2019: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Sollte doch - vorausgesetzt die jeweiligen RKO liegen so, wie hier behauptet wird - juristisch so aussehen:


    Schalke kann seine RKO doch nur ziehen, wenn Augsburg den Spieler weiterveräußern will. Dazu müsste aber der FCA seinerseits die Rechte am Spieler halten, was offenbar nur im Falle eines Verkaufs des Spielers durch uns der Fall wäre, wobei eine deisbezügliche RKO zugunsten der Augsburger angeblich frühestens zum Sommer der Fall sein könnte. Sprich: eine S04- RKO läuft ins Leere, wenn der FCA den Spieler nicht bis zum 31.01.19 zurückerhält, was wohl nur gegen hohe Ablöse bei uns Thema wäre. Schalke hat also eigentlich zur Zeit nur eine wertlose Hülle in der Hand.


    Oder übersehe ich da was?

  • möglicherweise wurde rapp sogar genau deswegen geholt, weil union hier nicht unvorbereitet sein will.


    anyway. es ist müßig, die Ausgestaltung eines vertrages beurteilen zu wollen, den man gar nicht kennt.


    mitunter streiten sich rechtsanwälte über die auslegung eines vertrages, der direkt vor ihnen liegt. worüber soll man also spekulieren, wenn der vertrag noch nicht mal im Detail bekannt ist? theoretisch/rechtlich möglich ist so ziemlich alles. hinzu kommt, dass verträge von menschen gemacht werden, die irgendeine eventualität schlicht übersehen haben (können). siehe casus gogia/dresden.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Entscheidend sollte doch sein, was der Spieler will. Ohne seinen Willen dürfte da nichts laufen.

    Wenn er also lieber mit Union um den Aufstieg spielen will als Mit Schalke oder Augsburg gegen den Abstieg, dann wird ihn niemand hier

    wegholen können. Sollte es anders sein, werden wir ihn auch kaum halten können. Egal, was in den Verträgen steht.

  • Reklame:
  • Sollte doch - vorausgesetzt die jeweiligen RKO liegen so, wie hier behauptet wird - juristisch so aussehen:


    Schalke kann seine RKO doch nur ziehen, wenn Augsburg den Spieler weiterveräußern will. Dazu müsste aber der FCA seinerseits die Rechte am Spieler halten, was offenbar nur im Falle eines Verkaufs des Spielers durch uns der Fall wäre, wobei eine deisbezügliche RKO zugunsten der Augsburger angeblich frühestens zum Sommer der Fall sein könnte. Sprich: eine S04- RKO läuft ins Leere, wenn der FCA den Spieler nicht bis zum 31.01.19 zurückerhält, was wohl nur gegen hohe Ablöse bei uns Thema wäre. Schalke hat also eigentlich zur Zeit nur eine wertlose Hülle in der Hand.


    Oder übersehe ich da was?

    Woher weißt Du das? Ich glaube nicht, dass die Manager von Augsburg und Schalke mit dem Klammerbeutel gepudert wurden.

    Die Wahrscheinlichkeit ist für mich sehr hoch, dass Friedrich uns in dieser Woche verlässt. Leider.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wurde Akaki Gogia nicht auch so ähnlich von Brentfort, über Dresden, von uns eingekauft?


    Hoffe das Marvin nicht zu schnell in die 1. Liga wechselt und unsere geile Party am Ende der Saison noch mitfeiern will. :schal::rock:

  • Reklame:
  • Wurde Akaki Gogia nicht auch so ähnlich von Brentfort, über Dresden, von uns eingekauft?


    Hoffe das Marvin nicht zu schnell in die 1. Liga wechselt und unsere geile Party am Ende der Saison noch mitfeiern will. :schal::rock:

    Ja, Dresden hat Gogia ausgeliehen gehabt mit Kaufoption. Die hätten sich Gogia aber nicht leisten können und haben die Option nur gezogen weil wir 1,1Mio geboten haben. Dresden hatte glaube eine Option über 800.000€ also 300.000€ daran verdient, statt ihn einfach zurück gehen zu lassen und Brentfort hat gekotzt, weil die wohl was um die 1,5Mio sonst aufgerufen hätten.


    Aber im Fall Friedrich müsste man sehen wann Augsburg die Option hat. Wenn Schalke seine jetzt zieht und Augsburg erst im Sommer könnte können sie bei Schalke auf und nieder huppen, Friedrich bekommen sie dann trotzdem nicht.


    Und in jedem Falle muss der Spieler auch wollen! An Friedrichs Stelle würde ich sagen: ihr wolltet mich beide nicht, habt mich verkauft statt auszuleihen. Bei Union bin ich Stammspieler. Also Pech gehabt. Aber das wird wohl nur ein Träumchen sein, die wenigsten Spieler reagieren so, wenn Kohle und BuLi rufen.

  • Wurde Akaki Gogia nicht auch so ähnlich von Brentfort, über Dresden, von uns eingekauft?


    Hoffe das Marvin nicht zu schnell in die 1. Liga wechselt und unsere geile Party am Ende der Saison noch mitfeiern will. :schal::rock:

    Aber im Fall Friedrich müsste man sehen wann Augsburg die Option hat. Wenn Schalke seine jetzt zieht und Augsburg erst im Sommer könnte können sie bei Schalke auf und nieder huppen, Friedrich bekommen sie dann trotzdem nicht.

    Und du meinst auf Schalke sind sie so blöd, eine solche Vertragskonstruktion zu ermöglichen?:huh:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Wenn Schalke seine jetzt zieht und Augsburg erst im Sommer könnte können sie bei Schalke auf und nieder huppen, Friedrich bekommen sie dann trotzdem nicht.

    Darauf mal exemplarisch für die Diskussion hier bezugnehmend, ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie und weshalb die RKO von Schalke gegenüber Augsburg überhaupt noch eine Rolle spielen sollte. Diese bezieht sich doch auf ein Vertragsverhältnis (zwischen Friedrich und Augsburg), welches gar nicht mehr existiert. Dementsprechend sollte die damalige RKO von Schalke eigentlich obsolet sein. Möglich wäre aber natürlich, dass es Gegenstand/Bedingung der Vertragsverhandlungen war, dass Schalke irgendeine Option (RKO oder Vorkaufsrecht oder was auch immer) bei Friedrich behält, die dann aber in seinem neuen Vertrag mit uns hätte hineingeschrieben werden müssen. Das wurde aber so bisher zumindest noch nicht kommuniziert.

    Ein gewisses Bauchgrummeln bzw. eine böse Vorahnung bzgl. weiterer Abgänge in unserer Innenverteidigung habe ich seit der Verpflichtung von Rapp aber auch, muss ich gestehen.

  • Aber im Fall Friedrich müsste man sehen wann Augsburg die Option hat. Wenn Schalke seine jetzt zieht und Augsburg erst im Sommer könnte können sie bei Schalke auf und nieder huppen, Friedrich bekommen sie dann trotzdem nicht.

    Und du meinst auf Schalke sind sie so blöd, eine solche Vertragskonstruktion zu ermöglichen?:huh:

    Saß jmd von Schalke denn am Verhandlungstisch als Union Friedrich von Augsburg verpflichtet hat?


    Wenn Schalke sich eine Option! sichert heißt das ja noch lange nicht, das sie die ersten sind die zuschlagen dürften. RKO für diese Transferperiode. Hätte Friedrich in Augsburg eingeschlagen und wären die in der Zeit der Meinung gewesen Friedrich teuer zu verkaufen hätte Schalke auch dumm in die Röhre geguckt. Oder wenn wir jetzt plötzlich ein 20Mio-Angebot für Härtel hätten würde Köln im Sommer doof in die Röhre schauen. Meistens ist sowas über Mitbeteiligung am Weiterverkauf geregelt. Aber wer sich für 2Jahre später die RKO sichert muss damit rechnen, das jmd anderes schon eher zuschlagen will. Augsburg hat Friedrich eben eher an uns verkauft und sich dann bei uns die RKO gesichert, wann die RKO greift entscheidet eigentlich Augsburg als abgebender Verein. Ansonsten hätte Schalke das vertraglich festhalten müssen das Friedrich bis zum Zeitpunkt wo die RKO greifen kann nicht verkauft werden darf.


    Zudem darf man auch fragen ob Schalke denn wirklich eine RKO hat? Die einzige Quelle hierzu ist TM.de (die auch nicht immer alles wissen) und paar Schalke Fans die darüber sinnieren. Gab es bei Verpflichtung von Friedrich denn Angaben das auch Schalke eine RKO hat? Oder in der Zwischenzeit irgendwo eine Meldung dazu? Ansonsten könnte es eben auch sein, dass TM.de dahingehend spekuliert.


    Vorstellbar ist nämlich auch das Schalke zwar eine RKO hatte, die aber erlischt, wenn Friedrich vorher verkauft wird. Schalke dafür aber am Weiterverkauf beteiligt wird. Das ist eigentlich die gängige Modalität hierzu. Nicht das eine RKO Bestand hat, obwohl der Spieler in der Zeit wo ganz anderes spielt.


    Ich denk nämlich eher es sieht so aus: Augsburg hat eine RKO für Sommer 2019, Schalke hat dafür beim Verkauf "mitverdient". Angenommen wir haben 300.000€ für Friedrich bezahlt dann hätte Schalke zB 30.000 (bei 10%) dafür bekommen. Und dürfte zu dem damaligen Zeitpunkt damit sogar zufrieden gewesen sein, da Friedrich nur in Liga 4 unterwegs war bei der 2.von Augsburg.

  • Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum der Zukauf eines angeschlagenen Spielers ein Zeichen dafür sein soll, dass ein anderer Spieler uns kurzfristig verlässt!?

    Ich denke, Rapp muss erstmal wieder fit werden und wird dann an die Mannschaft herangeführt. Einen Stammplatz wird es für Rapp wohl erst nächste Saison geben, so er ihn sich erarbeitet.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Reklame:
  • Ein fitter Nicolai Rapp würde unseren Defensivverbund definitiv nochmal aufwerten und würde uns auch taktisch nochmal ganz andere Möglichkeiten einräumen. Vorausgesetzt man wäre in der Lage einen Marvin Friedrich über diese Saison hinaus zu halten, wäre ja zukünftig durchaus auch ein 3-5-2 als Variante für bestimmte Partien denkbar, auch wenn wir dann die rechte Außenbahn sicherlich nochmal adäquater besetzen müssten (links sehe ich einen Mees durchaus in der Lage das zu spielen). Denn in einem solchen System wären dann für mich weder Trimmi noch Akaki, aus unterschiedlichen Gründen, die geeignete Wahl auf der rechten Seite. Von unseren jetzigen Spielern würde ich dann da noch am ehesten Suleiman Abdullahi sehen.


    Aber klar, diese Verpflichtung kann natürlich genauso gut bereits den Hintergrund haben, dass man weiß, dass es schwierig wird Marvin im Sommer zu halten.

  • rapp war mit ins auer trainingslager geflogen und sollte dort wieder ins mannschaftstraining einsteigen. schwer angeschlagen ist er also nicht.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • rapp war mit ins auer trainingslager geflogen und sollte dort wieder ins mannschaftstraining einsteigen. schwer angeschlagen ist er also nicht.


    EISERN

    Je nach Schwere der Verletzung kann so ein Aufbautraining aber trotzdem einige Wochen in Anspruch nehmen. Danach muss er sich in unser Spielsystem integrieren. Ich könnte mir vorstellen, dass da 2 bis 3 Monate vergehen, bis das passt.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Reklame: