2019: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Der Marvin fühlt sich meinen Eindrücken nach bei uns sauwohl und hat sich bei uns eine klare und wichtige Position im Teamgefüge und auf dem Platz erarbeitet. Sicherlich sind Wünsche in diesem Geschäft nicht immer ausschlaggebend. Ich denke in diesem Falle dann aber eben doch.


    Marvin bleibt, darüber diskutiere ich gar nicht weiter. :pump:crazy



    BeCe


    Kann sicherlich. Macht aber wahrscheinlich nicht allzuviel Sinn, einen Spieler gegen seinen absoluten Willen quasi zur Rückkehr zu zwingen. In einem solchen Falle wird man sich wohl eher versuchen auf Seiten der beteiligten Vereine in irgendeiner Form vernünftig zu einigen.

  • Mensch, leg doch nicht jedes meiner (zugegeben) ramontisch daherkommenden Worte auf die Goldwaage. Nicht in diesen Tagen, nicht so kurz vor Teilnahmestart am Premiumprodukt :P

    Mit deiner oben beschriebenen Einschätzung kann ich sehr gut leben :thumbup:

  • Eierna69 : jaja, schon gut. Letztlich können wir ja denken und wünschen, was wir wollen, am Ende entscheiden die Verantwortlichen was (hoffentlich) richtig und realisierbar ist.


    Mir gehen bloß "Urlaub" und "Sabbatical" auf die Nerven, denn die Bundesliga ist nicht die Plattform dafür, so gar nicht. Und wenn uns das nicht passt, dann sollten wir da nicht hinwollen. Vielleicht kann man sich bis zu einem gewissen Grade kommerziell verweigern, sportlich doch aber nicht.


    Klar ist doch: unser hoch-und-weit-nach-vorn-Fussball hat in der Bundesliga nichts zu suchen, weil er chancenlos ist. Also brauchen wir Spieler, die das anders, besser können.


    Und auch die Trimmel-Standards sind bei den Bundesligaverteidigern keine echte Bedrohung.


    Ganz simpel: was in Liga 2 gut genug war (und das auch nur gerade so), das ist in der Bundesliga (beinahe immer) zu wenig. Und der Sprung von 2 auf 1 ist wesentlich größer als von 3 auf 2, was die Ligen anbetrifft.

    Dem müssen wir uns stellen. Ich hab keine Lust auf ein paar Trostpunkte. Das wird nämlich auf die Dauer ganz schön langweilig und frustig. Für alle.

  • Augsburg kann die Rückkaufoption ziehen, z.B. um ihn danach einfach weiterzuverkaufen. Haben wir genau so auch schon gemacht (Gogia). Die relevante Frage dann wäre einfach, ob sie aktuell mit einem Dritten bereits einen Vertrag unterschrieben haben, der ihnen z.B. 1,5 Mio. zahlt.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Du verlinkst Wikipedia? Echt jetzt? Obwohl du noch gar nicht mit deiner eigentlichen Aufgabe fertig bist! Das nenne ich mal mutig...

  • Reklame:
  • Ich als bekennender Fußballromantiker, wünsche mir dass die Mannschaft im Kern so bleibt. Nicht ganz sicher bin ich mir auf der 10. Hatte ich bis vor paar Wochen dort noch Handlungsbedarf gefordert, sehe ich jetzt Robert der immer besser wurde. Scheint sich auch gut mit Manni zu verstehen, den ich UNBEDINGT behalten würde, das ist ein Unioner. Die paar taktischen Defizite wird Urs schon hinbekommen. Mit Robert wird er wissen ob noch Luft nach oben ist. Sonst würde ich mir vor allem einen kreativen 10er wünschen. Ich steige lieber mit der Aufstiegsmannschaft wieder ab, als mit einer komplett neu zusammengewürfelten Truppe nächstes Jahr zu spielen. Es scheint irgendwie gepasst zu haben, auch da wo es nicht so gelaufen ist. Bei einer "neuen" Mannschaft ist das nicht selbstverständlich. So viel Fußballromantik darf sein. Außerdem wissen wir nicht den Plan der verfolgt wird. Wird der Abstieg mit einkalkuliert, auch finanziell, oder wird versucht auf Teufel komm raus eine Mannschaft zu basteln, die oben bleiben soll und dann doch absteigt, weil es eben nicht gepasst hat und stehst mit einem finanziellen Minus da und musst dann wieder von vorn Anfangen.

    EISERN!!!

  • Sorry Augsburg aber Marvin wäre doch blöd, dahin zu wechseln, jetzt wo er auch hier bei uns erste Liga spielen kann.

    Da können die mit Ihrer RKO wedeln wie sie möchten.

    Und doof...nein doof, ist unser Marvin ganz sicher nicht.

    :)

    Meine Tante Edith fragt gerade, ob eine RKO auch gegen den Willen des Spielers gezogen werden kann?

    Alles schon mehrfach im Forum geklärt: nein kann sie nicht. Eine RKO ist sozusagen nur die Freigabe vom abgebenden Verein, in dem Falle uns, sofern Augsburg bereit ist die geforderte Ablöse zu zahlen.

    Friedrich hat aber hier Vertrag. Wenn die RKO gezogen wird muss Augsburg mit Friedrich einen neuen Vertrag verhandeln. Kommt es dabei nicht zur Einigung bleibt alles wie gehabt.


    Wurde im Winter schon erklärt, wurde im März erklärt als das Thema noch Mal aufkam, wurde vor paar Tagen noch Mal geklärt. Hoffe es kam jetzt auch beim letzten an.

  • Augsburg kann die Rückkaufoption ziehen, z.B. um ihn danach einfach weiterzuverkaufen. Haben wir genau so auch schon gemacht (Gogia). Die relevante Frage dann wäre einfach, ob sie aktuell mit einem Dritten bereits einen Vertrag unterschrieben haben, der ihnen z.B. 1,5 Mio. zahlt.

    Auch das ist falsch.

    Fall Gogia: Akaki war an Dresden verliehen. Die hatten eine Kaufoption mit schon ausgehandelten Abschlussvertrag der dann in Kraft tritt. Nur deshalb funktionierte das, weil die sich nicht mit Akaki einig werden mussten.


    Augsburg kann zwar die Option ziehen und Friedrich weiter verkaufen, dazu bedarf es aber der Unterschrift Friedrichs, wenn der nicht mitspielt, kann Augsburg planen und machen wie sie wollen, es kommt nichts zu Stande. Bei Dresden brauchte man nicht erst die Unterschrift von Gogia, die hatte man bereits.

  • Kleine Denksportaufgabe:


    Union hat als Dritter die 2. Bundesliga abgeschlossen.

    Nur mit maximaler Team- und Fanstrengung konnte man sich gegen den 16. der ersten Liga durchsetzen. 5 Teams haben in der Zweiten Liga Saison mehr Tore geschossen. Von Verletzungsausfällen blieb man glücklicherweise verschont.


    Ist so ein Kraftakt wie gegen den VfB an 34 BL-Spieltagen möglich ?


    Kann die schon in der zweiten Liga nicht erfolgreiche Offensivabteilung plötzlich in der 1. BL überzeugen ?


    Antwort: Wohl kaum


    Bei unverändertem Aufstiegskader steigt Union zu 100% Wahrscheinlichkeit wieder ab. Nur Pufferfreunde werden dann feiern.

  • Danke für die Info. :thumbup:

    Du hast aber noch den :rolleyes: oder den:sleeping: oder diesen :opi: Smilie vergessen.

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Reklame:
  • Wenn ich so lese das Klement für 2,5 Mill. nach Stuttgart wechselt (schön blöd!) und Donis und Kempf vom VfB eine Ausstiegsklausel über 13 (!) bzw. 7 Mill. haben, dann wird es wohl keine leichte Aufgabe für unseren Verein.

    Hat denn Micha keinen jüngeren Brüder?


  • Gibt es hierzu eigentlich eine verlässliche Quelle, oder nur das "Offensichtliche"? Nur weil es x-fach diskutiert wurde, muss es noch nicht stimmen.

    So offensichtlich ist es nämlich nicht. Rein aus transferpolitischer Sicht redest du eher von einem Vorkaufsrecht ("matching right"), statt einer Rückkaufoption in einem bis zum Datum x-bestehendem Vertrag, den der Spieler bereits unterschrieben hat und der im Fall der Fälle eben auf den "rückkauffenden" Verein übergeht.


    Siehe die aktuelle Sache mit Paderborn-Schalke-Tekpetey. S04 zieht die Rückkauffklausel (Wechsel ist beiderseits offiziell bestätigt), hat nach eigenen Angaben aber noch gar nicht mit dem Spieler gesprochen. Klingt für mich nicht so, als wenn bei solchen Optionen zwingend eine neue Unterschrift nötig wäre.


  • Nö. Mr. Gelbgesicht war jemand anders und ich hab echt die Hoffnung es kam jetzt überall an. ;)

  • Ich bin ja häufig nicht seiner Meinung, aber hier muss man zustimmen. Wenn man schon ihm nicht glaubt, die Zahlen sprechen da eine ganz deutliche Sprache.


    Allerdings: ich glaube, dass niemand den Abstieg unseres Vereins feiern würde. Krieg dich mal wieder ein. Aber das ist ja nicht gerade deine Stärke...

  • Wenn ich so lese das Klement für 2,5 Mill. nach Stuttgart wechselt (schön blöd!) und Donis und Kempf vom VfB eine Ausstiegsklausel über 13 (!) bzw. 7 Mill. haben, dann wird es wohl keine leichte Aufgabe für unseren Verein.

    Hat denn Micha keinen jüngeren Brüder?

    Nee, der Klement ist nur auf den ersten Blick schön blöd. Der VfB Stuttgart hat auch in Liga 2 mehr zu bieten als der SC Paderborn, ob man das nun will oder nicht. Sowohl finanziell als auch im Umfeld. Und er wird damit rechnen, dass Stuttgart nächste Saison wieder in der Bundesliga spielt und Paderborn in Liga 2. Könnte ja durchaus so kommen.

    Da verzichtet man ganz locker auf ein Jahr Erstligafussball und den vermeintlichen sportlichen Rückschritt. Langfristig gesehen höchstwahrscheinlich richtig.

    Ganz davon abgesehen gibt es den Kontakt bestimmt nicht erst seit Montag.


    Und last but not least: gut für uns. Im Moment wird der Mitaufsteiger schwächer, nicht stärker.

  • Reklame:
  • Ich gehöre, was die Bundesligatauglichkeit der Mannschaft betrifft, nicht zu den Schwarzmalern. Man muss immer bedenken, dass es wenige Mannschaften geben wird, die sich gegen uns hinten reinstellen, die werden alle das Spiel gegen uns machen (müssen) und das wird unserer Spielweise (die Urs Fischer bestimmt nicht komplett über den Haufen werfen wird), entgegen kommen. Mit einem besonderen Augenmerk auf der Defensive sollten wir auch in die Bundesliga gehen. Wichtig wäre deshalb, dass Friedrich bleibt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass unsere Spielweise in der Bundesliga erfolgreicher als die von Paderborn sein wird. Wenn Klement wirklich geht, ist das auch eine enorme Schwächung.

    Was wir brauchen ist Speed auf den Aussenbahnen, da sehe ich uns mit Abdullahi (der hundert pro bleibt), Mees und Gogia nicht schlecht aufgestellt. Eine Ergänzung wäre da aber nicht schlecht (ob man Taz das zutraut, halte ich für unwahrscheinlich, der wird bestimmt verliehen). Mané wird es wohl eher nicht werden.....Bin der Meinung, dass wir Zulj halten sollten, der kann noch besser. Trotzdem wäre ein kreativer Zehner noch wünschenswert, glaube nicht, dass Kade diese Rolle gleich führend übernehmen kann. Stürmer haben wir zwei Gute, da sehe ich keinen Handlungsbedarf, zumal Adullahi da ja auch spielen kann.

    Für mich am wichtigsten sind eigentlich die defensiven Aussenpositionen, da brauchen wir unbedingt mehr Speed. Bin zwar großer Fan von Trimmel und mag auch Ryerson sehr, aber wenn ich mir anschaue, wer sich da so alles auf den offensiven Aussenbahnen tummelt, sollte man da nachlegen.

    Viel hängt natürlich davon ab, wer bleibt und wer nicht. Geht Kroos, muss man natürlich auch da nachlegen. Prinzipiell wäre sowieso ein guter Backup-Sechser für Schmiedebach von Vorteil.

  • Bei Schalke und Tekpetey ist die Rede von einer Klausel, sprich da steht dann alles fest, wenn Schalke die wahr nimmt.

    Bei Augsburg und Friedrich ist die Rede von Option. Eine Option ist eben auch nur eine solche. Eine Option, wenn Augsburg die wahr nimmt. Dann spielen aber weitere Faktoren eine Rolle. Sonst wäre auch hier die Rede von Klausel.


    Im Bezug auf Friedrich ist aber immer nur Rückkaufoption gefallen. Ich hab nie etwas von einer Klausel gelesen.


    Das macht den Unterschied zwischen deinem Beispiel und Friedrich.

  • Als ehemaliger Leistungssportler bleibe ich bei "schön blöd"!

    Dein letzter Satz gefällt mir, weil ich es auch so sehe!

  • Ich glaube, beim VfB Stuttgart wird auch Leistungssport betrieben, und zwar auf Bundesliganiveau, ebenso im gesamten Umfeld. Auch im Stadion werden nächstes Jahr 50.000 Fans stehen und nicht 15.000.

    Der SC Paderborn ist, auch wenn sie nächstes Jahr dort spielen werden, kein Bundesligist. Und wohl kaum attraktiver als der VfB Stuttgart, der ansonsten in allen Belangen weit überlegen ist, abgesehen vom aktuellen sportlichen Knick.

    Klement wird außerdem im Wort gestanden haben und natürlich gehofft haben, dass der VfB in der Bundesliga bleibt.

    Eine Karriere besteht nicht nur aus kurzfristigen Erfolgen. Langfristig hat sich Klement höchstwahrscheinlich richtig entschieden. Ein Schritt zurück, aber nur im Moment.

    Und wie gesagt, Geld. Auch wichtig für jemanden, der schon 26 ist und bisher nicht so wahnsinnig verdient haben dürfte. Der Vierjahresvertrag könnte unter Umständen bedeuten, ausgesorgt zu haben. Ob er im nächsten Jahr, nach einer womöglich schwachen Saison bei Paderborn auch noch so gute Karten gehabt hätte - fraglich. Im Moment ist er einer der herausragenden Spieler der 2. Bundesliga, das Eisen galt es zu schmieden.

  • Reklame: