesbezüglich klare Kante zu zeigen. Und eure Fanszene (sowie der Ordnungsdienst) ist durchsifft von Leuten, die denen die Tür bei Euch öffnen und eben genauso ticken. Für mich hat Euer Verein seit Auftreten dieses Phänomens eine Menge an Sympathiewerten, die ich durchaus mal für den 1.FCM hatte, verspielt.

  • apropos weiterentwicklung:


    im magdeburger Forum lobt einer das "gesunde maß an hass".


    gute nacht in die börde.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • ...leider gibt es immer noch zu viele Bullenversteher, auch hier !!

    Ick habe die jungschen Mädels gestern in den Mannschaftswagen ganz nett gefunden, und hab sie auch beim Quatschen verstanden! Waren nett und jut drauf !!! Hatten nur den Knüppel an der falschen Stelle!!!

    Wir haben euch klar dominiert und hätten eigentlich 2:0 führen müssen.

    ...

    Aber für die Großfressen hier ...

    :dash:dash:dash

    Ja, geh mit euren Freunden aus HSH feiern. War ja eine tolle Party Hand in Hand.

    .... kann ick auch überhaupt nicht nachvollziehen !!! Wer sich hat von dem Kindergarten provozieren lassen, selber Schuld! Und es gab wieder Einige!!!


    Bestes Beispiel! Kurze nach Spielbeginn dribbeln zwei Typen (Unioner) bei uns auf, stellen sich vor uns hin. Die erste Amtshandlung des Einen - Arm hoch und wild gestikulierend und brüllend in Richtung der BFCer! "Nazis raus!!!" Nazis raus!!!" Nazis raus!!!"


    Ick habe ihn gefragt, wat er meint und dit hätte doch nichts mit Nazi's zu tun! Das da 2-3 drin sind, meinetwegen, aber gleich wieder Alle über einen Kamm! Mann, wir haben auch teilweise Patienten in unseren Reihen!!! :dash Die Antwort war genauso hohl, wie sein Auftreten davor! "Na ick soll dit mal nicht so sehen, is doch nur Spass und überhaupt !!!"


    Wie ick von solchen Hirnis die Schnauze voll habe, bei uns !!!


    Noch peinlicher ist es, dass diesen komischen Außerirdischen Orks(ca. 20 -30) dort Asyl gewährt wird. Ich hätte es besser gefunden, wenn man diese Orks unserseits einfach ignoriert hätte.

    Gebe ich Dir vollkommen Recht! Es lohnt sich einfach nicht!!! Über solche Witzfiguren lachen die Alten aus Ihren eigenen Reihen !!!


    Zum Spiel! Ick lass lieber in Magdeburg einen verdienten Punkt liegen, als die vielen unnötigen verschenkten Punkte zu Hause! Magdeburg war in HZ 1 teilweise besser, aber nicht überlegen! Machen wir vor dem 1:0 das 0:1, sieht das wieder alles ganz anders aus! Mir erschließt sich nicht, warum Felix den Ball immer ins Tor tragen muss!? Magdeburg hatte in den letzten Wochen angedeutet, was noch rauszuholen ist! Dahingehend finde ich den 1 Punkt völlig in Ordnung, da wir in keiner Weise auch nur annähernd hinsichtlich unseres Tabellenplatzes dort gut aufgetreten sind! Das die mehr motiviert waren, als sonst, war doch auch klar! Ick mag diese Ostspiele!!! Früher wie heute!!! Magdeburg berührt mich emotional weniger, als andere Ostklubs, aber wegen mir können sie in Liga 2 bleiben! Kurze An- und Abreisen, volles Stadion und eben auch Traditionsverein! Da kann ich auf viele andere Teams verzichten! Ich glaube, dort werden sich Andere noch die Zähne ausbeissen! Nach Köln und Hamburg das dritte Spiel was mit viel Emotionen behaftet war, ein Unentschieden jeweils auswärts zu holen, finde ich aller Ehren wert! Wir hätten vor ein paar Jahren diese Spiele sang und klanglos verloren!!!


    Auf die Unbesiegbarkeit gebe ich relativ wenig, genauso wie das dämliche Lied dann immer nach Spielende! Wichtig ist, auswärts zu punkten und zu Hause ordentlich und mit Druck nachzulegen! Unsere Festung war schon mal besser! Die müssen Alle kapieren, das es an der AF nichts zu holen gibt, rein gar nichts!!!


    Eisern

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Ja die Kritik mit dem Rasen ist ja ok, aber wem willste da Absicht oder Fehlverhalten vorwerfen.

    Kommt ja auch aus Bayern, also von daher teuer aber Kacke!

    Aber wie viele hier geschrieben haben, ...wir lieben Acker...!!!

    Wie gesagt: es soll und DARF vorallem keine Ausrede sein. Mussten beide mit klar kommen, ihr habt das eben mehr angenommen. Für mich ist es eben "nur" das Verletzungsrisiko, welches billigend in Kauf genommen wird.

    Spätestens wenn die ersten kleineren und größeren Wehwehchen auftreten wird man selbst darüber nachdenken, ob die Idee so schlau ist.

  • Hatte eigentlich dort mit einer Niederlage gerechnet, gerade weil das so typisch für uns wäre, von daher ist das Ergebnis für mich ok. Wir haben allerdings bei sieben Auswärtspartien in dieser Saison erst einen einzigen Sieg geholt, wahrscheinlich für gaaaanz oben zu wenig. Andererseits waren da auch schon die Spiele in Kölle und in Hamburch mit dabei, und dann kein einziges verloren zu haben, ist aller Ehren wert.

    Ich hatte auch wenig Kritik für das technisch unsaubere Spiel und die zunehmend langen Hafer nach vorn. Auf diesem Nichtrasen muss man wohl so spielen, die technisch Beschlageneren (Zulj, Kroos, später auch Gogia oder Härtel) konnten da kaum zum Zuge kommen. Trotzdem Leistung in HZ 1 zu schwach, auch wenn die beiden Torchancen hochkarätig waren. In HZ 2 mit deutlicher Steigerung den Punkt verdient, alles ok.

  • Reklame:
  • Nochmal kurz die Zusammenfassung gesehen. 1.HZ natürlich schwach von uns, Rafa hält einmal stark. Da hätte es durchaus schon 1:0 für die Maggies stehen können. Aber wenn wir unsere Riesenchance zum 1:0 nutzen .....? Ob die da nochmal zurückkommen? Beim 1:0 für die Bördebauern sieht Rafa doof aus, wenn er drin bleibt passiert gar nix, den Schuss hätte er gehalten, aber er kommt raus und gg den Heber hat er keine Chance. Aufgrund der guten, besseren 2. Hälfte geht der Punkt voll in Ordnung.

  • Wohne ja in MD, war das WE nicht hier und konnte nur aus der Ferne das Spiel schauen. Insgesamt ist es für die Stadt schon ein Highlight einen Zweitligisten zu haben. Das viele darauf Stolz sind usw. ist verständlich, aber am meisten nervt mich diese Attitüde "uns" gehört plötzlich die Stadt. Bin vor Jahren hier zum Studium hergekommen, zwischendurch auch wieder woanders gewesen. Der FCM war während dieser Zeit eine Randerscheinung und ich kann mich noch gut daran erinnern wie wir mit unserer zweiten Mannschaft mal gegen den Club gewonnen haben. Was beide Vereine deutlich unterscheidet ist neben der wirtschaftlichen Situation auch ein gewisses Klientel das ich bei uns in der Form nicht sehe. Amstaff-Jogginghosen o. Camp David, 3 Haarfarben und ACAB-Tattoos etc.. Ich freue mich auf jeden Fall schon nächste Woche auf Bochum, dann muss man sich den Stress mit Hochsicherheitsspiel auch nicht geben. Wenn da sogar eine Fahne der Untoten noch dabei gewesen sein sollte, dann schließe ich mich den "Abstiegswünschen" in jedem Fall an.

    In der AF laufen schon des öfteren Gestalten in Camp David, Amstaff & co. rum. Leider.

  • Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen: Was spricht denn gegen Camp David? Davon wusste ich bisher gar nix?

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

  • Na dit versteh ick schon - dit mach die Marke echt unsympathisch. Aber das sind ja "nur" Befindlichkeiten. Hier las es sich, als wäre Camp David ähnlich wie Thor Steinar - oder hab ich da was verpasst?

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

  • Reklame:
  • Wollt ihr jetzt Türsteher engagieren, die auch unabhängig von Fanklamotten auf die richtige Garderobe achten? Die falschen Marken bedeuten dann wohl Stadionverbot? Vielleicht werde ich mal mit einem Taucheranzug kommen.

  • Reklame:
  • Der Unterschied ist, dass wir uns weiterentwickelt haben, wir stehen einerseits zu unseren (Ost)Berliner Wurzeln, anderseits haben wir kein Bock auf die irgendwelche Prügelexzesse. Egal ob diese angebliche Reisewarnung echt war oder nicht, Fakt ist, dass es nicht besonders klug gewesen wäre z.B. ein Tag vorher mit einem Unionschal auf eurem Weihnachtsmarkt zu gehen. Das Bleifreie Bier in eurem Stadion trübt so eine Auswärtsfahrt ebenfalls ein. Leider passiert dies auch in Dresden und Rostock und wo diese Städte alle liegen ist bekannt. Passiert ist nur deshalb nichts, weil sehr viele Unioner per Auto hin gekommen sind und dann gleich wieder abgedampft sind. Bei uns werden Gästefans jedenfalls nicht belästigt,


    Lebst Du in Berlin oder in einer anderen Welt? Als FCM-Fan oder als DD-Fan kann man unbehelligt vor einem Spiel mit einem Fanschal in Köpenick oder der Wuhlheide rum laufen. Mach Du dich nicht lächerlich! Du glaubst warscheinlich auch das Du in Köln oder FFM vor dem Stadion mit Union-Schal auftauchen kannst ohne das dir was passiert? Ich bin im Fußball schon etwas rumgekommen und kenne es leider anders. Aber egal, lebe Du nur einfach weiter in Deiner Märchenwelt.......

    Andersrum wird was draus, Teile eurer und auch der DD-Fans darf man eigentlich nirgendwo frei rumlaufen lassen, einfach weil etliche dieser Typen einfach mal eine Gefahr für die Allgemeinheit sind. Damit meine ich natürlich nicht alle Fans dieser beiden Vereine, aber diese Verein haben eben einen weitaus höheren Prozentsatz an Brühbirnen in ihren Reihen, als andere Vereine.

  • auf die richtige Garderobe achten

    Naa, die ganz Korrekten können sich ja wieder von der Firma Hugo Boss, altersgerecht, einkleiden lassen, damit jeder weiß, dass man 100%ig auf Linie des aktuellen Kanzlers ist! 8o

  • auf die richtige Garderobe achten

    Naa, die ganz Korrekten können sich ja wieder von der Firma Hugo Boss, altersgerecht, einkleiden lassen, damit jeder weiß, dass man 100%ig auf Linie des aktuellen Kanzlers ist! 8o

    Wenn du aussiehst wie Hugo bringt's dir aber auch nicht's wenn du Boss trägst.:rofl:

  • ach, herrlich -

    Diese ganze Markenkacke geht mir so sehr am Arsch vorbei, dass mein Blutdruck im grünen Bereich bleibt.

    Ich bin stolz darauf, von diesen ganzen Mist keine Ahnung zu haben!

    34/57

    Alle sagten: "Das geht nicht!"
    Aber dann kam einer, der das nicht wusste
    & hat es einfach gemacht.

  • Reklame: